Der Akku-Thread zum Samsung Galaxy S3: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

TylonHH schrieb:
Es ist auch nicht ungewöhnlich das, dass OS, Bluetooth, oder sonst was an erster Stelle steht, wenn das Handy wenig benutzt wird.
In der Akkuübersicht wird ja auch die prozentuale Verteilung angezeigt und wenn es nicht der Bildschirm ist, dann ist es ein anderer.

Statistisch gesehen hast Du absolut recht, d.h. wenn nix gross mit dem Handy passiert, dann kann es sein, daß sogar Gering-Verbraucher plötzlich prozentual nach oben gespült werden.
Aber Bluetooth ist beim CM11 bei mir entweder gar kein Problem oder plötzlich geht der Verbrauch drastisch hoch. Oft, nicht immer passiert es, wenn ich ausm Auto aussteige (wo das Handy gepaart war) und dann es entweder gar nicht mehr gepaart ist oder dann mit meinem Headset am Arbeitsplatz. Irrelevant, ob ich telefoniere oder nicht. Sobald der Verbrauch hoch geht beim Bluetooth, bleibt er hoch. Kürzlich hatte ich das sogar noch, als ich Bluetooth ausgeschaltet habe, daß Bluetooth hohe Verbräuche hatte... trotz Statistik löschen.
Und dann löst sich dieses Problem meist mit dem Google-Play Dienst Verbrauchsproblem ab, d.h. Bluetooth legt sich und dann taucht plötzlich der Google Play Dienst auf und Bluetooth geht zurück oder geht gar zurück in den normalen Bereich.

Ich hatte die exakt gleiche Konfig (Handy, Auto, Headset am Arbeitsplatz) sowie Verbrauchsverhalten vor dem Umstieg auf CM11 und alles funzte perfekt. Also vermute ich CM11 oder irgend eine App oder Update für eine App.

Im ersten Schritt wollte ich erst mal nen Log erstellen, wie gefordert, d.h. Handy aus-ein, 10min Warten, Log einschalten, nach 4h Log ziehen und posten. Sprich gegen 16h poste ich hier meinen Log.
 
So, anbei das Logfile sowie ein Screenshot des Akkuverbrauches.

Das Logfile auch im Folgenden hier im Text:
===================
General Information
===================
BetterBatteryStats version: 1.15.0.0
Creation Date: 2014-04-14 15:28:26
Statistic Type: Unplugged to Current
Since 3 h 58 m 50 s
VERSION.RELEASE: 4.4.2
BRAND: samsung
DEVICE: m0
MANUFACTURER: samsung
MODEL: GT-I9300
OS.VERSION: 3.0.64-CM-g992f0e8
BOOTLOADER: I9300XXUGNA5
HARDWARE: smdk4x12
FINGERPRINT: ...
ID: ...
TAGS: release-keys
USER: jenkins-internal
PRODUCT: m0xx
RADIO: I9300XXUGNA8
Rooted: true
============
Battery Info
============
Level lost [%]: Bat.: -9% (95% to 86%) [2,3%/h]
Voltage lost [mV]: (4216-4108) [27,1%/h]
===========
Other Usage
===========
Screen On (): 1 m 53 s (113 s) Ratio: 0,8%
Phone On (): 4 m 20 s (260 s) Ratio: 1,8%
Wifi On (): 3 h 58 m 50 s (14330 s) Ratio: 100,0%
Wifi Running (): 3 h 58 m 50 s (14330 s) Ratio: 100,0%
Deep Sleep (): 3 h 27 m 4 s (12424 s) Ratio: 84,1%
Awake (): 31 m 45 s (1905 s) Ratio: 13,3%
=========
Wakelocks
=========
BluetoothRemoteDevices (0): 5 m 7 s (307 s) Count:49 23,7%
NlpCollectorWakeLock (Google-Dienste): 3 m 52 s (232 s) Count:100 17,9%
UlrDispatchingService (Google-Dienste): 3 m 29 s (209 s) Count:182 16,1%
NlpWakeLock (com.google.android.googlequicksearchbox.Google-Suche): 3 m 20 s (200 s) Count:66 15,4%
NlpWakeLock (Google-Dienste): 2 m (120 s) Count:435 9,2%
AlarmManager (0): 35 s (35 s) Count:101 2,7%
AlarmManager (0): 31 s (31 s) Count:273 2,4%
*sync*/com.yahoo.mobile.client.android.mail/com.yahoo.mobile.client.share.account/christian_m_decker (com.yahoo.mobile.client.android.mail.Yahoo Mail): 29 s (29 s) Count:11 2,2%
KMSSchedulerWakeLock (com.kms.free.Kaspersky Internet Security): 20 s (20 s) Count:9 1,5%
AudioMix (0): 16 s (16 s) Count:26 1,2%
Push:270 (com.nitrodesk.droid20.nitroid.TouchDown For SmartPhones): 15 s (15 s) Count:5 1,2%
*sync*/com.yahoo.mobile.client.android.mail/com.yahoo.mobile.client.share.account/travel_service_decker (com.yahoo.mobile.client.android.mail.Yahoo Mail): 13 s (13 s) Count:7 1,0%
Push:272 (com.nitrodesk.droid20.nitroid.TouchDown For SmartPhones): 10 s (10 s) Count:6 0,8%
Push:72 (com.nitrodesk.droid20.nitroid.TouchDown For SmartPhones): 9 s (9 s) Count:4 0,7%
Push:257 (com.nitrodesk.droid20.nitroid.TouchDown For SmartPhones): 9 s (9 s) Count:7 0,7%
WakefulIntentService[GCoreUlr-LocationReportingService] (Google-Dienste): 8 s (8 s) Count:4 0,6%
*sync*/com.yahoo.mobile.client.android.mail/com.yahoo.mobile.client.share.account/zac_df1 (com.yahoo.mobile.client.android.mail.Yahoo Mail): 6 s (6 s) Count:3 0,5%
Push:289 (com.nitrodesk.droid20.nitroid.TouchDown For SmartPhones): 4 s (4 s) Count:4 0,3%
LocationManagerService (0): 3 s (3 s) Count:103 0,2%
BBS_WAKELOCK_WHILE_SAVING_REF (com.asksven.betterbatterystats.BetterBatteryStats): 3 s (3 s) Count:6 0,2%
GCoreFlp (com.google.android.googlequicksearchbox.Google-Suche): 3 s (3 s) Count:73 0,2%
WeatherUpdateService (com.cyanogenmod.lockclock.cLock): 3 s (3 s) Count:4 0,2%
AudioMix (UID): 2 s (2 s) Count:8 0,2%
AudioMix (0): 2 s (2 s) Count:9 0,2%
GsmConnection (0): 2 s (2 s) Count:2 0,2%
AudioMix (0): 1 s (1 s) Count:4 0,1%
AlarmManager (Google-Dienste): 1 s (1 s) Count:63 0,1%
SyncLoopWakeLock (0): 1 s (1 s) Count:77 0,1%
RILJ (0): 1 s (1 s) Count:141 0,1%
GCoreFlp (Google-Dienste): 1 s (1 s) Count:105 0,1%
show keyguard (UID): 1 s (1 s) Count:5 0,1%
Push:302 (com.nitrodesk.droid20.nitroid.TouchDown For SmartPhones): 1 s (1 s) Count:2 0,1%
================
Kernel Wakelocks
================
"PowerManagerService.WakeLocks" (): 18 m 13 s (1093 s) Cnt:(c/wc/ec)483/0/0 7,6%
"wlan_ctrl_wake" (): 7 m 3 s (423 s) Cnt:(c/wc/ec)90/0/90 3,0%
"battery-monitor" (): 6 m 14 s (374 s) Cnt:(c/wc/ec)376/0/377 2,6%
"wlan_rx_wake" (): 6 m 11 s (371 s) Cnt:(c/wc/ec)282/0/282 2,6%
"l2_hsic" (): 4 m 4 s (244 s) Cnt:(c/wc/ec)511/51/511 1,7%
"GPS" (): 3 m 41 s (221 s) Cnt:(c/wc/ec)3/0/0 1,5%
"wlan_wd_wake" (): 3 m 6 s (186 s) Cnt:(c/wc/ec)2538/0/0 1,3%
"BTLowPower" (): 2 m 21 s (141 s) Cnt:(c/wc/ec)204/23/144 1,0%
"alarm_rtc" (): 1 m 53 s (113 s) Cnt:(c/wc/ec)243/9/19 0,8%
"alarm" (): 1 m 24 s (84 s) Cnt:(c/wc/ec)522/1/0 0,6%
"umts_ipc0" (): 1 m 15 s (75 s) Cnt:(c/wc/ec)172/0/172 0,5%
"wlan_wake" (): 40 s (40 s) Cnt:(c/wc/ec)6261/113/0 0,3%
"radio-interface" (): 13 s (13 s) Cnt:(c/wc/ec)26/0/0 0,1%
"umts_rfs0" (): 8 s (8 s) Cnt:(c/wc/ec)4/0/4 0,1%
"rpm_hsic" (): 6 s (6 s) Cnt:(c/wc/ec)113/0/0 0,0%
"efsd-interface" (): 1 s (1 s) Cnt:(c/wc/ec)8/0/0 0,0%
"PowerManagerService.Broadcasts" (): (0 s) Cnt:(c/wc/ec)10/0/0 0,0%
"event1-2334" (system, com.blue_dun, com.ijinshan.kbatterydoctor_en): (0 s) Cnt:(c/wc/ec)10/1/0 0,0%
"secril_rfs-interface" (): (0 s) Cnt:(c/wc/ec)5/0/0 0,0%
"tx_hsic" (): (0 s) Cnt:(c/wc/ec)184/0/0 0,0%
"secril_fmt-interface" (): (0 s) Cnt:(c/wc/ec)365/0/0 0,0%
"KeyEvents" (): (0 s) Cnt:(c/wc/ec)561/0/0 0,0%
"sync_system" (): (0 s) Cnt:(c/wc/ec)5/0/0 0,0%
"PowerManagerService.Display" (): (0 s) Cnt:(c/wc/ec)5/0/0 0,0%
"power-supply" (): (0 s) Cnt:(c/wc/ec)386/160/0 0,0%
"mmc1_detect" (): (0 s) Cnt:(c/wc/ec)426/0/1 0,0%
"mmc0_detect" (): (0 s) Cnt:(c/wc/ec)426/0/1 0,0%
"client-interface" (): (0 s) Cnt:(c/wc/ec)33/0/0 0,0%
======================
Alarms (requires root)
======================
com.google.android.gms (): Wakeups: 244
Alarms: 141, Intent: com.google.android.gms.nlp.ALARM_WAKEUP_LOCATOR
Alarms: 78, Intent: com.google.android.gms.nlp.ALARM_WAKEUP_ACTIVITY_DETECTION
Alarms: 4, Intent: com.google.android.intent.action.SEND_IDLE
Alarms: 1, Intent: com.google.android.intent.action.GCM_RECONNECT
Alarms: 0, Intent: {com.google.android.gms/com.google.android.gms.playlog.uploader.UploaderAlarmReceiver}
Alarms: 17, Intent: com.google.android.intent.action.MCS_HEARTBEAT
Alarms: 2, Intent: com.google.android.location.reporting.ACTION_UPDATE_WORLD cmp={com.google.android.gms/com.google.android.location.reporting.service.DispatchingService}
Alarms: 1, Intent: com.google.android.gms.nlp.ALARM_WAKEUP_ACTIVE_COLLECTOR
Alarms: 0, Intent: {com.google.android.gms/com.google.android.gms.security.snet.SnetService}

android (): Wakeups: 52
Alarms: 0, Intent: com.android.server.action.NETWORK_STATS_POLL
Alarms: 0, Intent: android.intent.action.TIME_TICK
Alarms: 20, Intent: android.net.ConnectivityService.action.PKT_CNT_SAMPLE_INTERVAL_ELAPSED
Alarms: 8, Intent: android.appwidget.action.APPWIDGET_UPDATE cmp={com.blue_dun/com.blue_dun.BlueDUNWidget}
Alarms: 4, Intent: android.appwidget.action.APPWIDGET_UPDATE cmp={com.sturtz.daysuntilwidget/com.sturtz.daysuntilwidget.TinyDaysUntilWidget}
Alarms: 4, Intent: android.appwidget.action.APPWIDGET_UPDATE cmp={com.mg.android/com.mg.android.WeatherproWidgetProvider42clock}
Alarms: 14, Intent: android.content.syncmanager.SYNC_ALARM
Alarms: 2, Intent: com.android.server.IdleMaintenanceService.action.UPDATE_IDLE_MAINTENANCE_STATE

com.nitrodesk.droid20.nitroid (): Wakeups: 34
Alarms: 25, Intent: {com.nitrodesk.droid20.nitroid/com.nitrodesk.daemon.AppointmentReminderSvc}
Alarms: 9, Intent: {com.nitrodesk.droid20.nitroid/com.nitrodesk.daemon.ActiveSyncListenerSvc}

com.yahoo.mobile.client.android.mail (): Wakeups: 16
Alarms: 7, Intent: com.yahoo.snp.android.snp.alarmyahoo_snp_android_keep_alive
Alarms: 8, Intent: com.yahoo.snp.android.CHECK_ALIVE cmp={com.yahoo.mobile.client.android.mail/com.yahoo.platform.mobile.push.PushAgentService}
Alarms: 1, Intent: com.yahoo.snp.android.snp.alarmyahoo_snp_android_try_notif_conn

com.kms.free (): Wakeups: 9
Alarms: 9, Intent: {com.kms.free/com.kms.kmsshared.alarmscheduler.KMSAlarmBroadcastReceiver}

com.google.android.gsf (): Wakeups: 8
Alarms: 8, Intent: {com.google.android.gsf/com.google.android.gsf.checkin.EventLogService$Receiver}

com.cyanogenmod.lockclock (): Wakeups: 4
Alarms: 4, Intent: {com.cyanogenmod.lockclock/com.cyanogenmod.lockclock.weather.WeatherUpdateService}
Alarms: 0, Intent: com.cyanogenmod.lockclock.action.FORCE_WEATHER_UPDATE cmp={com.cyanogenmod.lockclock/com.cyanogenmod.lockclock.weather.WeatherUpdateService}

com.android.keyguard (): Wakeups: 2
Alarms: 2, Intent: com.android.internal.policy.impl.PhoneWindowManager.DELAYED_KEYGUARD

com.google.android.googlequicksearchbox (): Wakeups: 2
Alarms: 2, Intent: {com.google.android.googlequicksearchbox/com.google.android.velvet.VelvetBackgroundTasksImpl$Service}

com.google.android.talk (): Wakeups: 1
Alarms: 0, Intent: com.google.android.apps.babel.UPDATE_NOTIFICATION
Alarms: 0, Intent: com.google.android.apps.babel.RENEW_ACCOUNT_REGISTRATION
Alarms: 1, Intent: com.google.android.apps.babel.CLEANUP_DB

com.android.deskclock (): Wakeups: 1
Alarms: 0, Intent: com.android.deskclock.ON_QUARTER_HOUR
Alarms: 1, Intent: change_state cmp={com.android.deskclock/com.android.deskclock.alarms.AlarmStateManager}

======================
Network (requires root)
======================
10167 (Wifi) (com.yahoo.mobile.client.android.mail.Yahoo Mail): 575.0 KBytes 48,7%
10019 (Wifi) (Google-Dienste): 219.0 KBytes 18,6%
10153 (Wifi) (com.nitrodesk.droid20.nitroid.TouchDown For SmartPhones): 158.0 KBytes 13,4%
0 (Wifi) (0): 68.0 KBytes 5,8%
10116 (Wifi) (com.kms.free.Kaspersky Internet Security): 46.0 KBytes 3,9%
10022 (Wifi) (com.google.android.googlequicksearchbox.Google-Suche): 37.0 KBytes 3,2%
10154 (Wifi) (com.mg.android.WeatherPro): 34.0 KBytes 2,9%
10050 (Wifi) (com.cyanogenmod.lockclock.cLock): 21.0 KBytes 1,8%
1021 (Wifi) (1021): 16.0 KBytes 1,4%
10151 (Wifi) (ch.smalltech.battery.free.Akku): 1.0 KBytes 0,2%
10078 (Wifi) (com.anddoes.launcher.Apex Launcher): 1.0 KBytes 0,1%
10157 (Wifi) (com.whatsapp.WhatsApp): 768.0 Bytes 0,1%
10023 (Wifi) (com.android.vending.Google Play Store): 288.0 Bytes 0,0%
10076 (Wifi) (com.h3r3t1c.onnandbup.Online Nandroid Backup): 104.0 Bytes 0,0%
10030 (Wifi) (com.cyanogenmod.account.CyanogenMod-Konto): 52.0 Bytes 0,0%
10164 (Wifi) (com.google.android.youtube.YouTube): 52.0 Bytes 0,0%
==========
CPU States
==========
1,4 GHz (): 2 m 6 s 0,9%
1,3 GHz (): 26 s 0,2%
1,2 GHz (): 10 s 0,1%
1,1 GHz (): 24 s 0,2%
1 GHz (): 2 m 52 s 1,2%
900 MHz (): 11 s 0,1%
800 MHz (): 4 m 34 s 1,9%
700 MHz (): 1 m 21 s 0,6%
600 MHz (): 28 s 0,2%
500 MHz (): 32 s 0,2%
400 MHz (): 18 m 25 s 7,7%
200 MHz (): 11 s 0,1%
Deep Sleep (): 3 h 27 m 4 s 84,1%
==================
Reference overview
==================
ref_boot: Reference ref_boot created 1 m 19 s (Wl: 11 elements; KWl: 11elements; NetS: 18 elements; Alrm: 0 elements; Proc: 80 elements; Oth: 4 elements; CPU: 12 elements)
ref_unplugged: Reference ref_unplugged created 7 m 31 s (Wl: 0 elements; KWl: 21elements; NetS: 25 elements; Alrm: 8 elements; Proc: 0 elements; Oth: 4 elements; CPU: 12 elements)
ref_custom: Reference ref_custom created 7 m 42 s (Wl: 4 elements; KWl: 21elements; NetS: 25 elements; Alrm: 8 elements; Proc: 35 elements; Oth: 4 elements; CPU: 12 elements)
ref_current: Reference ref_current created 4 h 6 m 21 s (Wl: 32 elements; KWl: 29elements; NetS: 26 elements; Alrm: 14 elements; Proc: 133 elements; Oth: 6 elements; CPU: 13 elements)

Interessant ist, daß Bluetooth wieder schwächer wurde, da sich, wie bereits geschrieben, die Google Play Dienste stärker ausgeprägt haben im Verbrauchsverhalten.
Es kann aber auch vorkommen, daß Bluetooth auf 48% hochgeht und Google Play Dienste gar nicht auftraucht in der normalen Akku-Statistik. Insbesondere, wenn ich morgens ausm Auto aussteige. Aber halt nicht immer. Nur der Vollständigkeit halber: Ab und zu verliert das Handy die Bluetooth Verbindung zum Autoradio, um sich dann binnen Sekunden wieder zu verbinden. War vorher (Samsung orig. OS) nicht so. Autoradio ist ein Mercedes Benz Comand Online (NTG 4.5, Gen3, neueste Firmware drauf), 6 Monate alt.

Ich habe während der Messung 2 mal telefoniert (wurde angerufen, war nicht vermeidbar, am Arbeitsplatz per Headset), sonst war das Handy unbenutzt in der Zeit, sowie nicht am Strom. Erst für den Screenshot und nach Abspeichern des Logs, hab ich es wieder angestöpselt.
Nur zur Info: Bei den Dumpfile Einstellungen war 'Process Stats' und 'Service Stats', wie per Default, aus. Root Features waren aber an.

Danke für Eure Tips, insbesondere was die Google Play Dienste betrifft.
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-04-14-15-35-33.jpg
    Screenshot_2014-04-14-15-35-33.jpg
    2,5 KB · Aufrufe: 240
  • BetterBatteryStats-2014-04-14_152826804_posted.txt
    10,8 KB · Aufrufe: 885
Zuletzt bearbeitet:
Die Google-Dienste scheinen die Standortdienste zu sein, brauchst du die?
 
NLP ist korrekt, Network location Provider.
Wie alt ist dein Handyakku?
Google Suche könntest du deaktivieren oder greenifyn.
Was soll "akku" sein? So ein Akkuwidget? Kannst du dir echt sparen.

Das Google Dienste oben stehen, muss nicht schlecht sein. Wenn es dein einziger Verbraucher wäre, stünden da 100prozent aber alles wäre gut.

Dein deepsleep ist schlecht.
Ich würde anti Virus runter werfen. Was ist Yahoo Mail Client? Besser per Gmail regeln bzw abholen lassen.
Nitrodesk hat jetzt für nen Hintergrunddienst in Ruhe auch viel Netzwerk gezogen.

So, allen bisschen Stichpunktartig, wenn dich was näher interessiert kann ich oder jmd anderes näher ausführen ;)

Mfg
 
  • Danke
Reaktionen: zac_df1
Herzlichen Dank für Euren Support und Feedback.
Ihr habt ja offensichtlich rischdisch Ahnung ! :thumbsup:

S13gfried schrieb:
NLP ist korrekt, Network location Provider.
Was meinst Du damit bitte ?
S13gfried schrieb:
Wie alt ist dein Handyakku?
Brandneu, original Samsung, keine billige Kopie. Jedoch kein Unterschied spürbar zwischen Alt (2 Jahren) und neu.
Ich habe diverse Ladegeräte schon ausprobiert, da manchmals das Handy ewig braucht zum Laden, manchmals nur 3Stunden... welches Ladegerät verwendet Ihr bitte ?
S13gfried schrieb:
Was soll "akku" sein? So ein Akkuwidget? Kannst du dir echt sparen.
Hab ich nur um bequem in die Akkustatistik zu kommen. Ist das signifikant ? Wenn ja, schmeiß ich es runter.
S13gfried schrieb:
Google Suche könntest du deaktivieren oder greenifyn.
Was bedeutet greenifyn bitte ? Für was ist die Google Suche gut ? Wie kann ich die ausschalten ?

Standortdienste: Nee, die brauch ich ned. Hatte nur die Hoffnung, daß so schneller die GPS Bestimmung von statten geht, wenn ich Fotos mache für den Tag.
Schalte ich also aus ?!

S13gfried schrieb:
Dein deepsleep ist schlecht.
Ich würde anti Virus runter werfen.
Den würde ich ungern wegwerfen. Kaspersky lief auch unter dem alten OS gut. Ist das signifikant ?
Gibt es Antiviren-Apps, die akkufreundlicher sind ?
S13gfried schrieb:
Was ist Yahoo Mail Client? Besser per Gmail regeln bzw abholen lassen.
Sehr guter Punkt. Ich habe 3 private Yahoo Mail accounts und lege dort auch Mails ab. Daher ist der Yahoo Mail Client recht bequem. Gmail hab ich noch drauf, nutze es aber ned. Auch ist noch der Standard-Mail-Client drauf, den ich aber seit CM11 nicht mehr mit unserem geschäftlichen Exchange verbunden bekomme. Daher nutze ich noch Touchdown.
Was würdest Du mir raten ?
Ist der Verbrauch von Yahoo signifikant ?
S13gfried schrieb:
Nitrodesk hat jetzt für nen Hintergrunddienst in Ruhe auch viel Netzwerk gezogen.
Was ist Nitrodesk ? Ich habe den Apex Launcher. Nitrodesk sagt mir nix.

Danke nochmals und im voraus für Euren Feedback zu obigen Punkten. :thumbup::thumbsup:
 
Dein Nlp wakelock ist dafür verantwortlich das dein Google service in der Akkustatistik ganz oben steht.Wenn du den weg haben willst schalte dein Standort aus und auch den Standortverlauf unter Googleeinstellung. Zu deinem Akku widget werf es runter.... Greenify ist ne APP mit der man apps in einer Art schlafmodus bringt so das die apps nur aktiv sind wenn man nutzt, nutzt man sie nicht mehr werden sie automatisch wieder schlafen gelegt.Benutzte greenify selber und will es echt nicht mehr missen;)
 
DANKE.

Ok, Standortdienste aus sowie Verlauf gelöscht. Greenify (Donation Pack) ist installiert und entsprechend alles schlafen gelegt, was mir suspekt vorkam.
Welche experimentellen Features habt Ihr an (außer Systemapps greenifien) ?

Ich beobachte und mach event. noch mals ne Messung.
 
Nicht alles greenifyn!
Bitte nur die Apps aufnehmen die im Hintergrund ungewollte aktiv sind. Ich zum Beispiel gerade mal eine Hand voll in der Liste.

Touchdown=Nitrodesk
Ich würde Dir auch empfehlen die Gmail App zu verwenden. Dort kannst du problemlos alle deine Mailkonten hinterlegen. GMail verwendet den vorhanden PushDienst GCM, der eh ständig läuft. Die meisten anderen App syncen mit einem eigenen Dienst oder rufen (fatalerweise) sogar regelmäßig die Mails ab

Hier hilfreicher Kommentar zu deiner diesen Thread lesen.

