Der Akku-Thread zum Samsung Galaxy S3: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

koboltzz schrieb:
Ähm, vielleicht solltest du dich im Vorfeld informieren, bevor du unqualifizierte Kommentare von dir gibst. 10 Stunden Display-an habe ich unter cm mit einer Akkuladung, du kommst mit StockROM höchstens auf 5. Hauptaugenmerk ist hier auch der kernel und nicht der ROM.

Versicht, wer nicht Koboltzz Meinung ist kann sich auf lange Diskussion einlassen :flapper:
Qualifiziert sind nur seine Antworten...:cursing:


Wenn du (Kobolt) jetzt behauptest du packst mehr mit CM als Stock, ist das eine genauso sture und "unqualifizierte" Haltung wie umgekehrt. Kann ja alles sein (wobei ich 10 Stunden mit Standardakku ernsthaft bezweifle. (warum: das schaffe ich nicht mal beim ebook lesen, wo Kernel fast ausschließlich 200Mhz runter geht und Display 90% schwarz ist)) aber Out of the Box ist eine Sammyrom besser vom Verbrauch. Eine "saubere" Sammyrom ist kaum zu toppen. Stell da mal die gleichen Kernel/Tasker ein und du wirst genauso gut oder besser. Schon allein wegen fehlender Treiber....

Ich habe identische Werte mit CM Rom wie mit Sammy, aber erheblich mehr Aufwand.
 
Starshoot97 schrieb:
so meine lieben freunde :)

ich habe vor 2 tagen alles umgesetzt was mir geraten wurde und poste jetzt mal meine ergebnisse:

akkulaufzeit im standby ist top! - heute morgen nach 2 stunden immer noch 100%, hab dann aber das handy benutzt
und hier kommt das noch vorhandene problem
wie einige nutzer stundenlang spiele spielen oder surfen können ist mir ein rätsel
ich habe mein handy heute 1 1/2 stunden benutzt (telefonieren, surfen, 5min gespielt - nichts akkufressendes) und bin derzeit bei 52%
touchboost deaktiviert und trotzdem dominieren bei mir im ram die werte 1200MHz und 400MHz
ich weiß nicht mehr was ich machen soll, bin schon aufs nötigste begrenzt (kein sync, kein gps, displayhelligkeit minimal, usw) und trotzdem sind die werte so miserabel

ich brauche dringend hilfe von einigen erfahrenen nutzern :(


die tipps die ich dir geben kann bezüglich aosp

1. XXDLIB Modem Flashen
2. Kernel
3. google talk deaktivieren
4. die standortdienste ausstellen
5. GPS aus
6. WLAN und Mobile Daten (das ungenutzte immer ausschalten)
7. Einstellungen -> Wlan -> Menuetaste -> Erweitert -> Wlan im Ruhemodus immer aus dafür dann 2g für den ruhemodus. sollte gut energie sparen
8. generell ist 2g um einiges sparsamer solltest 3g nur mit toggle machen
9. nfc in den einstellungen ausstellen, das ist bei aosp auch standardmäßig an
10. nun kannst du noch mit greenify alles ausstellen, was sonst noch so ins internet kommt

am ende hast du vll eine vergleichbare zeit mit aosp. mit stockrom musst du jedoch nicht alles ausschalten, um auf die zeiten zu kommen. gerade bei 3g nutzung ist die stock rom um einiges besser. aber das ist nur mein unqualifizierter kommentar....
 
ahlMAR schrieb:
aber das ist nur mein unqualifizierter kommentar....

lol :D

2g toggle kann ich empfehlen. Macht bei ScreenOff 3g aus. Bei mir seit greenify der größte Akkusparer. Gerade wenn man Tagsüber unterwegs ohne WLAN ist. Der Verbauch sinkt deutlich. Auch die gehassten Fastdormancy wakelocks werden weniger.
Mit "Tasker" kann man auch WLAN etc steuern, war ich aber bisher zu faul für
 
Ahso S13gfried, "das Akkuproblem liegt an cm" ist für dich also ein nützlicher Kommentar, der hier jedem helfen kann. :lol:
Und dann noch Stimmung gegen mich machen? Komm mal wieder runter und werd sachlich, danke.

ahlMAR schrieb:
die tipps die ich dir geben kann bezüglich aosp

1. XXDLIB Modem Flashen
2. Kernel
3. google talk deaktivieren
4. die standortdienste ausstellen
5. GPS aus
6. WLAN und Mobile Daten (das ungenutzte immer ausschalten)
7. Einstellungen -> Wlan -> Menuetaste -> Erweitert -> Wlan im Ruhemodus immer aus dafür dann 2g für den ruhemodus. sollte gut energie sparen
8. generell ist 2g um einiges sparsamer solltest 3g nur mit toggle machen
9. nfc in den einstellungen ausstellen, das ist bei aosp auch standardmäßig an
10. nun kannst du noch mit greenify alles ausstellen, was sonst noch so ins internet kommt

am ende hast du vll eine vergleichbare zeit mit aosp. mit stockrom musst du jedoch nicht alles ausschalten, um auf die zeiten zu kommen. gerade bei 3g nutzung ist die stock rom um einiges besser. aber das ist nur mein unqualifizierter kommentar....
Tipp 2, 5 und 9 sind äußerst hilfreich. Vor allem da unter Android GPS eh immer aus ist, außer man startet eine App die das Modul anspricht. Gleiches für NFC :tongue:
Sorry, ist nicht persönlich gemeint, aber wenn du dich mit Android nicht so gut auskennst, dann könntest du vielleicht noch mal überdenken, ob es sinnvoll ist dann "Tipps" zu geben.
 
S13gfried schrieb:
Es ist genauso nützlich wie deine Behauptung, dass du (wohl generell) mit CM viel mehr schaffst als mit Sammy. Zumindest suggeriert deine Aussage, dass CM grundsätzlich besser sei. Das ist definitiv nicht der Fall. Es sind lediglich einigermaßen identische Werte zu erzielen. Der wesentliche Vorteil liegt an der Anpassung an persönliche Bedürfnisse. Sammy ist halt für jeden etwas dabei.
CM (mit passender Konfig) ist grundsätzlich besser als Stock. Das ist keine Behauptung, das ist Fakt. Außerdem ist es wirklich nützlich, da ich in diesem Thread schon einige Beweisscreenies und meine Konfiguration dazu gepostet habe.
Es ist also das Wort "unqualifiziert", welches dich so aufregt? Come on :ohmy: Es gibt viele andere Dinge, wo ich keine Ahnung habe und da halte ich dann die Klappe, wenn sich Leute darüber unterhalten. Halte ich für normal.
S13gfried schrieb:
Zumindest war kein schadhafter Tipp dabei, wo eine strenge "Intervention" nötig wäre. Wenn ich GPS deaktiviere, kann auch meine Wetter App wenn sie es möchte, nicht darauf zugreifen. Also spart es Akku (wenn auch minimal), wenn etwas unerwartet im Hintergrund passiert.
Wie sollen auch schadhafte Tipps aussehen? Overvolten? Ich finde, Tipps, die mangels Wissen hier gepostet werden, verwirrt nur unnötig, gerade Neulinge und das muss nicht sein.
GPS ist nur aktiv, wenn es in der Statuszeile blinkt, daher kann man auch gleich seine Wetterapp vernünftig konfigurieren, in dem man nicht den Standort bestimmen lässt. So funktioniert Navi etc. sofort, ohne dass man wieder ins Menü muss, um den Haken wieder rein zu machen. Kurz gesagt, GPS in den Apps deaktivieren ist sinnvoller als alles andere, das wirst du wohl zugeben müssen.
S13gfried schrieb:
Jetzt gehts los hier. Ich ermutige jeden, hier beizutragen was er kann.
Meine Nichte kann dir zeigen, wie man echte Sandkuchen backt.
S13gfried schrieb:
mhh, "RoyalBlue" zur Hervorhebung ;)
Ich war zu faul zu verlinken und habe es gefaket :tongue:

PS: Und nochmal, es geht hier rein um messbare Fakten und nicht um "Meinungen". Solange keiner 6 Stunden Screen.on mit nem (in meinem Fall alten) 2100mAh und 10 Stunden mit nem 3000 mAh unter StockROM erreicht, habe ich wohl recht. Komm darauf klar, S13gfried.
 
Zuletzt bearbeitet:
ahlMAR schrieb:
die tipps die ich dir geben kann bezüglich aosp

1. XXDLIB Modem Flashen
2. Kernel
3. google talk deaktivieren
4. die standortdienste ausstellen
5. GPS aus
6. WLAN und Mobile Daten (das ungenutzte immer ausschalten)
7. Einstellungen -> Wlan -> Menuetaste -> Erweitert -> Wlan im Ruhemodus immer aus dafür dann 2g für den ruhemodus. sollte gut energie sparen
8. generell ist 2g um einiges sparsamer solltest 3g nur mit toggle machen
9. nfc in den einstellungen ausstellen, das ist bei aosp auch standardmäßig an
10. nun kannst du noch mit greenify alles ausstellen, was sonst noch so ins internet kommt

am ende hast du vll eine vergleichbare zeit mit aosp. mit stockrom musst du jedoch nicht alles ausschalten, um auf die zeiten zu kommen. gerade bei 3g nutzung ist die stock rom um einiges besser. aber das ist nur mein unqualifizierter kommentar....

