Der Akku-Thread zum Samsung Galaxy S3: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Wenn du tylon kontra gibst, gibt er dir logfiles mit Slimrom (?), dass schafft Sammy nicht besser.
Fakt ist, dass man bei cm Roms mehr Arbeit reinstecken muss um ähnliche oder bessere Ergebnisse zu erhalten, aber es ist möglich. Meine Erfahrung.
 
  • Danke
Reaktionen: TylonHH
Nicht nur deine. :)
Kann ich auch bestätigen,
 
Hat hier jemand das Erweiterungskit mit dem 3000mAh von Samsung oder den Polarcell Akku mit 2400mAh schon länger und kann darüber berichten ? Mir geht es wirklich darum, ob der Akku nach 6 Monaten und mehr immer noch die Leistung bringt wie am Anfang (zumindest annähernd, der original Samsung Akku hat bei mir nach 18 Monaten "nur" um ca. 25% nachgelassen, trotz täglichen Ladens)
 
Also ich habe den 3000 er seit Anfang des Jahres im Einsatz und kann mich nicht beklagen. Ich frage ich aber gerade wie du den Verlust der Kapazität feststellst?
 
Hab den Polarcell schon länger in Benutzung. Guter Akku aber zum Leistungsverlust nach sechs Monaten kann ich trotzdem nichts sagen.
 
Hallo,
mich würde folgendes interessieren und möchte nicht unbedingt ein eigenes Thema öffnen, ist bestimmt für Euch schnell beantwortet und passt ja auch irgendwie hier her.

Es geht um das Netzladegerät vom S3. Ich habe ein S3 und ein Nexus 5. Könnte ich problemlos das S3 auch mit dem Netzteil des Nexus 5 aufladen ohne das es irgenwie dem Akku schadet? Ich kenne mich in der Richtung überhaupt nicht aus, aber soweit ich die Spezifikationen lese bzw. verstehe sind die doch annähernd ähnlich. MÜsste daher passen oder?

Vielleicht kennt jemand die Spezifikationen dieser zwei Netzteile und kann was dazu sagen.
 
@mabox
Kein Problem.
Könnte maximal etwa länger dauern, ich weiß nicht was das nexus Ladegerät so liefert. Mehr wäre übrigens nicht schlimm, regelt die ladeelektronik.

Wasserschaden ist mies. Wenn es jetzt schon "zickt", wird es auf keinen Fall mehr besser :(
 
  • Danke
Reaktionen: mabox
Habe den Polarcell Akku nach 8 Monaten gegen einen neuen Polarcell getauscht, weil ich den Eindruck hatte, dass er weniger Leistung hat. Stellte sich aber scheinbar als Trugschluss heraus, denn der neue ist ebenso schnell platt. Kann zum Original nichts sagen, weil der nie im Einsatz war. Da bin ich vom S1 vorbelastet. Dort hatte ich auch nur den Drittanbieter drin und war zufrieden.

Tägliches Laden ist kein Problem. Man kann es nicht oft genug wiederholen. Die Akkus sind so gebaut. Zusätzlich gibt es eine Ladeelektronik, welche alles regelt. Die Stärke liegt sowieso bei über 70%. Tiefentladung ist praktisch unmöglich und einen Memoryeffekt gibt es bei der aktuellen Akkugeneration NICHT und es wird ihn auch sicher nicht mehr geben. Es gibt eine durchschnittliche Anzahl von Ladezyklen, die einem Akku bis zum stark spürbaren Leistungsabfall zugemutet werden.

gesendet von meinem Nintendo 64
 
steez.zeus schrieb:
Tägliches Laden ist kein Problem. Man kann es nicht oft genug wiederholen. Die Akkus sind so gebaut. 64

Da hast du sicher Recht.

Das Problem liegt woanders. Der Micro-USB-Stecker lässt leider nur eine begrenzte Anzahl von Steckzyklen zu und da halten die Kontakte eben doppelt so lange wenn man nur alle 2 Tage ans Netzteil muß.

Ich kaufe lieber für ein paar Euro nach 2 Jahren einen neuen Accu als das Gerät dann zur Repartur einzuschicken für ein vielfaches des Accupreises.

Muß aber jeder selbst wissen was er macht.
 
Na klasse, wenn ich so ran gehe drücke ich lieber nicht mehr den mechanischen Druckknopf...
Meine über 3 Jahre altes iphone mit den 30 winzigen Pins sah dort schon so keimig aus und hat tadellos geladen, täglich.
Ich erwarte, dass das Gerät weit mehr als 1000 "steckzyklen" mechanisch verträgt.
Wobei die Qualität bei samsung sowieso rotze ist. Mein Rahmen reist zum zweiten mal :/

Eine gewisse Abnutzung ist ja klar, aber hier abzuwägen Akku oder Buchse zu "opfern" liegt definitiv nicht im Bereich quantifizierbaren.
 
  • Danke
Reaktionen: S13gfried
Habe nicht die Zeit das nachzulesen. Ist aber egal was theoretisch möglich ist, in der Praxis hat sich oft genug herausgestellt, das die Kontakte oft schon nach wenigen Hundert Steckungen versagen.

Und da ist es nunmal Fakt, das ein Handy was nur alle 2 Tage ans Ladegerät kommt exakt doppelt so lange hält wie eines das jeden Tag aufgeladen werden muß (natürlich nur bezogen auf die Steckverbindung!).

Wer das leugnet hat halt in der Schule nicht aufgepasst.

Und: Eine Bekannte musste ihr Iphone auch schon zur Reparatur geben weil der Haupttaster defekt war. Also passiert auch bei anderen Herstellern. Aus diesem Grunde schalte ich mein Gerät auch immer über eine Softwaretaste aus und über die Hardwaretaste nur ein (spart halt 50% der Tastendrücke).
 
Du bist ja echt nicht ganz fit :D
Hast den Vogel heute für mich abgeschossen :D

Wie kann man denn Tastendrücke sparen....daverzichteichmallieberaufleerzeichen,nichtdashiernochwaspassiert.


Fakt ist hier gar nichts, weil du es nicht abmessen kannst und deine Nutzungsdauer wahrscheinlich nicht so lang ist, als das du das erleben wirst. Auch in 5 Jahren (wenn du dein Handy noch hast) wirst du nicht sagen können, dass es daran lag.

PS: Auch elektrische Komponenten unterliegen einem Verschließ, also lass Display aus und mach die Töne und Vibration aus :/
 
  • Danke
Reaktionen: S3ver
Ruhig Blut :rolleyes2:
Lies einfach das was ich geschrieben habe und denke dann nochmal nach!

Woher willst du wissen ob du der Glückliche bist dessen Taster(Kontakte) 10000 Betätigungen aushalten?

Wenn das immer so wäre würden sich hier nicht so viele über Ladeprobleme durch ausgeleierte Ladebuchse beschweren.

Und nein, ich zähle meine Tastendrücke nicht, versuche aber mein möglichstes zu tun um die Lebensdauer zu maximieren (zumal mich das überhaupt nichts kostet). Möchte nicht mein Handy für viel Geld zur Reparatur geben müssen um einen popeligen Taster für 2 Cent ersetzen zu lassen.
Mechanik ist und bleibt hier die größte Schwachstelle.
 
Ich geh den Mittelweg mit Induktionsladen :smile: Die Angst vor einem eventuellen Ausbrechen der Buchse hat mich auch zu diesem Schritt bewogen, eine Palmspule mit mir herumzutragen.

Beim Xperia Z (ultra) finde ich es toll gelöst, dass es extra Ladekontakte gibt, aber das haben wir ja nicht. Bei der Verwendung von Schutzhüllen ist aber diese Funktion gewiss wieder eingeschränkt.

Ich würde mir wünschen, wenn der Zubehörmarkt das "Problem" erkennen würde und Schutzhüllen mit 2 (oder 4) Goldkontakten und einer passenden Dockingstation herstellen würde. DECT-Telefone lachen doch über solche Probleme. Eine Anbindung, ohne den USB zu belegen, wäre über die Induktivladekontakte möglich. :D Der großen Masse, die ihre Handys nach 2 Jahren ersetzen, wird das aber recht egal sein. :o
 
VolkerBoss schrieb:
Ist aber egal was theoretisch möglich ist, in der Praxis hat sich oft genug herausgestellt, das die Kontakte oft schon nach wenigen Hundert Steckungen versagen.
also nach drei Monaten wenn ich täglich lade, bzw. spätestens nach 6 Monaten ist die Buchse DEFINITIV defekt? :eek:
Zählt an- und abstecken als eine Steckung oder sind das schon zwei? :what:

Ich befürchte das etwas mit meinen Handy nicht stimmt, da ich es schon seit über einen Jahr täglich lade... :o
 
An Weihnachten hat das Telefon über 365 Steckungen hinter sich, weil ich es auch schon zweimal am Tag an der Dose hatte. Ich habe bisher keine Probleme. Wenn es nur einen Zehntel von dem oben beschrieben Wert schafft, sind das immerhin trotzdem fast 3 Jahre.

Übrigens: Wenn man es nur alle drei Tage lädt, ist der Verschleiß noch geringer als bei zwei Tagen (Oh Wunder). Ich lade es jeden Tag, weil ich es einsatzbereit brauche.

gesendet von meinem Nintendo 64
 

Ähnliche Themen

Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
692
html6405
html6405
O
Antworten
11
Aufrufe
1.091
O'Henry
O
Zurück
Oben Unten