Der Akku-Thread zum Samsung Galaxy S3: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 8.480 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hmm, hab einen tasker und weather von cm sowie clock eingefroren und heute nacht erneut laufen lassen.

selbst mit titanium backup waren es heute knapp 1.1%/h.
klingt schon deutlich besser.

das mit dem bad signal hab ich nur wenn wifi on ist.
empfang ist hier super (d1), umts knapp 83 dbm bei 15 asu

k9 bleibt erstmal, hab mich zu sehr dran gewöhnt. push off, nur alle 30 min sync.

yank einstellungen kann man nur durch recovery installation ändern, oder?
pendant zum siyah tweaks gibts glaub ich nicht.

p.s. kalorienzähler ist geheim :)

Yank kannst du "nur" im Aroma ändern oder mit CPU Apps, aber da hast du nicht alle Einstellungen dann, wie man es von sTweaks kennt.
Bezüglich push vs. Intervalle habe ich mich schonmal erbrochen:

S13gfried schrieb:
Die Scanintervalle sind doch das "doofe", weil da im Takt immer connectet, ob was da ist oder nicht. Aber der Pushservice ist sowieso aktiv und wenn es etwas gibt wird von EXTERN gemeldet, dass gmail/AppXYZ mal gucken soll. Es findet kein "Handy macht Internet an und guckt nach" statt, erst wenn Definitiv etwas passiert ist.
Es heißt "push", weil es nur in EINE Richtung geht. ZUM Handy HIN.
Ist abgeleitet aus dem Marketing. Da gibt es auch Push und Pull Strategien. Push: ich drücke etwas in den Markt, z.B. billig. Oder Pull: Die Kosumenten fragen selber nach, "ziehen" quasi an der Nachfrage bzw. das Produkt in den Markt weil sie es unbedingt wollen. Warum auch immer.

Das zu deaktivieren ist für mich genauso sinnfrei wie das Telefonapp zu deaktiveren und alle 2 Stunden die Mailbox zu checken.

Zu meinen iPhone Zeiten war das viel viel Stromsparender. Mit Android habe ich ehrlich gesagt diese Intervalle nicht (bei Mail/Nachrichten) probiert.

Hier mal sehr gut erklärt, wenn auch für Apple. Ist aber identisch zu Android

Quelle + Erklärung von Pushaufbau

Das einzig denkbar blöde wäre, wenn ne Nachricht kommt {AN:gmail; MASSAGE:New Mail on Server; DO:Connect to server and download} (ausgedacht)
und das würde zufällig im 3Minutentakt passieren. Dann, aber nur dann wäre es schlechter als einmal alles mit einmal abzuholen.

WhatsApp funktioniert übrigens nach diesem Prinzip. Da kommt ja auch niemand auf die Idee alle 2 Stunden mal nachzusehen

Zu whats app, hier ist es sogar so, das die Nachricht selber als Push kommt, d.h. es wird nicht noch eine separate Verbindung aufgebaut, erst, wenn die Nachricht zu lang ist oder Bilder dabei sind. KÖNNTE bei Gmail ähnlich sein, dass z.B. nur der Betreff + Sender empfangen wird.
Dann wäre der Stromspareffekt noch besser, weil ich die Nachricht nahezu umsonst bekomme und auch erst lade, wenn ich sie brauche. Würde die Vorteile von Push (siehe oben) und die geringen Vorteile von Pull (Intervalle) vereinen ;)

Ok ist das Ladegerät

Danke an alle

usmave schrieb:
k9 bleibt erstmal, hab mich zu sehr dran gewöhnt. push off, nur alle 30 min sync.
30 Minuten ist für mich wie push. Wenn ich automatisch synce, dann höchstens alle zwei Stunden. Sonst wird ja auch Akku und Daten verbraucht obwohl keine Mail da ist.
Siehe Vorteil push

Tylon hat recht, 30Minuten macht da echt wenig Sinn ;)

Wenn "Pull" dann lange Intervalle.
Macht aber für mich rein logisch trotzdem zum Akku sparen kein Sinn ;) Nur zum nicht stören lassen.

• Danke
Reaktionen: TylonHH
hmm, komisch, hatte mal bei einer neuinstallation in k9 push aus versehen nicht deaktiviert, und habe mich 2 tage lang gefragt was mit meinem akku los ist. hatte sicherlich 50% mehr verbrauch.
ohne push hatte ich am ende des tages noch locker 80% über, mit push 40-50%.

push war aber zu dessen verteidigung zusätzlich zum normalen abholen aktiviert, aber dennoch, sowie mehr an verbrauch hat mich dazu bewegt push zu deaktivieren.

edit:
ich lasse mich aber dennoch eines besseren belehren und habe jetzt mal k9 komplett neu eingerichet mit push only.
funktionieren tut es wunderbar, mal schauen was der akku sagt.

nur was heisst der punkt "push verbindung erneuern"?, steht von werk aus auf 24 min.

