Der Akku-Thread zum Samsung Galaxy S3: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Viel Spaß :p
3.12.1 Kann ich die _reale_ Kapazität meines Akkus ohne Zusatzequipment selber ermitteln? (Händische Methode)
Ja, zumindest im Groben mit einer Genauigkeit von etwa 5%, wie es scheint. Wir nutzen dafür den Umstand aus, daß das S3-Netzteil mit S3-USB-Kabel ohne USB-Verlängerung dazwischen ziemlich genau 1000mA zu Verfügung stellt. Wenn wir jetzt noch sicherstellen, daß das S3 selbst kaum Strom verbraucht (Offlinemodus), gehen die 1000mA pro Stunde direkt in den Akku. Damit können wir rechnen. Wichtig ist, daß wir nur die Zeit der Ladung mit in die Rechnung einbeziehen, in der der Akku im Constant Current Bereich geladen wird. Das ist von 0% bis zu der Stelle, an der die Spannung 4300mV überschreitet (etwa bei 82%). Ihr braucht dazu BatteryMonitorWidget Pro (BMW). In den BMW Einstellungen setzt Ihr unter Verlauf die Updaterate auf 60 Sekunden. Jetzt müßt ihr das S3 bis auf 1-2% entladen. Z.B. mit der Stability Test App oder lange Youtube Videos über WLAN laufen lassen. Nun geht ihr in den Flugzeugmodus. Damit verbraucht das S3 selbst nur noch sehr wenig Strom. Das ist wichtig! Jetzt steckt ihr das Originalnetzteil mit Originalkabel ohne Verlängerung an und drückt die POWER-Taste kurz, damit das Handy in den Standby geht. 3-5 Stunden warten. Das Handy derweil keinesfalls benutzen! Das Ganze stimmt nur, wenn das Handy kaum Strom selbst verbraucht. Handy anschalten, BMW starten, in den Verlauf gehen. Wenn die zweite Spalte mA anzeigt, 1 Sekunde auf mA drücken, dann schaltet es auf %/h um. Jetzt zu der Stelle scrollen, an der Ihr das Handy abgeschaltet habt. Also bei 1-2%. Die gelben Balken links markieren, wann das Display an war. Ihr nehmt die Zeile, die keinen gelben Balken mehr hat. Lange auf die Uhrzeit drücken, Markierung hinzufügen. Jetzt zu 4300mV hochscrollen. Etwa bei 70-80%. Lange auf die Uhrzeit drücken, Markierung hinzufügen.

Nun ans Rechnen. Den bereitgestellten Durchschnittswert können wir leider doch nicht nehmen.
Nun stehen in der oberen Markierung in der obersten Zeile min% (bei mir 2%), max% (bei mir 82%) und in der dritten Zeile rechts in gelb die Zeit (bei mir 1h41min), die zwischen den beiden Markierungen vergangen ist. Die Zeit rechnen wir gleich in Minuten um: 101 Minuten. Dann rechnen wir aus, wieviel % in der Zeit geladen wurden: 82-2=80. Es wurden also 80% in 101 Minuten geladen. Jetzt rechnen wir das auf 1 Stunde herunter. 80 geteilt durch 101 mal 60 sind 48,1%/h.
Jetzt rechnen wir, 1000mA geteilt durch diese 48,1 mal 100 sind => 2079mAh. Mit externem Equipment gemessen hatte der Akku 2190-2205mAh.
Da ist der ermittelte Wert für die einfache Methode schon sehr gut. :) Diese Methode sollte helfen, billige Chinaakkus die markant weniger Kapazität haben, zu entlarven.

Jetzt noch ein zweiter Test, mit einem von diesen China Billigakkus:
Min: 1%, Max: 72%, Zeit:1h01min => 61 Minuten. Geladene % in der Zeit: 72-1=71. Also 71% in 61 Minuten.
Jetzt in %/Stunde umrechnen: 71 / 61 * 60 sind 69,8%/h.
Nun die Akkukapazität: 1000 / 69,8 * 100 = 1432mAh. Das kommt auch relativ gut hin.

Und ja, es ist auch ohne BMW möglich die Akku-Ladegeschwindigkeit in %/h zu ermitteln. Der Akku sollte halt möglichst leer sein, man schreibt sich den %-Wert auf. Dann lädt man den Akku im Flugzeugmodus und läßt das Handy unbedingt im Standby laden für genau 1 Stunde. Dann schreibt man sich wieder den %-Wert auf. Und schon hat man die Akku-Ladegeschwindigkeit in %/h, nur halt nicht ganz so genau wie bei der BMW Methode. Zu beachten auch, daß der Akku nur bis 4300mV, also bis ungefähr 70..80% gleichmäßig schnell lädt, deswegen muß man unter 4300mV bei der Messung bleiben, also je nach Akku unter 70...80%. Darüber lädt er langsamer und wenn man da die Zeit nimmt, würde das ganze System nicht funktionieren.


3.12.2 Kann ich die _reale_ Kapazität meines Akkus ohne Zusatzequipment selber ermitteln? (BatteryMonitorWidget Methode)
Die selben Grundlagen, die wir uns für 3.10.1 zu Nutze machen, nutzt auch der Kalibrierungs-Bildschirm von BatteryMonitorWidget (Pro?). Beschreibung des Kapazitätbestimmungssystems von BMW ist hier in diesem Link. Wie man es benutzt in diesem Link. Wichtig zu wissen ist, daß das S2 und das S3 ein Telefon der Kategorie 2 sind, nämlich Telefone, die den Strom in mA in und aus dem Akku nicht direkt messen können. Laut der Beschreibung aus dem Link ist es wichtig, den Strom vom Netzteil (BMW, Calibration, Charger Output Power) auf den realen Wert zu setzen. Beim Original S3 Netzteil sind das 1000mA. Desweiteren muß man unter Kalibrierung in Profil für den Akku anlegen und den vermuteten realen Kapazitätswert in mA eintragen. Ab dann sollte man für die Ermittlung der Kapazität versuchen, den Akku fast leer werden zu lassen und dann in einem Rutsch (möglichst ohne Handynutzung) aufzuladen. Durch diese großen Ladezyklen mißt BMW die reale Akkukapaztät ein.

Beispiel Überschätzung: Wir denken wir haben einen 2000mAh Akku, das Netzteil kann 1000mA an das Handy liefern. Von den 1000mA gehen nochmal der Strom für das Handy selbst ab (im Standby vielleicht 5-10mA). Also können nur 990mA oder weniger in den Akku gehen.
Wenn nun also der Akku als Beispiel in 1 Stunde von 0%-100% geladen ist, kann der Akku höchstens 990mAh haben. Hätte er mehr reale Kapazität, wäre er nicht so schnell voll geladen gewesen. Also justiert BMW den geschätzten Akkukapazitätswert nach unten.

Beispiel Unterschätzung: Damit BMW das erkennen kann, sind Ladezyklen mit ausgeschaltetem Bildschirm, also ohne aktive Handynutzung notwendig.
Wir denken wir haben einen 500mAh Akku. Das Netzteil liefert aber 1000mA und der Bildschirm ist während des Ladevorgangs aus. Aus diesen beiden Fakten in Kombination kann BMW schließen, daß (fast) die kompletten 1000mA in den Akku gehen.
Wenn nun also der Akku wieder als Beispiel in 1 Stunde von 0%-100% geladen ist, kann muß der Akku zwingend mehr als 500mAh haben, da ein 500mAh Akku bei 1000mA Ladestrom schon in einer halben Stunde voll wäre. Also justiert BMW den geschätzten Akkukapazitätswert nach oben.

Aus dem Grund ist es für BMW einfacher, einen überschätzten Akku nach unten zu korrigieren, da für die Erkennung, daß der Akku überschätzt ist, kein ausgeschalteter Bildschirm beim Laden notwendig ist. Daher schreibt auch der Autor in dem Link, daß man lieber mit dem angegebenen (bei Billigakkus evtl. übertriebenen) Kapazitätswert an die Sache herangehen soll.
Quelle, der Gute Rob2222.
 
Hallo,
der Akku von dem S3 meiner Freundin hält meist nur noch wenige Stunden. Wir haben bereits auf Verdacht einen neuen Akku bestellt aber daran liegt es nicht. Ich habe einige Apps die vllt viel Strom ziehen runter gehauen. Darunter mal Facebook und Google+ usw. jedoch bringt das auch alles nicht viel.
Manchmal hält der Akku auch nen Tag, jedoch vllt nur ein Mal die Woche.
Letztes Wochenende haben wir einen Wipe gemacht. Fazit: Akku sinkt immer noch drastisch und das selbst über Nacht.
Achso und Akku war auch schon mal mehrere Stunden draußen. Hat leider auch nicht geholfen.

Ich kann mir mittlerweile nicht mehr helfen. Vllt habt Ihr ja einige Vorschläge wie man dieses Problem lösen kann.

Vielen herzlichen Dank schon mal!

Gruß
 

Anhänge

  • IMG-20140622-WA0004.jpg
    IMG-20140622-WA0004.jpg
    2,7 KB · Aufrufe: 285
  • IMG-20140622-WA0005.jpg
    IMG-20140622-WA0005.jpg
    2,7 KB · Aufrufe: 289
  • IMG-20140622-WA0006.jpg
    IMG-20140622-WA0006.jpg
    1,7 KB · Aufrufe: 337
  • IMG-20140622-WA0007.jpg
    IMG-20140622-WA0007.jpg
    2,5 KB · Aufrufe: 278
Habt ihr nach dem Wipe den ganzen kram der vorher drauf war wieder installiert? Ich würde nach nem Wipe erst mal schauen ob der Verbrauch sich im Normalbereich befindet und dann nach und nach die wichtigsten Apps installieren.
 
Gleiche Frage :p
ich hoffe, ihr habt kein Backup eingespielt...
Wenn neuer Akku und Wipe nichts genutzt hat, sieht es doch eher schlecht aus.
Mal nen Wasserschaden gehabt?

Was meinst du mit Wipe eigentlich? Factory reset? War erstmal ne gute Idee auf jeden Fall. Neuer Akku schadet auch nicht, meiner war nach 12 Monaten unbrauchbar...
 
Ja nen Factory Reset. Also nicht die einfach Werkseinstellung über das Einstellungsmenü.
Backup haben wir nicht eingespielt sondern quasi einfach alles neu aufgesetzt.
leider auch die meisten apps gleich wieder installiert. Da hätte ich dran denken sollen das erst nach und nach aus zu testen aber ich war der festen Überzeugung das das mein Problem lösen sollte. Fehlanzeige :(

Was heißt hier es sieht eher schlecht aus. Es kann ja nicht sein das irgendwas das Handy so sehr verpfuscht das man das nicht wieder hin bekommen kann. Das wäre echt traurig.
Zur Not würde ich ne andere Rom drauf spielen aber das wollte ich nur als aller letzten schritt machen. Weis ja nicht ob es nun an Samsung liegt oder halt an irgend etwas anderem.
 
So schnell kriegst du dein Handy nicht softwaretechnisch nicht kaputt.
Laut Screenshots scheint es wirklich Facebook zu sein. Auch WLAN war ständig an. Das mal testweise ausmachen und Facebook deinstallieren.

Eine vernünftige BBS Log würde uns auch helfen.
 
Wollte jetzt auch keine Panik verbreiten :D
Wenn es vor paar Tagen oder Wochen mit den identischen apps lief, ist es aber halt komisch.

Mit wlan habe ich gar keine Probleme, ist wie GPS immer an. Facebook app ist der Klassiker, aber soviel raubt selbst fb nicht. Theoretisch.

Wie Tylon sagt, mach mal fb runter. Logge dich mal gezielt aus einigen apps aus... Skype, eBay...
Schau ggf in Nachrichten apps nach, dass push/automatische Benachrichtigung deaktiviert ist (wenn nicht benötigt).

Hilft das alles nicht, mach nochmal ein Wipe und installiere nur die 5 wichtigsten apps... WhatsApp, browser, Wetter... Was weiß ich.
Wenn dann das Problem erstmal weg ist, installierst du Tag für Tag in Blöcken mehr... Dann könnte man eingrenzen.
Hilft alles nichts, ggf costum ROM auf Sammy Basis. Ich fand die omegaRom immer sehr gut. Wenn mein s3 in Rente geht, kommt auch das wahrscheinlich hoch.
 
  • Danke
Reaktionen: TylonHH
S13gfried schrieb:
Du musst beachten, wären die Play Dienste von selbst schlecht oder schlampig, wäre das eine Geräteübergreifene Schwäche die nicht hier im s3 slimrom thread nach 7000 Posts ans Licht kommt :p

Hm... ich würde mich nicht trauen so was so allgemein zu formulieren:

  • 1. ich habe die Kombination "hoher Akkuverbrauch-GooglePlay-Dienste-WLan" seit einigen Wochen auch bei einem S2...
  • 2. kann google durchaus durch Update der Play-Dienste das Verhalten zur Laufzeit ändern..
Grüße


alfixy
 
Nur bekommen wir alle das selbe update, d.h. wäre Google schuld, hätten wir alle das Problem. Entweder kommt eine Userapp bei dir nicht klar mit dem update (keine Ahnung, API geändert oder so) oder das update war von der Installation auf dem Gerät fehlerhaft. Das ist das, was du wahrscheinlich meinst. Leere mal die Caches von den Play Services.
 
alfixy schrieb:
Hm... ich würde mich nicht trauen so was so allgemein zu formulieren:

  • 1. ich habe die Kombination "hoher Akkuverbrauch-GooglePlay-Dienste-WLan" seit einigen Wochen auch bei einem S2...
  • 2. kann google durchaus durch Update der Play-Dienste das Verhalten zur Laufzeit ändern..
Grüße


alfixy

Das gleiche hatte ich hier auch schon mal angesprochen.
Mir wurde erklärt das Google nicht schuld sei sondern eine meiner apps.
Vorher ging aber alles klar. (bei den gleichen apps)
 
Alle Tipps hier sind doch nur geraten und jeder kann doch mal daneben liegen. (Ausser vielleicht ich, den ich bin ja unfehlbar. ;))

Es ist aber sicher auch richtig das Google - Play in den Fall eher unwahrscheinlich ist.
 
Hab momentan auch hohen Akkudrain. Nichts neues installiert nur die Apps geupdated. Caches hab ich schon über das Recovery gewiped.
 
Schon mal mit LBE security master versucht die Apps in den Griff zu bekommen? Die Anleitung zur Installation habe ich in den Originalfirmware Thread mal auf aktuellen Stand gebracht.

Nicht nur Zugriffe lassen sich beschränken auch der Akku lässt sich schonen. Für mich die Wollmilchsau.
equdatap.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: backylasek
Hallo zusammen , ich habe seit geraumer Zeit ein Problem mit dem Akku.
Was mir aufgefallen ist eine "spontane" komplett entladung d.h. ich hab zb in der Akku Anzeige noch ~50% nehm zb ein Video auf oder Navigiere und aufeinmal ist das Handy nach ein Paar minuten leer Sprich es geht aus und beim erneuten anmachen habe ich nur das Symbol das der Akku leer ist.

Oder ich nutze das Handy und bei ca 20% fängt das Display an zuflackern und das _Handy lässt sich nicht mehr bedienen. Beim neustart zeigt mir das Display wieder nur an das der Akku leer ist.


Ich tendiere das der Akku die beste Zeit hintersich hat oder gibt es da einen Bug unter CM11 bzw der Temaseek. Egal ob mit Stock Kernel oder Boeffla es ändert sich nichts.
 
Hallo,

Bei eine Bekannten tritt mit 4.3 ebenfalls das Problem auf, das der Akku nicht lange hält. Sie hat keine SD Karte verbaut und auch mit ausgeschaltetem Display geht der Verbrauch rapide runter.

Was kann da helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr Infos!
Liegt vermutlich an einer Userapp die dauerhaft aktiv ist oder der Akku ist platt.
Beides müsste man prüfen indem man BBS nutzt. Anleitung dazu in meiner Signatur.

Als erstes hätte man sich auch mal die Android Akkustats ansehen können. Man sieht nicht viel, aber wenn da zum Beispiel sowas wie eine "Kontaktesync" App on top auftaucht wäre das eine Möglichkeit.... Aber wie gesagt, BBS nach Anleitung ist besser.



@bochum:
Im Prinzip das gleiche, mit Tendenz zum defekten Akku wegen den Sprüngen und den Display flackern...
Kernel glaube ich nicht und/oder bei der Rom hätten viele das Problem... Dem ist vermutlich nicht so?!
 
Ich kann nicht mal mehr irgendwelche spiele darauf zocken in der Pause xDDDD ohne das dass gerät dermaßen an Akku verbraucht.
 
Zur Zeit geht mein S3 mal wieder nicht in den Deep-Sleep, wenn Bluetooth aktiviert ist... Spaß an dem Gerät ist was anderes. Mal ist es WLAN, mal GPS, mal Bluetooth, mal die Google-Dienste ... irgendwas ist immer. :sad:
Wenn ich nicht den dicken Akku hätte, würde ich das eine oder andere Mal ganz schön blöd dastehen.
 
multit schrieb:
:
Wenn ich nicht den dicken Akku hätte, würde ich das eine oder andere Mal ganz schön blöd dastehen.

Ich würde ohne meinen x-longer(dicken) Akku auch blöd da stehen :D
 
Hi Jungs,ich suche eine App die das überladen des Akkus verhindert.
Die zum Beispiel bei 100% das laden Automatik unterbricht,das der akku nicht die ganze nacht durch geladen wird.
Weiß nicht ob es sowas gibt?
Sage schon mal danke.
Gruß Manuel
 

Ähnliche Themen

Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
692
html6405
html6405
O
Antworten
11
Aufrufe
1.091
O'Henry
O
Zurück
Oben Unten