Der Akku-Thread zum Samsung Galaxy S3: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

S13gfried schrieb:
Wenn dein Handy nur noch bis 80prozent geladen hat, war etwas faul mit dem Kabel oder Netzteil.

Ich gehe mal davon aus das es dann nach rund 3 Monaten mal wieder gewesen wäre.

S13gfried schrieb:
Kann auch theoretisch eine Schwankung im Stromnetz gewesen sein. Zu viel an einer Stecker leiste oder so. Das führt dazu, dass der ladestrom heruntergefahren wird.

Ich hoffe nicht das wir in unserem Stromnetz unter die Minimalarbeitsspannung vom Netzgerät fallen. Die liegt, so glaube ich, bei 100 V. Und hoffentlich auch nie über die Maximalspannung kommen.

S13gfried schrieb:
Man kann auch gar nichts justieren.
4.3 Volt sind 100 Prozent, irgendwo anders (hier kenn ich mich bei den Akkus nicht aus) sind null Prozent. dazwischen ergibt sich eben der Rest. Die Anzeige ist sowieso nicht sehr gut bzw exakt.

Dazu muß man leider mehr schreiben das auch Personen ohne Erfahrung ein Verständniss dafür bekommen.
Ich hoffe ich werde darauf hin nicht angezählt ;)

Die 100% ergeben sich theorhetisch aus der Ladeschlussspannung (Li-Ion nach Zusammensetzung im Augenblick irgendwo 4-4,3 Volt) und die ist, nach Material / Zusammensetzung des Akku, fix.
0% (Entladeschlussspannung sollte ~2,5 Volt sein) ist theorhetisch Gerät aus.
Beim Aufladen wird die Ladespannung / Ladestrom (bzw. Ladeabschaltung) im Normalfall entweder Analog (z.B. durch eine Vergleichsschaltung) oder halt Digital bestimmt. Die ungeregelte "Hammermethode" über den Akkuwiederstand lassen wir mal aussen vor.
Die Ladung selbst erfolgt z.B. über Konstantspannungsverfahren.

Mit Digital ist man halt flexibler weil man Tolleranzwerte / Ladewerte mit Einprogrammieren kann die andere Akkus unterstützen oder den Akku schonen.
Ich vermute mal das die modernen Geräte alle irgendwo mit einer Softwarelösung kommen.
Beim S3 meine ich gelesen zu haben das man mit einem anderen Kernel z.B. den Ladestrom ändern kann wobei ich damit nicht unbedingt spielen würde, kann z.B. zu Überhitzung und Gerätedefekt oder Schlimmeren führen.

Die % sind im vorgegebenen Bereich schon relativ genau.
Allerdings hast du schon Recht dass die % nicht genau den "chemischen" Ladezustand anzeigen.
Bereich deshalb weil z.B. die 0% meistens nicht Akku leer sind.
Wenn der Akku z.B. tiefentladen wird geht er schnell kaputt (z.B Gerät ohne Schutz ausgegangen und liegen gelassen).
Es wird hier z.B. über den Hersteller ein Punkt festgelegt dass das Gerät früher ausgeht. Das wird z.B. über Software gesteuert und hier ist dann in der Regel noch genug Ladung vorhanden dass das Gerät noch das System runterfahren kann.

Du liegst zwar richtig das man "chemisch" am Akku nichts justieren kann. Technisch aber schon über z.B. eine Ladekennlinie und Grenzwerte.
Hier ist jetzt allerdings die Frage wie weit der Hersteller die Akkuhistorie beim Laden mit einfliessen lässt.
In der Anzeige spielen die programmierten Daten auf alle Fälle eine Rolle sonst würden sich die Berichte häufen dass das Gerät schon bei x% abschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
me@here schrieb:
Du liegst zwar richtig das man "chemisch" am Akku nichts justieren kann. Technisch aber schon über z.B. eine Ladekennlinie und Grenzwerte.
Hier ist jetzt allerdings die Frage wie weit der Hersteller die Akkuhistorie beim Laden mit einfliessen lässt.
In der Anzeige spielen die programmierten Daten auf alle Fälle eine Rolle sonst würden sich die Berichte häufen dass das Gerät schon bei x% abschaltet.

Also Netzschwankungen sind dann doch eher selten ;) Aber wenn ich heme z.B. das mobile Klimagerät einschalte, flackert das Licht. kP ob die Ladeelektronik da was sagen würde.

Ich kenne mich mit dem Akkuzeug nicht so aus, aber das letzte was du sagst ist halt so. Es gibt eine Kennlinie mit einigen wenigen Fixpunkten. Aber da gibt es nichts so resetten der justieren.
Aber ich lehne mich mal nicht zu weit aus dem Fenster.
 
