Der Akku-Thread zum Samsung Galaxy S3: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 8.480 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kann schon sein das es etwas mit dem MP3 Player zu tun hat, der verhindert ja logischerweise, dass das S3 in Deepsleep kommt, denn es muss ja die MP3 files encodieren und wiedergeben.

Aber mehr als Googeln kann ich auch nicht, hab mir auch ehrlich gesagt nicht für dich die Mühe gemacht, die Ergebnisse bei Google genauer zu studieren. Hab nur was von nem Fix gelesen, das sind die ersten Ergebnisse wenn du nach "BBS RILJ" oder "RILJ WAKELOCK FIX" googelst.

Soulreaver1993 schrieb:
Moin zusammen, ich hab seid 2 tagen das problem das mein akku sich selbst leer saugt. Trotz dauer standby ist der akku abends leer, sonst hatte ich noch 60%.

In dem akku verbrauch steht das der bildschirm 7% verbraucht und "medien" verbrauchen 44%.

Ganz nebenbei lässt sich auch kein update installieren, weil "das gerät verändert wurde".

Hätte jemand ne idee?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

Ein bisschen Infos zu deiner Version wären schön, ist warscheinlich der Medienscanner, aber villeicht auch MP3 oder Videoplayer. Villeicht ist deine SD Karte kaputt? Es gibt ein Bug im S3 der manche SD Karten langsam zerstört und dadurch die SD Karte ständig "rausfliegt" also unerwartet entfernt und wieder erkannt wird und jedes mal läuft der Medienscanner drüber, das verbraucht unmenegen Strom.

aPollO2k schrieb:
Aber Modem hatte ich EMC2 und bin jetzt zu ELLA ohne nennenswerte Veränderung, villeicht hat es sich ein wenig verbessert.

Also, das mit dem Modem kann sein, muss aber nicht. ich habe von OmagaRom kommend (ELLA oder ELL4) auf SlimRom einen deutlichen negativen Unterschied festgestellt. Es könnte aber auch an der Rom liegen. Wobei ich jetzt mit EMB5 ganz gut unterwegs bin. Das Teil, was nach dem flash übrig war, war definitiv beschissen...weiß jetzt aber nicht mehr so richtig welches das war...
Das Modem wird ja von vielen gar nicht angfasst, vermutlich weil die Unterschiede gering sind...

benötigst du denn unbedingt Exchange? gmail pusht ja. Aber kann ja jobmäßig sein...
Schalt es doch trotzdem mal über nacht aus und mach ein bbs-File.

Gaaanz zur Not, kannst du mal in den Abgesicherten Modus starten. Dann lässt du über Nacht laufen, allerdings kann es sein das bbs nichtlläuft, also guck auf die Uhr. ob du 2%/h oder 0,5%/h hast, wirst du ja sehen. Wenn es gleich bleibt, hast du folglich ein Systembedingtes problem (Modem, kernel, Empfang...). Wird es besser, ist irgend ein/mehrere Nicht-System-App schuld.

Theoretisch, habe ich jetzt nicht probiert, könntest du BBS als Systemapp umwandeln. Dann sollte es aktiv bleiben im abgesicherten Modus.

Abgesicherter Modus StockRom:
Android: Abgesicherter Modus für Handy-Notfälle - News - CHIP Online

Bei anderen Roms muss man glaube ich nach dem Samsung Logo Lautstärke-Down machen. OHNE powerknopf (sonst wäre man im Downloadmode)

Ja ich brauche Exchange zwingend durch die Arbeit, sonst verpasse ich warscheinlich 70% meiner Termine und gebe Aufgaben zu spät ab, hab keine Telefonummern von Kunden und Kollegen mehr etc. die Mails könnte ich auch per IMAP abrufen, aber das ist das kleinste Problem. Wichtig ist der Exchange Kalender und Kontakte.

Ich hab heute morgen Sync komplett abgeschalten, also sollte es jetzt besser sein, wenn es an Exchange liegt. Werde ich heute Abend sehen. Ganz deaktivieren kann ich es jedenfalls nicht. Dazu hab ich ja ein Smartphone ;)

Das mit dem abgesicheerten Modus kann ich auch nochmal prbieren. Ich kann ja noch ein drittes Modem flashen, aber ich glaube auch nicht das es daran liegt, hab ja auch mit andern Smartphones und Handys schlechten Empfang bzw. meinen Freunden geht es genau so in meinem Wohngebiet.

