Der Akku-Thread zum Samsung Galaxy S3: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

ich bin vom akkuverbrauch auch begeistert !

habe während der arbeitswoche nur moderate benutzung aber mobiles internet immer eingeschalten und kein energiesparmodus (facebook, messenger, u gmail sync), einige telefonate und viele sms, sowie während autofahrten aktiviertes bluetooth.

bin jetzt bei 48% akku und 2,5 tage laufzeit (ausschlaggend is wie gesagt die kurze bildschirmaktivität von nur etwa 1 stunde).

bin aber auch bei stärkerer beanspruchung höchst zufrieden mit dem akku ;)
 
Also wenn er so einfach weitermacht müsste er locker 5 Tage schaffen

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind ja traumhafte Laufzeiten... Ich finde (meine Erfahrung) der Akku hält nicht annähernd, was er verspricht!

Nach zwei Tagen ist bei mir Ende der Fahnenstange und ich nutze das Galaxy tagsüber eher wenig. Das sollte locker (wie das iPhone) 3-4 Tage schaffen.
 
Vielleicht ist einfach dein Akku defekt? ;)
 
Ich bin mir der Laufzeit sehr zufrieden. Wenn ich es jede Nacht laden muss aber dafür nutzen kann wie ich will ist es o.k.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Xoxo schrieb:
Ich bin mir der Laufzeit sehr zufrieden. Wenn ich es jede Nacht laden muss aber dafür nutzen kann wie ich will ist es o.k.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

Genau so ist das bei mir auch. Abends ist der Akku leer, aber ich hab das S3 auch ordentlich in Nutzung den Tag über....
 
Hier sind mal meine Statistiken nach der ersten Ladung. Ich muss sagen, dass ich positiv überrascht bin! Zwar war ich kaum im Mobilfunknetz am Surfen, aber trotzdem kann sich die Laufzeit echt sehen lassen. Mein MS2 liegt derweil leer aufm Nachttisch obwohl ich nichts mit ihm gemacht habe ;)

Stock+Root+CWM
1 Minute Screen-Auto-Off + Stay Awake
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-06-21-14-53-55[1].png
    Screenshot_2012-06-21-14-53-55[1].png
    31,8 KB · Aufrufe: 957
  • Screenshot_2012-06-21-14-54-00[1].png
    Screenshot_2012-06-21-14-54-00[1].png
    19,9 KB · Aufrufe: 856
  • Screenshot_2012-06-21-14-54-09[1].png
    Screenshot_2012-06-21-14-54-09[1].png
    19,7 KB · Aufrufe: 760
Habe jetzt mal festgestellt, dass widgets wie so ein bilderrahmen krass am akku saugen...
Ich hatte zwei davon und war nach circa 15 Stunden Nutzung auf 3,4%

Jetzt, ohne die Dinger, nach 16 Stunden noch 47%

:cool:

Gesendet von meinem GT-I9300
 
EDIT: Das ist jetzt blöd, daß dieser Thread in den Akkuthread hineingeschoben wurde.

Es geht hier um den scheinbar relativ hohen "Akky bei Standby" Prozentwert in der Akkustatistik.


Huhu,

ich glaube die Ursache ist gefunden. Es gibt jetzt dazu einen Threas bei XDA-Devs. Link.

Der Stromverbrauch für die Akkustatistik wird ja nicht gemessen, sondern errechnet. Die Telefone kriegen vom Hersteller eine Aufstellung, welche Madule wieviel Strom verbrauchen. Die Akkustatistik schaut dann nur noch, wie lange die jeweilige Komponente in Betrieb war, und multipliziert das mit dem vom Hersteller in einer Tabelle gelieferten Stromverbrauch des Moduls.

AndreiLux hat jetzt mal in der power_profile.xml geschaut, da ist Radio (die Funkmodule) mit 34mA angegeben. Beim S2 war es noch was um 3mA. Beim Nexus S sind es auch 3.4mA. (LINK)

Es liegt hier sehr nah, daß da versehentlich der Punkt verschwunden ist, und die Akkustatistik nun denkt, das Radio würde 34mA verbrauchen.

