Der Akku-Thread zum Samsung Galaxy S3: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Meyersar schrieb:
Ich habe mir irgendwann die Datei com.sec.android.providers.downloads bei irgendetwas mit heruntergezogen, sie frisst nun viel Akku
Muss ich das Handy übrigends ein S3 mini auf Werkseinstellung zurücksetzten, und wie kann ich in ggf. in diversen Apps mein Spielstände sichern? Würde mich über eine einfach versändliche Antwort riesiiiig freuen

Also, zum ersten falschen Thread. Wenn das jemand überliest und dir Apps oder Kernel (...) empfielt, könnte das böse enden.
Die Datei hast du nirgends mit runtergezogen, ist immer dabei.
Was ich jetzt auf der schnelle gelesen habe, hat das mit dem Medienscanner zu tun.
Hast du CWM Backups oben? SD-Karte?

Timm123 schrieb:
Mein S3 Hält bei normaler nutzung Gerade mal 6st Woran kann das liegen ?
Erwartest du ernsthaft hierauf eine qualifizierte Antwort?
"Normal" definiert jeder anders, 6std soccen wäre richtig viel, 6std in der Hosentasche schlecht.
Bitte lies ein paar Seite hier und informier dich über Better Battery stats. In dem Thread findest du viel dazu, wie man ein Logfile erstellst
 
Also muss ich hier doch auch mal was Fragen...

Da mein Akku auch bei Nichtbenutzung sehr schnell leer wird (Laut Einstellungen -> Akku verbraucht der Bildschirm am meisten, obwohl er aus ist!) obwohl ich alle Spiele und unwichtigen Programme in Greenify aufgelistet habe, habe ich mich entschlossen, einen größeren Akku zu kaufen welcher morgen eintrifft.
Er hat statt 2100mA 2400mA (Es war mir wichtig, dass er dieselbe Größe hat wie der Standardakku)
Muss ich diesen neuen Akku mittels App "Kalibrieren" oder geht das auch so, ohne kalibrierung?
 
BigBnt, lies bitte mal die FAQ im zweiten Post gründlich durch. Kurzfassung: Vermutlich hat dein neuer Akku wg. anderer Spannung gar nicht mehr Kapazität als der originale, und Kalibrieren ist beim S3 hat nicht möglich.
 
Zur Akkuanzeige:
Was heißt schnell leer?
Wenn du dein Handy nicht benutzt und sei es auch das du nur für 1 Minute WhatsApp oder was auch immer nutzt, dann ist Display natürlich die Nummer 1 im Verbrauch, da dieser im Verhältnis zu den anderen Verbraucher logischerweise den größten Anteil hat. Ich würde mir Sorgen machen wenn bei wenig Benutzung es NICHT der Bildschirm ist.

Zu Greenify: ich würde es tunlichst unterlassen alles zu greenifyn. NUR auffällige Apps greenifyn. Diese ermittelst du am besten mit BBS. Hilfe dazu gibt es auch im entsprechenden Forum.

Zum Akku:
Kalibrieren ist ein Mythos der totaler Schwachsinn ist.
Ich bezweifle das der neue Akku real wirklich ein Mehrwert bringt, da dieser garantiert eine andere Spannung hat. Die Steigerung ist nicht viel (15%). Ich kann den original Samsung Akku mit 3000mA empfehlen. Der macht aber auch dein Handy minimal dicker, was mich persönlich nicht stört.
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH
Hallo ich bräuchte ein wenig Hilfe. Mir kam mein Akku-Verbrauch sehr hoch vor und deshalb habe ich gestern abend BBS benutzt.

Folgendes kam zustande: Von 6Std war mein Handy die Hälfte der Zeit wach! Und das ist ja nicht normal!

Folgendes wird bei Kernel Wakelocks angegeben:

suspend_backoff mit 1Std / alarm_rtc mit 1Std / l2_hsic mit fast 1 Std

Das sind die höchsten aber ich weiss nicht was dies bedeutet!

TEXT-Datei als Anhang! Hoffe jemand kann mir helfen. DANKE im Voraus :thumbup:
 

Anhänge

  • BetterBatteryStats-2014-01-07_063830917.txt
    7,1 KB · Aufrufe: 114
Kommt eben immer drauf an, was für Apps du installiert hast.
 
