Der Akku-Thread zum Samsung Galaxy S3: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Ich bin mir nicht sicher, würde aber behaupten, dass es keinen exklusiven netzwerkbasierenden Standort gibt?
Die dienen als Zusatz zu GPS (aGPS). Das nur über Wlan oder Mobilfunkzellen gesucht wird, wäre mir neu.
Weiß da jemand mehr?

Wobei deine Aussage jetzt auch etwas komisch ist :p
[...]Meine Wetter-App braucht kein GPS [...] oder GPS-basierten oder [...]
oder :p
 
S13gfried schrieb:
Das nur über Wlan oder Mobilfunkzellen gesucht wird, wäre mir neu.
Doch, das ist über den NLP möglich. Die IDs der Mobilfunkzellen und (B)SSIDs von WLAN APs sind bei Google mit Positionen hinterlegt, daraus lässt sich (mehr oder weniger genau) die Position ermitteln.

Was die NLP Wakelocks angeht, ist mir in der Vergangenheit was aufgefallen (hab ich auch schon mal berichtet). Sobald ich die App "Buienradar" installiere, explodiert bei mir auf dem S3 der Energieverbrauch des NLP Wakelocks. Ca. 2% pro Stunde macht der zusätzliche Verbrauch aus - im Ruhezustand. Auch wenn ich die automatischen Updates der App deaktiviere, und auch nach der Deinstallation der App. Ich habe dann praktisch jede Option, die direkt über Android oder über Zusatztools im Umfeld Lokalisierung zu erreichen ist, ausprobiert. Es war mir nicht möglich, den Energieverbrauch wieder zu senken. Erst ein Reset auf Werkseinstellungen brachte die alten Akkulaufzeiten zurück.

Die Installation der App reicht aus, um eine Änderung im System hervorzurufen, die offensichtlich irreversibel ist und den Energieverbrauch im Ruhezustand mehr als verdoppelt. Im BBS tauchen dann genau die Wakelocks oben in der Liste auf, die hier auch oft genannt werden.
 
Ja, ist klar soweit.

Ich dachte nur, NLP kann nicht ohne GPS als Instanz genutzt werden.
Für mich ergibt diese ungenaue Ortung auch keinen Sinn, wenn es auch besser geht. Spart das Akku? Denkt da mal ein Developer dran :p ?
Die SSIDs der WLAN Netzwerke können ja auch nicht lokal gespeichert sein?
 
S13gfried schrieb:
Ja, und zwar massiv. Die Lokalisierung fällt bei der Datenkommunikation ja quasi als Abfallprodukt an, der GPS Empfänger muss nicht aktiviert werden.

S13gfried schrieb:
Denkt da mal ein Developer dran :p ?
Natürlich.

S13gfried schrieb:
Die SSIDs der WLAN Netzwerke können ja auch nicht lokal gespeichert sein?
No. Aber ein paar Byte über eine eh vorhandene Datenverbindung zu schicken, braucht trotzdem deutlich weniger Energie, als ein Cold Sync eines GPS Empfängers.
 
  • Danke
Reaktionen: S13gfried
Derol schrieb:
Wurde vor kurzem eingeführt wegen den starken Wetterschwankungen in den einzelnen Stadtteilen.

Wie man weiß, kann sich das Wetter nicht nur bundes- und landesweit unterscheiden, sondern auch innerhalb eines Landkreises. Desweiteren ist es doch durchaus denkbar, dass man täglich ein paar hundert Kilometer zurücklegt. Einer weiterer Begründung, wieso man für die Wettervorhersage gerne einen Standortdienst nutzen möchte, bedarf es meiner Meinung nach nicht.

Desweiteren habe ich die Wetter-App nur als Beispiel aufgeführt, es gibt zahlreiche andere Apps, für die man Standorte benötigen kann.

S13gfried schrieb:
Wobei deine Aussage jetzt auch etwas komisch ist :p
[...]Meine Wetter-App braucht kein GPS [...] oder GPS-basierten oder [...]
oder :p

Die Betonung liegt auf dem jeweiligen ODER. Ich bin nicht zwingend auf GPS für die Wetter-App angewiesen, sondern komme auch mit dem netzwerkbasierten Standort klar.

S13gfried schrieb:
.
Für mich ergibt diese ungenaue Ortung auch keinen Sinn, wenn es auch besser geht. Spart das Akku?

Eben wurde die exakte Ortung via GPS wegen des Wetters der unterschiedlichen Stadtteile noch belächelt, jetzt macht die ungenaue Ortung plötzlich keinen Sinn mehr?! Man muss das doch relativieren. Bei Wetter kommt es sicher nicht auf eine exakte GPS-Ortung an. Daten gibt es sowieso nur für grob verteilte Standorte, zwischen denen dann mehr oder weniger exakt interpoliert wird. Der ungefähre Standort macht dagegen schon durchaus Sinn, wenn man seinen aktuellen Standort nicht jedesmal manuell eingeben möchte.

Und ob es Akku spart?! Genau das halte ich für den Hauptvorteil der netzwerkbasierten Ortung. Der GPS-Empfänger braucht deutlich mehr Energie und hat zudem den Nachteil dass er in Gebäuden nur bedingt funktioniert.
 
SaschaKH schrieb:
OK wir haben gelacht und jetzt wieder zum Thema.
Das verstehe ich gerade nicht. Ich habe nicht gelacht :confused:
Ich gehe davon aus, dass du die Akkueinsparung durch WLAN und GSM belächelst!?!?
Meinst du das ernst oder ironisch? Ich sehe leider kein ;) smiley.

Ich bin verwirrt:what:
 
Ja ok, ist ja sowieso auch vor Nutzerverhalten abhängig. Das ist ja da Hauptproblem für "Tipps". Jeder nutzt es anders, ist ja auch der Hauptgrund für die meisten zu rooten.


Warum jetzt 2 Beiträge wegen einer Signatur gelöscht wurden, erschließt sich mir nicht. Weil es "gegen" einen Moderator ging? Das kann es doch echt nicht sein.

Dann löscht mal lieber die Fragen die immer und immer wieder gestellt werden und teilweise sogar im Opener stehen. Das nervt und ist unübersichtlich. Vor allem in den ganzen Rom und Kernel Threads.

Btw:
Gibt es zahlen für den Verbrauch der einzelnen Chipsätze?
Mit das verbraucht mehr als der kann ich mich als Naturwissenschaftler nicht abfinden :p
Zumal es ja oft SOCs sind, sodass es vermutlich egal ist welcher dieser jetzt den Dienst erbringt.


@ Tylon:
Er meinte einen nicht ganz ernsten Post von mir der bereits gelöscht wurde. In diesem fragte ich, warum die Mods mehr Zeilen in der Signatur haben als User und das ich streike :p . Habe kein Problem damit, aber eine normale Antwort hätte mir gereicht. "sie haben Verweise drin, links zu Anleitung" etc. Aber da müsste man ja nachdenken.

Bin mal gespannt wie lange der Post hier bleibt. Ist ja nicht OT
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TylonHH und borussemd
frank_m schrieb:
Was die NLP Wakelocks angeht, ist mir in der Vergangenheit was aufgefallen (hab ich auch schon mal berichtet). Sobald ich die App "Buienradar" installiere, explodiert bei mir auf dem S3 der Energieverbrauch des NLP Wakelocks.

Sowas habe ich langsam auch im Verdacht! Die von dir gennante App habe ich zwar nicht im Verdacht, aber es könnte ja durchaus sein, dass sich eine andere App ähnlich verhält und die beiden Kollegen

NlpWakeLock und
NlpCollectorWakeLock

öfter aufruft als mir lieb ist. Wie gesagt: es kann gut und gerne davon kommen, dass ich da System bereits weitestgehend "optimiert" habe, aber ich meine trotzdem, dass die beiden genannten Wakelocks absolut gesehen früher nie so auffällig waren wie in letzter Zeit.

Die konkrete Frage wäre jetzt, ob man (ohne root!) einfach herausfinden kann, welche App bzw. welcher Prozess diese beiden Wakelocks beantsprucht?
 
Weiß ich nicht. Ich habs einfach daran erkannt, dass es unmittelbar nach der Installation dieser App losging. Einige Versuche hin und zurück brachten dann schnell Klarheit, dass nur sie der Auslöser sein konnte. Ich hab bislang auch keine andere App gefunden, die einen ähnlichen Effekt auslöst.

In den üblichen Akku Statistiken findet man das nicht. Da taucht der Network Locator auf, und das war es. Dass es was mit Location Based Services zu tun hat, ist damit naheliegend, aber welche App oder welcher Dienst es genau ist, weiß man damit nicht. Man müsste herausfinden, welche App die API Aufrufe des NLP nutzt. Ich weiß aber nicht, ob es dafür einfache Tools gibt.
 
frank_m schrieb:
Man müsste herausfinden, welche App die API Aufrufe des NLP nutzt. Ich weiß aber nicht, ob es dafür einfache Tools gibt.

Vielleicht kann kann ja jemand was dazu sagen. Ich befürchte auch hier, dass es ohne root schwierig wird.
 
Kann mir jemand helfen?
Beim Laden des Akkus geht die Prozent zahl immer weiter runter auch mit dem Original Kabel vom S3
Heißt ,dass das mein Akku defekt ist oder meine USB-Buchse?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
PainzZ, das originale Samsung-kabel wurde für den Schrott produziert. Hast du schon kürzere, dickere Kabel probiert? Andere Ladekabel?
 
Mit dem akku-ladekabel von meinem S plus hab ich es probiert ab und zu mal ladet es,aber manchmal geht die Prozent Anzeige weiter runter. Ich will mir ein neuen Akku kaufen,aber ich will jetzt kein geld verschwenden,weil wenn es nicht am akku liegt.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Es liegt auch nicht am Akku. Teste ein anderes Kabel UND Netzteil.
 
Könntet ihr mir vlt. zu diesem Bild etwas sagen unten steht -1% (16 % to 15% )
Warum geht mein Handy akku immer weiter runter?

Bx3IO4Dg


https://db.tt/Bx3IO4Dg

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Weil in deinem Smartphone etwas Akkuzehrendes (Prozess) zur gleichen Zeit abläuft ?
 
Wie kann ich es abschalten? :)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
PainzZ: Der Ein/Ausschalter ist an der rechten Seite. Lang drücken, Ausschalten wählen. Ja, das hilft sicher gegen den stromfressenden Prozess. Es ist auch völlig normal, dass der Akku mit der Zeit runtergeht, solange das Handy eingeschaltet ist. Ausgeschaltet kann allerdings auch über Wochen/Monate etwas Entladung stattfinden, das ist ebenfalls normal.
 
  • Danke
Reaktionen: mittelhessen und TylonHH
Hallo zusammen,

könnt ihr mir sagen ob mein Akku verbrauch nun zu hoch ist?

Code:
===================
General Information
===================
BetterBatteryStats version: 1.15.0.0
Creation Date: 2014-02-15 10:23:59
Statistic Type: Custom to Current
Since 12 h 35 s 
VERSION.RELEASE: 4.3.1
BRAND: samsung
DEVICE: m0
MANUFACTURER: samsung
MODEL: GT-I9300
OS.VERSION: 3.0.101-CM
BOOTLOADER: I9300XXUGNA5
HARDWARE: smdk4x12
FINGERPRINT: samsung/m0xx/m0:4.3/JSS15J/I9300XXUGMJ9:user/release-keys
ID: JLS36I
TAGS: test-keys
USER: jenkins
PRODUCT: m0xx
RADIO: I9300ZNUBML1
Rooted: true
============
Battery Info
============
Level lost [%]: Bat.: -25% (45% to 20%) [2,1%/h]
Voltage lost [mV]: (3772-3699) [6,1%/h]
===========
Other Usage
===========
Deep Sleep (): 11 h 45 m 42 s (42342 s) Ratio: 97,9%
Awake (): 14 m 52 s (892 s) Ratio: 2,1%
Screen On (): 2 m 15 s (135 s) Ratio: 0,3%
Wifi On (): 12 h 35 s (43235 s) Ratio: 100,0%
Wifi Running (): 12 h 35 s (43235 s) Ratio: 100,0%
No Data Connection (): 12 h 35 s (43235 s) Ratio: 100,0%
No or Unknown Signal (): 12 h 35 s (43235 s) Ratio: 100,0%
Screen medium (): 2 m 15 s (135 s) Ratio: 0,3%
 

Ähnliche Themen

Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
692
html6405
html6405
O
Antworten
11
Aufrufe
1.091
O'Henry
O
Zurück
Oben Unten