Der Akku-Thread zum Samsung Galaxy S3: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Omega Rom hat sehr viele Änderungen, die teilweise stark von "Stock" abweichen und nicht jedem gefallen. WanamLite ist da quasi das Gegenteil und so ziemlich Stock. Sotmax ist auch nice und hat viele Custom Optionen im Aroma, die man aber auch weglassen kann.

Ich warte bis es 4.2.2 Kernels gibt, bevor ich das flashe... und nen updates JB Domination Theme :X
 
Hallo.

Kurze Frage:

Meine Freundin besitzt seit ca. einem halben Jahr das S3.
Da sie über ewig lange Ladezeiten klagte wurden ihr bei euronics, da hat sie es käuflich erworben, ein neuer Akku + neues Ladekabel zur Verfügung gestellt.
Leider sind die Probleme immer noch vorhanden. Softwareaktualisierung ist aktuell.

Sie ist langsam genervt, ich übrigends auch. :D:cursing:
Was kann Sie noch tun?

Danke schon mal für Eure Antworten.
 
Ist da Netzteil auch neu, bzw könnt ihr ein anderes testen?

Was bedeutet denn langsam? Also ich sage mal von fast Null auf 100% ohne Nutzung, wie lange dauert das?
 
S13gfried schrieb:
Ist da Netzteil auch neu, bzw könnt ihr ein anderes testen?

Was bedeutet denn langsam? Also ich sage mal von fast Null auf 100% ohne Nutzung, wie lange dauert das?

Nach dem Umtausch ging es wieder, jedoch nach einigen Wochen wieder nicht.
von 0 auf 100 in 10 Stunden sind leider keine Seltenheit.

Netzteil und Akku waren neu, ja.
 
au, das ist auf jeden Fall zu viel.

Also ich vermute leider, dass wieder Netzteil oder Kabel defekt sind.
Schlimmsten Fall sogar die USB Buchse vom Handy.
Probiert bitte mal ein anderes Netzteil UND Kabel.

Außerdem, wenn du das Handy mit dem aktuellen USB Kabel an den Computer hängst (müsste ja von Windows erkannt werden + Sound) und dann bissl am kabel knickst, am handystecker (Micro USB) wackelst und am Computerstecker (USB-A) wackest...bleibt dann die Verbindung?
 
Hallo Leute,

Die Überlange Ladezeiten nach Installation des Jelly-Bean-Updates lassen sich
Drastisch verkürzen mit einem stärkeren Ladegerät. Das original Ladegerät
Hat eine Kapazität von 1000 mA. Wenn man ein Ladegerät eines anderen
Herstellers mit 1200 mA nimmt, lässt sich das Handy in 2 bis 3Stunden voll
Aufladen.
 
Leider nicht fertig gedacht ;)
Die Ladeautomatik lässt nicht mehr als 1000mA zu. Das müsste man am Kernel ändern.

Das einzige was sein könnte wäre, das ein 1000mA Ladegerät +/-10% liefert (Annahme), also schlimmsten Falls nur mit 900mA läd, oder 1100mA liefert (die werden aber nicht verwertet...)
Ein 1200mA Netzteil mit +/- 10% bringt mindestens 1080mA oder mehr. DAs Handy würde auf "garantierte" 1000mA reduzieren.

Aber 2-3 Stunden habe ich mit Sammys Netzteil auch.


btw.
Herzlich Willkommen im Forum
 
Hallo S13gfried,

danke für die Hinweise. Ich gebe noch einige Eigenartigkeiten bekannt:
Wenn ich das Handy mit dem Original-Ladeteil lade, dauert das 16 bis
18 Stunden und das Ladeteil bleibt die ganze Zeit kalt.
Wenn ich ein Ladeteil von Nokia nehme mit 1200 mA, wird dies schnell
handwarm und in gut 2 Stunden ist der Akku voll.
Es funzt prima, nur wie soll man das verstehen?
 
Dein Original Ladeadapter ist kaputt
 
@ All,

Bei mir war es damals auch das org. Kabel.
Stecker Ladegerät war i.O.

Grüss'le
 
Puswig.

Ds ist eben wie gesagt etwas kaputt. Ich denke dein Netzteil (oder Kabel) liefern keine konstanten Ladeströme. Zur Sicherheit drosselt dein Galaxy das dann herunter. Und wenn du bloß noch mit 100-200mAh lädst, passiert da natürlich nicht viel.

Man kann ein Log erstellen, da sieht man ob und wie sehr der Ladestrom nach unten geht. schau mal ein paar Seiten zurück.