Ich verwende nur ein Widget (Kalender). Dein AkkuWidget knall mal lieber runter. Wenn du in der Benachrichtigungsleiste Kacheln verwendest, kannst dort auch schnell zu Deinen Akkustatistiken springen.
 
Zuletzt bearbeitet:
TylonHH schrieb:
Nicht alles greenifyn!
Bitte nur die Apps aufnehmen die im Hintergrund ungewollte aktiv sind. Ich zum Beispiel gerade mal eine Hand voll in der Liste.
Ups, danke für den Hinweis. Ich war mal recht proaktiv und habe über 20 drin. Also reduzier ich es mal wieder auf das Wesentliche ;-)
Welche Exerimentelle Features im Greenify hab Ihr an ?

TylonHH schrieb:
Touchdown=Nitrodesk
Ich würde Dir auch empfehlen die Gmail App zu verwenden. Dort kannst du problemlos alle deine Mailkonten hinterlegen. GMail verwendet den vorhanden PushDienst GCM, der eh ständig läuft. Die meisten anderen App syncen mit einem eigenen Dienst oder rufen (fatalerweise) sogar regelmäßig die Mails ab
Interessante Kommentar. Kann Gmail auch mehrere Accounts und diese sauber trennen ? Kann es dann auch die Mail-Ablage Folder im Yahoo ? Kann es Exchange ? Kläre ich aber selbst parallel.

TylonHH schrieb:
Hier hilfreicher Kommentar zu deiner AnitVirus Frage. Kannst ja auch gerne mal diesen Thread lesen.
Antivirus: Interessant. Wußte ich so nicht. Kaspersky scannt mal auf alle Fälle alles was reinkommt oder was man installieren will.
Welche App ist denn dann die beste ? In Testberichten war Kaspersky ja immer vorne mit dabei (Bezahlvariante).

TylonHH schrieb:
Wenn du in der Benachrichtigungsleiste Kacheln verwendest, kannst dort auch schnell zu Deinen Akkustatistiken springen.
Gute Tip, hät ich auch selbst drauf kommen können ;-)
Erledigt.

So jetzt sind meine Akkustatistiken mittlerweile echt gut. :scared:
Aber das ist ja nicht die ganze Wahrheit, sprich das ist nur ein oberflächliches Indiz...
Ich experimentiere weiter und melde mich ggf nochmals.
DANKE!

PS android-hilfe.de - Hier werden Sie geholfen ! :thumbup:
Wirklich selten soviel Kompetenz und Hilfsbereitschaft gebündelt in einem Forum gesehen. Und dann auch noch Eure geduldigen Antworten auf meine - in Nachhinein betrachtet - blonden Anfängerfragen ...
 
Also Antivirus brauchst du wirklich nicht. Tylon hat den Beitrag von mir rausgesucht, den ich immer wieder selber suche :D
Lies und verstehe, warum Antivirus eigentlich sinnfrei ist. Wenn, dann macht eine Firewall mehr Sinn.

Wenn du Exchange brauchst, geht GMail glaube nicht, hast du recht.
Privat lasse ich mehrere EMail Konten von Google abholen, der sammelt quasi alles für mich.

Ladegerät ist das originale eher schwach, liefert mit etwas Glück die 1A.
Besser kommst du, wenn die ein 2Ampere Ladegrät holst, das schafft dann auch dicke die 1A. Ladekabel ist ach ehr schwach von Samsung. Nutze eins von Amazon Basics, 1.8m lang. Macht nen guten Eindruck.
3 Stunden laden ist eigentlich schon Obergrenze. Mit der App kannst du den Ladestrom messen.
Oben steht immer 999mAh, das maximal mögliche (außer dein Kernel ändert da was). Average ist das, was jetzt für dich wichtig wäre. Hier sollte man möglichst nah am Maximum sein. Wackel mal ein bisschen am Kabel, wenn der Wert runter geht ist Kabel:Netzteil:USB-Buchse in der Reihenfolge kaputt (Verhältnis nach meinen Erfahrungen hier 90:4:1).

Touchdown (vermutlich für Kalender Widget) und dein Batteriewidget saugen schon merklich, sieht man ja auch. Nicht das riesen Unglück, aber da du schon hier im Thread fragst :p

Wichtig ist, den Standortverlauf zu deaktivieren und ggf. im WLAN Menü die Ortungsfunktion bei deaktivieren WLAN.

Ich hab den Standort auch aus, schalte ich den an hab in sehr schnell meinen Standort. Liegt wohl am aGPS moderner Geräte.

Greenify nicht alles. Was du häufig nutzt auf jeden Fall nicht. Google Apps sind generell selten die Schuldigen. Experimentell habe ich alle an :D
Bin aber noch im Betachannel, kann sein das ich noch mehr habe als der Rest. Hast du das XPosed Modul quasi dazu?

An der Übersetzung von Greenify muss ich mal wieder arbeiten, da sind Dinger dazu gekommen :D


EDIT:
Hilfe zur Selbsthilfe scheint bei dir noch zu klappen ;D
Da gibt es auch andere Kandidaten. Das geilste war mal im Android-Job Bereich, gar nicht lange her, jmd der sein Handy gegen Preis rooten lassen wollte + Costumrom. Hat auch einer erfolgreich durchgeführt, aber ich wusste nicht ob ich lachen oder heulen soll :D


EDIT 2:
Hier sind auch ein paar Tipps
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: zac_df1
S13gfried schrieb:
Also Antivirus brauchst du wirklich nicht. Tylon hat den Beitrag von mir rausgesucht, den ich immer wieder selber suche
Lies und verstehe, warum Antivirus eigentlich sinnfrei ist. Wenn, dann macht eine Firewall mehr Sinn.

Was nutzt Du als Antivirenprodukt und was als Firewall ? Kaspersky ist ja nur ein Antivirenprodukt. Ich vermute fast, daß Du gar nix nutzt ?! Wie stellst Du dann aber sicher, daß das was auch Dein Handy kommt (playstore, USB oder Bluetooth oder Mail) sauber ist ?
Wenn ich weitere Fragen zu diesen Topics hätte, würde ich diese dann in den anderen subforen anreisen, um hier nicht OT zu werden.


