Der Akku-Thread zum Samsung Galaxy S3: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 8.480 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Android-SGS schrieb:
Meine Akkulaufzeit:

Sehr interessanter Post, bei mir liegt, bedingt durch andere Aktivitäten, nach ca.35h der Akkuladestatus bei 45%. Ins Auge gefallen ist mir - Akku by Standby- mit 44%. Der liegt bei mir nach der gleichen Zeit etwa bei 27%. Die Prozentzahlen beruhen auf Angabe der Anwendungshersteller und werden dann aus der Dauer der Anwendung und gemessenen Gesamtladungszustand errechnet.
Werden aktive Anwendungen nicht aufgeführt, wird deren Verbrauch anderen Anwendungen zugerechnet. Unter Akku by Standby wird bei mir Verbrauch Radio angezeigt, habe ich noch nie aktiviert, vermute dass dort Verbrauch unbekannter Anwendungen angezeigt wird. Einige der Verbrauchsübeltäter sind sicher die unter Standortdienste aufgeführten Standort-Google-Suche und Sensorunterstützung, auch einige nicht aktuell benutzte Navis ziehen über diese laufend Infos für Verkehrsdichte, auch wenn du dich in geschlossenen Räumen aufhältst. Vielleicht weiß jemand genaueres.
(Bitte nicht: Deinstalliere dein Radio, dann tauchen diese Werte woanders auf!)
:confused2:

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute eine frage ist das normal das dass galaxy s3 ab und zu bei längerem benutzen heiß wird oder warm wird die grad zahl liegt bei ich sag mal jetzt zwischen 35° und 40°

Und wenn der akku bei 5% ist gehen unten am handy da wo der homebutten ist rechts und links die lichter nicht mehr also die funktion geht noch auser licht ist nicht mehr da bei 5%

Und was kann ich machen das mein akku nicht so viel abnimmt wenn ich nix mach dann verliere ich in einer stunde 1-3 % akku oder bisschen mehr

Danke schon mal im vorraus :)

Himbi schrieb:
Hey Leute eine frage ist das normal das dass galaxy s3 ab und zu bei längerem benutzen heiß wird oder warm wird die grad zahl liegt bei ich sag mal jetzt zwischen 35° und 40°

Und wenn der akku bei 5% ist gehen unten am handy da wo der homebutten ist rechts und links die lichter nicht mehr also die funktion geht noch auser licht ist nicht mehr da bei 5%

Und was kann ich machen das mein akku nicht so viel abnimmt wenn ich nix mach dann verliere ich in einer stunde 1-3 % akku oder bisschen mehr

In einer Stunde 1-3%? ist doch super..:blink:

@Curetia

Poste bitte die Partial Wakelocks. Kernel Wakelocks sagen wenig bis nichts aus. Man sieht halt bloss, dass du dein Wlan an hast. 12% in 8.5h ist bei eingeschaltenem wlan/3G nicht gerade ein weltuntergang. ist etwas viel, aber eigentlich nicht sodass gerade etwas schief sein sollte. aber am besten mal die partial wakelocks posten.

hab gestern kurz vor dem schlafen gehen noch kurz ein screen meines screen ON gemacht. das gerät war aber nur 18h ON

scaled.php

Himbi schrieb:

@Dogg
Da ich das Gerät heute nochmal am PC hatte um die Bilder zu übertragen ist das ganze natürlich nicht mehr verfügbar. Ich werde es also morgen posten, nachdem ich heute Nacht das gleiche nochmal wiederholen werde.

jop, mach das. Die Partial wakelocks werde die Übeltäter entlarven :)

Ok, ich war nur verwundert weil ich mit dem S2 und CM9 nur 1-2% verliere pro Nacht :) Liegt aber eventuell auch an anderen Apps, daher mal schauen was dabei rauskommt heute Nacht :)

was hast du den jetzt für eine rom drauf?

die aosp roms haben eben keine samsung/google apps. ausser man flasht die gapps ;) diese ziehen gerne am akku, da sie oft im netz suchen. deshalb sind die partial wakelocks interessant, da findet man die übeltäter.

Hey ist normal beim galaxy s3 wenn der akku bei 5% ist gehen unten am handy da wo der homebutten ist rechts und links die lichter nicht mehr also die funktion geht noch auser licht ist nicht mehr da bei 5% sonst leuchtets immer auser bei 5%

Ja ist normal, falls du es bemerkt hast, auch das Display wird dunkler. Ist alles um noch mehr Strom zu sparen. Sobald du es wieder zum Laden anschließt gehen die Leuchten auch wieder.

Was mir noch auffiel.. wenn ich das S3 leer laufen lasse, also es runter fährt, zerschießt es mir jedesmal die Einstellung für die Haptik. Die Vibration bleibt dann auf aus. Hab ewig gebraucht das zu finden :D

anbucco schrieb:
Das ist eine gute Idee! Eines unserer iPad-Ladegeräte ist ohnehin meistens frei so dass ich mir keine einfange
:D

EDIT: ich habe gerade nachgesehen. Das iPad-Ladegerät liefert 2.1 A statt 1 A und hat 5.1 V statt 5 V. Mal sehen wie die Ladeelektronik des S3 reagiert, ob es das ausnutzt oder sicherheitshalber runterregelt...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Hey anbucco hast du es schon getestet?
Wenn ja schreib mal bitte ob und wenn ja wie gut es geklappt hat. ;)

grad was anderes Festgestellt:

Hab das Gerät heute morgen um 8 Uhr abgestöpselt, nach deaktiverung von verschiedenen Hintergrunddiensten usw. bin ich nun auf die tolle Laufzeit von 10% Akku in 7Stunden gekommen .. kurz mal genutzt für tapatalk, flipboard und youtube .. schön und gut!