Ich denke auch ehr, das das Kabel einen an der Klatsch hat. Oder kannst du das100% aussschließen, weil du das Nokianetzteil mit samsungkabel genutzt hast?

EDIT:
du kannst es mit dieser app checken:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.abmantis.galaxychargingcurrent.free

über 1000mAh geht es übrigens nicht.


oder hier, von ROb:
Unter Android 4.1.x Jelly Bean (JB) kann OS-Monitor leider nur noch mit Root auf das DMESG Log zugreifen.

Dort geht es mit Root mit der App Android Tuner (Free). (Das ist die neue App von dem Autor, die Battery Monitor Widget und System Tuner vereinigt.)

Dazu installiert man Android Tuner Free aus dem Play Store und startet es. Dann auf LOGS, dann auf MANAGE und dort wählt man KERNEL MESSAGE aus.
Dann FILTER und CUSTOM, dort gibt man 77693 ein und klickt OK.
Jetzt kann man das Netzteil anstecken und sieht dann auch die Meldungen.

(Hinweis: Ich glaube Android Tuner hat beim Message Filter noch einen kleinen Bug, sodaß er zu viel filtert. Wenn da gar keine Meldungen vom 77693 kommen, dann mal ohne Filter (Filter => Reset all) schauen.)


Alternativ kann man auch einen Terminal Emulator nutzen, indem man Folgendes eintippt:
su EINGABE
dmesg | grep max77693 EINGABE
Quelle: https://www.android-hilfe.de/forum/...3-ladeproblem.299277-page-9.html#post-4043910
 
Hatte Euch doch versprochen mal ein Billd von meinem aufgeblähtem Akku einzustellen... :rolleyes2:

Der neue von PolarCell macht bis jetzt einen sehr guten Eindruck.
Bei meinem Normalen verhalten, wenig Nutzung, habe ich bei BBS oft einen Status von 1,0 bis 1,4 % und er hält jetzt sogar drei Tage....
Ich weiß, dass ich das S3 nicht wirklich viel benuzt habe! Aber als ich den alten getestet habe habe ich das Handy genauso wenig benuzt...

Ich bin momentan sehr zufrtieden mit dem PolarCell Akku. :cool2:
 

Anhänge

  • 20130720_101623.jpg
    20130720_101623.jpg
    461,2 KB · Aufrufe: 313
Ich habe mein S3 vor knapp einem Jahr in der Bucht günstig geschossen...
Da war kein Ladegerät dazu, dachte mir habe ja eins vom Samsung S8000 Jet, hat auch minni USB. Falsch gedacht!
Denn das brachte den Ladestrom nicht, es hat ewig gedauert bis es geladen war. Ich habe dann ebenfalls über die Bucht ein originales für das S3 gekauft und siehe da in kurzer Zeit wurde mein S3 jetzt aufgeladen!
 
Jogifox schrieb:
Hatte Euch doch versprochen mal ein Billd von meinem aufgeblähtem Akku einzustellen... :rolleyes2:

Was sagt samsung dazu? Oder kein Bock wegen 20€?
 
Wie meinst Du das...? Sollte ich Samsung darüber mal informieren...
 
Naja, hast du noch Gewährleistung? (unter ein jahr alt).
Oder halt Samsung Garantie (freiwillig von denen bis 2 jahre).
Bei ersteren kannst du dich auch an den Verkäufer wenden, aber ich würde mir den bezahlen oder umtauschen lassen.

Und die sache mit den Akkus ist denen in der Regel sehr unangenehm... Mach viele Fotos und schicke die erstmal an samsung (und giga und Gizmodo ;) ). Gucken was die sagen.
 
Die gesetzliche Gewährleistung ist zwei Jahre. :cool:
 
Nach einem Jahr mit Beweislastumkehr, ist in der Regel nicht zu beweisen, dass der Fehler von Anfang an bestand, daher habe ich mir das mal gespart ;)

Zu viel Sonne, unsachgemäße Lagerung... So etwas müsste man wiederlegen können und das ist so gut wie unmöglich und ich würde es wegen 20€ nicht mal versuchen :D

Aber erstmal nett nachfragen kann man ja...
 
  • Danke
Reaktionen: Jogifox
Ich hab einfach mal über die Samsung Support Seite eine Mail mit Foto verschickt. Mal sehen was sie Antworten...:rolleyes2:
 

Ähnliche Themen

Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
692
html6405
html6405
O
Antworten
11
Aufrufe
1.091
O'Henry
O
Zurück
Oben Unten