S13gfried schrieb:
Ladegerät ist das originale eher schwach, liefert mit etwas Glück die 1A.
Besser kommst du, wenn die ein 2Ampere Ladegrät holst, das schafft dann auch dicke die 1A. Ladekabel ist ach ehr schwach von Samsung. Nutze eins von Amazon Basics, 1.8m lang. Macht nen guten Eindruck.
3 Stunden laden ist eigentlich schon Obergrenze. Mit der App kannst du den Ladestrom messen.
Oben steht immer 999mAh, das maximal mögliche (außer dein Kernel ändert da was). Average ist das, was jetzt für dich wichtig wäre. Hier sollte man möglichst nah am Maximum sein. Wackel mal ein bisschen am Kabel, wenn der Wert runter geht ist Kabel:Netzteil:USB-Buchse in der Reihenfolge kaputt (Verhältnis nach meinen Erfahrungen hier 90:4:1).

Danke für den Tip mit der App. Bei mir liegen konstant 900mAh an, obwohl mein Ladegerät 2 Ampere liefert laut Aufdruck.

Was genau nutzt Du bitte (Ladegerät und Kabel) ?

Bei mir steht auch max. 999mAh.
"außer dein Kernel ändert da was":
Kann das Kernel hier positiv einwirken, d.h. den maximalen Ladestrom erhöhen, so daß das Handy schneller voll ist ?
Übrigens: Mittlerweile lädt mein Handy in ca. 3-4h auf, war vor Eurer Hilfe nicht so schnell.



S13gfried schrieb:
Wichtig ist, den Standortverlauf zu deaktivieren und ggf. im WLAN Menü die Ortungsfunktion bei deaktivieren WLAN.

Hab ich aus.


S13gfried schrieb:
Ich hab den Standort auch aus, schalte ich den an hab in sehr schnell meinen Standort. Liegt wohl am aGPS moderner Geräte.

Habe den Standortverlauf deaktiviert sowie die Historie.

Mein S3 hat aGPS.

Dennoch möchte ich aber GPS aktiv haben, für meine Navi Apps und für meine Foto App, ohne zuvor das GPS manuell einzuschalten. Grad bei adhoc Fotos will man vorher ned GPS einschalten ...

Ich bin etwas verwirrt, da in den Schnelltasten 'Standort' steht und ich nix finde, was nur das GPS anschaltet.
Wenn ich in irgendein Navi reingehe (z.B. Sygic oder Google Maps), sagt es ich sollte die Einstellungen verändern. Wenn ich dann auf den Button drücke, kommt genau die Standortfreigabe...
Wie kann man nur bestimmten Apps GPS Zugriff geben ?

Im Standortmodus kann man einstellen, daß nur Wlan+Netz verwendet wird zur Bestimmung, um den Strom für GPS zu sparen. Das kann man aber nur auswählen, wenn man zustimmt, daß Google diese Daten verwendet ?!

S13gfried schrieb:
Hast du das XPosed Modul quasi dazu?

Ja, hab ich mit dazu, dort aber nur aktiviert, daß System-Apps abschaltbar sind.


S13gfried schrieb:
EDIT 2:
Hier sind auch ein paar Tipps

Blonde Frage/Finde es ned:
Wie kann man BetterBatteryStats eigentlich wieder abschalten, d.h. daß es im Hintergrund nur sammelt, wenn man es will ?


S13gfried schrieb:
EDIT:
Hilfe zur Selbsthilfe scheint bei dir noch zu klappen ;D
Da gibt es auch andere Kandidaten. Das geilste war mal im Android-Job Bereich, gar nicht lange her, jmd der sein Handy gegen Preis rooten lassen wollte + Costumrom. Hat auch einer erfolgreich durchgeführt, aber ich wusste nicht ob ich lachen oder heulen soll

Danke für die Blumen. Kann mich aber nur wiederholen und mich herzlich bedanken.
Oh ja, diese Art Nutze kenne ich. Das neueste und technisch ausgereifteste haben wollen und sich mit nix auskennen. Und dann wenn irgendeine Kleinigkeit ned geht, wird man mit Emails und Anrufen bombadiert ...


Bluetooth:
Ich habe meine funktionalen Bluetooth Probleme mal im folgenden Thread beschrieben:

https://www.android-hilfe.de/forum/...6-24-09-2014.475305-page-77.html#post-7478439

Wärst Du bitte so nett, mal einen Blick darauf zu werfen, ob bei Dir da was klingelt oder Dir Dein Bauch was sagt ?
Danke im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Antivirus kann ich einen sehr weisen Mann zitieren...mich :D Tyloon hatte es schon gepostet:
S13gfried schrieb:
Zusammenfassung:
Einer der Schlüsselfunktionen in Android und iOS nennt sich Sandboxing. Jeder Android-App wird vom System eine eindeutige ID (UID) zugewiesen und als separater Prozess ausgeführt. Während der Laufzeit befindet sich eine App also in der Sandbox bzw. Sandkasten ein isolierter Bereich, innerhalb dessen jegliche Aktion keine Auswirkung auf die Umgebung hat.

Das Sandbox-Modell von Android verhindert gleichzeitig die Funktion von Antivirus-Apps gegen Schadsoftware. Warum? Sie sind ebenfalls Apps die in einer Sandbox ausgeführt werden und somit keinen Zugriff auf Systemdateien haben. Sie können das System also nicht schützen, weil sie darauf auch überhaupt keinen Zugriff haben.

Antivirus-Apps suchen also nicht nach Schädlingen im klassischen Sinne, sondern nach verdächtigen Apps und diese hat sich der Nutzer selbst installiert! --> So hatte ich das in einigen anderen Freds hier schonmal erklärt.

Ich persönlich halte Antivirus für sinnlos. Was du über den Playstore installierst, entscheidest du! Das App hat dann Rechte XYZ (Kontakte lesen ect), das wars. Da ändert kein Antivirus App was dran. Wenn du Rootrechte vergibst, kann man das sichere Sandboxing aushelbeln, aber auch das entscheidest du. Wenn dein gecracktes Angrybirds root haben will, würde ich stutzig werden :p
Also, das beste Antivirus bist so. Eine solche App kann dich nicht wie am Computer durch Dateiscann vor Viren schützen, da es auf "fremde" Dateien gar keinen Zugriff hat. Verändern (auf Systemebene) ist gleich gar nicht drin (ohne root ;))
Also wenn dich jmd. über BT "hackt", kann das AntiVirApp rein gar nichts machen und bekommt sicher auch nichts mit.
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum da manche Leute anderer Meinung sind. Zum orten oder Sperren mögen manche noch ganz tauglich sein, dass macht der android device Manager aber auch mit Boardmitteln.

Firewall nutze ich diese hier. Damit verhindere ich, das manche Apps nach hause funken oder nur im WLAN aktiv werden dürfen.


Hört sich bei dir dann nach defekten Kabel an. Ich habe das hier von Amazon, gleich etwas länger mit 1.80m. Ladegerät das hier. Ist aber nicht das beste, bezweifle das dort 2A raus kommen.
Mit nem anderen Kernel kannst du relativ sicher auf 1.5A Ladestrom raus gehen. Ich nutze zB wie viele den Yank Kernel. Auch Boeffla kann das. Hier aber aufpassen bei den Versionen für CM oder Sammyroms.
Ggf gibt es hier auch Applösungen ?!


Sytsemapps sind bei mir selten auffällig, sodass ich da nur wenige in Greenify drin habe. Youtube zB und den Playstore, der aber trotzdem häufig anspringt, da viele Apps darüber ihren Bezahlstatus prüfen.

BBS nimmt selber nicht viel. Ich habe es immer an. Wenn mal spontan 40% fehlen, weiß ich gleich wo ich gucken kann. Notfalls mach es in Greenify rein ;)

Du kannst mit bestimmten Roms den GPS (und auch andere zugriffe) sperren. Slimroms hat das z.B.

Bluetooth ist gar nicht mein Gebiet, habe seit gestern mein erste BT Gerät an die heimische Anlage geklemmt :p
Allerdings läuft Bluetooth auf allen CM/AOSP Roms mit dem S3 nicht so optimal wie mit der Sammyrom. Es fehlt einfach eine gute/komplette Treiberdokumentation von Samsung.

MfG
 
  • Danke
Reaktionen: zac_df1
@S13gfried:
was hältst Du eigentlich von
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ijinshan.kbatterydoctor_en

Insbesondere das 'Überladen' der Batterie (ich habe das mal so getauft), da wenn er 100% erreicht noch ein sog. Tickle Charge hinterher macht ... bringt sowas was ?

Ob es was bringt, daß er ab und zu bestimmt Aps schließt, die nicht mehr gebraucht werden oder die viel Strom fressen, kann ich nicht bewerten.
Interessant ist, daß die App bei Deiner Analyse meines Logs nicht erwähnt wurde von Dir, d.h. es scheint selbst kein Stromfresser zu sein.

"Mit nem anderen Kernel kannst du relativ sicher auf 1.5A Ladestrom raus gehen. Ich nutze zB wie viele den Yank Kernel."

Aber der Galaxy Charger zeigt doch bei Dir auch nur 999 an und keine 1,5A ? Oder ist das so, weil Dein Kabel vermutlich nur 1A liefert ?Wieviel würde das ungefähr bringen, wenn ich es schaffe, daß 1,5A tatsächlich am Gerät ankommen ? Ich vermute mal die Ladezeit ist hier nicht proportional, oder ?Kann das keinen Hardwaredefekt auslösen, wenn plötzlich das 1,5fache an Ladestrom reingehen ?

Yank Kernel:
Ich weiß nicht so recht, ich hab noch kein Gefühl dafür, warum ich mir on top zu CM11 noch nen anderen Kernel antun sollte ?! Bringt das wirklich so viel ? Ich hab mir durchgelesen, was da alles so noch on top kommt, konnt aber nix wirklich berauschendes finden... oder ich hab das überlesen oder verstehe es nicht.
Auch im Hinblick auf Akkuverbrauch: Bringt Yank hier was ?
PS Habs mit grad mal draufgeklopft ... seit ich sauber 1:1 restoren kann, hab ich weniger Scheu. Hab alle Einstellungen beim Flashen auf default gelassen, lediglich max Power auf 1,5A hochgesetzt.

Alternativ zum Galaxy Charger hab ich mir mal noch Battery Monitor Widget installiert. Natürlich nutz ich dann nicht das Widget sondern die App. Galaxy zeigt mir 900mA an und Battery M.W. 755mA ... was stimmt nun ? Oder wird hier nichts mehr korrekt angezeigt, da ich auf 1,5A hochgesetzt hab mit Yank ? Welche App zeigt vernünftig was an ? Gibt es ein Feature in Yank, das das kann ?
Update: Galaxy zeit plötzlich 1498 als Reference an. So wie es sein soll. Maximum und Average liegen bei 900, d.h. mein Ladegerät+Kabel liefern nicht mehr. Kann hier jemand ein Ladegerät + Kabel nennen bitte, das die vollen 1500 liefert ? Ich frage das, da auf meinem Ladegerät ja 2A stehen ...

B.M.W. zeigt ständig wechselnde Werte an, wobei dies den max. Wert gar nicht anzeigt ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenig. Hier passiert eigentlich nichts, also dass man Profile generieren kann wenn ich das richtig sehe. Also "ich will Akku sparen" - "ok, HSDPA aus, Helligkeit runter...:" Wenn ich das mal spontan brauche, weil ich mein Ladegerät vergessen habe, mach ich das selber.
Eine App, die im Hintergrund meine anderen Apps killt ist quatsch. Weil die zyklisch gucken muss:
14:13Uhr"passiert was"
14:13Uhr:"Nein"
14:14Uhr:"und jetzt"
... mal übertrieben.

Der Tickle Charge kann meiner Meinung nach nicht ohne root beeinflusst werden. Wenn dein Handy physisch 90% Ladezustand erreicht hat, wurd der ladestrom abgesenkt. Von 1000mah auf bis zu 100mah runter. Anzeige 100%. Dann entläd sich er Akku physisch auf geschätzte 90% (Anzeige immer noch 100%) und dann greift die Ladeelektronik wieder und läd wieder auf die physischen 100% (Anzeige konstant 100%). Daher kann es passieren, dass du nach dem Stecker ziehen schnell auf 90-95% abfällst in einer Stunde. Den Rest des Tages aber nur 1%/h benötigst (Daher Batterielogfiles immer ab 80% starten, dann ist physischer Ladezustand und Anzeige näher beieinander.

