Der Akku-Thread zum Samsung Galaxy S3: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Kannst du mal mit einem anderen router/wlan testen? Dann müsste auch alles passen ;)

Ps: sehr gut, im spoiler ;) :thumbup:
 
SaschaKH schrieb:
Nur mal eine kleine Zwischenfrage:
Es wird immer gesagt das man nicht so viel WLAN benützen soll weil das Akku verbraucht aber wieso? Ich hör die Empfehlung glaub bei allen Android-Smartphones, nicht nur beim S3.
[...]

Wer sagt das denn? Quellen? In der FAQ in diesem Thread - die ich mal als Referenz ansehen würde - steht genau das Gegenteil:

Rob2222 schrieb:
3.14. Braucht WLAN oder Mobiles Internet (2G/3G/H) weniger Strom?
WLAN und HSDPA sind ungefähr gleich auf im Stromverbrauch pro Sekunde. Der Unterschied ist aber, daß WLAN pro Sekunde meistens eine höhere Downloadrate hat, als Mobiles Internet. Ein Download ist also über WLAN schneller abgeschlossen als über Mobiles Internet und ist damit energieeffizienter.
[...]
Fazit: Im Endeffekt sollte WLAN (auch im Standby) sparsamer sein als Mobiles Internet. Es kann aber Konfigurationen/Situationen geben, in denen Mobiles Internet doch weniger Energie verbraucht.
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH
Cirno schrieb:
Ich weiß jetzt nicht wie groß dein Datendurchsatz ist, aber wenn das Handy aus ist und man nur diverse Pushnachrichten bekommt in der Zeit, dass ist es schon sinnvoll das WLAN nur bei Standby auf inaktiv zu setzen. Das reicht vollkommen aus und spart schon eine Menge Akku

tag schrieb:
Wer sagt das denn? Quellen? In der FAQ in diesem Thread - die ich mal als Referenz ansehen würde - steht genau das Gegenteil:

Das Obige war der Auslöser und das war nicht das erste Mal das ich es gelesen hab. Ich hatte aber sehr wohl den Eindruck das dies genauso seriöses Nachgeplapper ist wie den tollen Tipp die Baterie stats zu löschen und den Akku neu zu kalibrieren. Deine Antwort und auch gleich noch mit Bezug auf die FAQ ist genau das was ich hören wollte, danke.
 
S13gfried schrieb:
Check mal die gmaps Einstellungen, Standortverlauf speziell.
Google Talk/Hangout deaktiviert/deinstalliert?
Facebook Notificatiosn an? sieht ehr nicht so aus, taucht aber (gering) auf.
Google Playmusic ebenso weg, wenn nicht benötigt.
Wetter App Intervalle zu hoch oder mit Standort?
Was ist ultimatebattery ?

Generell sind einige Dienste dabei, die man nicht benötigt. Löschen kann aber auch Schäden herbeiführen. Ich mach das mit "no bloat". "Backup and Delete". Selbst bei SlimRom ist noch Müll dabei, den ich zumindest nicht benötige.

So richtig aufällig ist hier leider nichts.
Network (requires root)
======================
1000 (Wifi) (Android-System): 10.0 MBytes 94,8%

10MB Traffic durch Android, könnte wenn die frisch oben bist ein einmaliger Sync sein. Aber leider nicht näher zu erkennen.
Mit den stats sollte man sowieso 2-3 Tage warten, weil viele Caches noch aufgebaut werden müssen


Gmaps Einstellungen, Standortverlauf ist abgeschaltet.
Google Talk/Hangout eingefororen.
Facebook Notifications an ja aber auf alle 4 Stunden.
Google Playmusic habe ich jetzt eingefroren.
Wetter App Intervalle Stehen auf 4 Stunden.
Was ist ultimatebattery?... KEINE AHNUNG Oo

Aber es kann doch nicht sein oder doch?! unter 2% nicht machbar Oo
Nunja.. ich habe ja jetzt erstmal die Ip auf statisch gestellt.. mal sehen
Und einen anderen Router kann ich leider nicht testen..
Erst wenn ich wieder bei meiner Freundin bin..
 
SaschaKH schrieb:
Ich hatte aber sehr wohl den Eindruck das dies genauso seriöses Nachgeplapper ist wie den tollen Tipp die Baterie stats zu löschen und den Akku neu zu kalibrieren. Deine Antwort und auch gleich noch mit Bezug auf die FAQ ist genau das was ich hören wollte, danke.
:thumbup:

Razor00014 schrieb:
Aber es kann doch nicht sein oder doch?! unter 2% nicht machbar Oo
Nunja.. ich habe ja jetzt erstmal die Ip auf statisch gestellt.. mal sehen
Und einen anderen Router kann ich leider nicht testen..
Erst wenn ich wieder bei meiner Freundin bin..

Du kannst WLAN, hier zu Testzwecken, mal deaktivieren und sehen, ob überhaupt dein Router schuld ist. Statische IP etc. ist imoh sinnfrei. Ist ja nicht so, dass dir dein Router alle 3minuten eine neue IP gibt. Wenn dann ist es diese Homenetzwerkscanner scheiße. So war/ist es bei meinem alten WG-Router.

WLAN pauschal, vor allem ohne richtige Diagnose abschalten ist und bleibt das größte Gerücht hier. Am besten noch mit einem "Tool", welches jedes Screen on und off mitbekommen muss, ergo, dauerhaft aktiv ist.
 
Ich bleibe immernoch bei der Meinung, dass es nicht an deinem Handy bzw. ROM liegt. Es ist dein Router.
Vielleicht findest du hier oder hier noch ein paar Tips.
 
Ich wede da nicht schlau.. werde die Nacht dann nochmal den X-ten Log anfertigen..
Diesmal mit Wlan off

Aber wenn ich bei anderen Leuten war, ist der Akku genauso rasant gefallen, meine ich mich zu entsinnen...
 
tag schrieb:
Wer sagt das denn? Quellen? In der FAQ in diesem Thread - die ich mal als Referenz ansehen würde - steht genau das Gegenteil:

Naja, ich habe IMMER auf 2G begrenzt, schneller brauche ich für whatsapp, klappafork, gamestar, topeleven und FB nicht, und DA ist mobil stromsparender als WLAN ;)
 
Zu dem WLAN Problem. Habe mal gelesen das auch ein anderes Lan /WLAN Gerät z. B. Drucker die wakes verursachen könnte.
 
Wer will darf lesen

Das ist der Post von Rob2222, der das Problem ein wenig erläutert.
Bei mir zu Hause konnte ich das Problem mit meinem WRT54GS feststellen (auch ein Broadcom Chip drinne).
Mir hat es geholfen auf Standby WLAN zu deaktiveren bzw. nennt sich die Einstellung "nur wenn eingesteckt".
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut bisher ziemlich gut aus..
Aber mal sehen was dann die Nacht sagt.. :D

 
Der Datenverbrauch von entfernte Apps fasst den Datenverbrauch von deinstallierten Apps zusammen. Die deinstallierten Apps verursachen aber keinen neuen Verbrauch. Wenn du mit eine Cleaner die aus dem Datenverbrauch entfernen könntest wäre dein Datenzähler ungenau. Das bringt also nicht viel.
 
Hallo zusammen.
Nachdem mein Android-System Verbrauch immer recht hoch war und ich mir das nicht erklären konnte, hab ich nach einigem hin und her, den Wakelock Audioout_2 als größten Verursacher vermutet. Da ich kaum Musik höre, wenig spiele und demnach das S3 auch nur wenig Töne von sich geben muss, war das schon verwunderlich. Im Samsung eigenen Taskmanager wurde mir aber ständig Google Play Music als aktiv angezeigt. Andere Apps hatte ich bei Verdacht deinstalliert, gebracht hatte es nichts. Gestern Abend dann Play Music mal deaktiviert und siehe da, nur eine adäquate Anzahl Audioout_2 Wakelocks. Ebenso bleibt jetzt der Android System Verbrauch im Verhältnis zu den anderen Verbrauchern, in einem vernünftigen Rahmen, deutlich unter Android OS.
Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderem.
 
Hallo, ich hab ein Problem mit dem laden meines Akkus. Mein s3 hing gestern Nacht 7 Std. Am Ladegerät und hat nur von 30 % auf 48 % geladen da kann irgendwas nicht stimmen. Habe jetzt nach 1 Std. Auch schon wieder 8 % verloren ohne das ich etwas getan habe.
Danke schön mal an alle.

