R
Rob2222
Dauer-User
- 1.219
koboltzz schrieb:Das ist nicht korrekt. Bei IMAP IDLE sendet der Client alle 15/30 Minuten ein NOOP an den Server, davor und danach werden nicht permanent Daten ausgetauscht.
Es geht ja nicht um das NOOP, sondern darum, wie das NOOP gesendet wird. Über eine TCP Verbindung. Und damit diese TCP Verbindung nicht von den NAT Routern unterwegs verworfen wird, müssen Keep-Alive Pakete gesendet werden. Auf Ebene der TCP Verbindung.
Was über die TCP Verbindung im Endeffekt geht (in diesem Fall dann meinetwegen der NOOP von IMAP) ist ganz egal.
Es muß ein Aufwand betrieben werden, um die TCP Verbindung offenzuhalten.
Ja. 50 Datentransfers sind auch _nicht annähernd_ der Rede wert und evtl./vermutlich führt Deine Funkzelle eh Fast Dormancy durch, deshalb ist es egal, ob Du es im Handy ausstellst.koboltzz schrieb:Wie gesagt, früher kam das wohl hin. Ich habe z.B. letzte Nacht 35 Nachrichten von unterschiedlichen Apps bekommen und trotzdem 0,3%/h.
Schau mal bitte unter *#0011# unter RRC, wieviel Sekunden Dein Handy in Deiner Heimfunkzelle nach einem Datentransfer (Ausgehen der bunten Datentransferpfeile) im FACH Zustand bleibt.
Und als zweiten Wert, wie kurz die schnellste Zeit vom Wechsel von DCH nach PCH/IDLE ist.
Das sagt halt so nichts aus. Um das zu beurteilen brauchst Du die RRC Timer Deiner Funkzelle. Aktuell konfigurierte Funkzellen mit Fast Dormancy Zeiten schalten Dein Handy innerhalb weniger Sekunden (unter 10) in PCH oder IDLE zurück. Klar, braucht man da kein Fast Dormancy im Handy, wenn man in so eine Zelle sitzt.
Noch nicht so konfigurierte Funkzellen lassen Dein Handy dann aber 30 Sekunden in FACH rumgammeln. Und die 30 Sekunden mal 50 fachem Strombedarf für den FACH Zustand nach _jedem_ Datentransfer merkt man dann, wenn genügend einzelne Datentransfers auftreten. Bei 50 Datentransfers in einer Nacht wird man davon wohl noch nichts merken.
Deswegen ist diese Pauschalisierung ("Ich habe Fast Dormancy im Handy aus und gute Akkulaufzeit => Man sollte FD Abschalten um Akku zu sparen") eben falsch, weil es so einfach eben nicht ist.
Klar, ist das Ausschalten von Fast Dormancy im Handy nicht nachteilig, _wenn_ es die Funkzelle eh sowieso macht...
Aus "Ich habe Fast Dormancy im Handy aus und gute Akkulaufzeit" kann man nur zwei Dinge schließen:
Entweder a) Die Funkzelle führt ihrerseits Fast Dormancy durch, deswegen macht es keinen Unterschied
oder b) Ich habe in der Anzahl so wenig Datentransfers, daß es keinen merkbaren Unterschied macht, wenn das Handy nach jedem Datentransfer noch 30 Sekunden in FACH rumhängt.
Solltest Du noch in einer Funkzelle sitzen, die ihrerseits kein Fast Dormancy durchführt, DANN kannst Du gerne mal den Unterschied zwischen Handy-Fast Dormancy an und aus testen. Für den Test mußt Du dann aber auch mal eine ordentliche Menge an einzelnen Datentransfers erzeugen. Zum Beispiel alle 15 Sekunden einen Ping senden, der so groß ist, daß das Handy in den DCH Zustand hochschaltet. Das wären dann 1440 "Zurückschaltungen" in 6 Stunden. Und _dann_ kannst Du FD-Handy an/aus vergleichen.
PS: Hast Du den von mir verlinkten Beitrag zu Fast Dormancy mal gelesen? Weil da steht das eigentlich schon recht detailliert drin.
Gruß
Rob
Zuletzt bearbeitet: