Der Akku-Thread zum Samsung Galaxy S3: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

koboltzz hat dir eben schon geantwortet. Root hat keinen Einfluss auf den Akku.
 
  • Danke
Reaktionen: desaster137
desaster137 schrieb:
Hallo Android-Hilfe Forum,

ich hätte eine Frage zum Akku nach dem rooten: Wird der Akku nach dem rooten schwächer oder bleibt die Akkulaufzeit gleich? Denn als ich mein Samsung Galaxy S2 gerootet habe wurde der Akku viel schwächer. Und deswegen will ich nachfragen wie es beim Samsung Galaxy S3 ausschaut.
Mit Root hast du die Kontrolle und kannst die ganzen vorinstallierten Apps runterschmeißen, die man nicht normal deinstallieren kann (weil es System Apps sind). So gesehen sollte die Akkulaufzeit eigentlich immer besser sein als ohne Root. Warum beim S2 der Akku viel schwächer geworden sein soll kann ich nicht nachvollziehen, da ist bestimmt grundlegend was schiefgegangen.
 
Areus schrieb:
Hallo,

ich habe letzte Woche mein Handy auf Garantie getauscht bekommen.
Bisher hatte ich immer eine Akkulaufzeit von ungefähr 1 1/2 Tagen.
Jetzt mit dem neuen Handy ist mein Akku nach einem halben Tag leer.
Ich finde aber nichts, was im Hintergrund läuft was mir den Akku leer zieht.
Kann ich irgendwas prüfen oder irgendwas abschalten? Der Energiesparmodus ist aktiv.

Gruß
Chris

Du hast aber die ersten Beiträge dieses Threads gelesen und befolgt?
 
Wenn du den Energiesparmodus von Android selbst benutzt gehe ich davon aus, dass du kein root hast. Also um akku stark zu sparen erst einmal rooten, dan geb ich dir weitere Anweisungen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Ikonengolf
Das problem sind eben Hauptsächlich die fehlenden Quellen, die eine Anpassung der Rom an die hardware erschwert. Ist dann ehr learning by doing. Das klappt aber mitlerweile sehr gut!
Ich habe jetzt in etwas ganuso lange eine AOSP (SlimRom) wie damals SammyRom (Omega v34 oder so) und muss sagen, dass bei MIR der Verbrauch identisch bis minimal höher ist ABER die leistung massiv besser ist. Quasi 200 statt 150PS aber nur 8L statt 7,8L Verbauch ;)
Aber ich weiß von vielen Anderen, die gleiche oder bessere Werte haben. Dazu kann ich nicht all zu viel sagen, da auch die Nutzung hier eine massive Rolle spielt.

Ich habe übrigens fast alles an (außer die google Akkufresser). D.h. WLAN und GPS steht zur verfügung, wenn es gebraucht wird. Zur Not würde ich auch 2volle Tage schaffen, aber ich bin jeden Abend @home, also ist das nicht mal nötig.
Den größten Effekt neben den "Standardtipps" brachte bei mir 2G Toggel, also bei Screenoff statt 3g in 2g Modus zu schalten.

Also ich geh nicht wieder zurück zur StockRom. Vorteile überwiegen, WENN man etwas Zeit und Lust mitbringt.

und btw, wer noch keine Bootloop hatte und noch nie ein nandroid benutzen musste, ist kein Flasher :D
Selbst mein altes iPhone 3GS hab ich mehrmals im "kannste wegwerfen Modus" gehabt :D

MfG
 
Also bei mir ueberwiegen die vorteile nicht.

Aosp muss ich alles abschalten bei den googleapps.

Bei stock laeuft bei mir alles. 3g und wlan ziehen den akku nicht leer... genauso die googleapps
Mich nervt das langsame touchwitz mit dem geruckwl und ich finde auch das aosp design schicker aber die nutzbarkeit bei aosp reicht für mich als poweruser nicht aus.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
dann nimm doch ultimarom mit einem theme :D
oder slimbean/jellybam, mittlerweile sind da tonnen an dingen drin die die nutzbarkeit verbessern
 
Also "Poweruser" (was immer das sein soll;) ) kann ich mir eine nackte Sammyrom auch besser vorstellen. Ich muss sagen, dass ich unter sammyrom einfacher zu den gewünschten Akkuzielen gekommen bin. Schaffe zwar die gleichen aktuell mit SlimRom, aber muss mehr dafür tun.

Aber Touchwiz ist richtig hungrig :D
 
mir kommts so vor, als wär die kamera app schlechter.
sprich die verwackelt eher und dadurch sind die bilder unschärfer. kann das wer nachvollziehen?

bin atm noch am testen :p
 
so meine lieben freunde :)

ich habe vor 2 tagen alles umgesetzt was mir geraten wurde und poste jetzt mal meine ergebnisse:

akkulaufzeit im standby ist top! - heute morgen nach 2 stunden immer noch 100%, hab dann aber das handy benutzt
und hier kommt das noch vorhandene problem
wie einige nutzer stundenlang spiele spielen oder surfen können ist mir ein rätsel
ich habe mein handy heute 1 1/2 stunden benutzt (telefonieren, surfen, 5min gespielt - nichts akkufressendes) und bin derzeit bei 52%
touchboost deaktiviert und trotzdem dominieren bei mir im ram die werte 1200MHz und 400MHz
ich weiß nicht mehr was ich machen soll, bin schon aufs nötigste begrenzt (kein sync, kein gps, displayhelligkeit minimal, usw) und trotzdem sind die werte so miserabel

ich brauche dringend hilfe von einigen erfahrenen nutzern :(
 
Poste hier mal deine Hintergrundprozesse, die aktiven sowie die im cache.
 