Lg
 
Hallo Showstopper90
Hatte ich auch, hat sich aber mit nem Update wieder gegeben. Manche sagen auch, es liegt an einem wackligen oder verschmutzten USB Anschluss. Versuch als Notlösung mal das Ladekabel direkt unten am S3 etwas zu unterbauen, ein Taschentuch oder sowas, sodass das Ladekabel etwas nach oben gedrückt wird. Manchem soll das geholfen haben.
 

Anhänge

  • Kabel unterbauen.png
    Kabel unterbauen.png
    1,4 KB · Aufrufe: 346
Ok ich probiere das mal heute
 
Showstopper90 schrieb:
Hallo, ich hab ein Problem mit dem laden meines Akkus. Mein s3 hing gestern Nacht 7 Std. Am Ladegerät und hat nur von 30 % auf 48 % geladen da kann irgendwas nicht stimmen. Habe jetzt nach 1 Std. Auch schon wieder 8 % verloren ohne das ich etwas getan habe.
Danke schön mal an alle.

Lg

Genau das Problem hatte ich auch. Das war nur ein Grund warum ich mich von Samsung verabschiedet habe. Wo gibt es denn so was, dass ein Ladekabel oder Stecker, was Centbeträge kostet, bei so einem teuren Gerät schon nach kurzer Zeit nicht mehr funktioniert.

Gesendet von meinem C6603 mit der Android-Hilfe.de App
 
Wer sagt denn, dass es am laden liegt.
Das Handy verbaucht 8 % pro Stunde. Da ist es klar, dass es nicht hinterher kommt zu laden.
Da Problem kann auch beim navigieren im Auto passieren, denn dort wird über USB geladen, welches weniger Strom zur Verfügung stellt.

Wie hast du geladen? Netzteil? USB-Port am PC?
Es wäre sehr hilfreich wenn du ein aussagekräftigen BBS-Log postet, dann kann dir auch geholfen werden, und zwar beim Verbrauch und nicht beim Laden :thumbup:
 
TylonHH schrieb:
Wer sagt denn, dass es am laden liegt.
Das Handy verbaucht 8 % pro Stunde. Da ist es klar, dass es nicht hinterher kommt zu laden.
Da Problem kann auch beim navigieren im Auto passieren, denn dort wird über USB geladen, welches weniger Strom zur Verfügung stellt.

Wie hast du geladen? Netzteil? USB-Port am PC?
Es wäre sehr hilfreich wenn du ein aussagekräftigen BBS-Log postet, dann kann dir auch geholfen werden, und zwar beim Verbrauch und nicht beim Laden :thumbup:

Wenn es 8% pro Stunde bei einem 2100mAh Akku verbraucht, sind das nach meiner Rechnung 168mAh. Wenn es über PC mit 500mAh geladen wird, als auch über das Netzteil mit 999mAh, sollte das doch eigentlich reichen. Du meintest vermutlich eher in Benutzung beim Navigieren, da kommst du aber mit 8% pro Stunde sicher nicht hin. Mit dem Standardakku schafft man in aller Regel höchstens 4 Stunden und das sind etwas über 25% pro Stunde bzw. mehr als 500mAh. Wenn das Autoladegerät nicht mehr als 500mAh liefert oder so verkabelt ist, dass das Galaxy es nicht als Ladegerät erkennt, reicht das eben nicht zum Laden. (siehe auch [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s-duos-s7562-forum/429507-probleme-beim-laden-ueber-usb-im-auto.html[/OFFURL]).

Da er schrieb, dass er es über Nacht lud, ging ich mal von wenig Nutzung aus, es sei denn Showstopper90 kann im Schlaf das Gerät benutzen :D
 
Ja genau das meinte ich.
Als mein Gerät ist Nacht aktiv, da ich zum Beispiel Sleep as Android oder diverse (Titanium)Backup fahre. Ich komme aber auch dann nicht auf 8%.
Es gibt auch Möglichkeiten den Ladestrom zu ermitteln, denn auch das Netzteil kann defekt, besonders wenn es nicht Original ist.
Mein Heuptaugenmerk lag eher auf die 8% im Standby, dafür braucht man aber am besten ein BBS-Log
 

Ähnliche Themen

Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
692
html6405
html6405
O
Antworten
11
Aufrufe
1.091
O'Henry
O
Zurück
Oben Unten