So mal eine Erfahrung:

Der 2980MAh Akku von der Bucht hat sich dann als 3200MAh Akku herausgestellt. In diesem kleinen Gehäuse kann das unmöglich sein.

Dann habe ich einen 2400MAh Akku bestellt, ebenfalls aus der bucht. Dieser leistet nun seit ca. 2 Wochen seinen Dienst als Kraftwerk im S3.

Fazit: der 2400er hält länger als der originale Akku, Ladezeiten sind nur minimal höher. Ich bin mit dem Akku für 12€ inkl. Versand bislang absolut zufrieden.

Die 13€ für den anderen dubiosen 2980/3200MAh Akku verbuche ich einfach mal als Lehrgeld.

Gruß Lupo
 
Hallo Liebe Community und zwar hab ich folgendes Problem mit meinem Samsung I9300 Galaxy S3.

In letzter Zeit macht sich mein Akkuverbrauch extremst bemerkbar und, von einer bis zur anderen Minute sinkt auf einmal der Prozentsatz drastisch.

Jetzt gerade z.B betrug mein Akkustand um 21:38 noch 11% jetzt ist es 21:40 und er beträgt noch 9% d.h 2% Akkuverbrauch in ganzen 2 Minuten!!!

Ich weiß nicht woran es liegen könnte, da mein Handy auf dauer eigentlich nur WLAN bezieht ich immer im Flug Modus bin und bei allen Apps die Benachrichtigungen ausgeschaltet habe.

Ich habe mit erst vor kurzem einen neuen Akku zugelegt mit etwa (2100mha), Formatiert habe ich mein Handy bereits auch, da der Akku verbrauch früher viel extremer war, mein RAM ist eigentlich soweit auch nicht extrem beansprucht da ich wie gesagt sehr wenig apps im Hintergrund laufen habe, einzig bei der App Facebook bedenke ich dass diese zum enormen Akkuverbrauch führt,obwohl ich da auch die Benachrichtigungen ausgeschaltet habe.

Woran könnte es liegen? Laut der App Battery Stats Pro ist die durschnitts Temperatur vom S3 auch minimal überschritten nähmlich von durschnittlichen 32,0 auf ganze 33,4.

Mein Handy wurde über Odin gerootet, könnte es vllt Probleme mit der Hardware geben, obwohl mit dem Betriebssystem von Samsung war es auch nicht besser.


Ich weiß nicht was ich noch an Daten schildern kann, ich habe mich bereits an meinen Anbieter gewendet der versprach mir dass alles in Ordnung sei mit meinem Gerät er tauschte mir meinen Akku aus und alles liefe wie gewohnt weiter. Jedoch verschwanden die 2% vom Akku als ich diesen Text hier schrieb also ich kann mir jetzt keinen genauen Bild von machen wie es bei einer laufenden Applikation ist, da wird ja auch noch WLAN bezogen.

Naja ich bitte um eure Hilfe und um ein paar Vorschläge wie man dieses Problem evtl lösen könnte, ich wäre auch dazu bereit die Hardware nochmal neu zu Installieren wenn dass jetzt im extremst fall wäre was ich jedoch schonmal versucht habe :(

Danke für eure Hilfe und wünsche euch allen einen schönen Abend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erste Seite, zweiter Post. Ausführen bitte
 
me@here schrieb:
[...]Hier ist jetzt allerdings die Frage wie weit der Hersteller die Akkuhistorie beim Laden mit einfliessen lässt.[...]

Ist in der FAQ im zweiten Beitrag dieses Threads erläutert: Beim S3 geschieht das nicht. Null. Nichts. Nada. Kalibrieren ist nicht. Genau darauf beziehen sich die anderen. Ausholen war also unnötig ;-)
 
Lupo1 schrieb:
So mal eine Erfahrung:
Die 13€ für den anderen dubiosen 2980/3200MAh Akku verbuche ich einfach mal als Lehrgeld.
Gruß Lupo
und warum holst du dir nicht den original Akku mit mehr Kapazität?

Der ursprüngliche Beitrag von 05:12 Uhr wurde um 05:19 Uhr ergänzt:

Mackaliburak schrieb:
mein RAM ist eigentlich soweit auch nicht extrem beansprucht da ich wie gesagt sehr wenig apps im Hintergrund laufen habe, einzig bei der App Facebook bedenke ich dass diese zum enormen Akkuverbrauch führt,obwohl ich da auch die Benachrichtigungen ausgeschaltet habe.
2% Verlust sind nichts ungewöhnliches, da die Anzeige auch ungenau ist.
Ein leerer RAM verbraucht mehr Akku als ein gut gemanagter/gefüllter. Bitte keine taskkiller verwenden.
Facebook interessiert es nicht ob du für Benachrichtigungen aus hast, es bleibt trotzdem sehr aktiv. Da du keine Benachrichtigung brauchst und auch root hast, empfehle ich dir Greenify, dann ist die jeweilige App wirklich ruhig.
Ansonsten wie schon gewünscht: 1000 Worte sagen mehr als ein Bild = BBS Log machen.
 