Zuletzt bearbeitet:
Verzeiht mir die Frage: Was ist push?

Push ist nichts weiter als eine Information vom(Google) Server, dass es was neues gibt. Du musst quasi nicht selber nach Intervallen oder völlig manuell neue Informationen abholen. Wie eben Mail, whats App, Nachrichten etc. Weil es automatisch und nur vom Server kommend dein Handy erreicht und lediglich der Push Service aktiv ist, ist das sparsamer als dauerhafte oder Intervall Verbindungen.

Hallo!

Ich wollte hier auch mal nach Hilfe Fragen.

Nach längerer Zeit auf der Stock Sammy Rom + Siyah Kenrel wollte ich mal wieder eine Custom-Rom nutzen in Verbindung mit einem Custom-Kernel, diesmal dem Yank. Das Sammy-Zeugs ging mir langsam schon auf die Nerven und ich war von meinem S1/S2 tolleres gewohnt :D

Also hab ich mal wieder meinen ewigen Favoriten geflasht, seinerzeit SlimROM bzw. SlimICS und nun SlimBean :D Läuft an sich wirklich sehr gut, sehr schlank, dennoch viele tolle und vor allem sinnvolle Einstellungsmöglichkeiten - wie damals, einfach nur genial.

Der Yank-Kernel läuft vom Gefühl her auch wirklich sehr toll, sehr smooth und vor allem sehr stabil - tolle Arbeit.

Wenn nun das Problem mit der Akkulaufzeit nicht wäre... dafür hab ich nun mal eine BBS-Log angehangen und Screenshots, so das man sich ein Bild davon machen kann.

Folgende Settings verwende ich am Yank-Kernel bzw. hab ich probiert:
-Stock Balanced / Yank-Profile
-Governor: zzmove
-Touchboost: Enabled
-Max. Freq: 1400 Mhz
-zzmove Profile: Aktuell battery, ganz oke.. yank-battery hatte bei mir viele Lags. Sehr gut läuft optimized!
-Screen Off Max: 500 Mhz
-MMC buffers: 512/1024
-schedulers: row/cfq
-LMKP: Stock+15MB
-Hardswap: No
-zRAM 600 MB
-USB: 1000/1000
-Fsync:Yes

Anhänge

• screenshot.png
    screenshot.png
    21,2 KB · Aufrufe: 268
  • BetterBatteryStats-2013-06-15_014403112.txt
    17,1 KB · Aufrufe: 140
Wenn die Log im Spoiler wäre, dann würde ich mal rauf schauen.

Hey,

hab sie doch angehangen? zumindest seh ich sie als Anhang O.o

Soll ich sie irgendwie extern bereitstellen?

iZz0s schrieb:
Hallo!

Ich wollte hier auch mal nach Hilfe Fragen.

Nach längerer Zeit auf der Stock Sammy Rom + Siyah Kenrel wollte ich mal wieder eine Custom-Rom nutzen in Verbindung mit einem Custom-Kernel, diesmal dem Yank. Das Sammy-Zeugs ging mir langsam schon auf die Nerven und ich war von meinem S1/S2 tolleres gewohnt :D

Also hab ich mal wieder meinen ewigen Favoriten geflasht, seinerzeit SlimROM bzw. SlimICS und nun SlimBean :D Läuft an sich wirklich sehr gut, sehr schlank, dennoch viele tolle und vor allem sinnvolle Einstellungsmöglichkeiten - wie damals, einfach nur genial.

Der Yank-Kernel läuft vom Gefühl her auch wirklich sehr toll, sehr smooth und vor allem sehr stabil - tolle Arbeit.

Wenn nun das Problem mit der Akkulaufzeit nicht wäre... dafür hab ich nun mal eine BBS-Log angehangen und Screenshots, so das man sich ein Bild davon machen kann.

