Der Akku-Thread zum Samsung Galaxy S3: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

  • 8.480 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Aber der Tastkiller selber schluckt viel und mischt sich in die Androideigene RAM-Verwaltung ein - Nicht gut.

Hier mal die Anleitung: https://www.dropbox.com/s/j5fz1r8qkeor2uv/TuT-GMail.pdf

Da siehst du, wie du sämtliche EMail Konten in GMail einbinden kannst. Wird im 60min Takt von den Servern geholt (web.de, gmx, ... (Settings von den größten sind bei Google hinterlegt)) und dir dann per push via GMail aufs Handy gefeuert.


MfG
 
  • Danke
Reaktionen: tag
S13gfried Du solltest IMHO in dem Tutorial deutlich hervorheben, dass man damit den Inhalt aller seiner Mails auch von anderen Konten an Google bekannt gibt, die das (neben der Kopie an die NSA - aber das macht sicher auch GMX) beispielsweise für personalisierte Werbung auch bei der Google-Suche benutzen.
 
  • Danke
Reaktionen: S13gfried
Jo, hast du nicht ganz unrecht. Mach ich mal.

Also neben eurem Provider liest eben noch jemand mit ;)

EDIT:
Unter gleichbleibenden Link zur PDF hinzugefügt.

War eigentlich nur mal auf die schnelle für eine handvoll Personen gedacht, aber da kann es ja auch seine Richtigkeit haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es einen Unterschied zwischen dem gmail GCM Push und dem Push von K9?
 
Hat k9 nen push Dienst? Also ohne Intervall sondern "sofort" nach Erhalt der Mail beim Provider?

Wenn dann wäre es ein zusätzlicher push Service der im Hintergrund läuft und ab und an (irgendwer hatte hier mal die Zeitintervalle + wakelocks + ggf fastdormancy erläutert) aktiv wird.
Optimal wäre es, wenn alle apps den GCM nutzen würden (zB whatsapp) und nicht ihren eigenen scheiß programmieren...
 
Gute Frage. Die Mail kommt sofort bei mir an. Wirkliche Infos kann ich jedoch nicht finden.
Nur, dass push über imap unterstützt wird. Jeder Ordner würde eine push Verbindung darstellen.
Ich kann in den Optionen die Erneuerung der Verbindung einstellen (1,2,3,6,12,24,36,48 und 60 Minuten).
 
Naja, Erneuerung der Verbindung hört sich nicht nach push an.

Aber was auf jedenfall stimmt ist, dass das für jeden Ordner eine Verbindung offen gehalten wird.
Also nach dem Motto "Hallo Server - Hallo Handy"... Intervall x Sekunden " Hallo Server - Hallo handy".

GCM ist eine Verbindung zu Google (kannst du nicht oder nur schwer aktivieren, läuft also auf jedem Androiden).
Aber Nachrichten werden nicht geholt (pull) sondern geschickt (push). Als ob dein Telefon klingelt, musst du ja auch nicht regelmäßig gucken ob jemand in der schleife hängt.

Google bzw der GCM schickt auf die ohnehin offene Verbindung die Nachricht "da ist ne Mail, schau mal nach" + schon ein gewisser Inhalt (von wem, Betreff...) kann enthalten sein. Das geht soweit, das ganze Nachrichten über GCM kommen können (Bis zu einer gewissen Größe) , zB bei whatsapp kommt über GCM die Nachricht "hallo handy, für whatsapp ist eine Nachricht von Franz angekommen mit dem Inhalt"hallo" ".
Da ist die Nachricht im Prinz schon da, ohne das whatsapp extra seinen Server kontaktieren musste.


Gut wäre wie gesagt, wenn alte apps diese eine Verbindung nutzen würden, es gibt entsprechende APIs dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es eine übersicht über die ganzen apps, die die laufzeit verlängern?
außerdem: wenn ich mir mehrere apps installiere, wie zb tasker und wifi matic, ziehen die dann nicht auch am akku, wenn sie ununterbrochen dafür sorgen, dass alles so läuft wie ich will?
 
Hallo, ich wollte dafür nicht extra ein Thread aufmachen und habe eine akkubezogene Frage und eine die sich auf die akkubezogene Frage bezieht.