Eine Kalibrierung gibt es hier nicht. Wichtig wäre es, diesen nach Erhalt erst einmal vollständig aufzuladen (vor Benutzung).
 
Ich hatte gestern zum ersten Mal nach dem Jelly-Bean-Update (regulär) das Google-Navi in Aktion und die Blitzer-App an. Nach der Fahrt hatte ich beide Programme beendet. Dann habe ich das WLAN abgestellt.

Ich bemerkte aber, dass sich das WLAN von alleine wieder eingeschaltet hat - seit wann geht das denn?
Der Akku war demnach gegen heute Morgen fast leer.
Better Battery Stats sagte mir, dass kein Deep Sleep in der Nacht aktiv war.
Erst als ich die Standortdienste abgeschaltet hatte, war Ruhe.

Wäre aber blöd, wenn ich vor dem Navigieren immer erst wieder alles aktivieren muss...

Any ideas?
 
Warum soll ich nicht alle eher unwichtigen apps mit greenify beschränken können?
So sorge Ich Doch dafür, dass wirklich nichts im Hintergrund läuft?
 
Die Frage ist hier was wirklich "unwichtig" ist. Daher immer mit Verstand herangehen.
 
Z.B. Spiele, oder Apps welche ich nur gelegentlich nutze.

Kalender, Messenger oder Wecker, finden sich natürlich nicht in Greenify.

Also ist doch nichts dabei, oder?
Oder meinst du, der Akku verbraucht weniger, wenn ich alle meine Apps wieder aus Greenify nehme?
 
Navigation von Google muss dummerweise immer vollständig beendet werden, d.h. über den zurückbutton beenden.

Zu Grennify, ich habe es im Akkuthread und im Greenifythread schon öfters mal angesprochen.

Viele Apps sind durchaus so gut programmiert, dass diese eben nicht um Hintergrund laufen, wenn sie es nicht müssen. Dazu zählen viele (alle) Widgets, Livewallpaper etc.
Diese Apps nutzen Reciever um sich dann bei bestimmten Events wecken zu lassen (screenon Receiver - z.B. Uhrenwidget aktualisieren (was sonst natürlich nicht jede Minute passiert)).

Bestenfalls passiert also rein gar nichts, wenn man "gute" Apps greenified. Schlecht wird es, wenn man diese Apps doch öfters nutzt und sie deswegen sehr oft schlafen gelegt werden und geweckt werden, statt gleich von sich aus im Ram ruhig zu liegen.
Ich denke, dass es marginal kaum zu erfassen ist, es ist aber definitiv ein Aufwand für den Prozessor und Speicher ist, der entsprechend den Akku belastet.

Da Greenify aber das Gegenteil bewirken sollte, ist es also kontraproduktiv.

Alles zu Greenifien ist also die "Dummie"methode. Ich will sparen, habe root, aber sonst keine Ahnung, keine Lust und keine Zeit mich etwas mit der Materie zu beschäftigen. Es passiert bestenfalls nichts, schlimmstenfalls wird das Multitasking (komplett) abgewirkt.

D.h., BBS mal laufen lassen (die Hilfe wird im Akku/ BBS Thread ja auch angeboten) und sehen, wer wirklich Schuld ist. 90% an möglicher Greenifyeinsparung ist mit 3-4 Apps zu schaffen (Facebook, Maps, Google Suche, Youtube (?), Playstore...) , die letzten 10% oder wie ich als Ingenieur sage "die letzte Meile", ist aufwendiger, weil ich viele Apps mit "Miniproblemen" beschneide, was eben auch nach hinten los gehen kann...

MfG


EDIT:
Früher hatte ich mal ebay drin, weil man eingeloggt immer Wakelocks hatte. mittlerweile ist das nicht mehr der Fall (weil man Benachrichtigungen deaktivieren kann).
Facebook habe ich komplett runter geworfen, mache ich genauso schnell im Chrome. Chat brauch und will ich da nicht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich mir mal BBS besorgen und hier demnächst einen Log posten.
Mal sehen, ob ihr mir dann weiterhelfen könnt ;)
 
Adventure-Girl84 schrieb:
Hallo ich bräuchte ein wenig Hilfe. Mir kam mein Akku-Verbrauch sehr hoch vor und deshalb habe ich gestern abend BBS benutzt.

Folgendes kam zustande: Von 6Std war mein Handy die Hälfte der Zeit wach! Und das ist ja nicht normal!

Folgendes wird bei Kernel Wakelocks angegeben:

suspend_backoff mit 1Std / alarm_rtc mit 1Std / l2_hsic mit fast 1 Std

Das sind die höchsten aber ich weiss nicht was dies bedeutet!

TEXT-Datei als Anhang! Hoffe jemand kann mir helfen. DANKE im Voraus :thumbup:



Was ich noch festgestellt habe das die oben genannten Werte höher sind wenn ich alle Datenverbindungen ausgeschaltet habe. Sonst tagsüber hält es sich in Grenzen.

@Seelenkrieger: Folgende Apps habe ich.

WhatsApp, DHL, Amazon, Ebay, MeinVodafone, AndroidHilfe, Gmail, ChatOn, Flipboard, BeautifulWidgets, AntonsKalender.

Ich nutze noch das Stock-Wetter Widget und den Stock SPlanner.

Wobei ich bei Flipboard die Aktualisierung auf NIE habe. Stock Wetter Widget alle 3h! Beautiful Widgets aller 1h.

Sync ist immer an! Google Maps habe ich erstmal deaktiviert und Google Now auch! GPS ist auch aus. Sowie Standorddienste.
 
Hi. Ich habe mein S3 seit etwa 8 Monaten. Ich kann mit einem Akku immer so etwa sei Tage aus. Dann habe ich das Gerät an das Ladegerät angeschlossen und dann War es in ein paar Stunden wieder voll. Seit de update auf 4.3 habe ich das Gefühl, als wenn das Gerät nun gieriger geworden so. Der Akku hält nun etwa einen Tag und wenn ich es dann anschließe, hat es nach einer Nacht an Ladegerät erst etwa 85% Ladung. Was ist den da los? Geht es hier einigen auch so? Was kann ich machen? Oder ist das wir bei neuen Geräten, dass fett Akku erst nach einigen Ladungen die volle Kapazität erreicht?
Sanfte grüße, ArtDent
 
Meine Frau hat seid dem letzten update auch extrem Akku Verbrauch. Sie verliert über Nacht mal ebend 40-60%. Wenn Sie schlafen geht macht sie alle Programme im Hintergrund aus, inet und WLAN auch und verliert trotzdem soviel. Sie hat die lte Version vom s3 wobei lte immer aus ist. Ansonsten hat sie nur games wie jelly splash und so bubble Zeugs drauf. Welche apps von Samsung kann man denn bedenkenlos löschen.
 
Tach auch,

also ein paar Informationen zu deiner 4.3 Version wären, so glaube ich, hilfreich.
Deine geringe Ladegeschwindigkeit kann damit zusammenhängen, dass du eine instabile Ladespannung hast. Dies kann zwar auch ignoriert werden aber ich würde dir empfehlen, einfach mal ein anderes Ladegerät auszuprobieren. Diese geben nämlich auch irgendwann mal nach.
 
m1ch4 schrieb:
..., einfach mal ein anderes Ladegerät auszuprobieren. Diese geben nämlich auch irgendwann mal nach.

Davon höre ich eben zum erstem Mal! Kannst du das denn mal erklären oder belegen, wieso das so sein sollte?

Im Übrigen habe ich zwar kein S3 (sondern ein S4 active) aber bei mir und anderen war es so, dass sich die S Health App nach dem letzten Update prominent im Hintergrund lief und so einen deutlichen Akkudarin verursachte. Zusätzlich wurde mit dem Update der Ladestrom vermutlich etwas reduziert, weil viele davon berichten, dass ein kompletter Ladevorgang nun (etwas) länger dauert. Ich würde einfach mal einen Blick in die Akkustatistik werfen und ggf. die Wakelocks mit BetterBatteryStats untersuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi. Danke für die schnellem Antworten. Hmm... was kam ich dem zu der Version sagen?
Kernel 3.0.31-2168382
Se.infra@R0301-02 # 1
Thu Nov 21:02:26 KST 2013

Der ursprüngliche Beitrag von 12:41 Uhr wurde um 12:42 Uhr ergänzt:

Und das Programm S Health ist glaube ich gar nicht auf meinem s3. Es sei denn, es ist mit dem update gekommen.
 

Ähnliche Themen

Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
692
html6405
html6405
O
Antworten
11
Aufrufe
1.091
O'Henry
O
Zurück
Oben Unten