Der Akku-Thread zum Samsung Galaxy S3: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Ich hatte mir abundzu das Aktuelle Modem von dem efsv2 Thread via CWM
geflasht mit RIL nie. Hatte aber nie Probleme weil ich immer auf mein Akku achte. Wenn
es ein Hardwaredefekt wäre würde das doch auch bei den STOCK ROM's
passieren? Ich mach alles immer vorher platt. /system /data /cache und ein
davlik wipe.
 
sorry für OT, aber die Bilder entstanden beim Versuch, meinem schon etwas altersschwachen Akku noch ein paar Monate Gnadenfrist zu spendieren :D. Das Phone ist Stock, kein Flugmodus, kein Greenify... (allerdings Mobildaten, Wlan und Sync aus).
Gruß
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1395216347522.jpg
    uploadfromtaptalk1395216347522.jpg
    2,5 KB · Aufrufe: 302
  • uploadfromtaptalk1395216376655.jpg
    uploadfromtaptalk1395216376655.jpg
    2,1 KB · Aufrufe: 287
  • Danke
Reaktionen: erwin76
So Leute hier mal ein Screenshot von mir. Das ist die Akkulaufzeit nach dem 35Mb großem Update. Der Akku hält meiner Meinung nach etwas länger als vor dem Update. Der Display war rund 4:20h in Betrieb.
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-03-27-12-46-57.png
    Screenshot_2014-03-27-12-46-57.png
    18,5 KB · Aufrufe: 224
Was für ein großes Update? Der Thread ist doch ROM übergreifend. Oder?
 
OTA Update I9300XXUGMK6 Germany [DBT] ->I9300XXUGNA5 Germany [DBT]
 
  • Danke
Reaktionen: TylonHH
Wie heißt denn die aktuellste 4.3 Version, ich habe die Basisbandversion: i9300XXUGNA8 (scheint die neuste zu sein)
Ich bin mit meiner Version sehr zufrieden, sehr gute Akkulaufzeit, auch sonst keine Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt zwar einen ähnlichen Thread, der schon 2 Jahre alt ist und ob es Sinn macht, den aufzuwärmen?
Zudem ist meine Frage etwas speziell:

Mein S3 hat nun monatelang wenig Strom verbraucht, musste allenfalls alle 2-3 Tage geladen werden.

Nun war ich damit kurz im Ausland und seither braucht das sehr viel Strom, Strom reicht kaum einen Tag, bei gleichem Nutzerverhalten und bei gleichen Apps.

Jetzt habe ich mir "Battery Doctor" drauf gemacht, um den Verbrauchern auf die Spur zu kommen.
Allein das Betriebssystem verbraucht bei mir ca. 85% Strom.
Das kann ich absolut nicht nachvollziehen.

Dann hat ja "Battery Doctor" noch die Funktion "Killer".
Wenn ich gekillt" habe, dann das S3 wieder aktiviere und dann sofort wieder kille, dann werden jedesmal zw. 9 und 15 Programme gestoppt, das erscheint mir auch sehr viel.

Wie kommt man denn den Autostart-Programmen auf die Spur?

Danke für Eure Tipps.
 
globuli17 schrieb:
Dann hat ja "Battery Doctor" noch die Funktion "Killer".
Wenn ich gekillt" habe, dann das S3 wieder aktiviere und dann sofort wieder kille, dann werden jedesmal zw. 9 und 15 Programme gestoppt, das erscheint mir auch sehr viel.

Wie kommt man denn den Autostart-Programmen auf die Spur?
Bitte keine Autostart Killer Apps benutzen. Android lädt den RAM immer voll. Deswegen werden auch jedesmal wieder neue Apps gekillt, aber sofort wieder geladen. Und das ist auch gut so.

Das macht das System auch nicht langsam oder hält dein Phone automatisch wach. Das hat andere Gründe.

Und bloß weil du augenscheinlich nichts geändert hast, heißt das nicht automatisch das sich nichts geändert hat. Google lädt im Hintergrund auch mal gerne Update (Bsp Device Manager) und die neuen Funktionen sind dann auch aktiv.
Ich würde Dir sonst als Einstieg erstmal Wakelock Detector empfehlen. Ansonsten ist der angesprochene BBS das nonplusultra.
 
Den Autostart nach Boot kann ich schon per deaktivieren des entsprechenden receivers unterbinden.
Dann läd das app nicht und macht kein quatsch und der Platz, korrekt, wird dafür mit etwas sinnvolleren gefüllt.
 
Ich habe jetzt einen kleinen Erfolg erzielt:
da ich wiederholt im Ausland war, habe ich festgestellt, dass sich eine ziemlich lange Liste von ehemaligen wlan-Netzen bei mir angehäuft hatte.
Die habe ich jetzt mal alle bis auf das aktuelle zuhause gelöscht, das hatte eine spürbare Wirkung.
 