Folgende Settings verwende ich am Yank-Kernel bzw. hab ich probiert:
-Stock Balanced / Yank-Profile
-Governor: zzmove
-Touchboost: Enabled
-Max. Freq: 1400 Mhz
-zzmove Profile: Aktuell battery, ganz oke.. yank-battery hatte bei mir viele Lags. Sehr gut läuft optimized!
-Screen Off Max: 500 Mhz
-MMC buffers: 512/1024
-schedulers: row/cfq
-LMKP: Stock+15MB
-Hardswap: No
-zRAM 600 MB
-USB: 1000/1000
-Fsync:Yes

kann es sein dass man mit AOSP roms & yank kernel immer noch schlechtere akku laufzeiten hat als im vergleich zu ner samsung rom?

bin zurzeit auch am testen :/
haben da mehr hier erfahrungen gemacht?

Bei mir trifft das auf jeden fall zu.
Schaffe mit aosp roms nur zwischen 8-12h laufzeit bej knapp zwei screen on.

Bei stock 18-22 bei 4-5 ....

Gibt aber auch viele die mit cm gute leiszungen haben. Die frage ist nur , wie die das hinkriegen oder obs an unseren handys liegt ;)

Ich hätte lieber aosp. Ist stylischer und das handy schneller als mit ruckelwiz...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
ahlMAR schrieb:
Schaffe mit aosp roms nur zwischen 8-12h laufzeit bej knapp zwei screen on.

Bei stock 18-22 bei 4-5 ....

Gibt aber auch viele die mit cm gute leiszungen haben. Die frage ist nur , wie die das hinkriegen oder obs an unseren handys liegt ;)

Es liegt nicht am Handy sondern an den User und dessen Bedürfnissen.
Schau dir mal meine Erfahrungen an.

Zuletzt bearbeitet:
iZz0s schrieb:
Hey,

hab sie doch angehangen? zumindest seh ich sie als Anhang O.o

Soll ich sie irgendwie extern bereitstellen?

Füge sie bitte als SPoiler ein.

(Spoiler)
TEXT vom BBS
(/Spoiler)

statt den runden Klammern bitte die eckigen. []

Ich lade mir vor allem vom Handy aus, keine Dateien runter. denke das geht hier vielen so.

Ich bin mit AOSP/SlimRom her etwa identisch mit Stock Rom.
Obwohl ich sagen muss, dass ich vom Deepsleep her nicht mehr schaffe. ABer Verbrauch pro Stunde ähnlich bei Screenoff.

Mit damals OmegaRom 34 oder so kam ich auf 96% Deepsleep. Heute schaffe ich nicht mehr als 93% ;) Peanuts, ich denke das geht als Mess- oder Bedienfehler (andere Apps) zurück.

TylonHH schrieb:
Es liegt nicht am Handy sondern an den User und dessen Bedürfnissen.
Schau dir mal meine Erfahrungen an.

wenn meine nutzung und apps (also die bedürfnisse :D ) also auf beiden roms gleich sind nur stock läuft besser, würde ich behaupten es liegt nicht an meinen bedürfnissen

ich hab mal verglichen (3000mAh akku, niedrigste helligkeit,wlan):
aktuellste samsung rom + yank kernel -> nach 1,5h noch 80% übrig
aktuellste slimbean + yank -> nach 1,5h noch 82% übrig

ich denke dass die werte sehr sehr nah zusammen liegen solang man den yank kernel nutzt, der standard kernel (cm) hatte bei mir damals immer ganz schlechte akku werte..

was ich mache -> whatsapp,hangouts, google plus, web browsing, manchmal kamera oder spotify in benutzung.

yank settings -> yanks profil aber auf 1,4ghz und ohne touchboost
bin jedenfalls erstmal froh dass aosp roms mittlerweile recht gut funzen am s3, vor nem halben jahr oder länger war das echt ein graus..

dann werde ich nochmal den yank testen. warte leider grad auf die freischaltung. einfach downloaden geht nicht :D

ahlMAR schrieb:
dann werde ich nochmal den yank testen. warte leider grad auf die freischaltung. einfach downloaden geht nicht :D

ich konnte aosp roms nie nutzen ohne anderem kernel (am s3) :D
entweder siyah (damals) oder yank im moment, der standard aosp kernel ist für mich jedenfalls unbrauchbar was akku laufzeit betrifft

Bei mir ist was komisches passiert. Habe mal wegen dir erst die Slim bean geflasht und nach der Slim cm. Auf einmal läuft mein Akku normal sogar mit cm std kernel. Komischer kram.

Wipes hab ich vorher auch schon immer vor und nach dem flasb gemacht. Manchmal verstehe ich diese androidkisten nicht ;) vll hat jemand anders ne logische Erklärung dafür

Das einzige was ich geändert hab, ist das entfernen des uhrenwidgets vom homescreen. Vielleicht zog das am Akku wer weiss

Zuletzt bearbeitet: