Der Akku-Thread zum Samsung Galaxy S3: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

...ich benutze auch andere, frag mich aber nicht, welche. Jedenfalls beobachte ich nach dem Einstecken immer, ob auch "der Blitz eingeschlagen hat." :thumbup:
 
Der Blitz war ja da.
Hatte es auch mit nem anderen USB Kabel am Laptop... Da kam ich mit dem laden nicht hinterher.

Vorhin das originale Kabel und Netzteil ran, siehe da... 100%.

Komisch.
Konnte bis jetzt immer x beliebiges Kabel oder Netzteil nutzen.
 
Aienka schrieb:
meine Frage ist
Ob ihr eine App kennt, mit der ich die Abnutzung einea Akkus testen kann.?

Nova Battery Tester ist ganz gut. Zum Vergleich kann ich sagen, dass mein Akku nach über einem Jahr in Benutztung laut Standart-Test noch 1500-1600mAh hat. Ob der Wert an sich jetzt so genau ist bezweifle ich, bin aber mal gespannt auf deinen Wert ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Aienka
Hab mir auch den Nova Battery Tester - 1.75 installiert und mal getestet. Ergebnis: 1725mAh, was ich bezweifle. Das würde ja bedeuten das mein Akku in 5 Monaten schon 375mAh verloren hat, also 18%. Immerhin gibt es einen gewissen Anhaltspunkt und man kann es in ein paar Tagen nochmal testen und dann vielleicht in einem guten Monat noch mal.
 
Sicher das die Kapazität direkt messbar ist? Ich dachte da wird nur Spannung gemessen. Das dazu nicht in Intervallen, sondern in "Stufen".

Lade Handy mal voll, starte neu und gucke was er dann sagt, nur aus Interesse. Wenn es das selbe ist, scheint er zumindest etwas zu machen, wenngleich ich trotzdem bezweifle, dass es die korrekte Kapazität ist.
 
Die App gibt dem Handy eine Aufgabe (Pi berechnen?) Und ist dabei die ganze Zeit an. Es darf kein WLAN oder Internet an sein (Flugmodus). Handy wird warm und der Akku geht leer. Die App ermittelt, dann aus diesen Ergebnissen die Kapazität. Der Schnelltest dauert Ca. 20 Minuten. Der normale 1-1,5 Stunden und der volle von 90+% bis unter 10% Akku.
 
  • Danke
Reaktionen: S13gfried
Ich habe derzeit auch ein komisches Problem. Mein s3 ladet sich nicht voll auf über Nacht. Heuze nur auf 88℅. Ich hab schon verschiedene Kabel probiert und Ladegeräte. Das einzige wo es klappt ist mein Nexus Ladegerät, aber ich glaube das ist stärker und trau es mich deshalb nicht täglich zu benutzen.
Habt ihr eine Idee was ich noch tresten könnte?

Gesendet von meinem Nexus 7
 
Da hast du doch die Lösung. Offensichtlich ist das nexus 7 Ladegerät(oder eher Kabel) das einzige welches vernünftig arbeitet ;)

Du musst dir keine Sorgen machen weil es stärker ist, dein galaxy regelt das allein, es kann nichts passieren.
 
ah danke, da war ich mir eben nicht sicher, ob es das allein "regelt".
komisch finde ich es trotzdem. Werde weiter probieren.
 
Heute hat sich mein Akkustatus ohne aktive Nutzung meinerseits von 40% binnen gefühlter Minuten auf 0% reduziert. Einfach aus. Ohne Vorwarnung. :huh:

Installiert ist die aktuelle stock Rom. Kein Root oder dergleichen. Neue Apps habe ich in letzter Zeit auch nicht installiert.

Gewöhnlich hielt der Akku bisher immer knapp 2 Tage.

Hat jemand einen heißen Tipp, für den ich kein Root o.ä. benötige? :D
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-10-22-20-05-58.png
    Screenshot_2013-10-22-20-05-58.png
    17,5 KB · Aufrufe: 317
Mit better Battery Stats ein logfile erstellen oder mal wakelock detector ansehen.

Rätselraten macht wenig Sinn. Könnte von Hardware (sd Karte) Bis Googlemaps Standortverlauf einiges sein.
Manchmal hilft auch beim Datenverkehr (Einstellungen) den apps die hintetgrunddaten zu verwehren. Natürlich nicht bei Mail oder massenger...
 
Also bisher nach knapp 16h noch 80% Kapazität übrig. :thumbup:

Laut Wakelock Detector 6% der Zeit "wach". Siehe Anhang.
- Gmail ganz oben (vermutlich wegen "push")
- Google+ nutze ich eigentlich gar nicht (habe mich mal "abgemeldet")
- Datenaustauschdienst (meine Business-Emails per Exchange - jedoch ohne
push)
- Samsung push Service (Was tut es?)
- ...
- "Hangouts" nutze ich auch nicht (Was tut es?)

Habe ein paar Caches gelöscht. Wo ich einzelnen Apps Hintergrunddaten verwehren kann, habe ich noch nicht entdeckt.

Schon komisch manchmal...
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-10-23-22-33-18.png
    Screenshot_2013-10-23-22-33-18.png
    50,6 KB · Aufrufe: 320
G+ kannst Du doch deaktivieren und der Rest ist wohl nicht mehr so entscheidend.
 
Hast du root?
Samsungs push ist für die Samsung apps ;) Weiße gar nicht mehr was es da so gab. Eigene appstore und so was.

Gmail wundert mich, der Sinn vor push ist ja, dass das app nur aktiv wird, wenn die Nachricht dafür per push kommt.
Aber die App kann ja trotzdem wie jede andere machen was sie will ;)


Btw, sieht gut aus :p
 
S13gfried schrieb:
Hast du root?
Samsungs push ist für die Samsung apps ;) Weiße gar nicht mehr was es da so gab. Eigene appstore und so was.

Das ist glaub richtig, hab ich bei mir deinstalliert. Du brauchst zwar root um ihn zu deinstallieren aber es reicht auch ihn nur zu deaktivieren und dafür brauchst Du kein root.
 
Das wurde nicht nur vermutet, dass ist so. Die nutzen halt nicht GCM sondern ihren eigenen Mist.
Ich konnte damals nicht alles deaktivieren. Man kann sich ja auch nicht sicher sein, das die apps trotz deaktivieren mal nach Updates suchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
In Google+ habe ich mich abgemeldet. Samsung Push ist nun deaktiviert.

Root habe ich nicht. Bisher bin ich auch gut ohne ausgekommen. Ich will ja nur den "alten" Zustand. Damit kam ich ganz knapp auf 2 Tage Akkulaufzeit. Es ging ja vorher auch.

Vor Monaten hatte ich die sog. "Bootloops". So schnell sie kamen, waren sie auch wieder weg. Heute hatte ich das Ganze 5 mal aus heiterem Himmel. Dazu hat sich auch mein (monatelang genutztes) Live-Wallpaper auf Werkseinstellung verstellt. Keine Ahnung, woran's liegt.

Vom Akku her sah es so aus, als wären wieder 2 Tage drin. Seht Euch bitte mal den Screenshot an. Da ist ein richtiger Absatz in der Kapazitätenkurve. :confused:
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-10-24-18-22-39.png
    Screenshot_2013-10-24-18-22-39.png
    16,5 KB · Aufrufe: 307
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es kann auch nicht schaden im Samsung Recovery den Cache mal zu leeren. Dalvik geht ja nicht.

Also Handy ausschalten und mit "Vol Up + Home + Power" anschalten (kurz gedrückt halten) und dann mit Lautstärketasten navigieren, Powerbutton zum bestätigen.
Dann dort "Wipe Cache Partition" .

Videos
HIER macht er allerdings nen Factory Reset, das bitte nicht :p Nur damit du siehst wie man da rein kommt und navigiert.Ab 2:48 macht der cache partition platt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Freezers
Cache ist nun geleert. Ich beobachte jetzt.

Hab auch schon überlegt, ob der Akku vielleicht platt ist. Vielleicht kappt er ab und zu die Verbindung für den Bruchteil einer Sekunde und erzeugt damit evtl. die Bootloop!?

Würde dann ggf. auch mit der unterbrochenen Akkukurve passen.

Was meint Ihr?
 

Ähnliche Themen

Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
692
html6405
html6405
O
Antworten
11
Aufrufe
1.091
O'Henry
O
Zurück
Oben Unten