Diese Ladeelektronik ist schwer zu handeln, erst recht nicht mit einer App da root benötigt wird. Die App kann nicht sagen "lade bitte weiter". Mit Root/Kernel kann man aber sagen "lade etwas zügiger, mit 1,5A". Das geht. und wird bei mir in dem Charging App angezeigt mit 1450A. Auch die anderen Werte sind darauf. Ich muss mal gucken heute, weil ich mein Kabel austauschen musste. (Handy war mir eingesteckt runter gefallen genau auf den Connector - dachte schon due Buchse ist hin, war aber Kabel). Wenn das bei dir nicht der Fall ist, ist entweder Kabel oder Netzteil der auf 900mah limitierende Faktor.

Nen anderen Kernel musst du überlegen. Passt dir der CM Kernel? Ich kenne ihn nicht. Er muss aber Massenkompatibel sein, d.h. jemand der socct muss glücklich sein (keine Lags) und jemand der nicht socct braucht mehr Laufzeit. Das ist schwer zu vereinen, bzw Kompromisse sind doof. Wenn ich ne rote Wand will, meine Freundin grün und wir einigen uns auf Braun (in der "Mitte") hat keiner gewonnen.
Ich socce nicht und habe nichts wesentliches im Hintergrund laufen. D.h. alles auf Energiesparen ABER mir "Race to idle" Philosophie. Also kurz und schmerzlos wenn was ansteht (Naviberechnung) auf Maximum hoch und wieder runter. Der Prozesser soll übertrieben gesagt kurz lossprinten und dann schlafen gehen. Streamst du Musik oder soccst Doodlejump, bringt das nicht so viel weil er sich selten in der "Mitte" befindet. Entweder feuert der zu viel (verbrät Akku) oder zu wenig (es Lagt). Hier musst du halt wissen was du willst, und das kann man mit einem Kernel steuern. Ich weiß ich kann soccen, aber vermutlich würde der bei mir eher zu hoch takten weil ich sage, wenn du lieber Kernel eine Aufgabe erfüllst, dann bitte mit Kanonen auf Spatzen. Da reicht einmal schießen, klar, aber für viele viele Salven (beständiges spielen) ist das suboptimal.

Ich hoffe das kommt Bildlich alles rüber :D

Batteriewidgets kannst du dir komplett sparen. Ungenau sind alle Anzeigen, da hier eher Intervallmäßig angezeigt wird. Kp., Spannung 4020mv = 75-80%. Anzeigen tut der dann irgendwas dazwischen. Weil auch die 4020mv nicht exakt gemessen werden können.
Das hat auch nen Grund. Dein Akku schafft nicht sein Leben lang die volle Kapazität. Nach nem Jahr hatte ich nur noch 80-90%. Trotzdem macht die Anzeige 100% draus, weil das System merkt "mehr ist nicht". Ich habe jetzt nen dickeren Akku drin, da komme ich auch nicht auf 130% ;)

Beim Ladestrom verlass dich lieber auf Galaxy Charger. Die anderen Multigeräte Apps berechnen hier meist den Ladestrom. Wobei ich bei der Materie dann aussteige.


Achso, pauschal kann man sagen das 1,5A im Gegensatz zu 1A eben 50% schneller läd. Stimmt nicht ganz, eher weniger, aber mit 50% mehr lehne ich mich genauso weit raus wie mit 40% ;)


MfG
 
  • Danke
Reaktionen: BananaPing, tag und 15Reno04
Also ich denke die meisten Apps lesen die Spannung aus und versuchen aus den Differenzen einen Verbrauch zu berechnen und somit den Strom.
"Genauer" (je nach Qualität) geht es u.U. hiermit.

Am Anfang habe ich auch viele Akku(!) Apps verwendet. Aber die beste App sitzt immer noch vor dem Display. Die weiß (hoffentlich) was sie macht.
 
Auf wie viel kann man sorgenlos die Strommenge von dem Ladekabel via Boeffla erhöhen?
 
Absolut sorglos 0mA. Die Ladespannung ist schon standardmäßig etwas höher und man kann es noch etwas erhöhen aber ein geringes Risiko ist immer.
 
  • Danke
Reaktionen: Flo0w
Habe es schon lange auf 1600mA.
Ist jede Nacht am Ladegerät (2A).
Wird nichts heiß, Akku bisher nicht aufgebläht, keine negativen Auffälligkeiten.
 
Also wenn du eh jede Nacht lädst, muss das Handy doch nicht in 2 Stunden voll sein. Ich möchte keine tickende Zeitbombe neben meinem Kopf haben.

Was ich bisher erfahren konnte, ist, dass Hitze, Entladung und Überladung ein NiMH schädigen. Aussagen über den Ladestrom konnte ich noch nicht verifizieren.
 
Es ist ja ein Lithium Polymer Akku verbaut. Ein Über- und Unterladen findet nicht statt, das macht die Ladeelektronik.
Wärme ist nicht so optimal, das stimmt. Aber mein Akku hatte nach 1Jahr etwa gefühlt nur noch 85% und wurde ausgetauscht (10€), wovon etwa 6Monate erhöhter Ladestrom waren. Mein Iphone Akku vom alten 3GS konnte nicht schneller geladen werden, der hielt genauso lange. Konnte nur leider nicht getauscht werden.
Ich habe nicht vor, mein Gerät länger als 2 Jahre aktiv zu nutzen, ich muss mich schon beherrschen :D halbes Jahr wäre der Vertrag, im Sommer kommt vermutlich was neues. Also überwiegen für mich die Vorteile des schnellen Ladens, nämlich "ups, nur noch 20%). Da komm ich in 30min halt schneller Vorwärts als ohne Anpassung.

Im übrigen ist USB2.0 auf 475mah ausgelegt, d.h. theoretisch dürfte jedes Kabel ab 500mah anfangen zu brennen :D

Aber Recht hat Thylon, wenn man über Nacht läd ist es nicht unbedingt notwendig. Ist halt wie ne 300PS als Stadtauto. Man braucht es 99% nicht, aber wenn dann der Popelgolf drängelt freut man sich :D


Tylon schrieb:
Ich möchte keine tickende Zeitbombe neben meinem Kopf haben.
Die Dämpfe lassen dich friedlich weiter schlafen und von süßen koreanischen Mädchen Träumen. Oder von den Kindern, die das S3 zusammengeschraubt haben.
 

Ähnliche Themen

Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
692
html6405
html6405
O
Antworten
11
Aufrufe
1.091
O'Henry
O
Zurück
Oben Unten