Ich habe bei mir die power_profile.xml (ist in der framework-res.apk) auf 3.4mA verändert und der "Akku bei Standby" Spuk ist vorbei.

"Akku bei Standby" ist nun in einer Größenordnung wie "Gerät bei Standby" und das passt ganz gut zu meinen Erfahrungen von meinen Androiden.


Bemerkenswert in dem Zusammenhang ist zu erwähnen, daß die Genauigkeit der Akkustatistik mit der Genauigkeit dieser Tabelle steht und fällt. Leider geben sich die Hersteller bei der Erstellung der Tabelle nicht immer ausreichend Mühe, wie es scheint. In der Tabelle vom S3, die AdreiLux von XDA betrachtet hat, waren wohl noch die Stromverbrauchswerte für verschiedene CPU-Taktraten gleich. Dianne Hackborn (Google Dev), die das System programmiert hat, deutete in ihrem Blog auch schon an, daß manche Hersteller es mit der Tabelle wohl nicht ernst genug nehmen.

Wie dem auch sei, nach Korrektur des Radio-Wertes auf den (vermutlich) richtigen Wert ist "Akku bei Standby" wieder OK.

GANZ WICHTIG zu erwähnen ist, daß es nur ein Rechenfehler ist, der zur falschen Akkustatistik führt. Das Radio verbraucht NICHT mehr Strom. Daher sind die real erzielten Standby-Zeiten beim S3 ja OK. Nur die Statistik stimmt eben nicht.

Im Anschluss noch die aktuelle Tabelle von Samsung der Version LF2, für die Interessierten:

Code:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<device name="Android">
    <item name="none">0</item>
    <item name="screen.on">71</item>
    <item name="bluetooth.active">17</item>
    <item name="bluetooth.on">0.3</item>
    <item name="screen.full">380</item>
    <item name="wifi.on">0.3</item>
    <item name="wifi.active">96</item>
    <item name="wifi.scan">70</item>
    <item name="dsp.audio">44</item>
    <item name="dsp.video">280</item>
    <item name="radio.active">250</item>
    <item name="radio.scanning">82</item>
    <item name="gps.on">1</item>
    <array name="radio.on">
        <value>34</value>
        <value>34</value>
    </array>
    <array name="cpu.speeds">
        <value>12000000</value>
        <value>10000000</value>
        <value>800000</value>
        <value>500000</value>
        <value>200000</value>
    </array>
    <item name="cpu.idle">4</item>
    <array name="cpu.active">
        <value>577</value>
        <value>408</value>
        <value>249</value>
        <value>148</value>
        <value>55</value>
    </array>
    <item name="battery.capacity">2100</item>
</device>
FAZIT: Der echte Stromverbrauch vom Radio ist OK. Nur die Statistik rechnet ihn falsch aus. Wird sicher in einem der nächsten Updates gefixt.


Gruß
Rob
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: extralife, puffi, miga71 und 2 andere
Hey eine kleine frage habt ihr das auch oder ist das normal das wenn der akku vom galaxy s3 auf 100% geladen ist egal ob das jetzt im aus oder an zustand ist und ich zieh dann das akkukabel vom handy dann geht das sofort zurück auf 99%

PS.. bei meinen anderen handys hab ich das nie gehabt z.b htc one x oder galaxy s2

Danke im voraus :)
 
Himbi schrieb:
Hey eine kleine frage habt ihr das auch oder ist das normal das wenn der akku vom galaxy s3 auf 100% geladen ist egal ob das jetzt im aus oder an zustand ist und ich zieh dann das akkukabel vom handy dann geht das sofort zurück auf 99%

PS.. bei meinen anderen handys hab ich das nie gehabt z.b htc one x oder galaxy s2

Danke im voraus :)

Hab genau das gleiche , wundert mich sehr .. aber da es mein erstes Android Handy ist kann ich nicht sagen ob das normal oder unnormal ist :unsure:
 
Ist absolut normal und technisch bedingt, da das Ladegerät die Ladung abschaltet, wenn der Akku voll ist.
Der Akku entspannt sich dann spannungstechnisch etwas und deswegen springt die Anzeige auf 99% beim Abziehen.
Auf den Prozent genau ist die %-Anzeige eh nicht!

Gruß
Rob
 
  • Danke
Reaktionen: DarKshodaN
Wie lange dauert den bei euch ein Ladezyklus, kommt mir ziemlich lahm vor...?!
 
Ok danke für die schnelle antwort aber was komisch ist wie ich schon geschrieben hab bei den anderen handys hab ih das nie gehabt oder ist das immer unterschiedlich bei den handys
 
Himbi schrieb:
Ok danke für die schnelle antwort aber was komisch ist wie ich schon geschrieben hab bei den anderen handys hab ih das nie gehabt oder ist das immer unterschiedlich bei den handys

Andere Ladesystem lügen Dir 100% vor und lassen die ersten Prozente dann schneller abfallen, um genau solche Fragen zu vermeiden. ;)
Das System im S3 ist hier halt etwas näher an der Realität.

Da die Akku-%-Anzeige nie auf einem Prozent genau der Realität entspricht, ist es im Endeffekt völlig egal, ob da 99% oder 100% steht.

Der ursprüngliche Beitrag von 17:50 Uhr wurde um 17:53 Uhr ergänzt:

Multisaft7 schrieb:
Wie lange dauert den bei euch ein Ladezyklus, kommt mir ziemlich lahm vor...?!

Kommt auf das Ladegerät an. An USB 4-5 Stunden, am Originalladegerät 2-2,5 Stunden und am alten S2 Ladegerät irgendwas dazwischen.
 
Ladezyklen am besten unter 20% und dann voll laden oder?
 
Bei mir fängt es nun wieder an, wie beim S2. Diese ständigen Wakelocks nerven mich ungemein.
Liegt alles im Bereich der Normalen, ausser dieser google schrott wieder einmal...

"GTALK_ASYNC_CONN_com.google.android.gsf.gtalkservice.AndroidEndpoint", hatte heite insgesammt wieder 30 min wakelocks wegen diesem schrott.

auf xda einiges darüber gelesen, wobei eigentlich niemand eine lösung hat.


* GTalk - deinstalliert
* G+ - deinstaliert
* Gmail - deinstalliert
* alle google sync ausgeschaltet (kalender,kontakte,mail,etcetc --> alles auf manuell)
* alle benachrichtigungen von google play store ausgeschaltet
* latitude bin ich abgemeldet
* Google Backups ausgeschaltet
* News+Wetterapp auf manuell (relevant wegen des Standortdiesnstes von gmaps)

weiss langsam nicht mehr was ich machen soll.... wenn ich maps.apk nicht ständig bracuhen würde, dann hätte ich es schon längst deinstalliert. auf den playstore will ich nicht verzichten (denke aber nicht dass es vom playstore kommt).

Ich vermute mal die maps, weiss es aber nicht.....


komisch ist nur, dass ich diese wakelocks am anfang nicht hatte.
hatte da laufzeiten von 2-3 tagen hingekriegt mit 5.30 - 6 h Display Zeit, hatte auch einige screens gepostet dazu. die ist nun unmöglich, vermutlich genau wegen diesen ständigen gservice wakelocks...

hat hier jemand einen rat zu diesen wakelocks? kann leider kein screen (bbs) posten von heute, da ich gerade eben geflasht hab und zuvor kein screenshot gemacht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
bowidin schrieb:
Ladezyklen am besten unter 20% und dann voll laden oder?

Das kannst Du machen wie Du willst, dem Akku macht das nichts. Ich komme momentan nicht mal in die Nähe der 20% Marke.
Die ganze Woche 4.30 Uhr vom Netz genommen und gegen 22 Uhr mit 30-40% an's Netz gehängt. Bin aktuell noch bei 49%
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werf hier mal Juice Defender in den Raum. Damit hab ich mein SGS3 locker auf 74 Stunden Dauerbetrieb bekommen. Hätte ich gewollt wäre noch weitaus mehr drin gewesen.
 
  • Danke
Reaktionen: Conbey und Andreas61

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
1
Tetronix
T
Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
695
html6405
html6405
O
Antworten
11
Aufrufe
1.092
O'Henry
O
Zurück
Oben Unten