Der Akku-Thread zum Samsung Galaxy S3: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Wenn der Akku bereits 1,5 Jahre alt ist, dann ist der bereits 1 Jahr überfällig, die Akkus haben mit Absicht nur 6 Monate Garantie, danach sind die einfach nicht mehr zu gebrauchen, das liegt daran das wir uns alle nicht an die Ladezyklen des Herstellers halten. Kauf dir einen neuen Akku und das Problem ist gegessen, wir raten dazu alle 6 Monate den Akku zu tauschen, das bringt nur Vorteile, klar nicht für die Umwelt dafür ist das Mist, aber für das Gerät erstmal schon.
 
Ist das dein Ernst? Wo ist der ;) smiley?
 
Mit dem Gedanken an einen neuen Akku habe ich mich sowieso schon länger getragen.

@Tylon: Falls das an mich gerichtet war, wie darf ich es verstehen? ;)
 
Ich kann mich da nicht anschließen, habe mein S3 jetzt 10 Monate im Gebrauch und stelle das Gegenteil fest. Das liegt daran das ich denke das der Akkuverbrauch mit der NA7 wohl etwas geringer ist als mit der MC2, dann ist mein ROM wohl stärker debloated und ich verwende den Boeffla Kernel und habe etwas unter voltet. Möchte also nicht ausschließen das ein neuer Akku auch noch etwas verbessern würde, aber viel kann es wohl kaum sein.
 
Das dürfte in der Tat bei dir nichts bringen, weil Du schon sehr viel am Strom sparst. Bei Ihm wird es aber den Abfall von XX% auf xx% ändern, denn ein neuer Akku ist wenn er ordentlich vorbereitet und auch ordentlich in den Zyklen geladen wird wieder stabil was die Ladekontrolle betrifft. Im Regelfall ist die interne Elektronik des Akkus euifach defekt, also der Speicherbaustein, der die Ladezyklen überwacht arbeitet nicht mehr richtig und deswegen werden falsche Informationen an das Gerät übergeben, das denkt dann eben statt 50% sind es nur 41% und plötzlich sind es 37% und dann wieder 43%.
 
Okay, so viel quergelesen habe ich jetzt noch nicht um das zu verstehen :D
Ich habe mich jetzt auch nicht groß mit dem Akkuverbrauch beschäftigt, weil ich damit zufrieden bin - bei regulärem Gebrauch während eines Arbeitstags, wo ich schon mal meine E-Mails checke oder schreibe, tumblr aktualisiere etc. und abends spiele reicht der Akku einen Tag, übers Wochenende, wenn ich daheim bin, meist zwei. Also der Akku entlädt sich für mein Verständnis nicht übermäßig schnell.

Ich hatte mich eben nur über diesen unerklärlichen Ladesprung nach oben gewundert. Kann gerne mal den Screenshot posten, Moment.

EDIT: Hatte auch in den ganzen 1,5 Jahren noch nie Probleme mit einer unerklärlich fallenden/sinkenden Akkuladestandsanzeige. Also wenn dieses Steuergerät kaputt ist, dann muss das vor kurzem erst passiert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass man das ganze nicht nur an der Zeit festmachen kann, sondern dass andere Faktoren ebenso eine Rolle spielen.

Mein Akku war nach ca. 7 Monaten bereits deutlich geschwächt, jedoch wurde dieser intensiv beansprucht und oft geladen.

Aber nach 1,5 Jahren Einsatz, ist der Akkuwechsel (in meinen Augen) schon nicht unsinnig.
 
So, hier der Screenshot.

Der erste (konstante, recht flache) Abfall war in der Nacht, da ist das Handy an. Dann der Tagesverlauf (in der Arbeit, heute relativ viel E-Mails versandt), der steile, holprige Abfall zum Schluss dann abends, als ich gespielt habe. Nach dem roten Bereich sieht man, dass der Akku sofort auf 42 % gesprungen ist (die Spitze ganz rechts am Bildrand), nachdem ich das Ladekabel angesteckt und das Handy wieder angeschaltet habe.
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-03-13-21-19-46.png
    Screenshot_2014-03-13-21-19-46.png
    20,1 KB · Aufrufe: 227
Ich hatte solches Verhalten meist bei kaltem Wetter, wenn bei den letzten Prozenten das Display anfing zu flackern und das S3 schlussendlich 0% erreicht und sich ausschaltet. In der warmen Stube macht beim Aufladen die Anzeige auch diesen Sprung. Die Kombination tritt nicht oft auf und sehe das Phänomen nicht als schwerwiegend für mich.
n-nami, war das S3 bei dir auch vorheriger Kälte ausgesetzt?
 
S3ver schrieb:
Ich hatte solches Verhalten meist bei kaltem Wetter, wenn bei den letzten Prozenten das Display anfing zu flackern und das S3 schlussendlich 0% erreicht und sich ausschaltet. In der warmen Stube macht beim Aufladen die Anzeige auch diesen Sprung. Die Kombination tritt nicht oft auf und sehe das Phänomen nicht als schwerwiegend für mich.
n-nami, war das S3 bei dir auch vorheriger Kälte ausgesetzt?

Nicht wirklich, heute - auch die letzten Tage - war es sehr warm, und ich bin schon 2 Stunden vor dem Phänomen von der Arbeit heimgegangen - und da war das Handy auch nicht in der Kälte, sondern in der Handtasche.

Gestern war ich mit dem Handy in der Jackentasche beim Laufen, aber das mache ich auch schon seit ich es habe (und habe das auch schon bei Minusgraden draußen gemacht) und es hat noch nie Probleme gegeben.

Displayflackern kann ich auch nicht bestätigen. Und wie gesagt, es war nicht mal so, dass ich das Ladekabel angesteckt habe und das Handy liegen gelassen habe und dann war der Akku schon bei 42 %, sondern wirklich - Ladekabel angesteckt, 2 Sekunden später eingeschaltet, Akku von 0 auf 42 in 10 Sekunden, die das Ding zum Hochfahren braucht. :confused2:
 
Da würde ich wir noch nicht viel Gedanken machen. Grundsätzlich sollte man das Smartphone nicht leer laufen lassen, es hat schon einen Grund wieso es eine Warnung bei 15% gibt. Wenn es dann mal ausgegangen ist sollte man es auch besser erst mindestens 10 Minuten am Ladegerät lassen bevor man es wieder einschaltet.

Dieser Graph beruht nicht auf genauen Messwerten sondern ist nur eine Abschätzung. Also nicht zu viele Gedanken machen wenn es nicht öfter auftritt.
 
Klar, sofern sich das nicht wiederholt hab ich da auch kein Problem damit. Aber ich wollte mal nachgefragt haben, falls das schon erste Anzeichen dafür sein sollten, dass sich der Akku verabschiedet.
Einen neuen Akku hab ich jetzt, aufgrund des Alters, trotzdem mal gekauft. Bin gespannt auf den Unterschied.

Vielen Dank euch allen für die nützlichen Tips!
 
e2e9y2en.jpg
Guten morgen. Ich hsbe seit geraumer Zeit hier nicht mehr mitgelesen und wollte mal fragen ib mir menage jetzigen kann das Android os zu senken? Bin auf der mokee rom mit aktuellem release. Für weitere infos kann ich auch noch ein bbs log machen.
 
Aktiv seit 7std,vermutlich seit Reboot?
CPU 4 Minuten? Kein Problem!

Irgendwas muss ja an erster Stelle prozentual stehen!
Wenn das wärend normaler Nutzung mit 1 - 2std Screenon oben stünde wäre sicher was verkehrt. Ich vermute das war aber nicht der Fall. Generell musst du dich für einen vernünftigen Tipp mit Bbs auseinander setzen. Siehe meine Signatur, "akku Probleme".
Mit dem Screenshot kann man nichts anfangen....

Mfg
 
  • Danke
Reaktionen: Bocke
Sooohhhhh habe jetzt gestern meinen neuen akku bekommen und merke erheblich einen großen Unterschied (YYYY)
 
  • Danke
Reaktionen: S13gfried
[Ironie]
Hast du denn Akku auch kalibriert?
[/Ironie]
 
  • Danke
Reaktionen: S13gfried
Ja natürlich , er darf ja nicht nach dem memory Effekt noch am ende leiden *ultraironie*
 
Da ich seit einigen Tagen ein Samsung G S3 Besitzer bin, habe ich mich auch sofort nach einem Power-Akku umgesehen, der es wirklich in Sich hat. Im Stand-By wurden mir nach ca. 7 Stunden nur 2% verbraucht, was schon meiner Meinung meisterhaft ist. :laugh::scared::thumbup:

Also wer große Probleme mit Akkuenergie hat, dem epfehle ich diesen hier:
Anker® 4400mAh Power Akku mit dunkelblauem: Amazon.de: Elektronik

Das Smartphone wird logischer Weise etwas dicker werden, liegt aber dafür umso besser in der Hand und es flutscht auch nicht mehr so schnell von der Hand! :love:

Trotzdem könnten weitere Tipps nicht schaden. Die anderen Werte sind bei mir alle TOP, nur in Benutzung verlangt das Android-System 20% Strom ab. Gibt es da noch irgendwelche Möglichkeiten, diesen Pegel zu senken?
 
S13gfried schrieb:
Irgendwas muss ja an erster Stelle prozentual stehen!
Wenn das wärend normaler Nutzung mit 1 - 2std Screenon oben stünde wäre sicher was verkehrt.
Generell musst du dich für einen vernünftigen Tipp mit Bbs auseinander setzen. Siehe meine Signatur, "akku Probleme".

;)
Mfg
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH
servus zusammen,

hier mal meine screenies.
hatte das s3 gegen 22:40 vom netz genommen und es hat bis jetzt (über nacht) 15% akku verloren....:confused2:

bin vor allem über den wlan verbrauch verwundert, da ich wlan bisher noch nicht einmal aktiviert habe (habe das gerät seit samstag morgen) sondern nur das mobile datennetz.
habe slimkat 4.4.2 rom und stock kernel
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-03-17-06-47-40.png
    Screenshot_2014-03-17-06-47-40.png
    24,3 KB · Aufrufe: 250
  • Screenshot_2014-03-17-06-49-05.png
    Screenshot_2014-03-17-06-49-05.png
    39 KB · Aufrufe: 296

Ähnliche Themen

Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
692
html6405
html6405
O
Antworten
11
Aufrufe
1.091
O'Henry
O
Zurück
Oben Unten