Der Akku-Thread zum Samsung Galaxy S3: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Hallo,

mein Akku hält gerade mal 10 Stunden durch. Benutze es nur um mal SMS zu schreiben. Nicht im Internet gesurft oder ähnliches.

Screenshot:
Directupload.net - ittj99d2.png


kann mir jemand weiterhelfen?
 
Dein Handy ist ja auch die ganze Zeit über wach.
Was läuft denn da so nebenher an Apps oder sonstigem?
 
@decoder
Installier mal BetterBatteryStats und poste mal ein LOG davon. (Menu => More => Dump To File).

Bzw. starte das Handy mal neu und schau, ob es dann nicht mehr permanent wach ("Aufwachen") ist.

Gruß
Rob
 
Jo, da werkelt etwas die ganze Zeit über im Hintergrund. Der Balken "Aufwachen" dürfte nicht durchgängig sein.
Es ist soweit ja normal das Apps das Handy aufwecken und ihre Syncs etc. durchführen.
Nur danach sollte es wieder zur Ruhe kommen.
 
enemykillerz schrieb:
Also ich habe leider starke Probleme.. mein akku hält maximal 13-15h..
Ich hab gprs aus.. wlan aus..dDisplay Helligkeit Automatik. Bluetooth aus.. Email push aus.. und verliere im.standby unglaublich viel akku. Es nervt einfach nur noch. Kann mir einer bitte bitte helfen.. wenn das nicht besser wird werde ich es wieder verkaufen.. es hält bei mir keinen Tag durch.



kann mir denn keiner helfen?
 
Wenn Du (m)eine Antwort überliest, dann nicht. :p

Gruß
Rob
 
sorry habe ich übersehen, navigon habe ich nur paar minuten benutz.
heute wieder genau das gleiche alles aus geschaltet und nur 30minuten mp3 gehört und 18% akku weg. Das kann es echt nicht sein :-(
Ich starte es Regelmässig neu, ich habe das problem seit anfang an :-( Ich werde heute abend den Log posten.
 
so ich hab alles ausprobiert auch auf werkseinstellung zurücksetzen und einfach mal den voll geladenen akku im standby laufen zu lassen.. hat nichts gebracht.. mein bruder hat auch ein galaxy s3 und er ist mit der zweiten akku ladung bereits schon auf 22 std gekommen, obwohl er sämtliche features an hat wie gps sync usw. mehr als 8 std waren bei mir nicht drin (besitz mein handy 2wochen)... und selbst mit dem akku meines bruders wurde es nicht besser also muss es fast an dem handy selber liegen. gestern hab ich das teil zurück gehen lassen mal schaun wies weiter geht jetzt erstma 2 wochen ohne hnady -.-
 
Ich habe jetzt seit ein paar Tagen JucieDefender drauf und das scheint auch noch
mal ganz merklich was zu bringen!
 
@Crack:
Installier mal BetterBatteryStats aus dem Play Store oder kostenlos von den XDA Devs, lass das Handy ein paar Stunden liegen und mach dann mit BBS ein Log (Menu=>More=>DumptoFile) und häng das hier an.
EDIT: Ich hab überlesen, daß Du es schon zurückgehen hast lassen. Schade.

@rodnroll:
Ja, kann ich bestätigen. Der hohe Anteil von "Akku bei Standby" kommt von einem falschen Wert in der power_profile.xml, was zur Folge hat, daß "Akku bei Standby" in den Batterie-Statistiken 10 mal so viel berechnet wird, wie es real zieht.
Das zieht aber nur eine falsche Batterie-Statistik nach sich, der reale Stromverbrauch ist davon nicht beeinflusst. Das SGS3 kommt ja für gewöhnlich auf eine gute Akku Laufzeit.

Ich hatte das hier im Thread auch schon mal angesprochen: LINK

Hier hat bala_gamer eine korrigierte und kompilierte power_profiles.xml angehängt. Damit kann man seine framework-res.apk updaten. Aber macht das nur, wenn ihr wisst, was ihr tut, wenn ihr die framework-res.apk verhunzt, bleibt das SGS3 vermutlich beim starten hängen. Kann man in dem Fall zwar durch neuflashen der Firmware beheben, aber muss ja nicht sein.

EDIT: Da gibts auch eine CWM-Flashable ZIP, die die neue power_profiles.xml per CWM in die framework.res.apk einarbeitet. Habe ich selber aber nicht getestet, da ich das schon händisch selbst erledigt hatte.

Gruß
Rob
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: flight23
Hi,
Ich habe jetzt das fullforce Festival vor mir und suche deswegen nach nem Rom der 4 tage schaffen sollte... Klingt utopisch.. Ist auch nur so gemeint, dass dass das Handy 4 Tage benutzbar ist... Mit WLAN Internet und tralalaa fast immer aus, dass und nur Telefonie und SMS zu gebrauchen sind...

Hat wer nen Überblick Was derzeitig Batterie technisch das beste ist..

Danke schon mal
 
Batteriesparmodus an, daß der CPU Takt begrenzt und die Helligkeit eher gering ist.
WLAN aus, 3G aus, damit das Handy nicht von selbst durch irgendwelche Syncs online geht/wach wird.
Netzmodus auf GSM.

Ich denke dann sind 4 Tage kein Problem, solange Du es nicht zu oft an hast.

Das SGS3 schafft so rund zwischen 4-5 "Bildschirm an" Zeit.

Gruß
Rob
 
Mama mein derzeitiger Rom hat den Energie sparmodus glaube ich gar nicht Drin... Und ich würde behaupten das paranoid den ich gerade nutze auch nicht so Batterie freundlich ist...

Und ja die tipps die du geschrieben hast sind klar:)
 
enemykillerz schrieb:
Also ich habe leider starke Probleme.. mein akku hält maximal 13-15h..
Ich hab gprs aus.. wlan aus..dDisplay Helligkeit Automatik. Bluetooth aus.. Email push aus.. und verliere im.standby unglaublich viel akku. Es nervt einfach nur noch. Kann mir einer bitte bitte helfen.. wenn das nicht besser wird werde ich es wieder verkaufen.. es hält bei mir keinen Tag durch.


wir brauchen noch einen Screen von Partitial Wakelocks. Dann können wir mehr sagen.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:57 Uhr wurde um 13:59 Uhr ergänzt:

CracK_ schrieb:
so ich hab alles ausprobiert auch auf werkseinstellung zurücksetzen und einfach mal den voll geladenen akku im standby laufen zu lassen.. hat nichts gebracht.. mein bruder hat auch ein galaxy s3 und er ist mit der zweiten akku ladung bereits schon auf 22 std gekommen, obwohl er sämtliche features an hat wie gps sync usw. mehr als 8 std waren bei mir nicht drin (besitz mein handy 2wochen)... und selbst mit dem akku meines bruders wurde es nicht besser also muss es fast an dem handy selber liegen. gestern hab ich das teil zurück gehen lassen mal schaun wies weiter geht jetzt erstma 2 wochen ohne hnady -.-


das hast du richtig gemacht. Sofern du all unsere Tipps berücksichtigt hat, war das zurück geben wohl die einzigste Möglichkeit.
 
Hallo zusammen.
Ich habe folgendes Problem:
Trotz ausgeschaltenem GPS ist in der Akkuverbrauchsanzeige GPSd als Haupt Stromfresser angegeben?! Wie kann das sein?

http://db.tt/iuFVWkK9

______________________
...sent from my Galaxy S3...
 
c-jay schrieb:
Hallo zusammen.
Ich habe folgendes Problem:
Trotz ausgeschaltenem GPS ist in der Akkuverbrauchsanzeige GPSd als Haupt Stromfresser angegeben?! Wie kann das sein?

