Der Akku-Thread zum Samsung Galaxy S3: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Großes Kino.

Habe mein nächtlichen "Deep Sleep" Verbrauch von 50% auf 12% reduziert. Also hatte vorher 5%/1h und jetzt ca. 1,8%/1h

Ich habe die WLAN Einstellungen geändert auf WLAN im Ruhezustand aktiviert lassen: Nur wenn angeschlossen, mit Greenify folgende Apps lahm gelegt: Chrome, Dopbox, Dropsync, Facebook, Maps und YouTube.

Und in Maps habe ich deaktviert, das mein Standort automatisch gesendet wird. :scared:
 
Hallo Galaxy S3 Experten ,

gibt es schon Erkenntnisse zum ext. SD Karten Prob und dessen Akku Drain durch "Medien" ?
Ich habe von Anfang an eine 64 GB von SanDisk drin und hab das Prob. das alle paar Tage Medien massiv am Akku Nuckelt. Dann aber auch eine Woche wieder komplett Ruhe ist.
Das war so mit exfat und ist auch so mit Fat 32.
War jetzt eine Woche Angeln und hatte 4 volle Akkus dabei. Leider war da aber das Medien Problem besonders stark. Vermute weil ich Bilder geknipst habe und das S3 öfters Aus und wieder Eingeschalten habe.
(Das SD Karte wird ausgeworfen Prob. hatte ich noch nie, hab` ich auch mal `ne zeitlang mit `ner APP überprüft).
Nun meine Frage, ist das normal ?
Liegt es daran das ich recht viele Daten auf der ext. SD Karte hab`, oder könnte sich das mit `ner anderen SD Karte wirklich verbessern ? Wenn ja , welche würdet Ihr mir Empfehlen ?
Besten Dank für Eure eigenen Erfahrungsberichte mit `ner neuen SD Card und hoffentlich hilfreichen Tip`s ...

thx 4 heeelp...
Ingolf
 
Ikonengolf schrieb:
Hallo Galaxy S3 Experten ,

gibt es schon Erkenntnisse zum ext. SD Karten Prob und dessen Akku Drain durch "Medien" ?
Ich habe von Anfang an eine 64 GB von SanDisk drin und hab das Prob. das alle paar Tage Medien massiv am Akku Nuckelt. Dann aber auch eine Woche wieder komplett Ruhe ist.
Das war so mit exfat und ist auch so mit Fat 32.
War jetzt eine Woche Angeln und hatte 4 volle Akkus dabei. Leider war da aber das Medien Problem besonders stark. Vermute weil ich Bilder geknipst habe und das S3 öfters Aus und wieder Eingeschalten habe.
(Das SD Karte wird ausgeworfen Prob. hatte ich noch nie, hab` ich auch mal `ne zeitlang mit `ner APP überprüft).
Nun meine Frage, ist das normal ?
Liegt es daran das ich recht viele Daten auf der ext. SD Karte hab`, oder könnte sich das mit `ner anderen SD Karte wirklich verbessern ? Wenn ja , welche würdet Ihr mir Empfehlen ?
Besten Dank für Eure eigenen Erfahrungsberichte mit `ner neuen SD Card und hoffentlich hilfreichen Tip`s ...

thx 4 heeelp...
Ingolf


Guck mal hier https://www.android-hilfe.de/forum/samsung-galaxy-s3-i9300.555/nach-unlock-sd-karte-wurde-unerwartet-entfernt-sd-karte-wird-vorbereitet.311108.html

Ich hatte das Problem auch. Fazit: SD Karte defekt. Nach Retour hat alles wieder Perfekt funktioniert.
 
Das klingt nach einer SD-Karte mit fehlerhaften Sektoren oder Dateisystemfehlern. Du kannst versuchen, diese mittels Windows Bordmitteln zu reparieren (bevor du irgendwas machst, ist ein Backup dringend empfohlen). Dafür musst du die Karte aus dem S3 holen und mittels Kartenleser an deinen PC anschließen.
Sollte das nichts bringen, dann spricht in der Tat einiges für eine neue SD-Karte, die kosten auch nicht mehr die Welt. Wichtig ist hier, keine von Sandisk zu nehmen, Samsung scheint diese vermehrt zu fressen. Ansonsten lies dir ein paar Amazon Rezensionen durch und du wirst gute SD-Karten finden.
Falls du dein Smartphone gerootet hast, empfehle ich dir diese App. Damit kannst du den Akkuverbrauch massiv bremsen.
 