Die Frage die ich mir stelle ist, ob aktive Anwendungen(!) im Hintergrund (viel) Akku verbrauchen. Achtung: Hier sind nicht die Hintergrunddienste gemeint, sondern die, die man beim aufrufen des Taskmanagers unter aktive Anwendungen sieht.
Sollte man die aktiven Anwendungen immer beenden (die Hintergrunddienste auch, sprich RAM komplett löschen?) um Akku zu sparen?

Wie sieht es mit dem Datenschutz bei Apps aus, die den Ton aufzeichnen können und/oder Videos und Fotos schießen können? Können diese das dann immer noch wenn sie beendet sind, sprich nicht mehr bei den aktiven Anwendungen auftauchen? Gemeint sind hierbei natürlich nicht solche Apps, die erst paar 100 Mal gedownloaded wurde und 8 Bewertungen hat, als Beispiel, gemeint sind Apps wie Amazon (Video und Bilder aufzeichnen) und Shazam oder Pou (Ton aufzeichnen).

Vielen Dank ich hoffe ihr könnt auf diese Fragen Antworten geben.
 
Apps zu killen, also sie extern zu beenden (ob über Taskmanager oder mit anderen Apps) ist fast immer eine ganz schlechte Idee.
 
Also Appkiller sind Käse und manuell führt es eher zu höheren Verbrauch, da die Apps dann beim nächsten mal laden wieder vollständig gelesen werden müssen.
Außerdem arbeiten die Killer duerhaft AKTIV im Hintergrund.
Selber aus dem Ram werfen wäre da schon besser, würgt aber das Multitasking ab.

Aber pauschal ist das schwer, es gibt auch schlecht programmierte Apps die feuern im Hintergrund unbedacht weiter, als ob sie im Vordergrund wären. Teilweise ist das ja erwünscht (Spiel während kurz SMS schreiben soll aktiv bleiben), aber ab Screenoff hört dann manchmal der Spaß auf.

Da kann ich dir, wenn dein Telefon gerootet ist, Greenify empfehlen. Hier werden Apps nicht direkt gekillt, sondern nur schlafen gelegt.

Ein App kann zudem alles machen, für das es Permissions hat. Diese siehst du, wenn du Apps aus dem Playstore installierst. Hier reicht schon kritisch hinterfragen, ein "Witze App" benötigt eben keine Kamera oder Kontakte.
Aber auch das ist nicht pauschal, auch deine Kamera App kann theoretisch dauerhaft Bilder von dir machen und wegsenden.
Hier könnte dir, bei gerootetem Telefon, Permission Manager weiterhelfen. XPrivacy via XPosed Framework...

@Granite. Auch solche Apps benötigen Saft, es muss dann eine Balance gefunden werden was sie sparen helfen und was sie selber benötigen. Bei den meisten hilft aber Tasker z.B. sehr gut, nimmt ja auch arbeit ab. Ich persönlich brauch das aber nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Keyos
Apps zu killen, also sie extern zu beenden (ob über Taskmanager oder mit anderen Apps) ist fast immer eine ganz schlechte Idee.
Aber ist das nicht so, dass Apps die "Aktiv" sind, mehr Akku verbrauchen?
Sprich, ich sollte alle Apps generell immer mit dem Home-Button beenden, das verbraucht kein Akku wenn die Anwendungen dann "weiterlaufen"? Warum ist das denn so eine "ganz schlechte Idee", wäre super wenn du mich da aufklären würdest, da mich das sehr interessiert!
Also Appkiller sind Käse und manuell führt es eher zu höheren Verbrauch, da die Apps dann beim nächsten mal laden wieder vollständig gelesen werden müssen.
Von Appkillern war nie die rede, es ging darum selber die Apps zu beenden, die noch aktiv weiterlaufen.

Selber aus dem Ram werfen wäre da schon besser, würgt aber das Multitasking ab.
Heißt? Ich will ja nicht ALLE Apps aus dem RAM werfen, nur die AKTIVEN!

Da kann ich dir, wenn dein Telefon gerootet ist, Greenify empfehlen. Hier werden Apps nicht direkt gekillt, sondern nur schlafen gelegt.
Habe mein Gerät nicht gerootet.

Ein App kann zudem alles machen, für das es Permissions hat.
Auch wenn diese beendet ist, also nicht mehr bei den aktiven Anwendungen aufgeführt wird?

Hier reicht schon kritisch hinterfragen, ein "Witze App" benötigt eben keine Kamera oder Kontakte.
Ja, das ist ja klar, darauf achte ich auch immer. Aber bei den genannten Apps wie Pou, Shazam oder Amazon (oder irgendeine andere populäre App die sag ich mal mehr als 100.000 Downloads und viele positives Bewertungen hat), muss ich mir da Gedanken das diese mich "ausspionieren"?

auch deine Kamera App kann theoretisch dauerhaft Bilder von dir machen und wegsenden.
Gut zu wissen, macht sie ja aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keyos schrieb:
Aber ist das nicht so, dass Apps die "Aktiv" sind, mehr Akku verbrauchen?

Nicht Grundsätzlich. Wie gesagt, wenn sie weiterhin Aktionen ausführen verbrauchen Sie Akku. (Musik im Hintergrund/Display off, Navi mit Display off, oder Ein Spiel im Hintergrund wenn der Lehrer eingreift :p)

Sprich, ich sollte alle Apps generell immer mit dem Home-Button beenden, das verbraucht kein Akku wenn die Anwendungen dann "weiterlaufen"?

Mit dem Homebutton gelangst du nur "home", die Apps werden nicht beendet. Beenden kann man (die meisten/alle) mit "zurück" bis die App aus ist.
(z.B. Blitzer.de bleibt beim Homebutton voll aktiv inkl. GPS, beendet sich nur mit "Zurück". Ähnlich wie die meisten Naviapps)


Warum ist das denn so eine "ganz schlechte Idee", wäre super wenn du mich da aufklären würdest, da mich das sehr interessiert!

Was ist jetzt ne schlechte Idee? Zwangskillen?
Deshalb nicht gut, in der Regel, weil viele (die "großen" Apps) sich vernünftig im Hintergrund verhalten, also warten mit Aktionen, bis sie wieder im Vordergrund sind. Sie müssen dann nicht erneut vom Speicher in den Ram geladen werden, was Zeit/Prozessor und Lesezugriffe erfordert.



Von Appkillern war nie die rede, es ging darum selber die Apps zu beenden, die noch aktiv weiterlaufen.
Achso, wollte nur vorbeugen :p
Also selber beenden geht dann über den Taskmanager oder über die Zurückvariante


Heißt? Ich will ja nicht ALLE Apps aus dem RAM werfen, nur die AKTIVEN!

Du bekommst auch nicht alle raus. Nur die Userapps. Gmail zum Beispiel und Systemapps kannst du nicht beenden. !"Aktiv" ist jetzt Definitionssache. Wenn sie im Ram sind, müssen diese nicht aktiv sein. "Aktiv" wäre nach meinem Beispiel Blitzer.de, weil es aktiv im Hintergrund weiter arbeitet. Soll es das nicht, weil nicht benötigt, ist es natürlich sinnvoll es komplett zu beenden.
VIele Apps starten sich auch selbständig nach dem boot. Whatsapp und Konsorten, die bekommst du auch nicht "einfach so" beendet bzw. sie starten sofort wieder (nach der Anwendung von taskkillern)


Habe mein Gerät nicht gerootet.
Schade, da wäre wie gesagt Greenify was für dich

Auch wenn diese beendet ist, also nicht mehr bei den aktiven Anwendungen aufgeführt wird?
Ja, eben durch "Receiver" - Apps können sich bei bestimmten Events wecken lassen. z.B. Nach boot, bei Display on, bei bestimmten Batteriestand und und und

Ja, das ist ja klar, darauf achte ich auch immer. Aber bei den genannten Apps wie Pou, Shazam oder Amazon (oder irgendeine andere populäre App die sag ich mal mehr als 100.000 Downloads und viele positives Bewertungen hat), muss ich mir da Gedanken das diese mich "ausspionieren"?

Jain. Werbung ist immer so eine Sache. Viele Apps sind ja Werbefinanziert und können dein Nutzerverhalten protokollieren, geht bis zu Standortabfragen etc., Kontakten (mit wem der anderen Kunden hast du kontakt, eure Interessen sind ggf identisch ...)

Gut zu wissen, macht sie ja aber nicht.

Glaubst du. Da würdest du nicht merken!
"Zugriff auf Speicher" hat fast jedes App (die was speichern müssen (Fotos, ...)). Die könnten deine Fotos komplett hochladen, wohin auch immer.
Gab es vor kurzen mal im Fernsehen mit einer "Stern TV App". Haben komplette Gallerien ausgelesen


MfG
 
  • Danke
Reaktionen: Keyos und palorent
Ersteinmal vielen Dank für deine Antworten.

Mit dem Homebutton gelangst du nur "home", die Apps werden nicht beendet. Beenden kann man (die meisten/alle) mit "zurück" bis die App aus ist.
(z.B. Blitzer.de bleibt beim Homebutton voll aktiv inkl. GPS, beendet sich nur mit "Zurück". Ähnlich wie die meisten Naviapps)
Sprich, ich MUSS im Prinzip alle Apps mit der Zurück-Taste beenden, damit sie keine Akkuleistung verbrauchen, oder habe ich das falsch verstanden?
Verbrauchen diese denn nun Akkuleistung, wenn ich sie mit dem Home-Button beende, muss es wirklich die Zurück-Taste sein? Apps die sich nicht mit der Zurück-Taste schließen lassen, also per Taskmanager beenden? Über die Zurück-Taste ist das doch ziemlich umständlich wenn man die permanent mehrmals drücken muss um eine Anwendung zu schließen, aber wenn man sie per Homebutton beendet, nutzt sich dieser ja auch ab. Nutzt der Homebutton sich schnell ab und kann man da ruhig getrost (übertieben) 1 Milliarde Mal draufdrücken.

Habe mein Gerät nicht gerootet.
Schade, da wäre wie gesagt Greenify was für dich
Ja, ich sehe aktuell keine besonderen (großen) Vorteile vom rooten und habe mich deswegen damit noch nicht richtig beschäftigt.

Ja, eben durch "Receiver" - Apps können sich bei bestimmten Events wecken lassen. z.B. Nach boot, bei Display on, bei bestimmten Batteriestand und und und
Was bedeutet denn "Receiver" -Apps?

Jain. Werbung ist immer so eine Sache. Viele Apps sind ja Werbefinanziert und können dein Nutzerverhalten protokollieren, geht bis zu Standortabfragen etc., Kontakten (mit wem der anderen Kunden hast du kontakt, eure Interessen sind ggf identisch ...)
Da meinte ich jetzt nicht insbesondere die Werbung, ich meinte die App ansich, dort wiederum dass die App den Ton aufzeichnen oder Videos und Bilder aufnehmen kann. Also das die App beispielsweise den Ton aufnimmt, ich sage gerade zufällig sehr persönliche Daten und diese dann verarbeitet und so Verwendungsfähig macht.

Gut zu wissen, macht sie ja aber nicht.
Glaubst du. Da würdest du nicht merken!
Ja, läuft ja alles im Hintergrund ab, aber die Standard-Kamera App macht sowas denke ich mal eher nicht.

"Zugriff auf Speicher" hat fast jedes App (die was speichern müssen (Fotos, ...)). Die könnten deine Fotos komplett hochladen, wohin auch immer.
Gab es vor kurzen mal im Fernsehen mit einer "Stern TV App". Haben komplette Gallerien ausgelesen
Ja, genau die Folge habe ich nämlich auch gesehen und fande es erschrenkend. Ich schätze mal, dass das die "TOP Apps" nicht machen werden, wozu auch? Das würden eher kleine Datenkraken-Apps machen, wie in dem Beispiel mit der Witze-App, die Fotos schießen will und auf den Speicher zugreifen will. Da sollte man dann misstrauisch sein.

MfG
 
Keyos schrieb:
Sprich, ich MUSS im Prinzip alle Apps mit der Zurück-Taste beenden, damit sie keine Akkuleistung verbrauchen, oder habe ich das falsch verstanden?
Verbrauchen diese denn nun Akkuleistung, wenn ich sie mit dem Home-Button beende, muss es wirklich die Zurück-Taste sein? Apps die sich nicht mit der Zurück-Taste schließen lassen, also per Taskmanager beenden? Über die Zurück-Taste ist das doch ziemlich umständlich wenn man die permanent mehrmals drücken muss um eine Anwendung zu schließen
Auch wenn Windows ein schlechtes Beispiel ist: kennst du dort die Funktion "Desktop anzeigen"? Nichts anderes macht der Home-Button. Er zeigt nur dein "Desktop"an. Er beendet auch nichts!
Du musst aber auch nichts beenden, außer navi oder Musik Apps. Ich merke gerade selber wie schwierig es ist zu erklären was man mit der zurück Taste beenden sollte.
Keyos schrieb:
Ja, ich sehe aktuell keine besonderen (großen) Vorteile vom rooten und habe mich deswegen damit noch nicht richtig beschäftigt.
da du schon im Forum gelandet bist, ist es nur noch eine Frage der Zeit. :D
Keyos schrieb:
Was bedeutet denn "Receiver" -Apps?
Das ist kein Bindestrich, sondern ein Gedankenstrich. Ersetz den Strich durch einen Punkt.
 