Hi, ich habe ein S3 mit AOKP geflashed.
Leider saugt mir aktuell irgendwas den akku leer. Ich weiß leider nicht was.
Ich habe mir mal angesehen was so alles aktiv ist und habe meine Abfragen von Mails usw. auf alle 6std. gestellt. Ich habe mal ein Paar Screens gemacht und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich denke, es liegt daran, dass er nie in den DeepSleep geht. Weiß aber nicht warum.

Ich danke für jede Hilfe.

Anhänge

• Screenshot_2013-04-26-15-03-28.png
    Screenshot_2013-04-26-15-03-28.png
    56,1 KB · Aufrufe: 317
  • Screenshot_2013-04-26-15-03-38.png
    Screenshot_2013-04-26-15-03-38.png
    38,4 KB · Aufrufe: 295
  • Screenshot_2013-04-26-15-04-44.png
    Screenshot_2013-04-26-15-04-44.png
    1.013 Bytes · Aufrufe: 360
  • Screenshot_2013-04-26-15-04-53.png
    Screenshot_2013-04-26-15-04-53.png
    69 KB · Aufrufe: 264
  • Screenshot_2013-04-26-15-05-01.png
    Screenshot_2013-04-26-15-05-01.png
    66,4 KB · Aufrufe: 298
  • Screenshot_2013-04-26-15-05-14.png
    Screenshot_2013-04-26-15-05-14.png
    65 KB · Aufrufe: 336
  • Screenshot_2013-04-26-15-05-21.png
    Screenshot_2013-04-26-15-05-21.png
    60,9 KB · Aufrufe: 273
  • Screenshot_2013-04-26-15-06-00.png
    Screenshot_2013-04-26-15-06-00.png
    66,7 KB · Aufrufe: 283
Und wenn du jetzt BBS im Idle-Zustand mal länger als 10 Minuten laufen lässt, können wir dir auch sicher weiterhelfen.

Apollo,

Verdammt, ist mir öfter aufgefallen, immer wenn ich aufd uhr geguckt hab war das sd karten symbol da und recht schnell wieder weg.

Ich benztze 4.1.2 und nen original akku und ne 32gb san disc karte... aber der bug macht die karte echt kaputt?

Ja, die Karte kannste raus nehmen, Daten sichern und bei deinem Händler das Geld wieder einholen.

Ich lasse auch gerade die Karte austaschen. Hab eine SanDisk und nehme jetzt original Samsung Karte (beide Class10). Mit den Samsung Teilen soll es diese Probleme nicht mehr geben und sie sind zudem (in meinem Fall) ein wenig günstiger

Hallo,
ich verliere über Nacht ca. 20% Akku woran kann das liegen?

Weil wegen darum und deshalb

Wenn dir diese Antwort nicht ausreicht, dann schau doch mal auf die erste Seite und lies in aller Ruhe erstmal die ersten beiden Posts durch. Diese befolgst du dann. Nachdem du dann den log gepostet hast können wir uns deinem Problem annehmen.

S13gfried schrieb:
Ich lasse auch gerade die Karte austaschen. Hab eine SanDisk und nehme jetzt original Samsung Karte (beide Class10). Mit den Samsung Teilen soll es diese Probleme nicht mehr geben und sie sind zudem (in meinem Fall) ein wenig günstiger

Hm, ich habe von Anfang an eine 64 GB SanDisk drinne... (gab damals nur von SanDisk die 64'er)... Hab' auch von Anfang an dat Problem das Medien so ca. 4-5 Tage im Monat auf Platz 2-5 in der Akku Statistik auftaucht . Anfangs mit Stockrom's und ExFat aber auch jetzt mit Stock + Yank555 und Fat32 Formatierung. Ich denk' net das es an der Speicherkarte liegt und bin deshalb super gespannt auf Eure Berichte mit den Neuen Speicherkarten. :thumbup:
Grüss'le
Ingolf

Getapatalkt von unterwegs mit meinem Galaxy S3

Medienscanner und Medien sind schon mal 2 unterschiedliche Prozesse.
Und dann kommt es auch drauf an, ob deine Karte regelmäßig nicht erkannt und ausgeworfen wird.
Und wenn du gespannt auf die Berichte von Speicherkarten bist, dann solltest du hier mal schauen

Cirno schrieb:
Medienscanner und Medien sind schon mal 2 unterschiedliche Prozesse.
Und dann kommt es auch drauf an, ob deine Karte regelmäßig nicht erkannt und ausgeworfen wird.
Und wenn du gespannt auf die Berichte von Speicherkarten bist, dann solltest du hier mal schauen

Ick gloob bei mir isset: Medienserver ?!
Das Problem mit dem Auswerfen und wieder Einlesen habe ich nicht ! (Mit App überprüft)
Grüss'le
Ingolf

Getapatalkt von unterwegs mit meinem Galaxy S3

Soulreaver1993 schrieb:
Apollo,

Verdammt, ist mir öfter aufgefallen, immer wenn ich aufd uhr geguckt hab war das sd karten symbol da und recht schnell wieder weg.

Ich benztze 4.1.2 und nen original akku und ne 32gb san disc karte... aber der bug macht die karte echt kaputt?

Ja also das ein uns Auswerfen ist nicht der Bug, das sind schon die Auswirkungen. Der Fehler ist zu hohe Spannung auf der Karte vom Handy aus, dadurch geht sie kaputt. Kannst du hier nachlesen: https://www.android-hilfe.de/forum/...ntfernt-sd-karte-wird-vorbereitet.311108.html

Installier mal das hier: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.sdcardmonitor&hl=de

Da sollte im laufe eines Tages aller höchstens ein paar Removals rauskommen. Bad removals eigentlich garnicht. Wenn der Counter nach paar Stunden oder nach einem Tag höher ist, dann ist die Karte bereits kaputt und stirbt bald, ich würde dringend dazu raten die Daten zu sichern!

aPollO2k schrieb:
Der Fehler ist zu hohe Spannung auf der Karte vom Handy aus, dadurch geht sie kaputt. Kannst du hier nachlesen: https://www.android-hilfe.de/forum/...ntfernt-sd-karte-wird-vorbereitet.311108.html
Hm wenn ich dem von dir verlinkten Thread nach Spannung suche finde ich zwei Beiträge von dir und einen von mir. Aber keine vernünftige Quelle, dass die Spannung über der Spezifikation liegt. Kennst du denn jemanden, der das mal nachgemessen hat, ob das S3 zu hohe Spannung liefert oder ob die Karten vielleicht gar nicht für ein Ausreizen der Spezifikation ausgelegt sind und das S3 sich daran hält, was die Schuld wieder den Karten geben würde?

Oder kannst du vielleicht sogar den konkreten Beitrag in dem Thread verlinken, in dem das vernünftig - also nicht nur rein spekulativ - dargelegt wird?

Nein hab ich nicht, es weiß auch keiner, interessiert auch nicht wirklich. Fakt ist, das S3 zerstört ein haufen SD Karten, überwiegend SanDisk Ultra, aber auch andere Karten zum Teil auf von Transcent und Kingston. Der Grund dafür ist doch eigentlich egal, es wird keiner das S3 auseinander bauen, das defekte Bauteil auslöten und eines ohne diesen Bug einsetzen.

Fakt ist, die SD Karten gehen Reihenweise im S3 kaputt, das ist in sämtlichen Internationalen Foren nachzulesen. Fakt ist auch, man kann nichts dagegen tun. Fakt ist das ständige auswerfen und mounten der Karte kostet ziemlich viel Energie, da dass S3 dabei ständig aufwacht, die Karte mounten muss, der Medienscanner über die Karte läuft und so weiter.

Der Rest ist Spekulation, aber auch eher nicht wichtig.

Hey,

ich wollte kurz fragen, mit welchen stündlichen Akkuverbrauch man rechnen sollte, wenn man im WLAN surft (Chrome) ?

Irgendwie scheint mir ~20% doch relativ hoch...

20% ist denke ich gut. Ich hab ungefähr 25% pro Stunde. Komme somit auf knapp 4 Stunden. Ich weiss aber bis jetzt immernoch ned ob das gut ist. Hab eigentlich mal was von 6-8 Stunden gelesen :(

Ich hab bei mir mal die ganze Standortgeschichten und Google Now ausgeschaltet. Ich finds extrem wie viel weniger Akku man da verbraucht.... vorher hatte ich wenn ich es abends geladen hatte bis morgens noch 85% Akku. Jetzt sind wir bei 96% morgens. Das ist schon krass, finde ich.

Ich hätte es nicht so deutlich erwartet.