1. hatte ich, habe mit ELLA aber besseren empfang
2. alles schon "perfekt" eingestellt
3. - 6. ist standard
7. habe ich
8. hatte ich, bin aber wieder bei 3G (frag nicht)
9. ist aus
10. habe ich

bezüglich Halo, das habe ich daneben oft genug ein ^^
 
koboltzz schrieb:
Na dann bitte, zeig es mir. Installiere nochmal die tolle StockROM. Die 6 Stunden waren übrigens deutlich abgerundet, also viel Erfolg dabei, das "dicke" zu schlagen. Ich musste schon lachen das zu lesen. zeig mir doch mit deiner jetziger ROM und 2100mAh "dicke" 6 Stunden. Und jetzt nicht bloß die Eieruhr-App starten und das Handy zur Seite legen, dann verlierst du auch ^^

Also Stock kam schon kurz nach der Präsentation des S3 (in Zeiten in denen Stock noch lange nicht ausgereift war) in Regionen von über 6 Stunden Screen-On-Time. Da habe ich mehrere Screens/Berichte hier im Thread gelesen. Kommt eben auf die Art der Nutzung an...

Hier mal nur Einer:
https://www.android-hilfe.de/forum/...leme-und-mehr.248651-page-8.html#post-3400509
Wenn ich mich recht entsinne war die beste Screen-On-Time bei 7h irgendwas hier im Thread.

Aber in meinen Augen ist es Quatsch, Rom-Akku-Performance an Screen-On-Zeit zu vergleichen. Es gibt viel zu viel weiter Parameter die dabei untergehen. CPU/Funk/Standby/Kamera...


EDIT: 7h30, mit Stock:
https://www.android-hilfe.de/forum/...me-und-mehr.248651-page-110.html#post-4009700

Hab ich nu gewonnen? ;)
Aber wie gesagt, völlig unwichtig in meinen Augen.


Nach meinem Wissen sind beim S3 die Stockroms aber auch tendenziell etwas sparsamer, da Stock in einigen Bereichen stark optimierte Binaries hat und die CM Leute da wegen der Nichtverfügbarkeit von gewissem Quellcode für gewisse Treiber da etwas im Hintertreffen sind. Zumindest war das eine ganze Zeit die landläufige Meinung bei XDA.
Aber mir ist das recht egal. Den letzten Prozent aus dem Akku rausquetschen, darum ging es mir nie. Gibt genug Steckdosen.
Und spätestens seit Ingress verbrate ich 2-3 Akkuladungen täglich. Ingress führt jeden Versuch Akku zu sparen ad absurdum.


Gruß
Rob
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Estoroth
Rob2222 schrieb:
Hier mal nur Einer:
https://www.android-hilfe.de/forum/...leme-und-mehr.248651-page-8.html#post-3400509
Wenn ich mich recht entsinne war die beste Screen-On-Time bei 7h irgendwas hier im Thread.
Mal abgesehen, dass es nicht "dicke" 6 Stunden sind, ist unbekannt, ob es wirklich ein StockROM unverändert in Hinsicht auf den Kernel von Samsung ist.
Rob2222 schrieb:
Aber in meinen Augen ist es Quatsch, Rom-Akku-Performance an Screen-On-Zeit zu vergleichen. Es gibt viel zu viel weiter Parameter die dabei untergehen. CPU/Funk/Standby/Kamera...
Streng genommen kann man nie auch nur irgendeine Akkustatistik für wahre Münze nehmen, da der Gebrauch/die Umgebung inkl. Temperaturen etc. stets anders sind. Aber wie ich bereits mal geschrieben habe, dann sind die Reifentests von ADAC auch fürn Hintern. Kurz gesagt, ein Anhaltspunkt sind die Display-an Zeiten alle mal.
Rob2222 schrieb:
Jede Wette, da werkelt nicht mehr der StockKernel. Die Daten sind nicht angegeben, also nein, hast du nicht :tongue:
Außerdem, welcher Akku, war überhaupt eine Helligkeit eingeschaltet, Energiesparmodus aktiviert, 3G aktiviert etc. pp?

Ich bin mir äußerst sicher, meine hier gepostete cm Konfiguration schlägt alle StockROMs (zu StockROMs gehören StockKernel, sonst sind es ja keine StockROMs mehr) bezüglich Akkuverbrauch. Wie gesagt 6-7 Stunden mit 2100mAh, 10 Std. mit 3000mAh, 50% feste Helligkeit, immer 3G, google sync aktiviert, GPS aktiviert *hust*, whatsapp, Spiele wie SteamBirds und Smash Heat, keine energiesparähnlichen Einstellungen wie unter Stock, also 60hz, 1,4 Ghz max...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr Spezialisten!
Ich hole Euch mal zu einer kleinen normalen Aufgabe zurück...:cool2:
Wie ihr seht bin ich neu hier, aber schon sehr sehr weit über 18!
Schaut Euch mal bitte meine Aufzeichnungvon letzter Nacht an. Ich kann nicht wirklich einen Ausreißer beim Akkuverbrauch feststellen....hatte aber einen Batterieverbrauch von über 2%...
Angefangen hat mein suchen, weil seit ca. einer Woche der Akkuverbrauch, für meine sonstigen Verhältnisse, recht hoch war. Ich habe das auf das Update zu Google Now zurückgeführt und dort alle "AUS" gemacht...
Aber schaut mal drüber...
 

Anhänge

  • BetterBatteryStats-2013-07-02_064308941.txt
    5,2 KB · Aufrufe: 144
bitte als Spoiler posten,
ich übernehm das mal

Jogifox schrieb:
===================
General Information
===================
BetterBatteryStats version: 1.13.4.0
Creation Date: 2013-07-02 06:43:08
Statistic Type: Unplugged to Current
Since 8 h 14 m 14 s
VERSION.RELEASE: 4.1.2
BRAND: samsung
DEVICE: m0
MANUFACTURER: samsung
MODEL: GT-I9300
OS.VERSION: 3.0.31-1118371
BOOTLOADER: I9300XXEMRA
HARDWARE: smdk4x12
FINGERPRINT: samsung/m0xx/m0:4.1.2/JZO54K/I9300XXEMRA:user/release-keys
ID: JZO54K
TAGS: release-keys
USER: dpi
PRODUCT: m0xx
RADIO: I9300BUEMD1
Rooted: false
============
Battery Info
============
Level lost [%]: Bat.: -19% (91% to 72%) [2,3%/h]
Voltage lost [mV]: (4213-3961) [30,6%/h]
===========
Other Usage
===========
Deep Sleep (): 7 h 48 m 28 s (28108 s) Ratio: 94,8%
Awake (): 25 m 45 s (1545 s) Ratio: 5,2%
Screen On (): 23 s (23 s) Ratio: 0,1%
Wifi On (): 8 h 14 m 14 s (29654 s) Ratio: 100,0%
Wifi Running (): 8 h 14 m 14 s (29654 s) Ratio: 100,0%
No Data Connection (): 8 h 14 m 14 s (29654 s) Ratio: 100,0%
No or Unknown Signal (): 8 h 14 m 14 s (29654 s) Ratio: 100,0%
Screen dark (): 19 s (19 s) Ratio: 0,1%
Screen dimmed (): 4 s (4 s) Ratio: 0,0%
=========
Wakelocks
=========
AlarmManager (Android-System): 4 m 24 s (264 s) Count:530 0,9%
AlarmManager (de.avm.android.fritzapp.Fon): 2 m 7 s (127 s) Count:196 0,4%
AlarmManager (Google-Dienste): 1 m 2 s (62 s) Count:254 0,2%
NetworkLocationLocator (Google-Dienste): 49 s (49 s) Count:20 0,2%
AWS NW Stats (com.avast.android.mobilesecurity.avast! Mobile Security): 48 s (48 s) Count:104 0,2%
FRITZApp.SipdroidEngine (de.avm.android.fritzapp.Fon): 33 s (33 s) Count:98 0,1%
*backup* (Android-System): 7 s (7 s) Count:67 0,0%
Sipdroid.SipProvider (de.avm.android.fritzapp.Fon): 6 s (6 s) Count:393 0,0%
NetworkLocationCacheUpdater (Google-Dienste): 6 s (6 s) Count:1 0,0%
RILS (com.sec.phone.SecPhone): 5 s (5 s) Count:1 0,0%
*sync*_gmail-ls_Account {name=6b3f729aaa8832335b356e69756ebb7f, type=com.google} (com.google.android.gm.Gmail): 4 s (4 s) Count:1 0,0%
NetworkLocationLocator (com.google.android.apps.maps.Maps): 3 s (3 s) Count:1 0,0%
AlarmManager (nitro.phonestats.DroidStats): 2 s (2 s) Count:38 0,0%
AlarmManager (com.avast.android.mobilesecurity.avast! Mobile Security): 2 s (2 s) Count:55 0,0%
AudioOut_2 (1013): 2 s (2 s) Count:2 0,0%
GTALK_ASYNC_CONN_com.google.android.gsf.gtalkservice.AndroidEndpoint (Google-Dienste): 2 s (2 s) Count:8 0,0%
Event Log Service (Google-Dienste): 2 s (2 s) Count:56 0,0%
GmailProviderProviderChangedBroadcastWakeLock (com.google.android.gm.Gmail): 1 s (1 s) Count:2 0,0%
GTALK_CONN (Google-Dienste): 1 s (1 s) Count:178 0,0%
AlarmManager (com.sec.spp.push.Samsung Push Service): 1 s (1 s) Count:69 0,0%
NlpCollectorWakeLock (Google-Dienste): 1 s (1 s) Count:34 0,0%
ActivityManager-Launch (Android-System): 1 s (1 s) Count:32 0,0%
PhoneWindowManager.mBroadcastWakeLock (Android-System): 1 s (1 s) Count:33 0,0%
================
Kernel Wakelocks
================
"battery-monitor" (): 10 m 39 s (639 s) Cnt:(c/wc/ec)642/0/642 2,2%
"wlan_rx_wake" (): 8 m 6 s (486 s) Cnt:(c/wc/ec)436/0/437 1,6%
"l2_hsic" (): 6 m 16 s (376 s) Cnt:(c/wc/ec)688/38/688 1,3%
"PowerManagerService" (): 5 m 27 s (327 s) Cnt:(c/wc/ec)743/0/0 1,1%
"alarm_rtc" (): 4 m 3 s (243 s) Cnt:(c/wc/ec)495/16/34 0,8%
"alarm" (): 3 m (180 s) Cnt:(c/wc/ec)701/2/0 0,6%
"wlan_wake" (): 2 m 11 s (131 s) Cnt:(c/wc/ec)9199/287/0 0,4%
"wlan_ctrl_wake" (): 1 m 21 s (81 s) Cnt:(c/wc/ec)28/0/28 0,3%
"umts_rfs0" (): 26 s (26 s) Cnt:(c/wc/ec)9/0/9 0,1%
"umts_ipc0" (): 16 s (16 s) Cnt:(c/wc/ec)37/0/37 0,1%
"efsd-interface" (): 2 s (2 s) Cnt:(c/wc/ec)18/0/0 0,0%
"rpm_hsic" (): 1 s (1 s) Cnt:(c/wc/ec)13/0/0 0,0%
"secril_rfs-interface" (): 1 s (1 s) Cnt:(c/wc/ec)9/0/0 0,0%
"radio-interface" (): 1 s (1 s) Cnt:(c/wc/ec)3/0/0 0,0%
"tx_hsic" (): (0 s) Cnt:(c/wc/ec)38/0/0 0,0%
"KeyEvents" (): (0 s) Cnt:(c/wc/ec)842/0/0 0,0%
"power-supply" (): (0 s) Cnt:(c/wc/ec)683/277/0 0,0%
"mmc1_detect" (): (0 s) Cnt:(c/wc/ec)721/0/0 0,0%
"secril_fmt-interface" (): (0 s) Cnt:(c/wc/ec)58/0/0 0,0%
"sync_system" (): (0 s) Cnt:(c/wc/ec)1/0/0 0,0%
"mmc0_detect" (): (0 s) Cnt:(c/wc/ec)721/0/0 0,0%
======================
Alarms (requires root)
======================
======================
Network (requires root)
======================
==========
CPU States
==========
1 GHz (): 6 m 28 s 1,3%
900 MHz (): 18 s 0,1%
800 MHz (): 10 m 33 s 2,1%
700 MHz (): 53 s 0,2%
600 MHz (): 26 s 0,1%
500 MHz (): 42 s 0,1%
400 MHz (): 1 m 45 s 0,4%
200 MHz (): 4 m 37 s 0,9%
Deep Sleep (): 7 h 48 m 28 s 94,8%
==================
Reference overview
==================
ref_boot: Reference ref_boot created 52 s (Wl: 5 elements; KWl: 0elements; NetS: null; Alrm: null; Proc: 0 elements; Oth: 8 elements; CPU: 10 elements)
ref_unplugged: Reference ref_unplugged created 12 h 51 m 20 s (Wl: 0 elements; KWl: 23elements; NetS: null; Alrm: null; Proc: 0 elements; Oth: 8 elements; CPU: 13 elements)
ref_custom: Reference ref_custom created 12 h 51 m 32 s (Wl: 1 elements; KWl: 23elements; NetS: null; Alrm: null; Proc: 0 elements; Oth: 8 elements; CPU: 13 elements)
ref_current: Reference ref_current created 21 h 5 m 35 s (Wl: 23 elements; KWl: 23elements; NetS: null; Alrm: null; Proc: 5 elements; Oth: 9 elements; CPU: 13 elements)

Deepsleep schön, nur leider taktet er trotz screenoff sehr hoch. Stockkernel, he?

ich denke es ist die FritzFonApp (+ Alarmanager) inkl. entsprechender WLAN wakelocks
( "wlan_wake" (): 2 m 11 s (131 s) Cnt:(c/wc/ec) 9199/287/0 0,4% )
zwar zeitlich nicht viel, aber numerisch siehst du ja.

Probier mal ohne die App bzw mach mal WLAN bei der nächsten Messung aus.



EDIT:
(Spoiler) Text (/Spoiler)
statt den runden, die eckigen klammern
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TylonHH
OK! Die nächste Messung, heute Nacht, mache ich ohne WLAN...
Ich hatte es angelassen weil, wenn ich zu Hause bin ist es auch immer an.

Eigentlich habe ich den Akku etwas in Verdacht, dass er nachläßt. Aber die Messung würde das nicht bestätigen... ich müßte mehrere dazu machen....:confused2:

Der ursprüngliche Beitrag von 09:44 Uhr wurde um 09:48 Uhr ergänzt:

Ich habe schon im Forum gesucht, wurde aber nicht fündig.
Wo würdet Ihr einen originalen Akku für das Samsung Galaxy S3 kaufen?
Oder gibt es Äquivalente zB. "Polaris"....?
 
Bei Amazon findest du originale Akkus.
Ich bezweifle aber, dass dieser nach einem Jahr (?) so derartig platt sein soll.
Polaris habe ich bisher viel gutes gehört, allerding nicht im S3 Bereich, da können hier bestimmt andere ihren Senf dazu geben.
Schonmal über größeren Akku nachgedacht? Hast du immer ein anderes Backcover dazu, was sich meiner Meinung nach allgemein besser &stabiler anfühlt.
 
Soo liebe Herren koboltzz, Rob2222 und S13gfried ich bitte nicht mehr um irgendwelche Belehrungen von Erziehung oder sonstigen Lebensweisheiten. Dies ist ein Akku-Thread und kein Lass-uns-streiten-Thread. Ich will nicht nochmals 20 Beiträge löschen. Dies ist noch eine freundliche Sanktion von mir.

Gruß

Phil

Der ursprüngliche Beitrag von 13:25 Uhr wurde um 13:35 Uhr ergänzt:

So Leute, die letzte Warnung. Ich scheue mich nicht Verwarnungen zu verteilen. Wenn euch etwas nicht passt, klärt es via PN. Und sollte euch dort jemand nicht gut kommen, meldet die Nachricht aber alles andere hat hier nichts zu suchen.
 
  • Danke
Reaktionen: alex.s1988, Herby3, Estoroth und eine weitere Person
Heute nacht habe ich eine Custom Aufzeichnung ohne WLAN gemacht hatte, aber die Standortdienste an.... mmhh


===================
General Information
===================
BetterBatteryStats version: 1.13.4.0
Creation Date: 2013-07-03 07:08:34
Statistic Type: Custom to Current
Since 9 h 23 m 46 s
VERSION.RELEASE: 4.1.2
BRAND: samsung
DEVICE: m0
MANUFACTURER: samsung
MODEL: GT-I9300
OS.VERSION: 3.0.31-1118371
BOOTLOADER: I9300XXEMRA
HARDWARE: smdk4x12
FINGERPRINT: samsung/m0xx/m0:4.1.2/JZO54K/I9300XXEMRA:user/release-keys
ID: JZO54K
TAGS: release-keys
USER: dpi
PRODUCT: m0xx
RADIO: I9300BUEMD1
Rooted: false
============
Battery Info
============
Level lost [%]: Bat.: -13% (83% to 70%) [1,4%/h]
Voltage lost [mV]: (3946-3926) [2,1%/h]
===========
Other Usage
===========
Deep Sleep (): 8 h 39 m 1 s (31141 s) Ratio: 92,1%
Awake (): 44 m 44 s (2684 s) Ratio: 7,9%
Screen On (): 36 s (36 s) Ratio: 0,1%
No Data Connection (): 9 h 23 m 46 s (33826 s) Ratio: 100,0%
No or Unknown Signal (): 9 h 23 m 46 s (33826 s) Ratio: 100,0%
Screen dark (): 36 s (36 s) Ratio: 0,1%
=========
Wakelocks
=========
AlarmManager (Android-System): 8 m 31 s (511 s) Count:681 1,5%
SignalCollector.ScannerThread (com.google.android.apps.maps.Maps): 5 m 37 s (337 s) Count:49 1,0%
SignalCollector.Scanner (com.google.android.apps.maps.Maps): 5 m 27 s (327 s) Count:2931 1,0%
NetworkLocationLocator (com.google.android.apps.maps.Maps): 4 m 43 s (283 s) Count:948 0,8%
AWS NW Stats (com.avast.android.mobilesecurity.avast! Mobile Security): 59 s (59 s) Count:115 0,2%
AsyncCollectorListener (com.google.android.apps.maps.Maps): 30 s (30 s) Count:2747 0,1%
ConnectivityService (Android-System): 26 s (26 s) Count:681 0,1%
AlarmManager (com.google.android.apps.maps.Maps): 20 s (20 s) Count:3674 0,1%
LocationPrivacyService (com.google.android.apps.maps.Maps): 19 s (19 s) Count:2 0,1%
NetworkLocationCallbackRunner (com.google.android.apps.maps.Maps): 15 s (15 s) Count:1857 0,0%
LocationReceiverService (com.google.android.apps.maps.Maps): 10 s (10 s) Count:2032 0,0%
AudioOut_2 (1013): 8 s (8 s) Count:3 0,0%
LocationManagerService (Android-System): 7 s (7 s) Count:38 0,0%
*sync*_com.android.calendar_Account {name=6b3f729aaa8832335b356e69756ebb7f, type=com.osp.app.signin} (UID): 6 s (6 s) Count:1 0,0%
*sync*_com.android.browser_Account {name=6b3f729aaa8832335b356e69756ebb7f, type=com.osp.app.signin} (UID): 6 s (6 s) Count:3 0,0%
FRITZApp.SipdroidEngine (de.avm.android.fritzapp.Fon): 5 s (5 s) Count:0 0,0%
StartingAlertService (Kalender): 5 s (5 s) Count:2 0,0%
RILS (com.sec.phone.SecPhone): 4 s (4 s) Count:1 0,0%
AlarmManager (com.avast.android.mobilesecurity.avast! Mobile Security): 3 s (3 s) Count:66 0,0%
AlarmManager (nitro.phonestats.DroidStats): 3 s (3 s) Count:49 0,0%
Event Log Service (Google-Dienste): 3 s (3 s) Count:62 0,0%
*sync*_com.android.calendar_Account {name=6b3f729aaa8832335b356e69756ebb7f, type=com.google} (Kalender): 2 s (2 s) Count:4 0,0%
NLP ActivityPendingIntent client in com.google.android.apps.maps (com.google.android.apps.maps.Maps): 2 s (2 s) Count:399 0,0%
*sync*_com.android.contacts_Account {name=6b3f729aaa8832335b356e69756ebb7f, type=com.osp.app.signin} (UID): 2 s (2 s) Count:2 0,0%
AlarmManager (Google-Dienste): 1 s (1 s) Count:133 0,0%
AlarmManager (com.tgrape.android.radar.S Suggest): 1 s (1 s) Count:11 0,0%
================
Kernel Wakelocks
================
"PowerManagerService" (): 16 m 52 s (1012 s) Cnt:(c/wc/ec)1009/0/0 3,0%
"battery-monitor" (): 16 m 28 s (988 s) Cnt:(c/wc/ec)997/0/997 2,9%
"alarm_rtc" (): 11 m 34 s (694 s) Cnt:(c/wc/ec)1124/3/135 2,1%
"l2_hsic" (): 10 m 6 s (606 s) Cnt:(c/wc/ec)1140/26/1140 1,8%
"alarm" (): 4 m 55 s (295 s) Cnt:(c/wc/ec)1554/5/0 0,9%
"umts_rfs0" (): 29 s (29 s) Cnt:(c/wc/ec)10/0/10 0,1%
"umts_ipc0" (): 27 s (27 s) Cnt:(c/wc/ec)59/0/58 0,1%
"efsd-interface" (): 2 s (2 s) Cnt:(c/wc/ec)20/0/0 0,0%
"secril_rfs-interface" (): 1 s (1 s) Cnt:(c/wc/ec)10/0/0 0,0%
"rpm_hsic" (): 1 s (1 s) Cnt:(c/wc/ec)23/0/0 0,0%
"radio-interface" (): 1 s (1 s) Cnt:(c/wc/ec)2/0/0 0,0%
"event1-2281" (system, com.android.providers.calendar, com.sec.factory): (0 s) Cnt:(c/wc/ec)4/1/0 0,0%
"tx_hsic" (): (0 s) Cnt:(c/wc/ec)30/0/0 0,0%
"power-supply" (): (0 s) Cnt:(c/wc/ec)999/932/0 0,0%
"secril_fmt-interface" (): (0 s) Cnt:(c/wc/ec)74/0/0 0,0%
"mmc1_detect" (): (0 s) Cnt:(c/wc/ec)1199/0/0 0,0%
"KeyEvents" (): (0 s) Cnt:(c/wc/ec)1334/0/0 0,0%
"mmc0_detect" (): (0 s) Cnt:(c/wc/ec)1199/0/0 0,0%
"sync_system" (): (0 s) Cnt:(c/wc/ec)1/0/0 0,0%
======================
Alarms (requires root)
======================
======================
Network (requires root)
======================
==========
CPU States
==========
1 GHz (): 9 m 10 s 1,6%
900 MHz (): 21 s 0,1%
800 MHz (): 16 m 27 s 2,9%
700 MHz (): 1 m 14 s 0,2%
600 MHz (): 34 s 0,1%
500 MHz (): 1 m 38 s 0,3%
400 MHz (): 3 m 5 s 0,5%
200 MHz (): 12 m 12 s 2,2%
Deep Sleep (): 8 h 39 m 1 s 92,1%
==================
Reference overview
==================
ref_boot: Reference ref_boot created 50 s (Wl: 7 elements; KWl: 0elements; NetS: null; Alrm: null; Proc: 2 elements; Oth: 8 elements; CPU: 7 elements)
ref_unplugged: Reference ref_unplugged created 1 h 40 m 3 s (Wl: 0 elements; KWl: 24elements; NetS: null; Alrm: null; Proc: 0 elements; Oth: 8 elements; CPU: 13 elements)
ref_charged: Reference ref_charged created 1 h 40 m 3 s (Wl: 0 elements; KWl: 24elements; NetS: null; Alrm: null; Proc: 0 elements; Oth: 8 elements; CPU: 13 elements)
ref_custom: Reference ref_custom created 2 h 45 m 39 s (Wl: 29 elements; KWl: 23elements; NetS: null; Alrm: null; Proc: 10 elements; Oth: 8 elements; CPU: 13 elements)
ref_current: Reference ref_current created 12 h 9 m 25 s (Wl: 37 elements; KWl: 23elements; NetS: null; Alrm: null; Proc: 19 elements; Oth: 8 elements; CPU: 13 elements)

WOW das mit dem Spoiler habe ich nun auch begriffen...:rolleyes2:
Dann bitte ich die Spezialisten mal um die Auswertung :cool2: ob es was für mich zu tun gibt...
 
Warum Standort an?
Brauchst du das nachts?
Naja. Das versaut dir dein DeepSleep gewaltig.

Und ich persönlich würde Avast löschen!

Danach wäre es sicher deutlich besser und du kommst mit Sicherheit unter 1%/h...
 
Danke!
Standort habe ich an, weil ich es eigentlich am Tag unterwegs an habe... und die ganze Messung soll ja eigentlich unter recht realen Bedingungen laufen sollte...
Nachts mache ich das Handy generell aus.
Ich habe das hier auch nur angefangen weil seit ca. 1 Woche habe ich den Eindruck das der Akku schneller leer wird und ich hatte nichts verändert nur die Update's der App's durchführen lassen. Neu war hier auffällig Google Now...
Avast, warum soll ich die Schutzsoftware löschen? Generell keine verwenden oder nur Avast nicht? :confused:
 
Naja. Du kannst schon welche Verwenden. Über Sinn und Unsinn streiten sich die Geister. Schaden tut es ja definitiv nicht. Aber Avast ist Quark. Installiert sich in einer sogenannten Sandbox und sucht auch nur dort drin. Also nur sich selber auf Viren. Das bringt recht wenig...
 
Das Problem bei Antivirenprogrammen ist, dass sie tief ins System eingreifen. In vielen Fällen schafft man mit Antivirensoftware mehr Sicherheitslücken als man stopft (Beispiel unter Windows), halbwegs vernünftige Nutzung des Geräts vorausgesetzt. Klar, sobald die Lücken bekannt sind, werden sie gestopft. Aber dann wurden sie bereits ausgenutzt.

Wieso sollte man, um nicht relevant mehr Sicherheit zu haben als vorher (wenn überhaupt), etwas installieren, dass das System langsamer macht und den Akkuverbrauch erhöht?
 
Naderik schrieb:
Naja. Du kannst schon welche Verwenden. Über Sinn und Unsinn streiten sich die Geister. Schaden tut es ja definitiv nicht. Aber Avast ist Quark. Installiert sich in einer sogenannten Sandbox und sucht auch nur dort drin. Also nur sich selber auf Viren. Das bringt recht wenig...
Alle Apps unter Android laufen in einer sandbox. So eine Antivirensoftware bringt insofern etwas, dass bekannte malware aus dem playstore oder generell schädliche apk-Dateien anhand ihrer Signatur erkannt werden und man darauf hingewiesen wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Naderik
Hallo, hier mein Protokoll von BBS

1,7% ohne was dran zu machen ist doch sicher verbesserungswürdig oder?
Allerdings muss ich sagen, dass ich in ner Kellerwohnung wohne und da so gut wie keinen Empfang habe. Hat jemand Tipps wie ich da den Akkuverbrauh verbessern kann?
 

Anhänge

  • BetterBatteryStats-2013-07-03_122357080.txt
    4,3 KB · Aufrufe: 128

Ähnliche Themen

Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
692
html6405
html6405
O
Antworten
11
Aufrufe
1.091
O'Henry
O
Zurück
Oben Unten