  • Danke
Reaktionen: Keyos
Auch wenn Windows ein schlechtes Beispiel ist: kennst du dort die Funktion "Desktop anzeigen"? Nichts anderes macht der Home-Button. Er zeigt nur dein "Desktop"an. Er beendet auch nichts!
Du musst aber auch nichts beenden, außer navi oder Musik Apps. Ich merke gerade selber wie schwierig es ist zu erklären was man mit der zurück Taste beenden sollte.
Ja die Funktion kenne ich und benutze ich auch sehr oft!
Gut, ich muss also nichts beenden (über die Zurück-Taste), aber warum muss ich das denn nicht? Es ist ein hin und her! :scared: :laugh:
Verbraucht es nun Akkuleistung wenn ich es nicht beende? Das ich Navi oder Musikapps beenden muss, ist einleuchtend, sozusagen kann ich den Rest mit dem Homebutton schließen, da diese ja nicht wie die Musik-App als Beispiel im Hintergrund weiter Musik abspielst.
Welche Apps sollte man denn nun mit der Zurück-Taste beenden, bzw. welche kann ich mit der Hometaste beenden(wie ist es da mit der Abnutzung der Hometaste)? Es ist verdammt schwierig :flapper:, nein Spaß beiseite, es ist wirklich ein schwieriges Thema.
Sollte man einfach bei jeder App überprüfen (einmalig natürlich), ob diese beim Schließen mit dem HomeButton noch CPU benötigen, dazu sieht man im Taskmanager nach (wobei man bei den meisten Apps erkennt, dass diese dann 0% CPU benötigen)

da du schon im Forum gelandet bist, ist es nur noch eine Frage der Zeit. :D
Ja allerdings, das Forum ist ja auch wirklich gut. Mal schauen ob ich irgendwann mal besondere Vorteile im "Ich roote mir mein Phone" sehe. Bis jetzt ist das einzigste was mich eventuell interessieren würde, mir CM aufzuspielen, da kenne ich aber leider auch keine Vor- und Nachteile, weil ich mich damit auch noch nicht beschäftigt habe.

Das ist kein Bindestrich, sondern ein Gedankenstrich. Ersetz den Strich durch einen Punkt.
Ach so, jetzt wird es klar. Aber was bedeutet Receiver denn im Androidbezug?
 
Zuletzt bearbeitet:
Keyos schrieb:
Ja die Funktion kenne ich und benutze ich auch sehr oft!
Gut, ich muss also nichts beenden (über die Zurück-Taste), aber warum muss ich das denn nicht? Es ist ein hin und her? :scared: :laugh:
Verbraucht es nun Akkuleistung wenn ich es nicht beende? Das ich Navi oder Musikapps beenden muss, ist einleuchtend, sozusagen kann ich den Rest mit dem Homebutton schließen, da diese ja nicht wie die Musik-App als Beispiel im Hintergrund weiter Musik abspielst.
Was sollte man den nun mit der Zurück-Taste beenden?
Nein die Apps verbrauchen generell kein Akku.
Bitte sage nicht mehr: "mit dem Homebutton apps schließen". Das macht der Button nicht!
Außer du hälst ihn gedrückt ;)
Ich schließe selten Apps mit der zurück Taste. Nur navi Apps.
Keyos schrieb:
Ach so, jetzt wird es klar. Aber was bedeutet Receiver denn im Androidbezug?
Wie S13gfried schon sagte. Reciever sind events. Also Ereignisse die eine app starten.
Die meisten Apps haben zum Beispiel den reviever "boot_complete". Wenn nun diese Ergebnis (event) auftritt, werden alle Apps mit diesem receiver gestartet.
Es gibt eine Menge receiver die zum Beispiel auf folgende events warten:
- Netzwerk Verbindung ändert sich
- app wird installiert
- wenig Speicher
- etc

