Der Akku-Thread zum Samsung Galaxy S3: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 8.480 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
dann wird dein WLAN/Mobiles Netzwerk nur Aktiviert, sobald du den Bildschirm anschaltest, sonst ists aus. Außer für Push
Kommt mir irgendwie seltsam vor. Push funktioniert doch nicht, wenn datenempfang aus ist. Entweder geht dann Push nicht, oder datenempfang ist nicht aus. beider geht imo nicht, oder=?

War bei mir zumindest so. nicht mit dieser app, war eine andere. aber als ich Screen Off/NoData, aktiviert hatte, lief weder whatsapp, noch sonstwas i die richtung. erst als ich das display wieder aktivierte bekam ich die nachrichten.

@CracK

Eigentlich komisch, ist nicht wirklich was dabei, was deine grafik vorne bestätigen würde. ich würde mal reboot machen (ggf akku für eine minute rausnehmen) und morgen dann nochmals testen über einen längeren zeitraum. und dann nach einigen stunden der log speichern

CracK_ schrieb:
Hier:

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Setz mal dein handy auf werkseinstellungen zurück und installier erstmal nicht viele apps, die ständig aktiv sind wie z.b facebook. Lass die google und samsung sicherung weg und dann guck mal wie sich dann die laufzeit verhält.irgendeine app hält dein handy wach...jetzt heißt es ursachenforschung auf die harte tour ;)
Ich glaub kaum dass es ein hardwaredefekt ist. Und installier in dem anlauf keinen battery saver oder was das da für nen kram ist

Wie steht mit whatsapp? Wär das wichtigste app

Machs ruhig drauf...aber generell weniger push dienste erstmal aktivieren.danach alles nacheinander anmachen und installieren und gucken was am akku zieht

Ok ich hab davor grad Facebook deinstalliert ma schaun wies mit den letzten 50% aussieht Akku wurde auch 10 minuten entfernt

CracK_ schrieb:
Wie steht mit whatsapp? Wär das wichtigste app

whatsapp ist vom akkuverbracuh her völlig unbedenklich. da ist facebook, gmail, gtalk, etc viel relevanter. genau so wie die email, konten synchronisierung. kalender/email/kontakte/etc.

CracK_ schrieb:
Ok ich hab davor grad Facebook deinstalliert ma schaun wies mit den letzten 50% aussieht Akku wurde auch 10 minuten entfernt

Mach aber wie gesagt ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen. Das löscht dir all dein Einstellung und apps. Und dann sauber neuaufsetzen

Also sync etc hab ich eh nie an

Kann ich die savegames iwie speichern

Titanium Backup, aber ist eigentlich der Akku-Thread.

CracK_ schrieb:
Kann ich die savegames iwie speichern

Mit myBackup Pro geht’s auch. Ist vom Handling her etwas simpler als Titanium.

Hallo, ich habe auch ein Samsung Galaxy S3 und meine Akkuleistung sinkt auch sehr schnell. Lese mich weiter durch euer Forum hier... Sind paar gute Tipps dabei.:thumbup:

Entschuldige, aber da kann ich dir nicht zustimmen.
Egal, ob unter Android oder iOS habe ich die Erfahrung gemacht, dass WhatsApp den Akkuverbrauch deutlich ansteigen lässt. Und das obwohl ich höchstens 1-2 Nachrichten pro Tag darüber erhalten/versendet habe.

dogg schrieb:
whatsapp ist vom akkuverbracuh her völlig unbedenklich. da ist facebook, gmail, gtalk, etc viel relevanter. genau so wie die email, konten synchronisierung. kalender/email/kontakte/etc.

flight23 schrieb:
Entschuldige, aber da kann ich dir nicht zustimmen.
Egal, ob unter Android oder iOS habe ich die Erfahrung gemacht, dass WhatsApp den Akkuverbrauch deutlich ansteigen lässt. Und das obwohl ich höchstens 1-2 Nachrichten pro Tag darüber erhalten/versendet habe.

Kann das noch jemand für Android bestätigen?

Hatte vorher nur IOS und mir ist das dort bis dato nicht aufgefallen.

Der ursprüngliche Beitrag von 08:46 Uhr wurde um 08:48 Uhr ergänzt:

Rob2222 schrieb:
EDIT: Das ist jetzt blöd, daß dieser Thread in den Akkuthread hineingeschoben wurde.

Es geht hier um den scheinbar relativ hohen "Akky bei Standby" Prozentwert in der Akkustatistik.

Huhu,

ich glaube die Ursache ist gefunden. Es gibt jetzt dazu einen Threas bei XDA-Devs. Link.

Der Stromverbrauch für die Akkustatistik wird ja nicht gemessen, sondern errechnet. Die Telefone kriegen vom Hersteller eine Aufstellung, welche Madule wieviel Strom verbrauchen. Die Akkustatistik schaut dann nur noch, wie lange die jeweilige Komponente in Betrieb war, und multipliziert das mit dem vom Hersteller in einer Tabelle gelieferten Stromverbrauch des Moduls.