Lupo1 schrieb:
Dann habe ich einen 2400MAh Akku bestellt, ebenfalls aus der bucht. Dieser leistet nun seit ca. 2 Wochen seinen Dienst als Kraftwerk im S3.

Fazit: der 2400er hält länger als der originale Akku, Ladezeiten sind nur minimal höher. Ich bin mit dem Akku für 12€ inkl. Versand bislang absolut zufrieden.

Die 13€ für den anderen dubiosen 2980/3200MAh Akku verbuche ich einfach mal als Lehrgeld.

Schon mal vielen Dank für den Bericht, was aber wirklich entscheidend ist, wie sieht der Akku in drei bis vier Monaten aus? Wenn er dann auch noch so gut ist wird es interessant, viele altern aber leider viel schneller als die original Samsung Akkus da sie mit der etwas höheren Spannung nicht klar kommen.
 
Hallo
wer kann mir helfen wie ich auf meinem S3 LTE heraufinde WELCHE App den Akku so leersaugt ?

Gibt es einen empfehlenswerten und v.a. SICHEREN Akku mit mehr kapazität (z.b. bei AMAZON ) zu kaufen ? Origianlakku ?

Vielen Dank
und
Grüße
peter
 
Zu 1.: Post 1 und 2 im Thread mal lesen und verinnerlichen (sry fürs Foul, wenn du verschoben wurdest).
Zu 2.: schau mal oben unter Zubehör
Gruß
edit: und im falschen Forum bist du auch noch gelandet :)
 
Zuletzt bearbeitet:
tag schrieb:
Beim S3 geschieht das nicht. Null. Nichts. Nada. Kalibrieren ist nicht.

Sorry, bei der Beschreibung des Aufladens dachte ich nicht an die Datei wo die Verbrauchswerte drinnen stehen.
Hier ist interessant nach wieviel Zeit eine Akkuspannung erreicht wird und wann dieser voll ist damit der Akku möglichst schnell geladen wird und nicht platzt.
Das meinte ich mit der Historie.

Aber genug OT.
 
Der Akku wird nur innerhalb eines Bandes geladen/genutzt.
Sagen wir mal "0" ist der Akku komplett leer und "100" Akku komplett voll. Jeweils das pysikalisch, technisch Maximum.
Nutzen wird das S3 nur das Band von (nur zur Veranschaulichung) 20 - 80.
Damit sind zum einen die Qualitätsschwankungen geglättet, da nicht jeder Akku die 100 Möglichen erreicht und es besteht Schutz vor schädlicher Tiefenentladung.

Die Grenzen sind in der Laderegelung eben mit Spannungen hinterlegt oder weis ich wa :D

Vlt. kann Rob als Akkuguru die ganze Sache etwas fundierter ausdrücken als ich ;D


EDIT:
Ist doch kein OT. Ist der "Akku Fred"
 
  • Danke
Reaktionen: me@here
Es ist schon wieder passiert:

Über Nacht geladen, gerade vom Netz genommen, nur 89% Akku.
Unter Einstellungen/Akku steht da nur 'Bildschirm' mit 90 (!)%.

Also darf ich davon ausgehen, mein Bildschirm geht nachts mehrmals an oder bleibt an!
So wie ich das sehe, weckt keine App mein s3...

Habe auch keine Benachrichtigung aktiviert, welche mein Display einschaltet.

Also, warum schaltet sich mein Display mehrmals oder dauerhaft ein?


Ich habe keine Lust, dass mein handy Akku zieht während es am kabel hängt und vor allem habe ich keine Lust, dass sich etwas in mein Display 'einbrennt'.

Wie kann ich das verhindern?
 
Du weißt doch wie es läuft, ohne Logfile kann man nicht mal herumraten. :)
 
Bildschirm 90% ist völlig normal, wenn du es gerade vom Ladekabel abgestöpselt hast. Nur 89% nach einer Nacht aufladen => du hast ein Ladeproblem :)
Gruß
 
Und was heißt ladeproblem?
Mein Akku ist in Ordnung und mein Kabel auch. Habe auch keine kabelverlängerung am Kabel.
 
Ladegerät selber, eine von den Buchsen, einer von den Steckern ??? Du kannst ja mal schauen, was beim Aufladen angezeigt wird(AC..?).
Gruß
 

Ähnliche Themen

Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
692
html6405
html6405
O
Antworten
11
Aufrufe
1.091
O'Henry
O
Zurück
Oben Unten