Mit Root kannst du zum Beispiel dieses receiver in den einzelnen Apps deaktivieren.
Hier ein Auszug wann eBay gerne wieder gestartet werden möchte.
u9ute4yd.jpg

Bitte beachte das nicht alle events vom System ausgelöst werden. Viele sind von der app selber. Das heißt wenn man alle deaktivieren würde, wird die app wahrscheinlich nicht komplett funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Keyos
Prinzipiell sind Windows und Android (Linux) von der Speicherverwaltung unterschiedlich.
Mach ich Chrome bei Windows zu, ist er unter normalen Zuständen zu. Bei Android ist das eben anders gedacht. Alles was im Ram liegt (möglichst voll also) muss nicht erst geladen werden. Ganz voll ist hingegen auch nicht gut, weil wenn was "dickes" kommt muss erst Platz geschaffen werden, was bei Windows nicht der Fall wäre.

Also, du musst nichts beenden (mit "Zurück"). Normalerweise reicht der Homebutton, da das App bei Nichtbenutzung selber irgendwann geschlossen wird, wenn der Platz im Ram benötigt wird.
Ausnahmen gibt es zwei: Apps die im Hintergrund laufen sollen (Blitzer.de) und einfach schlechte Apps oder ggf Spoinage Apps.

Es verbrauchen Akkuleistung im Hintergrund: schlechte Apps die einfach weitermachen (eher wenige), Spoinage Apps.
Sachen wie Amazon etc. machen nichts im Hintergrund, müssen nicht explizit aus dem Ram gekillt werden und wären somit das nächste mal schneller verfügbar (wenn Android nicht selber aufräumt).

Mit Zurücktaste beenden: Schwer ^^ Apps die normal im Hintergrund laufen, aber es nicht mehr sollen. Das weiß du jetzt bei Music, Navi etc. Aber bei manchen weiß man es eben nicht, das sie dauerhaft aktiv sind. Erst mit Root bekommst du das sauber raus und weg.
Wie gesagt, du kannst Apps auch killen (z.B. Facebook, ebay), die sich dann selbstständig wieder aktivieren bei jedem Käse.


Bevor zu rootest, lese genügent. Prinzipiell ist nur der root noch nicht förderlich, erst was du danach machen kannst. Das einfachste wäre für Akku Optimierung: root - ggf anderer Kernel - Greenifiy & bloatware entfernen (bloatware = vorinstallierste (sinnlose/nicht genutzte) Apps)).


CM ist völlig frei von Samsung. Hat aber auch Nachteile, da diverse Treiber fehlen wo dann improvisiert wird. Aber all in all schon sehr gut. Es gibt auch noch andere Alternativen, z.B: SlimRom (siehe meine Signatur), die CM basierend ist, aber eben noch etwas eigen ist. Sehr schlank zB.

Receiver sind Empfänger. Ein App kann mehrere Empfänger haben:
boot reciever = Boot Empfänger = Das App wird benachrichtigt, wenn gebootet wurde.
oder Network Receiver = App wird benachrichtigt, wenn sich der Netzwerkstatus geändert hat (z.B. Dropbox Bilder Upload, beginnt erst bei WLAN- dafür wird die App vom System, benachrichtigt, wenn WLAN zur Verfügung steht - App ist inaktiv wird dann aber geweckt).
Receiver können notwendig sein (SMS Receiver - wäre toll wenn die alternative SMS app auch den Eingang einer SMS erfährt und klingelt) oder auch mal wenig sinnvoll, z.B. "wenig Batterie Receiver" - kann meinem SMS App egal sein. Wohingegen Dropbox bei kritischen Akkustatus nichts mehr hochläd - Gut in diesem Fall.

Bei Tyloon siehst du es. Es gibt auch ADReceiver (werbung) oder Analytics (Das könnte er mal deaktivern :p ,oder?!).
Wobei zwischen Events und Receivern glaube ich noch ein Unterschied besteht, aber im Prinzip ist es identisch. Aber viel mehr weiß ich dann auch nicht.


schön übrigens das du übersichtlich zitierst.
Sorry im gleichen Atemzug, ich habe gerade kein Bock zu :D


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Keyos und TylonHH

Ähnliche Themen

T
  • Gesperrt
  • Tetronix
Antworten
2
Aufrufe
446
hagex
hagex
Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
829
html6405
html6405
Zurück
Oben Unten