http://db.tt/iuFVWkK9

______________________
...sent from my Galaxy S3...

Samsung gibt folgende Tipps, deaktiviere unter Einstellungen – Standortdienste – alle Anwendungen, fange mit Standort-und Google - Suche an und arbeite dich nach oben. Auch keine Standortbestimmung über Drahtlosnetze. (Bei Bedarf GPS über Rollo Startseite wieder ein und ausschalten.) Weiteres - Starttaste gedrückt halten, links Taskmanager aktivieren, alle aktiven Anwendungen schließen und unter Ram noch mal allen im Hintergrund laufenden Anwendungen auf die Füße treten. Veraltete Helfer-Apps, die auch nur mit Bordmitteln arbeiten und viele Probleme erzeugen, runterschmeißen, und viel Spaß mit der Kiste haben!
gpsd is a daemon that receives data from a GPS receiver, and provides the data back to multiple applications such as Kismet or GPS navigation software. It thus provides a unified interface to receivers of different types, and allows concurrent access by multiple applications.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ram noch mal allen im Hintergrund laufenden Anwendungen auf die Füße treten


Bringt nichts, macht eher das Gegenteil. Da alle/die meisten apps sich automatisch wieder ausführen und dadurch der akkuverbracuht eher erhöht wird, da alle apps wieder neustarten. Ram Speicher löschen ist sinnlos, habe auch lange gebracuht bis ichs gecheckt hatte :)

hey. also ein paar sachen starten bei mir nach dem killen wieder, beispielsweise allshareplay oder samsung push service. was tun?! (; würd so manchen scheiss auch gern löschen den ich eh nicht brauche, root hab ich schon.
Das sind Sytemapps. das heisst, wen du sie weghaben willst, dann deinstalliere sie mit einer app (mein favorit Titanium Backup -> ein alleskönner). Alle apps/bloatware lassen sich mit root und TB deinstallerien oder einfrieren. ;)

Hallo,

mein Akku hält gerade mal 10 Stunden durch. Benutze es nur um mal SMS zu schreiben. Nicht im Internet gesurft oder ähnliches.

Screenshot:
Directupload.net - ittj99d2.png


kann mir jemand weiterhelfen?
Dein Gerät war 4h am laufen und war davon keine minute im deepsleep, das heisst es ist die ganze zeit etwas im hintergrund gelaufen. was auch immer. das ist natürlich sehr schlecht :)
lade dir BetterBattersStats runter, lade dein gerät auf 100%. Danach nutzt du das telefon ganz normal bis der akku fast unten ist. 10% restakku reicht. danach die partial wakelocks posten (log oder screenshot). Dann kann dir geholfen werden :)
 
dogg schrieb:
Bringt nichts, macht eher das Gegenteil. Da alle/die meisten apps sich automatisch wieder ausführen und dadurch der akkuverbracuht eher erhöht wird, da alle apps wieder neustarten. Ram Speicher löschen ist sinnlos, habe auch lange gebracuht bis ichs gecheckt hatte :)
Richtig, verbraucht bei laufendem AUS und dann wieder AN erstmals mehr Strom. Sollte man auch nicht laufend machen. Aber einige Anwendungen, soweit nicht aktuell gebraucht starten nicht sofort wieder, und einige laufen dann schneller und braucht deshalb weniger Saft. :razz:
 
Man will ja nicht immer nur negatives lesen, deswegen mal mein Erfahrungsbericht:

Bin nicht neu bei Android und Samsung, hatte zuvor das S1/S2 und aktuell das Galaxy Tab und S3. Ich bin schwer begeistert von der akkulaufzeit des s3.

Immer an: WLAN/mobiles Internet, Sync und Push mail. Telefoniere etwa 40 minuten am tag und schreibe etwa 20 sms, dazu noch facebook, twitter und diverse zeitungen. Akku hält locker einen tag, oft sogar zwei tage. Bin absolut zufrieden.
 

Ähnliche Themen

T
  • Gesperrt
  • Tetronix
Antworten
2
Aufrufe
15
hagex
hagex
Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
695
html6405
html6405
O
Antworten
11
Aufrufe
1.092
O'Henry
O
Zurück
Oben Unten