Der Akku-Thread zum Samsung Galaxy S3: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Ich kann dir auch nicht sagen, ob es sowas gibt. "Überladen" ist dafür alledings nicht das richtige Wort. Das Überladen des Akkus verhindert bereits die Ladeelektronik im Handy. Was du meinst, ist sicher das ständige, getaktete Nachladen, sobald die Ladeendspannung wieder auf einen bestimmten Wert abgefallen ist, damit der Akku stets voll ist. Da die Ladeelektronik sehr systemnah ist, dürfte sowas (wenn überhaupt) nur mit einem gerooteten Handy möglich sein. Allerdings ist mir der Sinn und Zweck dieses Vorhabens nicht ganz klar. Versprichst du dir davon eine erhöhte Akkulebensdauer und nimmst dafür in Kauf ein nicht vollgeladenes Handy vom Ladegerät abzunehmen? Bei den Kosten für ein Akku, wäre es doch alltagstauglicher, das Handy einfach "normal" zu laden/benutzen und beim Verschleiß des Akkus einfach einen neuen zu erwerben.
 
  • Danke
Reaktionen: brainscann
:biggrin:

Ja genauso meine ich das.
Handy ist natürlich gerootet,ist ja auch CyanogenMod drauf ;-).
Ich habe halt einen Zero Lemon Akku mit 7000mAh,der kostet etwas mehr als die normalen Akkus,und man bekommt ihn halt nicht immer.
Wenn es sowas nicht gibt,regele ich halt die Ladespannung mit der Boeffla app runter,so das der akku später voll geladen ist.
 
Ich verstehe den Sinn auch nicht so richtig.
wenn ich mal von einem Verbrauch von 1%/h ausgehe, bei deinem 7000er müsste es weniger als die Hälfte sein, dann würde bei einer durchschnittlichen Nacht am Ladegerät von7 Stunden und einem Ladestrom von 1000mah dein Handy theoretisch (zur einfachen Darstellung) nach 7Std voll sein - also genau nach einer Nacht.

Solltest du mal länger schlafen oder what ever und nach vollladen abschalten, würdest du in zwei Stunden etwa 1% Akku physisch verlieren (Software zeigt vermutlich immer noch 100an oder vielleicht schon 95% oder so).
Selbst wenn es jeden Tag passiert, hättest du nach 100 Tagen einen Zyklus mehr, macht pro jahr 3,6 Ladezyklen um die du dir Sorgen machst. Ich nehme sogar noch weniger als 3-4 Zyklen an, aber selbst wenn es 10 wären, würdest du deinen Akku nach 3 Jahren nur um einen Monat (30Tage) mehr gealtert haben - und das ist schon sehr sehr sehr sehr hoch gegriffen.
Also bemühst du dich gerade, deinen Akku nicht 3 Jahre, sondern 3Jahre und 1Monat zu nutzen.
Das ist im Hinblick auf Ressourcen sicher löblich, aber der Strom von meinem Rechner, deinem Rechner, Tapatalk Servern und AH-Servern haben gerade mehr Kohle verbrannt als es wert wäre, den Akku 1 Monat länger zu nutzen :p

Aber immerhin kostet die Regelung des Ladestroms nicht, außer wenn man evtl. den Wirkungsgrad des Netzteils betrachtet. Die sind meistens auf 100% Leistung am Effektivsten.
 
  • Danke
Reaktionen: brainscann
Da hast du vollkommen recht,ich dachte nur das es für den Akku besser wäre,wenn das Handy nicht dauerhaft nachts am Ladegerät hängt obwohl es schon voll geladen ist.
Aber jetzt bin ich wieder schlauer ;-).
 
Wieder ein schönes Beispiel das man lieber äußern sollte was das Ziel ist und nicht hinterfragt wie man seine eigene Lösungsidee umsetzen kann.

Man kann ja fragen, "Wie raube ich eine Bank aus?" oder "Wie werde ich schnell reich?". Nur das bei der einen Frage sämtliche andere Lösungsmöglichkeiten ausgeschlossen werden.

Wenn ich dich richtig verstehe willst du nicht den Ladestrom abschalten sondern deinen (teuren, seltenen) Akku schonen und möglichst lange Freude damit zu haben. Richtig?

Akkupflegetipps
 
brainscann schrieb:
Wenn es sowas nicht gibt,regele ich halt die Ladespannung mit der Boeffla app runter,so das der akku später voll geladen ist.

Das könnte schon etwas bringen, da langsameres Laden besser ist, weil dann weniger Hitze entsteht. Aber auch da gilt was S13gfried ja schon gesagt hat. Also übertreiben würde ich es nicht, aber so ca. 800 mA kann man schon mal einstellen.
 
tag zusammen,

wollte nur mal fragen, ob es mitlerweile ne lösung für das das google play dienste problem gibt. die schei*e zieht mit mitlerweile 75% einer akkuladung :(
 
Es gibt kein Problem bei Google play, sondern eins deiner apps oder settings ist verantwortlich.
Meine Google play Dienste sind nicht mal im 1% Bereich.