Das dürfte aber auch klar sein, das Handy sucht ja permanent nach den anderen Netzen, ggf. um ein besseres zu finden, das frisst Akkuleistung. Das ist auch bei dem GSM Netz so, wenn das auf automatisch steht, ucht das Gerät permanent eine bessere Zelle, oder sogar einen Roamingpartner, wenn man den gar nicht hat und nur das eine Netz nutzt, sollte man das auch fest einstellen, das spart auch Akku, Stichwort WCDMA, wofür suchen lassen wenn ich gar nicht online gehen will, da raicht GSM völlig aus.
 
Mobishare schrieb:
Das ist auch bei dem GSM Netz so, wenn das auf automatisch steht, ucht das Gerät permanent eine bessere Zelle

Man kann das "GSM-Netz" nicht auf "automatisch" stellen, so wie du es beschreibst. Was du meinst, ist sicher der "Netzmodus". Wenn dieser auf automatisch steht, wird UMTS gegenüber GSM präferiert. Mit dem Suchen nach einer besseren Zelle hat das nichts zu tun. Das Handy misst die aktuelle Zelle und die Nachbarzellen permanent (egal ob bei GSM oder UMTS) und ein Handover wird ggf. vom Basisstations-Controller initiiert.

Mobishare schrieb:
... oder sogar einen Roamingpartner, wenn man den gar nicht hat und nur das eine Netz nutzt

Das Handy kennt, dank der eingesetzten SIM, sein Heimatnetz. Dabei wird dann keinesfalls ständig nach Roaming-Netzen gesucht.
 
  • Danke
Reaktionen: Mobishare
So ist das auch gemeint gewesen, Du hast es aber besser und technischer erklärt.
 
Hallo liebe Android Gemeinde,

ich habe schon viel und lange gesucht zu meinem Problem, aber es muß doch eigentlich eine generische Lösung für folgendes Problem geben:

Auf meinem S3 gibt es Dienste mit hohem Akkuverbrauch (Bluetooth und Google Play Dienste, deutlich teilw. über 50% des Gesamtverbrauchs). Grund sind ja vermutlich nicht die Dienste per se, sondern andere Prozesse oder Apps die diese Dienste nutzen oder aufrufen.
Bisher werden beide Probleme in diversen Threads einzeln betrachtet. Meine Hoffnung ist aber, daß man irgendwie sehen kann, wer einen Dienst aufruft und so den Verursacher findet.
Zum Bluetooth Problem mit hohem Akkuverbrauch (und zusätzlich ab und zu kurzen Verbindungsabbrüchen mit autom. Reconnect, teilw. weiter hoher Verbrauch obwohl Bluetooth abgeschaltet) finde ich so gut wie nichts. Zum Google Play Services gibt es einiges, aber das was ich fand, sieht so aus, daß man viel probieren muß (z.B. Booten im abgesicherten Modus etc.).

Gibt es nicht ein Tool, was das anzeigt ?
Ich habe mir schon Better Battery Stats installiert. Dort finde ich das aber nicht bzw. ich steige nicht so ganz durch.

Kurze Info: Ich bin vor Kurzem vom S3 4.3 original Samsung auf CM11 Stable (19.2.2014) umgestiegen, da ich ständig WLan Probleme seit 4.3 hatte, die ich nicht beseitigt bekam.

Ich bin echt am Verzweifeln, da weder das original Rom noch CM befriedigende Ergebnisse bringen. :confused2:
Ein neues Handy zu kaufen, finde ich suboptimal. Wie ich lese haben die S4 auf Wlan Probleme und ein S5 ist noch jenseits von Gut und Böse beim Preis ....

Danke für Eure Tips.
Beste Grüße
;-)
 
  • Danke
Reaktionen: zac_df1
hagex schrieb:
nicht verzagen ;). Die Spezialisten hier im Thread können Dir bei einer Auswertung sicher weiterhelfen. Bitte vorher lesen: https://www.android-hilfe.de/forum/...en-probleme-und-mehr.248651.html#post-3348632 und https://www.android-hilfe.de/forum/...en-probleme-und-mehr.248651.html#post-3346096 und aufs spoilern achten ;).
Gruß

Ok, erstelle grad nen Log. Hoffe, daß ich das Handy mind. 4h mal liegen lassen kann. Aktuell scheint grad das Bluetooth Problem zu bestehen. Google Play Service Problem nicht. Hab das auch kaum bisher zeitliche gehabt. Poste dann hier heute NaMi den Log.
Wäre doch gelacht, wenn wir das nicht hinbekommen. Danke schon mal für Eure Hilfe und das Angebot zur Hilfe. :thumbsup:
"Spoilern": Blonde Frage, was meinst Du damit ?
 
ungefähr so: [ s p o i l e r ] ...BBS-log... [ / s p o i l e r ] (ohne Leerzeichen)
Gruß
 
Es ist auch nicht ungewöhnlich das, dass OS, Bluetooth, oder sonst was an erster Stelle steht, wenn das Handy wenig benutzt wird.
In der Akkuübersicht wird ja auch die prozentuale Verteilung angezeigt und wenn es nicht der Bildschirm ist, dann ist es ein anderer.
 

Ähnliche Themen

Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
692
html6405
html6405
O
Antworten
11
Aufrufe
1.091
O'Henry
O
Zurück
Oben Unten