Der Akku-Thread zum Samsung Galaxy S3: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Wo ist denn da der Unterschied zwischen einer Lösung und einem Klugscheisser?
Dann gebe ich lieber keine Hinweise.

P.S. ich bin KEIN Klugscheisser!
Ich bin ein Besserwisser :p
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH und S13gfried
Ich habe jetzt auch Angst zum Klugscheißer verurteilt zu werden und sag lieber nichts.
 
  • Danke
Reaktionen: TylonHH und SaschaKH
Hallo, ich habe ein GS3 und suche seit Ewigkeiten eine richtig gute Akku-App. Habe schon einiges ausprobiert, aber immer wieder runter geschmissen. Kann mir einer helfen?
Vielen Dank!
 
Akku app zum Sparen kannst du dir sparen ;) .
Wenn du Rootzugriff hast kannst du mit Tasker viele Sachen individuell einstellen, ist aber aufwendig und muss um einen Effekt zu erzielen echt individuell passieren.

Generell musst du dir überlegen, was einen solche app macht. Sie überwacht dein System und wartet auf spezielle Events bei denen sie etwas ausführen kann (zB ab 18uhr Display Helligkeit runter, nach 10Minuten Display off den Datenverkehr beenden...)
Meist, wenn nicht gar immer, kostet diese überwachen mehr als sie die bringt.

Es gibt Leute die sagen etwas anderes, gibt es auch die entsprechenden Threads hier, aber ohne root auf keinen Fall und mit root kannst du die Dinger die eine app schaltet und verwaltet auch häufig selber machen. Hast du ja offensichtlich auch schon gemerkt.

Greenify kannst du dir mal ansehen (root erforderlich, gibt aber auch eine Version ohne root - ist nur nicht so automatisiert).
Da aber auch nicht "blind" alles greenifyn ;)
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH und Charlotta
Yvke, was tut für dich denn eine Akku-App? Anzeigen? Verbrauchen? Sparen?
 
  • Danke
Reaktionen: Charlotta
Was meinst du mit Akku-App und was soll diese können? Die bekanntesten Apps um Wakelocks zu detektieren sind sicher Better Battery Stats (BBS) und Wakelock Detector.
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH und Charlotta
Danke für eure Antworten. Einen Root habe ich drauf. Jedoch bin ich am nachforschen, wie das Handy so effizient wie möglich an Akku sparen kann. Die Apps selbst habe ich reduziert mit Freezer und bereits einige Einstellungen in dieser Hinsicht vorgenommen. Wer hat eine richtig gute AKKU-App und kann diese weiter empfehlen?
Vielen Dank für eure Antworten.
 
yvke75 schrieb:
Hallo, ich habe ein GS3 und suche seit Ewigkeiten eine richtig gute Akku-App. Habe schon einiges ausprobiert, aber immer wieder runter geschmissen.

Wenn Du mit Akku-App ein App meinst die Strom spart, hatten sie damit ihren Sinn doch erfüllt. Eine App die Du runter schmeißt, kann auch keinen Strom mehr verbrauchen.
 
SaschaKH schrieb:
Wenn Du mit Akku-App ein App meinst die Strom spart, hatten sie damit ihren Sinn doch erfüllt. Eine App die Du runter schmeißt, kann auch keinen Strom mehr verbrauchen.

Und genau nach so einer App Suche ich. Bis jetzt bin ich noch nicht fündig geworden. Ich habe bereits die für mich nur wichtigsten Apps drauf.
 
Sascha hat das wohl anders gemein ;)

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber intensiv kannst du dich nicht damit befasst haben.
Eine solche app wirst du nicht finden.
Vielmehr macht es eine Kombination mehrere apps und Maßnahmen möglich.

Ich auch mal so... Firewall, greenify, Bootreceiver deaktivieren, andere receiver deaktivieren.

Statt freezen kannst du die apps doch auch gleich runter werfen.

Bevor du ernsthafte Maßnahmen ins blinde hineinschießt, solltest du erstmal wissen ob und wo es Akkumäßig hängt.

Schau hier zum Beispiel: https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=501905

Mfg
 
  • Danke
Reaktionen: Charlotta und SaschaKH
S13gfried schrieb:
Sascha hat das wohl anders gemein ;)

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber intensiv kannst du dich nicht damit befasst haben.
Eine solche app wirst du nicht finden.
Vielmehr macht es eine Kombination mehrere apps und Maßnahmen möglich.

Ich auch mal so... Firewall, greenify, Bootreceiver deaktivieren, andere receiver deaktivieren.

Statt freezen kannst du die apps doch auch gleich runter werfen.

Bevor du ernsthafte Maßnahmen ins blinde hineinschießt, solltest du erstmal wissen ob und wo es Akkumäßig hängt.

Schau hier zum Beispiel: [AKKU] [HOW-TO] Better Battery Stats [Support] - Android-Hilfe.de

Mfg
... Nicht jeder ist ein Künstler. Außerdem müsste man den Hut vor ziehen, dass sich das weibliche Geschlecht mit der Materie etwas auskennt!!!
Ich habe nur die Apps drauf, die für mich wichtig sind. Es hätte ja sein können, dass es noch ein Geheimrezept gibt.

Vielen Dank für die Hilfe.
 
Akku sparen kann man mit ganz simplen Dingen schon relativ genug. Alles was mit Netzsuchen zutun hat auschalten oder von Automatisch auf Manuell einstellen. Das Gerät muss nicht permanent nach Netzen suchen, wenn man weder Roaming will noch der eigene Netzbetreiber einen Vertrag mit anderen hat. Auch macht es keinen Sinn WCDMA und GSM auf automatisch zu lassen, wenn man nicht surft dann reicht auf GSM sonst sucht das Gerät permanent nach einem besseren UMTS Slot. Alles was man so nicht aktuell braucht aus aus, also automatisch drehen, wozu wenn das Gerät in der Tasche ist, GPS wozu wenn man nicht navigiert, MultiWindow wozu wenn man keine 2 Apps gleichzeitig starten will. SmartStay, Sync, NFC, S Beam, ScreenMonitoring ect. das spart dann schon sehr gut.
 
  • Danke
Reaktionen: Charlotta, SaschaKH und tag
Hallo,

ich habe an meinem Galaxy S3 nichts verändert, aber seit einiger Zeit lädt das Handy nur noch super langsam auf. Es ist praktisch unmöglich es an einem Tag überhaupt voll zu kriegen. :/

Aufladen tu ich das Handy mit dem Standard-Gerät von Samsung, das bei der Lieferung dabei war, an einer Steckdose.

Ich bin ratlos. :(
 
1. Ladegerät wechseln.
Wenns nicht Klappt, neue ROM Flashen.

Wenn das nicht Klappt, musst du dir ein neues Akku kaufen.
 
Mobishare schrieb:
Akku sparen kann man mit ganz simplen Dingen schon relativ genug. Alles was mit Netzsuchen zutun hat auschalten oder von Automatisch auf Manuell einstellen. Das Gerät muss nicht permanent nach Netzen suchen, wenn man weder Roaming will noch der eigene Netzbetreiber einen Vertrag mit anderen hat. Auch macht es keinen Sinn WCDMA und GSM auf automatisch zu lassen, wenn man nicht surft dann reicht auf GSM sonst sucht das Gerät permanent nach einem besseren UMTS Slot. Alles was man so nicht aktuell braucht aus aus, also automatisch drehen, wozu wenn das Gerät in der Tasche ist, GPS wozu wenn man nicht navigiert, MultiWindow wozu wenn man keine 2 Apps gleichzeitig starten will. SmartStay, Sync, NFC, S Beam, ScreenMonitoring ect. das spart dann schon sehr gut.

Vielen Dank Mobishare! :thumbup:
 
Ich habe leider nur ein Ladegerät, aber vielleicht kann ich mal das meiner Freundin benutzen.

Der Akku ist relativ neu, hab einen 2. Original Akku gekauft nach einem Jahr oder so.

Was ist ROM flashen?
 
Podprestige schrieb:
Ich habe leider nur ein Ladegerät, aber vielleicht kann ich mal das meiner Freundin benutzen.

Der Akku ist relativ neu, hab einen 2. Original Akku gekauft nach einem Jahr oder so.

Was ist ROM flashen?

Ja versuch mal das andere Ladegerät zu benutzen.
Wenn das nicht geht solltest du dich nochmal melden...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
yvke75 schrieb:
Außerdem müsste man den Hut vor ziehen, dass sich das weibliche Geschlecht mit der Materie etwas auskennt!!!

Sag das doch gleich. Da zieh ich nicht nur den Hut, da zieh ich blank :lol:


Es sind in der Regel mehrere Kleinigkeiten die in Summe viel bewirken. Nur die Helligkeit runter bringt nichts, wenn das Handy kein Deepsleep hat. Pauschal auf 2G runter auch nicht, wenn ich endlos Große Datenpakete im Hintergrund habe oder sowieso meinen physischen Standort nicht wechsle.

Mit dem manuellen Netzbetreiber nehme ich mir jetzt auch mal zur Brust :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: Charlotta
@Podprestige
Mein erster Verdacht ist in dem Fall immer das Kabel.
 
Hallo!

Bin neu hier und entschuldige mich daher, wenn ich frage, was hier schon längst diskutiert wurde - habs bei den FAQ aber nicht gefunden.

Mein Galaxy S3 ist mittlerweile 1,5 Jahre alt, der Akku (Original) ebenso. Habe es heute tagsüber normal gebraucht, bis es sich abends wegen leerem Akku automatisch abgeschaltet hat. So weit, so normal. Daraufhin also ans Ladegerät angeschlossen (wohlgemerkt fiel vorher der Akkustand in Prozenten deutlich, auch die Ladewarnungen kamen bei 15 und 5 %) - seltsamerweise zeigt das Handy 43 % Akkustand an und lädt laufend weiter. Grad sinds 51 %, lädt also normal schnell. Mir ist das ganze ein Rätsel. Wie kann denn das passieren bzw. sollte ich mir da Sorgen machen?

Vielen Dank im Voraus und ich geh dann mal weiter euer tolles Forum durchstöbern :)
 
  • Danke
Reaktionen: S3ver

Ähnliche Themen

Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
692
html6405
html6405
O
Antworten
11
Aufrufe
1.091
O'Henry
O
Zurück
Oben Unten