AndreiLux hat jetzt mal in der power_profile.xml geschaut, da ist Radio (die Funkmodule) mit 34mA angegeben. Beim S2 war es noch was um 3mA. Beim Nexus S sind es auch 3.4mA. (LINK)

Es liegt hier sehr nah, daß da versehentlich der Punkt verschwunden ist, und die Akkustatistik nun denkt, das Radio würde 34mA verbrauchen.

Ich habe bei mir die power_profile.xml (ist in der framework-res.apk) auf 3.4mA verändert und der "Akku bei Standby" Spuk ist vorbei.

"Akku bei Standby" ist nun in einer Größenordnung wie "Gerät bei Standby" und das passt ganz gut zu meinen Erfahrungen von meinen Androiden.

Bemerkenswert in dem Zusammenhang ist zu erwähnen, daß die Genauigkeit der Akkustatistik mit der Genauigkeit dieser Tabelle steht und fällt. Leider geben sich die Hersteller bei der Erstellung der Tabelle nicht immer ausreichend Mühe, wie es scheint. In der Tabelle vom S3, die AdreiLux von XDA betrachtet hat, waren wohl noch die Stromverbrauchswerte für verschiedene CPU-Taktraten gleich. Dianne Hackborn (Google Dev), die das System programmiert hat, deutete in ihrem Blog auch schon an, daß manche Hersteller es mit der Tabelle wohl nicht ernst genug nehmen.

Wie dem auch sei, nach Korrektur des Radio-Wertes auf den (vermutlich) richtigen Wert ist "Akku bei Standby" wieder OK.

GANZ WICHTIG zu erwähnen ist, daß es nur ein Rechenfehler ist, der zur falschen Akkustatistik führt. Das Radio verbraucht NICHT mehr Strom. Daher sind die real erzielten Standby-Zeiten beim S3 ja OK. Nur die Statistik stimmt eben nicht.

Im Anschluss noch die aktuelle Tabelle von Samsung der Version LF2, für die Interessierten:

Code:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<device name="Android">
    <item name="none">0</item>
    <item name="screen.on">71</item>
    <item name="bluetooth.active">17</item>
    <item name="bluetooth.on">0.3</item>
    <item name="screen.full">380</item>
    <item name="wifi.on">0.3</item>
    <item name="wifi.active">96</item>
    <item name="wifi.scan">70</item>
    <item name="dsp.audio">44</item>
    <item name="dsp.video">280</item>
    <item name="radio.active">250</item>
    <item name="radio.scanning">82</item>
    <item name="gps.on">1</item>
    <array name="radio.on">
        <value>34</value>
        <value>34</value>
    </array>
    <array name="cpu.speeds">
        <value>12000000</value>
        <value>10000000</value>
        <value>800000</value>
        <value>500000</value>
        <value>200000</value>
    </array>
    <item name="cpu.idle">4</item>
    <array name="cpu.active">
        <value>577</value>
        <value>408</value>
        <value>249</value>
        <value>148</value>
        <value>55</value>
    </array>
    <item name="battery.capacity">2100</item>
</device>
FAZIT: Der echte Stromverbrauch vom Radio ist OK. Nur die Statistik rechnet ihn falsch aus. Wird sicher in einem der nächsten Updates gefixt.

Gruß
Rob

Könntest du mir nochmal kurz erklären,wie ich das abändere?!

Hört sich ja ziemlich interessant an.

DerTimbo schrieb:
Könntest du mir nochmal kurz erklären,wie ich das abändere?!
Hört sich ja ziemlich interessant an.

Mit APKTool disassemblieren, editieren und wieder kompilieren.
Siehe hier steht alles drin, was man wissen muss.
Oder einfach auf ein Update warten. ;)

Viele Grüße
Rob

Rob2222 schrieb:
Mit APKTool disassemblieren, editieren und wieder kompilieren.
Siehe hier steht alles drin, was man wissen muss.
Oder einfach auf ein Update warten. ;)

Viele Grüße
Rob

Wer weiß wann das Update erschein :tongue:

Werde es mal versuchen abzuändern.

Aber mal abgesehen von der Statistik, verbraucht mein Akku im Standby echt viel... Seit heute Morgen sehe ich alle 45 min ca mal drauf und es fehlen 2-4 % , obwohl ich nichts mache und alles so gut wie aus habe.

DerTimbo schrieb:
Aber mal abgesehen von der Statistik, verbraucht mein Akku im Standby echt viel... Seit heute Morgen sehe ich alle 45 min ca mal drauf und es fehlen 2-4 % , obwohl ich nichts mache und alles so gut wie aus habe.

2-4% in 4 Stunden ist doch top?!
Ich meine, das Handy ist im Standby, trotzdem kommuniziert es regelmäßig mit dem Funkturm und muß für diesen auch auf Empfang bleiben.

CracK_ schrieb:
Also sync etc hab ich eh nie an

Ich hatte anfangs exakt das gleiche Problem mit der Akkulaufzeit wie du.
Boardmittel und CPU Spy zeigten mir, dass mein S3 kaum im Deep Sleep war sondern ständig "awake" und zudem ständig WLAN aktiviert war, obwohl ich in den Einstellungen definiert hatte, das WLAN im Standby immer deaktivert werden soll.
BetterBatteryStats lieferte zwar nichts genaues, aber zeigte auch an, dass das Handy ständig "geweckt" wurde und irgendeine Applikation ständig WLAN Traffic verursachte, welcher natürlich extrem Leistung zog.
In der Nacht verlor ich auch immer so um die 30-40% (7 Stunden).

Verursacher war im Endeffekt eine App namens "DroidSheep Guard", welche mich vor ARP Attacken (Man-in-the-middle) in WLAN Netzwerken schützen sollte. Nur leider lief die App auch im Standby immer weiter und ließ auch WLAN immer aktiviert, sodass das Handy gar nicht erst in den "Deep Sleep" kommen konnte. Also App wieder runter geschmissen, Problem beseitigt.

Aktuell habe ich ca 1% Akkuverlust pro Stunde, bei aktiviertem WLAN, GPS, alle Dienste aktiviert außer Samsung Backup, Mail-Sync einmal die Stunde, GPS-Sync einmal die Stunde (Google, Wetter-App, News-App), wenn das Handy im Standby ist. Deep-Sleep liegt dann bei etwa 93%. Ich finde das einen extrem guten Wert, wenn man bedenkt das all diese Komponenten Strom ziehen. Und wenn ich den Offline-Modus über Nacht aktiviere, komme ich auf ca 0,3% pro Stunde, also hab ich bei einer 7 Stunden Nacht grad mal 2-3% verloren.

Ok, jetzt nochmal zu dir. An sich S3 komplett neu aufsetzen schonmal eine gute Idee. Ich würde gar nicht alle Dienste deaktivieren, wozu hat man sich dann bitte ein 600€ Smartphone gekauft?! Genau um alle Services jederzeit nutzen zu können. Ein paar Programme welche vorinstalliert waren hatte ich allerdings gelöscht und ein paar Sachen deaktiviert, die man nicht benötigt.

Als kleiner Tipp noch: "Samsung Push Service" deaktivieren, der soll auch gut Akku ziehen und braucht kein Mensch. Im Zweifel alles mit Google syncen, das reicht. Und nach neuer Firmware schauen kann man auch so.
Hier mal was ich alles deaktiviert habe (Viele Sachen davon, unter anderem "AllShare Play" sollen auch gut Akku ziehen):
AllShare Controller
AllShare Play
Chaton
Game Hub
Google+
Music Hub
S Suggest
Samsung Backup
Samsung Backup Provider
Samsung Cloud Data Relay
Samsung Cloud Syncadapters
Samsung Push Service
SNS (Nur wenn Facebook nicht benötigt wird)
TalkBack
und den Yahoo Scheiß

Hoffe ich konnte damit ein wenig helfen

Cire schrieb:
Ok, jetzt nochmal zu dir. An sich S3 komplett neu aufsetzen schonmal eine gute Idee. Ich würde gar nicht alle Dienste deaktivieren, wozu hat man sich dann bitte ein 600€ Smartphone gekauft?! Genau um alle Services jederzeit nutzen zu können. Ein paar Programme welche vorinstalliert waren hatte ich allerdings gelöscht und ein paar Sachen deaktiviert, die man nicht benötigt.

Als kleiner Tipp noch: "Samsung Push Service" deaktivieren, der soll auch gut Akku ziehen und braucht kein Mensch. Im Zweifel alles mit Google syncen, das reicht. Und nach neuer Firmware schauen kann man auch so.
Hier mal was ich alles deaktiviert habe (Viele Sachen davon, unter anderem "AllShare Play" sollen auch gut Akku ziehen):
AllShare Controller
AllShare Play
Chaton
Game Hub
Google+
Music Hub
S Suggest
Samsung Backup
Samsung Backup Provider
Samsung Cloud Data Relay
Samsung Cloud Syncadapters
Samsung Push Service
SNS (Nur wenn Facebook nicht benötigt wird)
TalkBack
und den Yahoo Scheiß

Hoffe ich konnte damit ein wenig helfen

Wo bzw mit was haste die Dinger gelöscht bzw deaktiviert?

[QUO; ?lTE=Rob2 222;3546199 fa]2-4% in 4 Stunden ist doch top?!
Ich meine, das Ha ndy ist im S tandby mal, tro tzdem k ommuniz iert %es regelmäßig mit dem Funkturm und muß für diesen auch auf Empfang bleiben.[/QUOTE]

Nein, habe mich falsch ausgedrückt.
Jedes mal fehlen erneut paar%.