Der Akku-Thread zum Samsung Galaxy S3: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

  • 8.480 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
nein das ist nicht normal ;) lade dir mal betterbatterystats auf das gerät. lade es voll auf und wenn der akku fast leer ist, speicherst du den log un postest den hier. so kann man dir bestimmt helfen ;)

vermutlich fb, sync, push, etc... die übliche partial wakelock verdächtigen.
 
  • Danke
Reaktionen: kanzler007
Ich hab das XXALF6 Update drauf und mir den Syiah Kernel drauf gemacht und muss sagen, dass das S3 für meinen Tätigkeitsbereich schon fast doppelt so lange hält. Vor allem nachts wacht es kaum noch auf und ansonsten ist es viel flüssiger und reaktionsfreudig.

Gesendet via SGS III & Tapatalk
Edit: Bild kann ich leider nicht uploaden :(
 
ich melde mich nochmal, ich habe einmal einen kurzen Test gemacht und beide Geräte (HTC Desire) und das S3 aufgeladen und im gleichen Moment vom Netzteil getrennt.
Die Synchronisation ist der beiden eingeschaltet, WLAN auch.
Bei den Kunden synchronisiere ich beim HTC Exchange (Mail und Calendar) via push sowie das Googlekonto und Whatsapp.
Beim S3 synchronisiere ich die gleichen Konten, beim Samsungaccount habe ich alle Haken entfernt.
Anbei die Bilder der entsprechenden Auswertungen.
Was mich wundert sind die permanenten Wakeups des S3 im Gegensatz zum Desire, welches auf die Laufzeit von1 h und 27 min eine Deep Sleep Quote von 99,5 % hat, das S3 hingegen nur von 54,1 %.

Was kann das sein, welche Einstellungen sind da verkehrt, liegt das an irgendwelchen Programmen...
ich bin irgendwie echt genervt, weil ich das Gerät so überhaupt nicht nutzen kann und die wirklich nicht erklären kann woran es liegt.
Derartige Probleme hatte ich beim Desire nie...

ich nutze hier Apex launcher mit einem Wetter Widget (Fancy Widget) und es sind naturgemäß ein paar mehr Epson verliert, die aber eigentlich nichts machen...

Das Gerät ist nicht irgendeine Weise verändert, also absolut Stock...

Ich glaube ich brauche für dieses wundervolle Telefon eine Anleitung wie man es überhaupt von Anfang an einrichtet um es gebrauchen zu können ich fühle mich derzeit das hilflos und habe bereits anders zurückgeben gedacht...

interessant ist auch der Unterschied zwischen den Prozessen

wlan_rx_wake auf dem desire 4%
auf dem S3 33,6 %

dort muss doch irgendwo das Problem liegen, welches ich hier habe.

Beim S3 habe ich bei Standortdienste nur in Haken bei Standort-und Google Suche, beim Desire sogar bei Wireless/Mobilfunk zur Standortbestimmung nutzen...

ich hoffe ihr könnt mir mein Tipp geben, damit das Gerät, gerne auch nochmal durch komplettes Zurücksetzen in einen Zustand versetzt, der es nutzbar macht. Anbei einige Bilder...
 

Anhänge

  • Galaxy S3 (1).png
    Galaxy S3 (1).png
    29,1 KB · Aufrufe: 427
  • Galaxy S3 (2).png
    Galaxy S3 (2).png
    27,3 KB · Aufrufe: 422
  • Galaxy S3 (3).png
    Galaxy S3 (3).png
    22,1 KB · Aufrufe: 368
  • Galaxy S3 (4).png
    Galaxy S3 (4).png
    13,4 KB · Aufrufe: 400
  • HTC Desire (1).jpg
    HTC Desire (1).jpg
    71 KB · Aufrufe: 369
  • HTC Desire (2).jpg
    HTC Desire (2).jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 342
  • HTC Desire (3).jpg
    HTC Desire (3).jpg
    67 KB · Aufrufe: 375
Das sieht echt sehr komisch aus.
Ich habe gerade mal dieselben Screens bei mir gemacht.
Mach mal einen kompletten Wipe, schau auch mal bei den WLAN Settings, meine habe ich angehängt.
 
  • Danke
Reaktionen: holau
Dieses "wlan_rx_wake" wurde auf xda und hier schon eine menge durchgekaut und noch nie richtig geklärt.

viele meinen es hängt mit der ip vergabe zusammen, bzw. mit dhcp.

hast du eine dynamische IP? dhcp aktiv?

wenn ja, gib mal die IP manuell ein bei den wlan einstellungen und schaue ob es besser wird.
 
holau schrieb:
ich melde mich nochmal, ich habe einmal einen kurzen Test gemacht und beide Geräte (HTC Desire) und das S3 aufgeladen und im gleichen Moment vom Netzteil getrennt.
...
Grins, grins, soweit ich das hier im Forum gelesen habe, beruhen die Verbrauchsangaben der einzelnen Programme auf Herstellerangaben, die %al, gemessen am Gesamtverbrauch hochgerechnet werden. Also kein realer Verbrauch, sondern Verbrauchsannahmen. Angeblich sind die vom Galaxy S3 verwendeten Werte ehrlicher. Also solche Vergleiche kannste in der Pfeife rauchen, Forum lesen bildet. :thumbsup:
 
@Sascha46: da bin ich ja beruhigt, nicht ohne Grund beunruhigt zu sein. Ich werde das ding mal wipen bzw bin schon dabei...

@dogg ich wipe und sehe mal weiter, vielleicht geht es ja dann

@sapp deshalb habe ich ja die Werte von BSS genommen und darüberhinaus sitze ich im Büro und arbeite und kann nicht das ganze forum lesen und wünsche mir nur ein arbeitstaugliches Handy... dein Betrag hat mir nicht geholfen..

allen anderen Danke für die Hilfe und mal sehen wie es sich nach dem wipe macht....
 
holau schrieb:
@sapp deshalb habe ich ja die Werte von BSS genommen und darüberhinaus sitze ich im Büro und arbeite und kann nicht das ganze forum lesen und wünsche mir nur ein arbeitstaugliches Handy... dein Betrag hat mir nicht geholfen..

allen anderen Danke für die Hilfe und mal sehen wie es sich nach dem wipe macht....
Ja, so muß Technik sein, lol, Spaß beiseite, du kannst zwar Äpfel und Birnen mit dem gleichen Programm messen, aber es bleiben doch Äpfel und Birnen. Das Galaxy S3 hat einen neuartigen Bewegungssensor eingebaut, dieser reagiert leider auch mit einigen Programmen, die eigentlich nicht aktiv sind, bis jetzt bekannte Übeltäter Navigon (o.ä. Navigation über GPS), Maps, sämtliche Funktionen mit Kompass und usw.. Kann ganz leicht 20% - 30% deines Verbrauchs ausmachen. GPS aus (nicht auf Stand-by), bei allen Programmen die GPS benutzen soweit wie möglich Internetzugang kappen. Die brauchen zum Funktionieren oft keinen, oder nur einen Internetzugang. Kann man in den Griff kriegen und die Kiste macht trotzdem Spaß. Es sind also nicht nur deine Kinder die hinter deinem Rücken mit der Kiste spielen und Strom verbrauchen, sondern es gibt da auch immer noch größere Kinder.:razz:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holau
Also ich habe die firmware uk drauf synchron an sowie WLAN und pushs.
Verbrauch pro stunde. Keine ein Prozent.
 
Was kann ich tun, um die Akkulaufzeit zu verlängern, ohne zu rooten?
Wieviel kann ich durch rooten und neuen Kernel herausholen?
 
ich habe gewiped und wesentliche weniger wakeup gesehen auf den ersten blick... ich werde berichten

@sapp - das war vorhin nicht böse gemeint, nur Tipps sind mir lieber und ich habe schlicht die Zeit nicht, mir durch langes studieren das Nutzen eines Geräts erst zu ermöglichen...

jetzt fang ich mit dem S3 nochmal an...
 
Sascha46 schrieb:
Ich verstehe nicht wie warum man sich selbst teilweise in der Nutzung so einschränkt um eine längere Standby Zeit zu haben?!
Wenn ich einen "Standard Bürotag" habe dann sind es pro Tag knapp 50% Akku, also zwei Tage komme ich aus.
Wenn ich mit dem Rad unterwegs bin und eine Trackaufzeichnung per GPS mache, dazu noch Musik höre dann habe ich Abends noch 30-40%...genauso wenn ich navigiere und kein Ladekabel zur Hand habe.

Das reicht doch vollkommen aus, wer von uns ist schon auf Dschungeltour und kann sein Gerät nur alle 5 Tage laden? :D


Ich beziehe das auch mal auf mich da ich mit 74 Stunden "geprahlt" habe. Also ich schränke mich dabei nicht ein. Im Büro bin ich um zu arbeiten, nicht um ständig auf meinem Smartphone rum zu tippen. Warum brauch ich dann eine ständige Datenverbindung? Juice Defender lässt die wichtigsten Apps alle 2 Stunden aktualisieren und das reicht mir völlig. Aktiviere ich das Display stellt JD auch wieder alle Datenverbindungen her.

