Der Akku-Thread zum Samsung Galaxy S3: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

S13gfried schrieb:
Nutzen wird das S3 nur das Band von (nur zur Veranschaulichung) 20 - 80.

Danke - das trifft was ich versucht habe zu sagen :)

Akku, was die Software / Hardwareansteuerung und noch die Anzeige daraus machen sind verschiedene Sachen.

Aber nicht versuchen da irgendwas mit Tricks rauszukitzeln, das mögen die Akkus nicht und können z.B. platzen oder brennen.
 
hagex schrieb:

Wenn ich es auf die Schnelle richtig verstanden habe läuft es darauf hinaus.
Da müsste dann die Ladeelektronik genau das optimale, z.B. den benötigten Ladestrom, für den Akku draus machen.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:25 Uhr wurde um 14:36 Uhr ergänzt:

S13gfried schrieb:
Wundert mich, das da noch niemand was entwickelt hat um die Grenzen zu strecken ;)

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe hat irgendwo jemand mit dem Kerneltreiber und dem Ladestrom experimentiert. Allerdings bin ich nicht 100% sicher dass das beim S3 war.
Das ganze ist bloß bei Li-Ion Akkus nicht risikofrei.
 
Also ladestrom kann man verändern, haben viele hier. USB2.0 läd zb nur mit 475mah. Das Netzteil mit 1000mah. Also kann man den USB ladestrom erhöhen auf 1000. Ist dem Akku egal (könnte aber den usb Port oder autoladestecker beschädigen, habe ich aber bisher nicht gehört.) .
Auch das Netzteil kann man auf 1100 oder 1200 erhöhen. Ist halt nicht so gut für den Akku, weil er vor allem schneller wärmer wird, aber ich denke das ist noch ok. Interessant wäre es zum Beispiel, die "Grenzen zu verschieben, also etwas mehr als 4.35v und weniger als 3.2.
Abend keine Ahnung ob das was bringen würde, positiv oder negativ.
 
Guten Tag,
ich habe folgendes Problem mit meinem Galaxy S3. Vor ca. 2 Monaten, im Urlaub, hat mein Galaxy S3 begonnen mehr Strom zu verbauchen beim aufladen, sprich ich habe mein Handy an einem Ladekabel angeschlossen, doch der Akku wurde trotzdem immer leerer, solange ich das Handy benutzt habe, habe ich es in ruhe gelassen, lud das handy sich zwar auf, aber in einer sehr geringen Geschwindigkeit. Als ich zuhause war und mal ein bisschen rumprobiert habe ging es plötzlich wieder ganz normal. Sprich weder das Netzteil noch der Akku waren kaputt (glaube ich). So, jetzt zu meinem jetzigen Problem. Seit ca. 1 Woche habe ich genau den selben Fehler. Ich habe schon verschiedene Ladegeräte probiert, habe schon ein paar mal das Handy neu aufgesetzt. Zum Handy, es ist gerooted und momentan habe ich eine 4.1.2 Rom basierend auf der Stock Rom von Samsung auf meinem Handy, ich habe jedoch auch schon CM10.1 und CM10.2 ausprobiert, jedoch ändert das nichts. Am Anfang dachte ich, ich hätte diesen "Android OS" Bug, weil Android OS ~70% des Akkus verbraucht hat. Jedoch zeigt mir mein Handy momentan an, dass der Display 82% verbraucht hat, obwohl ich es nur an der Steckdose hatte... Könnten es vielleicht Wakelocks sein? Wenn ja, wie finde ich es genau raus und kann ich irgendetwas tuen, damit ihr mir helfen könnt?

Ich bedanken mich jetzt schonmal, dass ihr euch das durchgelesen habt und ich hoffe jemand kann mir helfen.

Liebe Grüße,
kRew

EDIT: hier ist ein Bild von meinem Verbrauch
hzn6.png
 
Zuletzt bearbeitet:
S13gfried schrieb:
Ist dem Akku egal (könnte aber den usb Port oder autoladestecker beschädigen, habe ich aber bisher nicht gehört.) .
Dem Akku und dem Kabel / Stecker ist eigentlich egal wo der eine Ampere herkommt wenn er ab Werk schon aus dem Originalladegerät kommt und wenn man einen Autoadapter mit 1 A hat passt das auch.

S13gfried schrieb:
Auch das Netzteil kann man auf 1100 oder 1200 erhöhen.
Da sollte eigentlich die Ladeelektronik unbeeindruckt nur das geben was der Akku verträgt. Hoffentlich passiert das auch.

S13gfried schrieb:
Interessant wäre es zum Beispiel, die "Grenzen zu verschieben, also etwas mehr als 4.35v und weniger als 3.2.
Abend keine Ahnung ob das was bringen würde, positiv oder negativ.
Die Entladeschlussspannung liegt bei ca. 2,5 Volt (ab hier ungefähr fangen unumkehrbare chem. Reaktionen an). Also mit einer genauen Elektronik ist hier bestimmt noch etwas Luft um vorher sicher auszuschalten. Ab 1,5 V können Schlüsse entstehen welche beim Aufladen zu Überhitzung bzw. Brand führen können.

Beim Aufladen und der Ladeschlussspannung ist auch noch etwas zu holen auch wenn das auf die Lebensdauer geht.
Allerdings nur wenn man nicht so stark überlädt das sich Sauerstoff aus der Kathode freisetzt und der Akku sich aufbläst, platzt oder intern reagiert so das er überhitzt oder anfängt zu brennen (Material und Konstruktionsabhängig).

Vielleicht ist für die Akkuanzeige interessant zu wissen das der Akku nicht linear entlädt.
Er entlädt sich erst schneller bis er dann eine gewisse Zeit stabiler auf der Nennspannung bleibt um zum Schluss wieder schneller zu entladen.

Das interessante beim Li-Ion Akku ist aus welchem Material die Elektroden (quasi Anschlüsse) sind denn das bestimmt z.B. die Ladeschlussspannung.
Daher kann es auch Akkus mit höherer (oder auch kleinerer) Kapazität bei gleicher Baugrösse und bei gleicher "Materialmenge" geben.

Gibt es da eigentlich Angaben bei den "Nichtoriginal" Akkus mit der höheren Kapazität (auf der gleichen Messbasis wie Original) oder kommt die Kapazität daher das die dann keine NFC Antenne haben?

Der ursprüngliche Beitrag von 20:01 Uhr wurde um 20:14 Uhr ergänzt:

kRew94 schrieb:
Könnten es vielleicht Wakelocks sein? Wenn ja, wie finde ich es genau raus und kann ich irgendetwas tuen, damit ihr mir helfen könnt?
Kann es sein das dein 82% Displayverbrauch die kurze Ladeunterbrechung vor Diagrammende war?

Falls ja, schaue mal mit CPU Spy, WakeLock Detector oder aber mit BetterBatteryStats ob es etwas auffälliges gibt.

Ansonsten, da du Ladegerät und Kabel ausschliesst, wäre noch die Buchse am Gerät eine Möglichkeit.
 
Kann es sein das dein 82% Displayverbrauch die kurze Ladeunterbrechung vor Diagrammende war?

Falls ja, schaue mal mit CPU Spy, WakeLock Detector oder aber mit BetterBatteryStats ob es etwas auffälliges gibt.

Ansonsten, da du Ladegerät und Kabel ausschliesst, wäre noch die Buchse am Gerät eine Möglichkeit.

Danke für die Antwort. ich lade jetzt mal ein paar screenshots hoch:
https://www.dropbox.com/sh/yl80ddgxec3lswp/vptp5eBG7S

Vielen Dank schonmal ! :)
 
So:)
Akkuverbrauch und Akku läd langsam sind zwei unterschiedliche paar Schuhe. Zwar kann dan Handy soviel Verbrauchen das es langsam läd, aber das die 1000mah Netzteil das nicht packen ist unwahrscheinlich UND die hättest ein sehr warmes Stück Plaste und ohne Ladegerät eine kurze (<6h) Laufzeit.
Also muss hier was mit Kabel/Netzteil/USB Buchse am Handy sein. In der Reihenfolge 90:9:1 ;)

Zu deinem Battery Verbrauch. Juice Defender ist Käse, also erste runter. Wenn dann nutze bitte Greenify für Facebook und Co (mal langsam ausprobieren).
Dann läuft dein Media Server. Hast du Musik gehörte vor den Screenshots? wenn Nein, dann probier das hier. Nach einem Tag oder mehreren Stunden sollten da KEINE Bad removels auftreten. Falls doch, SD Karte schrott...

Weiterhin solltest du mal ein BBS Log erstellen, damit wir dir besser helfen können. Anleitung im 2 Post.
Kurz zusammengefasst. handy laden soweit es geht. Abziehen und unedingt 4 stunden oder länger OHNE aktivität liegen lassen und das BBS File hier posten. Vor der AKtion mal ansehen wie es geht ;) Bei BBS bei den Settings bitte die Root Features aktivieren.

@You@there:
Ladestrom lässt sich per Kernel verändern. Nur die Füllmenge vom Akku eben nicht. Das habe ich gemeint...



MfG S13gfried
 
S13gfried schrieb:

Hallo, vielen Dank. Das mit dem Kabel was nicht stimmt schließe ich aus...Ich habe bereits 4 unterschiedliche Kabel versucht, jedoch bewirkt hat es nichts.
Ich werde nun mal so einen BBS log erstellen und ihn dann hier posten.
Bis dahin schonmal vielen vielen dank !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Kabel kann auch ok sein, aber das Netzteil kann defekt sein.
 
Mit Netzteil meinst du wo das kabel an der Steckdose rein kommt, richtig? Weil wenn du das meinst, dann kann es da auch nicht dran liegen, weil ich immer usb kabel + netzteil gewechselt habe....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, heute Nacht habe ich vor dem schlafen gehen das handy angeschlossen, jedoch hat es mitten in der Nacht von alleine aufgehört zu laden, woran kann das liegen? So langsam glaube ich, dass die Micro usb Buchse kaputt ist... hier ein Screenshot
http://db.tt/3wJFlG5e
 
mhh, also wenn du schon Kabel und Netzteil getauscht hast, wäre das das nächste und seit meiner Aktivität wärst du der Erste hier.

Ich bin mir nicht sicher, ob bei defekter externer Hardware das Handy komplett aufhört zu laden, ich dachte immer das dann 100mah Ladestrom als Minimum anliegen.
Der Akku könnte auch einen Treffer haben, wobei ich hier vom binären Zustand geht oder geht nicht ausgehe. Das der Akku mal läd und mal nicht ist Käse, wenn dann bläht er sich auf und das wars.

Also wenn du dir sicher bist mit Kabel und Netzteil, sieht es schlecht aus.
Lädst du das Handy an einem VErteiler? probier mal eine andere Steckdose (in nem anderem Raum/Stromkreis).

Lass mal deinen Rechner laufen und probier, ob du nur mit USB Laden ein besseres Ergebnis erhältst.
Gib deinen Akku nem Freund mit S3 (falls möglich) und guck, ob er da voll läd. Wenn ja, nimm genau SEIN Ntezteil UND Kabel und guck ob das bei dir geht. Gib ihm deine Hardware und schau was bei ihm passiert.

Hast das Teil im Laden gekauft? Dann such ggf. schonmal die Rechnung raus :(
 
Danke für den Beitrag, ich habe nun mal mein Handy auseinander gebaut und mal geguckt, ob irgendetwas mit den Anschlüssen nicht stimmmt. Ich habe alles mal vorsichtig gesäubert und nach Oxidation ausschau gehalten, jedoch keine Anzeichen davon. Nachdem ich es zusammen gebaut habe und wieder an ein ladegerät gehangen habe, läd es seit dem wieder normal, sprich in ca. 1 Stunde 40% Akku. Ich glaube jedoch, dass dort irgendetwas trotzdem nicht stimmt. Ich denke, dass das Handy einen Wackelkontakt an dem Micro-USB Anschluss hat, jedoch wäre es mir zu aufwendig das Handy jetzt noch in die Reperatur zu schicken, da ich gegen Ende des Jahres eh einen neuen Vertrag abschließen werde. Falls mir noch weiteres auffällt werde ich es hier posten, vielen Dank für eure Hilfe ! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann mich daran erinnern, dass mein S3 auch mal schlecht lud oder einfach garnix machte. Auch eine Verbindung zum PC wurde zur Zitterpartie. Mit einem Tuch um einen kleinen flachen Schraubenzieher, das ich mit Kontaktspray getränkt hatte, konnte ich die Kontakte in der Buchse putzen. Aufpassen, dass man den Kontaktträger in der Buchse nicht wegbricht! Dann mit Druckluft ausgeblasen und schon gings wie neu. ;)

Um die Buchse zu schonen, lade ich mein S3 induktiv auf. Dauert zwar mindestens 4-5 Stunden, aber das reicht fürs Laden über Nacht.
 
S13gfried schrieb:
@You@there:
Ladestrom lässt sich per Kernel verändern. Nur die Füllmenge vom Akku eben nicht. Das habe ich gemeint...
Kann natürlich sein das die Ladung über Hardware realisiert wird was mich dann wundert ist das sich der Ladestrom beeinflussen lässt.
Dazu kommt dann was der Akku an Schutzfunktionen hat.
Aber die Füllmenge ohne anderen Akku spürbar zu beeinflussen ist nicht ohne ;)

Sollte mein Handy wieder vernüftig laufen und ich habe kein anderes werde ich mich nochmal mit dem Thema laden und Alternativakkus auseinandersetzen ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 15:41 Uhr wurde um 15:47 Uhr ergänzt:

S3ver schrieb:
Um die Buchse zu schonen, lade ich mein S3 induktiv auf. Dauert zwar mindestens 4-5 Stunden, aber das reicht fürs Laden über Nacht.
Funktioniert denn Induktiv die Erhaltungsladung?
Irgendwie steht bei den Ladegeräten mal ja, mal nein, und bei den Kommentaren mit dem Empfänger ja mit einem anderen wiederum nein und das ganze unabhängig vom Ladegerät.
 
S3ver schrieb:

Ich haben nun auch mal versucht mit einem kleine schraubenzieher und ein bisschen kontaktspray die Buchse zu säubern, mal abwarten, was das ergibt. Danke für den Tipp schonmal !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
me@here schrieb:
Funktioniert denn Induktiv die Erhaltungsladung?
Irgendwie steht bei den Ladegeräten mal ja, mal nein, und bei den Kommentaren mit dem Empfänger ja mit einem anderen wiederum nein und das ganze unabhängig vom Ladegerät.

Mein Ladeset: Qi Wireless Charger for Samsung Galaxy S3 i9300 Germany Stock | eBay (Qi-Wireless mit 700mA-Empfänger)

Ich habe immer einen Verbrauchsmesser vor dem Netzteil, damit ich sehe, ob die Station gut lädt. Fakt ist, dass die Basis immer nach einem Empfänger nachschaut und dann das Magnetfeld aufbaut, sobald der Empfänger da ist. Wenn das S3 bei 100% ist, so wird auf Erhaltung geschalten. (Bei ca. 80% wird der Ladestrom auch schon gedrosselt.) Der Strom an der Steckdose wird weniger und es wird permanent der Standby-Verbrauch des S3 ausgeglichen. Battery Monitor zeigt dann 0mA an. Wie ich hier schon gelesen habe, regelt anscheindend der Ladechip im S3 die ganze Geschichte. Vielleicht gibt der Empfänger der Basis bescheid, dass der Strom weniger geworden ist und somit das Magnetfeld nicht mehr so stark sein muss.

Threads dazu:
https://www.android-hilfe.de/forum/...ung-galaxy-s3-ohne-kabel-aufladen.239924.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...dung-zens-backcover-vs-chinaspule.370245.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TylonHH, me@here und S13gfried
Hallo Zusammen :)

ich denke mal das Thema wurde schon sehr oft angesprochen, aber ich muss dazu nochmal etwas loswerden.

Vor einiger Zeit hat mein S3 angefangen nur noch SEHR SEHR langsam zu Laden.
Über Nacht maximal 15%..
Auch eine Verbindung zum PC (für Musik, Dateien etc.) ging nicht mehr..

Habe viel versucht. Werksreset, neues Ladekabel gekauft usw.

Ergebnis: Ich kann mein S3 mit jedem beliebigen Kabel laden, nur nicht mit den Samsung-Kabeln.
Ich nutze noch mein eigenes S3 Ladegerät und das Micro-USB Kabel von dem HTC meiner Mutter.
Komisch dabei: Sie kann ihr HTC mit meinem S3 Kabel aber ohne Probleme laden.

Habe mir einen Original Samsung Kfz-Adapter gekauft. Nur wenige Prozent nach einer Stunde, wenn ich Glück habe.
Ein No Name Kfz Adapter meines Vaters funktioniert ebenfalls.

Mein Vater hat mit seinem S3 (E-Plus Branding) das gleiche Problem. Mit dem Samsung Kabel funktioniert nichts mehr. Alle anderen Kabel (ob HTC, No Name usw..) laden das S3 in gewohnt kurzer Zeit.

Jemand eine Idee was das sein kann?
Die Buchse ist ja offensichtlich nicht kaputt, der Akku auch nicht und das Ladegerät auch nicht.
Wie kann das sein, dass die originalen Samsung Kabel die einzigen sind, bei denen das Problem auftritt?
Sind da die Kontakte im Stecker anders? oder leiern schnell aus?

Wie könnte ich denn die USB-Buchse mal reinigen?

Info zu meinem S3:
Telekom-Gerät (diesen Monat 1 Jahr alt).
Android 4.1.2 (Stabilitätsupdate noch nicht drauf).
Kein Root, kein nichts. Habe noch nichts damit "angestellt".

ich hoffe jemand hat eine Idee, bevor der letzte Schritt in den T-Shop geht zum Einschicken oder so.. :/

Schönen Sonntag noch weiterhin :)
 
Becreative1990, das Einzige, was du einschicken musst, ist das Kabel.
Ich habe mich gerade hingesessen und Widerstände gemessen:
- S3 Original-Kabel 1m lang: 0,5 bis 2 Ohm (je nach Haltung, wahrscheinlich Kabelbruch)
- Blackberry 0,3m lang: 0,3 Ohm
- Sony Ericsson Kabel vom (alten) X10 mini pro, 1,4m lang: 0,4 Ohm

Da viele das gleiche Problem haben, tendiere ich zu einer mangelnder Qualität der Kabel. Für Samsung kein großes Problem, weil fast keiner ein neues Kabel wegen der Garantie fordert. Der Kunde hat ja das Kabel angefasst und den Drahtbruch erzeugt. :rolleyes:
 

Ähnliche Themen

Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
692
html6405
html6405
O
Antworten
11
Aufrufe
1.091
O'Henry
O
Zurück
Oben Unten