Aber: wenn ich nun in meine Einstellungen reingehe zeigt mir das System an dass ich erst 4 Stunden Akkulaufzeit "hinter mir" habe .. was ist denn da los? Sollten ja eigentlich schon über 7 Stunden sein?! :-/

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, bei mir sieht es leider auch nicht so gut mit dem Akku aus. Habe das Handy bei diesem Zyklus nicht wirklich viel genutzt. Über Nacht hatte ich den Flugmodus an.
Als ROM verwende ich Omega 6.0 und den Siyah Kernel 1.2.6

Vielleicht hat der ein oder andere noch einen Tipp für mich. Vorallem der NetworkLocationLocator ist mir schon bei den letzten Zyklen unter Partial Wakelock aufgefallen.
58467547-5498-1379.jpg
58467547-54aa-95c5.jpg
58467547-54e0-4232.jpg
58467547-54f4-9522.jpg
58467547-5624-88df.jpg

was ist das für eine app? die oberste der pwakelocks?
networklocationlocator kommt vermutlich von Latitude. brauchst du das wirklich? wenn nciht ---> abmelden.

Und zwar hab ja ein galaxy s3 und ich bin echt untzufrieden vom akku hab das handy jetzt 2 wochen und wenn ich den akku lade ist es bei 100% und ich nehm das netzteil vom handy und ich mach dann nix am handy lass es einfach liegen und schau nach einer halben stunde wieder drauf sind 3% bis 4% weg ist doch nicht normal oder was kann das sein und jetzt liegt das handy 4stunden und 30 min und hab nix gemacht und es sind 12% akku weg also irg.... was stimmt da net das hab ich noch nie gehabt bei meinen anderen handys wie z.b das iphone 4 oder so

Vielleicht hat dein Smartphone auf diesem Wege - quasi "Mental" (S Beam :D) - versucht, dir ein paar Punkte und Kommata zu schenken. Bei der dann doch vergeblichen Aktion, haette ich wahrscheinlich noch mehr Akku verbraucht.

'tschuldige, aber gibt's den Text auch noch mal so, dass man ihn beim einmaligen Lesen verstehen kann? :o

MfG
Benny.

Um nicht ganz im OT zu landen: Lies dir mal die letzten 4-5 Seiten durch. Dort wird oefters ueber das tolle Tool "Better Battery Stats" gesprochen - u.A. auch, dass man, wenn man schon so fragt, mit einem Screen der schon oefter (zwei Posts ueber Dir) gepostet wurde, mehr Hilfe erwarten kann. ;)

Bambi123 schrieb:
Und zwar hab ja ein galaxy s3 und ich bin echt untzufrieden vom akku hab das handy jetzt 2 wochen und wenn ich den akku lade ist es bei 100% und ich nehm das netzteil vom handy und ich mach dann nix am handy lass es einfach liegen und schau nach einer halben stunde wieder drauf sind 3% bis 4% weg ist doch nicht normal oder was kann das sein und jetzt liegt das handy 4stunden und 30 min und hab nix gemacht und es sind 12% akku weg also irg.... was stimmt da net das hab ich noch nie gehabt bei meinen anderen handys wie z.b das iphone 4 oder so

Also ich bin zufrieden wenn ich mit meinem Tel schön über den Tag komme. Das s3 ist das erste Telefon wo ich das ohne Probleme schaffe... und beim schlafengehen hab ich meist noch um die 30 Prozent.
1-3 Prozent im standby ist doch ganz gut.. also ich bin (und wäre) zufrieden
damit.

Ich habe immer zwischen 3 und 4 Stunden Display on, immer 3g und gps an und komme locker über den Tag.

Bambi123 schrieb:
Welche Sprache ist das denn? Deutsch isses nicht :thumbsup:
Im Ernst: im Hintergrund können eine ganze Menge Prozesse laufen die alle Energie verbrauchen. Wenn Du die alle dicht machst und auch noch Bluetooth oder WLAN ausschaltest sieht es gleich ganz anders aus. Die Apps welche Dir weiterhelfen wurden hier ja schon alle mal erwähnt.

dogg schrieb:
was ist das für eine app? die oberste der pwakelocks?
networklocationlocator kommt vermutlich von Latitude. brauchst du das wirklich? wenn nciht ---> abmelden.
Vielen Dank für deine Antwort.
Die erste App ist Forfone, die App benötige ich auch wirklich und sie war bei den letzten Ladezyklen nicht so häufig bei den Partial Wakelocks dabei. Der Network Location Locator war allerdings immer mit oben dabei. Der Tipp mit Latitude war nicht schlecht, ich hatte die History Funktion bei meinen letzten Android Handies ausgeschaltet. Nun war die Option allerdings aktiviert. Auf der Latitude Homepage konnten allerdings keine Standortdaten der letzten Tage ermittelt werden. Sehr merkwürdig das ganze. Ich habe mich jetzt aber mal ganz von Latitude abgemeldet und hoffe, dass es etwas besser wird.
Ist euch sonst noch etwas aufgefallen?