sanu7a7a.jpg
a8uzebud.jpg
de2avuhy.jpg
a7ytyqa2.jpg
 
ja die kamera app ist etwas schlecht, liegt aber an samsung da die die sourcen ja nicht freigeben...

aber ich finde es wird immer besser mit jedem build. Dauert halt etwas.
Bei mir überwiegen aber die vorteile von AOSP und werde darum dabei bleiben.

kriege ne laufzeit von ca 48std hin wenn max display 1std an war.

bei längerer nutzung komme ich ca auf 18std laufzeit bei 4-5std display an.
Kommt auch immer darauf mache was ich gerade genau mache.

Dabei habe ich aber noch ein paar apps im hintergrund laufen wie 2g/3g toggle, floating notification, glovebox und lux dash.

An sich ziehen die nicht viel.

dafür habe ich alle apps die Permission "Boot complete" verboten damit nicht alle apps nach den start von android sich im ram drängeln...

komme damit sehr gut zu recht und muss sagen ich liebe aosp.
Auch wenn es dauert alles für sich perfekt eingestellt zu haben.

lg

Saka
 
Hallo!

Ich habe seit ca. einem Jahr ein SGS3. Nun ist mein Akku relativ schwach geworden, deswegen habe ich mir heute einen neuen Akku gekauf. Der Verkäufer meinte, es wäre Samsung-Original-Ware (hat 30 €) gekostet und auf der Rückseite steht EB -L1G6LLU 2100 mAh.
Woran merke ich es denn, falls der von mir gekaufte Akku doch kein Original ist? Der neue Akku war ein bisschen fester drin, als ich ihn in mein Handy gesteckt habe (zumindest fester als der alte).

Danke!
 
Starshoot97 schrieb:

Holymoly, ja kein Wunder, dass dein S3 den Akku leer nuckelt :blink:
UCCW, Akkufresser laut diversen Foreneinträgen wie z.B. hier.
DashClock, Akkufresser laut diversen Foreneinträgen wie z.B. hier.
Go Launcher Ex ist inzwischen zugemüllt mit Diensten und Shops, dass sich da dein Prozessor nicht zur Ruhe begibt ist kein Wunder. Ich kann dir nur einen modernen Launcher empfehlen wie Nova oder Apex.
Picasa Sync immer aktiviert zu haben ist bei entsprechendem Bildaufkommen auch nachteilig für den Akku.

Hättest du mal gleich gesagt, dass du dein Smartphone zugemüllt hast :p

PS: Musst du wissen, ob du den ganzen Kram brauchst. Falls doch, dann musst du mit dem Akkuverbrauch leben.
 
  • Danke
Reaktionen: Starshoot97
echt? UCCW und DashClock sollen akkufresser sein?
sind bei mir nur 2 widgets :b
ja ich weiß, aber ich benütze die gesten täglich und um mir die vollversion von nova zu kaufen habe ich keine kreditkarte
picasa? seit wann ist der dreck bei mir aktiviert? -.-

ja ich schaue mal dass ich alternativen finde

danke für die hilfe :)
 
Starshoot97 schrieb:
echt? UCCW und DashClock sollen akkufresser sein?
sind bei mir nur 2 widgets :b
Du hast aber dazu noch Anydash. Das sind dann 3 Apps für 2 widgets... was willst du denn kompliziertes darstellen, dass du so einen Aufwand betreibst?
Du kannst dir an jedem Lotto-Laden eine Prepaid-Kreditkarte holen ;)
 
ich würd eher sagen das akkuproblem liegt an cm als an uccw :D
 
koboltzz schrieb:
Du hast aber dazu noch Anydash. Das sind dann 3 Apps für 2 widgets... was willst du denn kompliziertes darstellen, dass du so einen Aufwand betreibst?
Du kannst dir an jedem Lotto-Laden eine Prepaid-Kreditkarte holen ;)

whatsapp nachrichten, aber das whatsapp addon funzt bei mir nicht
 
ahlMAR schrieb:
ich würd eher sagen das akkuproblem liegt an cm als an uccw :D
Ähm, vielleicht solltest du dich im Vorfeld informieren, bevor du unqualifizierte Kommentare von dir gibst. 10 Stunden Display-an habe ich unter cm mit einer Akkuladung, du kommst mit StockROM höchstens auf 5. Hauptaugenmerk ist hier auch der kernel und nicht der ROM.
Starshoot97 schrieb:
whatsapp nachrichten, aber das whatsapp addon funzt bei mir nicht
Wie? Wo sollen die erscheinen? Du hast doch cm von temasek, aktiviere da "halo" und du kannst überall deine Nachrichten lesen und schreiben. Kann kein widget.
 

Ähnliche Themen

Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
692
html6405
html6405
O
Antworten
11
Aufrufe
1.091
O'Henry
O
Zurück
Oben Unten