Wer außerhalb der Sync-Zeiten etwas wirklich dringendes von mir will, der ruft mich einfach an :D

Nachts lass ich dann von JD den Flugzeugmodus einschalten. So brauche ich lediglich 1-2% Akku in der Nacht. Die Leute die mich dann für Notfälle erreichen wollen könnten, haben meine Festnetznummer.

Ich muss dazu sagen das ich im normalen Nutzungsverhalten eigentlich gar nicht darauf achte wie viel ich mit dem Smartphone mache. Dennoch bin ich in Bezug auf die max. Laufzeit etwas paranoid. Ich möchte morgens aus dem Haus gehen können und die Sicherheit haben notfalls auch in der kommenden Nacht noch ein Taxi rufen zu können, ohne zwischendurch eine Steckdose zu brauchen. Mit einem OneX hätte ich die Sicherheit jedenfalls nicht, mit dem SGS3 hab ich die jetzt.
 
  • Danke
Reaktionen: BuntiOnline, MarkBenelli und Kickaha
Vorweg: ich nutze noch ein iPhone 4S. Die Akkulaufzeit bei beiden Geräten ist bei meinem Nutzungsprofil in etwa gleich was ich angesichts der Leistung des S3 sehr gut finde.

Der bessere Witz ist aber die Ladezeit! Ein leeres iPhone 4S ist in deutlich unter zwei Stunden wieder komplett voll, die Ladezeit für das S3 liegt bei gut über 3 Stunden.
 
Der Akku vom S3 hat ja auch ca. 700! mAh mehr die geladen werden müssen. Ist klar dass das S3 länger läd.
 
Ich versteh nicht wo das Problem liegt. Maximal 1 1/2 Stunden am Netz und das S3 ist voll. Ich halte das für puren Luxus

Gesendet von meinem GT-I9300
 
Das ist mir schon klar. Aber es gibt ja sehr viele Geräte mit größeren Akkus die man in akzeptabler Zeit vollständig laden kann. Dann muss man eben ein anderes Ladesystem verwenden oder ein stärkeres Ladegerät mitliefern. Mobiltelefone werde ja normalerweise viel genutzt und Ladezeiten sind da fast "Nutzungsausfall" ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 08:22 Uhr wurde um 08:23 Uhr ergänzt:

SoSchautsAus schrieb:
Ich versteh nicht wo das Problem liegt. Maximal 1 1/2 Stunden am Netz und das S3 ist voll. Ich halte das für puren Luxus
Mit welchem Ladegerät schaffst Du ein S3 mit sagen wir unter 5% Restladung in 90 Minuten auf 100% zu bringen?
 
Ich habe es beim S3 noch nicht ausprobiert. Aber das iPhone kann ich mit dem Ladegerät vom iPad. in ca. der halben Zeit laden. Beim S3 müsste sich die Ladezeit mit dem Lader vom iPad auch verkürzen lassen.
 
110 schrieb:
Ich habe es beim S3 noch nicht ausprobiert. Aber das iPhone kann ich mit dem Ladegerät vom iPad. in ca. der halben Zeit laden. Beim S3 müsste sich die Ladezeit mit dem Lader vom iPad auch verkürzen lassen.

Das ist eine gute Idee! Eines unserer iPad-Ladegeräte ist ohnehin meistens frei so dass ich mir keine einfange
:D

EDIT: ich habe gerade nachgesehen. Das iPad-Ladegerät liefert 2.1 A statt 1 A und hat 5.1 V statt 5 V. Mal sehen wie die Ladeelektronik des S3 reagiert, ob es das ausnutzt oder sicherheitshalber runterregelt...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Akkulaufzeit:
5ed9ec0a-c1f2-9878.jpg


5ed9ec0a-c1fe-b9ea.jpg
 
Also ich hab das Gefühl irgendwas passt bei mir nicht so ganz, da ich nachts während ich schlafe in 8,5h 12% vom Akku verliere. Hier mal meine Bilder von BetterBatteryStats:
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-06-24-09-40-34.png
    Screenshot_2012-06-24-09-40-34.png
    29,1 KB · Aufrufe: 507
  • Screenshot_2012-06-24-09-40-48.png
    Screenshot_2012-06-24-09-40-48.png
    28 KB · Aufrufe: 487
  • Screenshot_2012-06-24-09-40-57.png
    Screenshot_2012-06-24-09-40-57.png
    27,3 KB · Aufrufe: 429
  • Screenshot_2012-06-24-09-41-04.png
    Screenshot_2012-06-24-09-41-04.png
    27,1 KB · Aufrufe: 440

Ähnliche Themen

T
  • Gesperrt
  • Tetronix
Antworten
2
Aufrufe
445
hagex
hagex
Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
828
html6405
html6405
Zurück
Oben Unten