  • Danke
Reaktionen: Ikonengolf
@ All ,

Danke für Eure Antworten. :thumbsup:
Nun als ich mir die 64`er Karte geholt hab` gab es nur die SanDisk.
Mich würd` halt interessieren, ob es evtl. normal ist oder an der Karte liegt.
Als ich mal diese SD Karten Auswurf Test App ein paar Tage am Laufen hatte wurde die jedenfalls nicht einmal Ausgeworfen.
Ich hab` halt wie gesagt recht viel auf der 64`er drauf und deshalb frage ich mich, ob evtl. das S3 so blöde ist, wenn sich nur ein klein wenig ändert , z.B. ein Neues Foto geknipst wurde, die kompletee 46 Karte mit über 40 GB Daten NEU zu Scannen ?!?
Denn dann würde sich ja auch mit `ner Samsung SD Karte nix Ändern.
Sollte ich aber mit `ner anderen Karte diesen Akku Drain verhindern können, dann hole ich mir die und würde die 64 GB Sandisk halt mit Adapter in der Camera nutzen.
Wie gesagt mache ich `ne Woche lang nix mit der Karte, keine Fotos, etc., sehe ich Medien nicht in der Akku Liste. Wenn es aber am Rödeln ist dann auf Platz 1 oder Platz 2 !
Hab`2 verschiedene Samsung 64 GB Mikro SD Karten bei: Geizhals gefunden, ist es wurscht welche ich nehm` oder hat sich eine als besonders S3 kompatibel herausgestellt ?
Den Medien Scanner hab` ich jetzt mit dem App Tip von kobolzz disabled, mal sehen wie sich das in Zukunft Auswirken wird ? :confused:

Besten Dank für Eure Tip`s und im voraus auch schon mal für weitere hilfreiche Antworten... :D:thumbsup:

thx 4 heeelp
Ingolf
 
Stock system? Sonst clean mal cache, wenns dann nicht besser ist wipe, aber der von zb. Cwm, wo root erhalten bleibt. Ich hatte auch das problem, was du beschrieben hast , 90%+ beim verbrauch medien scanner. Und was die san disk karten angeht, ich hatte mir eine der ersten geholt (letztes jahr), die wurde vom s3 gefressen, aber sandisk hat (bei garantie-abwicklung) auch zu mir nochmal betont, dass sie die karten verbessert haben, und seitdem höre ich auch nichtsmehr von problemen (inkl. Bei mir ^^) also teste erstmal (vorausgesetzt root vorhanden) :
cwm backup+ wipe →alles gut= keine ahnung

cwm backup+ wipe→ immernoch fehler = sd Karte einschicken

Wipe → alles wieder gut = systemfehler war vorhanden (war bei mir so)

Viel Glück ^^


Ps: versuche mal am pc das programm "sd-formatter", wurde mie vom sandisk Support empfohlen, vielleicht ist nach nem formatieren damit wieder alles gut, weil das besser ist als das Windows-formatieren ;)


Edit: und das S3 ist nicht blöde bzw. der medien scanner :D außer du hast nen systemfehler (s.o.) :)
Gesendet von meinem Androiden mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: Ikonengolf
@ XDSuperkiller1991 ,

ich habe das StockRom 4.1.2. "Polnische" mit Root.
Anfangs hatte ich ExtFat und hatte die gleichen Probs.
Wie gesagt das ist nicht immer.
Manchmal 1-2 Wochen nix dann saugt er mir wieder die Akku`s vom Feinster leer der Medien-Scanner. :thumbdn:
Hab` jetzt `ne ganze Weile schon den Yank555 drauf.
Dafür musste ich die 64 GB SanDisk auf Fat32 Umformatieren.
Dies gelang mir mit SD-Formatter nicht, könnt` aber an meinem Kartenleser u./. Win7 x64 gelegen haben ?
Mit `nem kleinen startfähigen Linux klappte das Formatieren der 64 GB in Fat32 wunderbar !
Die Probleme, bzw. die Häufigkeit blieb jedoch gleich... :angry:
Ich hab übrigens seit Oktober 2012 diese SD Karte:
SanDisk microSDXC Ultra Class 10 64 GB (volle Kapazität nur mit SDXC kompatiblen Endgeräten)
Ich meinte auch nicht direkt das das S3 blöde ist, aber es könnte ja sein das Android noch nicht wirklich für die 64`er gemacht ist. Und meine ist ordentlich voll. Wenn dann bei jedem Foto die janze Karte NEU Eingescannt wird dann wäre das Kagge und auch mit `ner neuen Samsung Karte nicht anders.
Ich weiss auch net wirklich ob das mit Garantie und Einschicken nach über 7 Monaten sinnvoll ist, bzw. überhaupt von SanDisk akzeptiert wird.
(Bestellt hatte ich bei Amazon)
Ich würd` mir für ca. 53 Euro die Samsung class10 holen und dann die Sandisk mit Adapter in der Spiegelreflex nutzen.
Aber vorher hätt` ich halt gern` gewusst, ob das Prob. mit `ner neuen Samsung wirklich beseitigt ist...

thx 4 heeelp ... ;) :thumbsup: :thumbup: :D

Grüss`le Ingolf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
in kürze geht es auf eine Klassenfaht nach Köln. Wie jeder weiß, gibt es in Köln viel zu fotografieren und eine dreistündige Fahrt im ICE liegen vor mir.
Wenn ich im Unterricht nen Hotspot anmache und bisschen zocke (Pause) hält der Akku von 100% nur noch so um die 60%, nutze ich jetzt noch selber die mobilen Daten und hoste sie nicht nur für meine Freunde bin ich schnell bei 40% und weniger. Das ganze hält für etwa 7 - 9 Stunden. Also wenn ich zuhause bin und selber noch ein wenig das Handy nutze und spiele ist es nach 2 - 4 Stunden leer.

