Der Akku-Thread zum Samsung Galaxy S3: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Guten Abend,

ich hoffe ich habe das Thema im richtigen Bereich geposted, wenn nicht tut es mir leid :sad:

Text mag lang und unübersichtlich sein, aber ich würde mich sehr über Hilfe freuen ://

Zu meinem Problem :

Ich bin zur Zeit 2 Wochen im USA Urlaub und habe natürlich mein S3 dabei ( Wlan im Hotel usw ). Nach 3 Tagen normaler Funktion hatte ich das Handy eines Abends an die Steckdose zum laden angeschlossen, da ich das Handy über den Tag leer gemacht habe ( fotos usw. ), am nächsten Tag war das Handy aus und ging nicht mehr an. Es war lediglich ein grauer leere Akku zu sehen.
Ich dachte mir okay hast du das Kabel nicht richtig eingesteckt, also Handy den Tag über laden lassen, doch nix passiert.
Da ich in Miami bin, bin ich zum nächsten At&T Store und habe versucht mit einem Mitarbeiter mein Problem durchzusprechen usw. Haben das Handy dann bei ihm nicht geladen bekommen, aber es wenigstens anbekommen.
ER meinte es sei der Akku..also ich zum nächsten Geschäft neuen Akku für 35$ gekauft. Wieder zurück ins Hotel versucht zu laden...geht nicht.
Die kleine Batterie in der Statusbar zeigt den Blitz an wenn ich das Handy an den STrom stecke, doch nur lädt kein Akku....

Hier mal ein Bild von dem Blitz im Akku, aber der Meldung auf dem Bildschirm..während das Handy an der Steckdose ist :

http://s1.directupload.net/file/d/3403/j6dkcbzf_jpg.htm

Hoffe ihr könnt mir helfen :( Falls ihr mehr Infos braucht, sagt bescheid :=)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hab in einigen Foren schon über sowas gelesen.

Diese "Symptome" passen exakt auf den von Galaxy Geräten bekannten Fehler am USB Anschluss.Dieser kann einen Defekt aufweisen,der sich nur durch Austausch von dem betreffenden Bauteil reparieren lässt.


Sich da selber ranzuwagen sehe ich als kritisch,da du schließlich sehr tief im Gerät operieren müsstest.

Ein Kumpel von mir hat sich bei diesem Mangel das hier gekauft:

Samsung Original Akkuladestation mit: Amazon.de: Elektronik

Akku rein und laden.Dann im Handy nutzen.Du kannst auch das ganze tauschen lassen,aber das ist teuer und mit unverhältnismäßig hohen Kosten verbunden.

Ich muss dich also enttäuschen,das ist mit höchster Wahrscheinlichkeit ein ernst zu nehmender Defekt.
 
@Hechter: Das hört sich für mich nach Gewährleistung an, also dahin zurück wo Du es gekauft hast und wenn das aus irgendwelchen Gründen nicht mehr geht dann die Garantie bei Samsung nutzen.
 
Moment mal, zu 95% ist das Kabel defekt, die anderen 4% machen das Netzteil als Ursache aus. Wenn das wirklich ausgeschlossen werden kann, dann könnte es wirklich die USB Buchse sein.
Wenn du kannst würde ich den Akku wieder zurückbringen und erstmal ein anderes Netzteil inklusive Kabel ausprobieren.
Wird dein Handy am PC erkannt? Kommt es zu Meldungen wenn du es am PC hast und leicht am Kabel wackelst?

Nicht immer gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen alá "Wie kann Symbole von Homescreen entfernen" - "Einfach Handy auf Werkseinstellung zurücksetzen"
 
TylonHH schrieb:
Na klar, den Tipp habe ich ja von dir. Wurde auch relativ schnell verschickt.
Am USB hat es 901mAh anzeigt und Android Tuner hat über 1000 mAh angezeigt. Klar einer rechnet, der andere mißt. Aber um Tendenzen oder defekte zu erkennen ideal und preiswert.

Hallo

das ist so nicht ganz richtig. Wenn 0,9A über den USB Port fließen kann der Akku trotzdem mit 1A geladen werden.

der USB Port hat 5V. bei 0,9A sind das 4,5W. Der Akku wird je nach Ladezustand aber nur mit maximal 4,35V versorgt (und da am Ladeende dann schon nur noch mit sehr niedrigem Strom!).

Natürlich gibts noch Wandlungsverluste in der Elektronik - nichtsdestotrotz kann der Akku problemlos mit 1A laden, auch wenn nur 0,9A durch den Port fließen.

ps: mAh ≠ mA
 
  • Danke
Reaktionen: TylonHH
Danke für die ganzen Antworten :) :

ChaboBabo schrieb:
Hallo,

ich hab in einigen Foren schon über sowas gelesen.

Diese "Symptome" passen exakt auf den von Galaxy Geräten bekannten Fehler am USB Anschluss.Dieser kann einen Defekt aufweisen,der sich nur durch Austausch von dem betreffenden Bauteil reparieren lässt.


Sich da selber ranzuwagen sehe ich als kritisch,da du schließlich sehr tief im Gerät operieren müsstest.

Ein Kumpel von mir hat sich bei diesem Mangel das hier gekauft:

Samsung Original Akkuladestation mit: Amazon.de: Elektronik

Akku rein und laden.Dann im Handy nutzen.Du kannst auch das ganze tauschen lassen,aber das ist teuer und mit unverhältnismäßig hohen Kosten verbunden.

Ich muss dich also enttäuschen,das ist mit höchster Wahrscheinlichkeit ein ernst zu nehmender Defekt.

Ich frag mich wie sowas immer von heute au morgen passieren kann ?! :cursing:
Ich werde mal in nem Verizon Shop oder so nach so einem Akku Ladegerät schauen, danke für den Tipp.


SaschaKH schrieb:
@Hechter: Das hört sich für mich nach Gewährleistung an, also dahin zurück wo Du es gekauft hast und wenn das aus irgendwelchen Gründen nicht mehr geht dann die Garantie bei Samsung nutzen.

Ja, werde wenn ich zurück in Deu bi mein Handy zurückschicken.
Habe das Handy bei Amazon bestellt ( am 18 Juli 2013 )! Ist es noch möglich sein Geld komplett zurück zu bekommen? Oder nur ein neues Handy?


TylonHH schrieb:
Moment mal, zu 95% ist das Kabel defekt, die anderen 4% machen das Netzteil als Ursache aus. Wenn das wirklich ausgeschlossen werden kann, dann könnte es wirklich die USB Buchse sein.
Wenn du kannst würde ich den Akku wieder zurückbringen und erstmal ein anderes Netzteil inklusive Kabel ausprobieren.
Wird dein Handy am PC erkannt? Kommt es zu Meldungen wenn du es am PC hast und leicht am Kabel wackelst?

Nicht immer gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen alá "Wie kann Symbole von Homescreen entfernen" - "Einfach Handy auf Werkseinstellung zurücksetzen"

War das auf meine Frage bezogen? :D
 
Bei Amazon direkt hast du gute Chancen, weil es vor allem auch so jung ist. Im ersten halben Jahr bist du fein raus.
Aber auch bei einem Maketplacehändler sollte es keine Probleme geben, wenn dann an Amazon wenden.

Du könntest es auch direkt selber zu Datrepair schicken (gibt auch andere), die schicken die Rechnung dann an Samsung :p
Aber ich würde erstmal Händler machen, dafür sind die ja da und verantwortlich.

Tylon hat sich auf dich bezogen, du sollst mal Kabel (95% Fehlerursache) und Netztteil (4% Felerursache) prüfen, bevor du ganz und gar auf den Port gehst. (ca 1% Fehlerquelle - Habe ich hier persönlich noch nicht erlebt) --> Deshalb in Deutschland mal anderes Netzteil und/oder Kabel prüfen. Wer weiß was du Amis für Netzspannungsschwankungen haben, das ist nicht deutscher Normstrom :D


MfG
 
  • Danke
Reaktionen: TylonHH
Okay vielen Dank :)

Werde das zu Amazon schicken und versuchen mein Geld zurück zu bekommen und dann mal schauen :)
Also am Ladekabel liegt es nicht, da ich andere Kabel bei AT&T getestet hab ( Handy ma ne Stunde da gelassen ) und es trotzdem nicht geladen hat.
Habe mir jetzt für 25$ ein Akku Ladegerät gekauft und lass mir die Akkus über Nacht laden...das muss bis zum ende des urlaubs genügen und dann Handy zurück :))

Vielen Dank für all eure Antworten, werde mich bei weiteren Problemen ganz sicher hier wieder melden:))

PS : würde ja gerne bei jedem auf einen Danke Button oder so klicken, nur finden keine o.O
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der kommt nach 10 Posts von dir.
 