Du musst überlegen, dass diese Problem dann Alle hätten. Mal davon abgesehen das die play Dienste von Google unabhängig de Android Version geupdatet werden, passiert das zufällig verteilt auf die Nutzer um kein Massenblackout zu verursachen.
Und wenn ein Problem bekannt wäre, würde es gefixt werden von Google.

Mfg
 
cottec schrieb:
wollte nur mal fragen, ob es mitlerweile ne lösung für das das google play dienste problem gibt. die schei*e zieht mit mitlerweile 75% einer akkuladung :(

Wenn Du glaubst das es ein Google Play Problem ist dann gehört die Frage eigentlich nur bedingt hier her sondern nach https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=125732

Wenn Du eine Custom ROM drauf hast, gehört es vielleicht in das Thema der ROM. Es ist auf jeden Fall kein S3 spezifisches Problem, sonst hätten das hier noch ein paar Leute.
 
Hallo,
Ich habe ein Problem, wenn ich mein Ladegerät bei meinem S3 anstecke ladet es nicht bzw. die Prozentanzeige geht immer weiter runter 50% 49%
Hab auch das Akku gewechselt, geht immer noch nicht, kann mir jemand weiterhelfen?
Ich will leider nicht eingestehen, dass es ein Hardware fehler ist, weil es mir immer nur manchmal passiert z.B in 3 monaten geht's wieder, dann in 1 Monaten nicht mehr. Auf Os Monitor wird angezeigt, dass mein Handy auf USB- Power aufgeladen wird.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1405978980256.jpg
    uploadfromtaptalk1405978980256.jpg
    1,9 KB · Aufrufe: 266
[...]


ich denk mal, dass dein ladegerät kaputt ist. war bei mir das gleiche problem. mal gings, mal nicht. mal gings normal, mal ganz langsam, mal gar nicht. versuchs mal mit einem anderen kabel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe das mit 3 verschiedenen ausprobiert leider dran gescheitert, es ladet sich nur wenn das Handy ausgeschaltet ist.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Auch ein anderes Kabel probiert?

Möglich wäre noch ein kaputter USB Stecker.

Lade die mal das hier runter. Leg dein Handy hin, öffne das App und steck den Stecker rein. Möglichst ohne viel zu bewegen.
Reference = maximal möglicher Ladestrom (Stock = 999)
Maximum = Maximum :p
Average = momentaner Wert.

normal sollte alles auf 999 sein, sobald Average fällt ist was fault. Fällt er nicht, wackel mal oben am Stecker das Kabelund gucke, was passiert.
Unter 500mah wirds dann kritisch mit Aufladen, aber 100/200mah ist eigentlich vorbei.
(Zwischendurch immer mal Refresh drücken)

Das dein Gerät nur ausgeschalten läd spricht für einen geringen zu Ladestrom.
 
Mit dem 1.Ladekabel habe ich
Refrence: 999
Maximum: 500
Average: 500
Mit dem 2.Ladekabel
Refrence: 466
Maximum: 460
Average: 460

Kann mir jemand weiterhelfen :confused:



Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Das zweite Kabel ist nur bedingt geeignet. Dein S3 erkennt in dem Fall nicht das es an einem Ladegerät hängt und schaltet auf USB-Laden. Dies liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit an der unvollständigen Beschaltung des Kabels.

Die Werte am ersten Kabel sind auch kaum besser, aber in dem Fall kann es am Kabel oder an Ladegerät liegen.

In Deinem Fall würde ich wirklich noch ein drittes Kabel und/oder ein anderes Ladegerät versuchen.

In beiden Fällen sollte es sich allerdings aufladen, zwar sehr langsam, aber es sollte schon laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, dann werde ich deinen Rat mal zu Herzen nehmen und befolgen :)
aber woran liegt es, dass mein S3 es als USB wahrnimmt und nicht als normales Ladegerät? :)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Kennst du niemanden mit nem S3?ich würde mir auch mal den Akku von jemand anderen leihen.
Wenn weder Netzteil, Kabel, noch Akku defekt sind, ist entweder die USB Buchse defekt oder die Hauptplatine hat einen Feuchtigkeitsschaden.
 
Habe mir schon einen neuen Akku zugelegt, muss leider dann noch ein neues Ladegerät zulegen :)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Akku würde ich bei der ladegeschwindigkeit und den Werten der o.g. App ausschließen.
Buchse hatten wir hier bisher glaube 2 mal woran ich mich erinnern kann bzw beteiligt war. Am häufigsten ist das Kabel schuld. Ich habe eins von Amazon Basics, 1,80m lang (sehr komfortabel, für unter 10€. Kann ich nur empfehlen.
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH
Könntest du mir dann bitte den link schicken, wäre sehr nett! :)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
692
html6405
html6405
O
Antworten
11
Aufrufe
1.091
O'Henry
O
Zurück
Oben Unten