Also, kommen wir nun zum Problem. Da ich mindestens 3 Stunden im Zug rumhänge werde ich YouTube Streams nutzen und sowieso den Hotspot laufen lassen. Nebenbei werde ich die Kamera ein wenig nutzen und auch Spiele, aufwendige Spiele spielen. Die Helligkeit bleibt bei zwischen 25% und 55%.

Da ich an dem Tag jedoch noch sehr oft die Kamera nutzen werde, zwischendurch auch Beam bzw. Bluetooth und vor allem mobile Daten nutzen werde möchte ich Abends noch so um die 15% haben um in der Lobby im WLAN zu hängen.

Welche Tipps könnt ihr mir geben, damit der Akku nicht so schnell leer geht?
Ich benutze eine CyanogenMod 10.1 ROM und kann somit also auch den Prozessor runtertakten.
 
Tipp nummer eins: Pass im Unterricht auf statt am Handy zu fummeln!

Tipp nummer zwei: Lass den Hotspot aus, warez werden hier nicht supported!

Tipp nummer drei: Nimm den Akkuthread!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TylonHH
Habe mich etwas schlecht ausgedrückt. Der Hotspot läuft in Stunden bei denen wir das Handy benutzen dürfen um Musik zu hören, etc. Das wären Fächer wie Kunst, Werken und Hauswirtschaft.

Was hat ein Hotspot mit Warez zu tun? Ich darf ja wohl WLAN für ein paar Freunde bereitstellen, die keine Internetflat haben. O.o

Den Akkuthread habe ich überlesen, sorry dafür.
 
OK, dann sei Dir verziehen :flapper:
 
Na gut, und nu sag mir was ein Hotspot mit Warez zu tun hat. :D
Meine Mitschüler gehen damit sowieso nur auf FB on und manchmal auch bei YT mal eben bisschen Musik streamen. ^^
 
Im ICE kannst du dein S3 doch einfach an die Steckdose stecken und laden.
 
Mit dem passenden Thread zusammengeführt.
 
  • Danke
Reaktionen: TimeTurn
samiwuff schrieb:
Im ICE kannst du dein S3 doch einfach an die Steckdose stecken und laden.

Gibt's die Mittlerweile in jedem ICE?
Bin das letzte mal vor 5 Jahren im ICE gefahren, da gabs nur bei einem der zwei Züge Steckdosen vor mir. ^^

Und vor allem, wo sind die? :D
 
Hallo,
mir stellt sich die Frage, ob es nicht sinnvoller wäre, "den Gerät" im Zug einfach abzuschalten. Der Empfang ist meistens so grottig, dass mir jedes mA zu schade wäre.
Jetzt bitte nicht als Miesmacherei verstehen, fröhliche Fahrt und
Gruß :)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Wer hat denn ein Smartphone und kein Datentarif dafür, dass die dir auf den Leim gehen müssen? Ist ja wie Auto ohne Füherschein?

btw., mehr als Akkupack oder aufladen im ICE wird dir nicht bleiben.
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
hagex schrieb:
Hallo,
mir stellt sich die Frage, ob es nicht sinnvoller wäre, "den Gerät" im Zug einfach abzuschalten. Der Empfang ist meistens so grottig, dass mir jedes mA zu schade wäre.
Jetzt bitte nicht als Miesmacherei verstehen, fröhliche Fahrt und
Gruß :)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

Ich bin Telekomkunde, also am Empfang mangelts nicht. :p





S13gfried schrieb:
Wer hat denn ein Smartphone und kein Datentarif dafür, dass die dir auf den Leim gehen müssen? Ist ja wie Auto ohne Füherschein?

btw., mehr als Akkupack oder aufladen im ICE wird dir nicht bleiben.



Gesendet von meinem GT-I9300

OK, danke. Und ja, solche Leute gibt es.
 
Oder einen dicken Akku nehmen, sollte auch gut halten ;)

(wenn er derzeit verfügbar ist, das wechselt wohl)
 

Ähnliche Themen

Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
693
html6405
html6405
O
Antworten
11
Aufrufe
1.092
O'Henry
O
Zurück
Oben Unten