Was könnten Verursacher sein, die Android OS immer wieder aufwecken?
 
Kobe: Das ist meistens der Benutzer. Kaum berührst Du das Display, schon geht der Verbrauch hoch ;-).

Ernsthaft: Lies mal den zweiten Post in diesem Thread gründlich durch.
 
Hey, hab ein ähnliches Problem. Manchmal lädt es normal manchmal garnicht. Wenn das S3 an ist wird der Akku trotz Laden weniger.
Andere Handys kann ich mit meinem Ladegerät laden. HAbe leider noch nicht testen können ob mein S3 mit anderen Ladegeräten besser geht. Hat jemand sonst noch Lösungen bzw kann mir jm bitte kurz zusammenfassen was hier in dem Thread so alles an Lösungen gibt?
 
@ Blockmonsta habe im Moment dasselbe Phänomen..
Ladegerät angeschlossen und er fällt weiter runter obwohl nur Musik, surfen und Helligkeit auf niedrigster Stufe..
Wollte mir letztens ein original Akku im Saturn kaufen wegen nfc und so, aber die besitzen ja nicht mal eins bzw/ son 'fake' Akku von einer billig Marke hatten die nur..
 
Blockmonsta schrieb:
HAbe leider noch nicht testen können ob mein S3 mit anderen Ladegeräten besser geht. Hat jemand sonst noch Lösungen bzw kann mir jm bitte kurz zusammenfassen was hier in dem Thread so alles an Lösungen gibt?
DennyD schrieb:
@ Blockmonsta habe im Moment dasselbe Phänomen..
Ladegerät angeschlossen und er fällt weiter runter obwohl nur Musik, surfen und Helligkeit auf niedrigster Stufe..
Wollte mir letztens ein original Akku im Saturn kaufen wegen nfc und so, aber die besitzen ja nicht mal eins bzw/ son 'fake' Akku von einer billig Marke hatten die nur..
Ich wette es liegt am Kabel/Netzteil. Warum sollte es am Akku liegen? Lädst du es mir mehr als 1 mAh?
 
Naja jetzt stimmt irgendwas gar nicht mehr.. Habe es 0:30 weg gelegt und angesteckt und es hat in 7 Stunden gerade mal von 2% bis 47 % geschafft.. Und aller 5 Minuten kommt gerade mal 1% dazu..

Edit: Im Moment ja aber das scheint auch nicht zu helfen 1100.
 
Wenn wohl noch nicht mal 300 mA beim Akku ankommen hilft es auch nicht wenn man den theoretisch möglichen Ladestrom erhöht, im extrem Fall kann es sogar kontraproduktiv sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
TylonHH schrieb:
Ich wette es liegt am Kabel/Netzteil. Warum sollte es am Akku liegen?

Weil auch der Akku irgendwann "durch" ist! :D

Guck mal ins S4 Forum rein, da versagen gerade massenhaft die S4er Akkus und das nach nur 2-4 Monaten Nutzung! Ärgerlicher Weise bin ich auch betroffen, mein Akku wandelt seine flache Rechteckform auch gerade zu einer "Kugel". :(
Bei einigen ging nicht einmal mehr der Backcover zu. So schlimm ist es bei mir Gott sei Dank noch nicht. :cool:

Und Gott sei Dank verschickt Samsung beim S4 noch kostenlosen Ersatz...

Die aktuellen Akkus haben halt in der derzeitigen Bauform ihre Kapazitätzgrenzen erreicht.
 
So, hier meine Laufzeit mit der Sentinel ROM:

s3-akkulaufzeit---sen2fuua.png


Geht in Ordnung, denke ich (auch wenn die Display-On-Zeit nicht sonderlich hoch ist).
 
Warum wird hier immer Ah und A durcheinender geworfen?

A ist der Strom (in dem Fall der Ladestrom)

Ah ist die Leistung eines Akkus sprich Ampère-stunden
 
Du hast Recht. Wenn ich mit einem 500 mA Netzteil zwei Stunden lade, habe ich 1000 mAh geladen.
 

Ähnliche Themen

Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
692
html6405
html6405
O
Antworten
11
Aufrufe
1.091
O'Henry
O
Zurück
Oben Unten