Der Akku-Thread zum Samsung Galaxy S3: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 8.480 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also ehrlich mal...

hast du dir auch nur mal ansatzweise den ersten Post und ein paar echte Probleme hier durchgelesen ?!

nichts für Ungut, aber ich geh auch nicht zu BWM und frage ob ich die Windgeräusche bei 240 ein wenig reduzieren kann...

Hast du bei Google eingestellt, dass die Standortsuche genehmigt ist? Meins zieht dann auch extrem viel Akku und daher schalte ich es nur bei Bedarf ein.

Irgend was neues an Apps drauf? Schau mal welche Apps alle laufen, vielleicht ist daran was zu erkennen.

Unter aktiven Anwendungen war zumindest Google Maps (habe es inzwischen beendet) und Google-Dienste dabei.

Anhänge

• S3 (1).png
    S3 (1).png
    39,8 KB · Aufrufe: 336
Es wird aber neustarten...
Probier mal greenify aus dem Playstore.
Damit kann man Apps beenden und beendet lassen, ohne sie zu freezen (d.h. Unbrauchbar zu machen).
Ist echt toll, damit kann man auch zB Facebook App zähmen. Will man es nutzen, funzt es, beendet man es, ist es beendet...

Mfg

Unterwegs von meinem SlimRom+Yank-SIII getippt

Nur zu Info:

habe mir den 3000mAh Samsung Akku geholt. Fantastisch.
Hatte vorher eine Note 2 und komme nun genauso lage, oder soger gefühlt etwas länger mit dem Akku aus.
Auch das nun etwas voluminösere und schwerere S3 liegt deutlich präsenter in der Hand.

S13gfried schrieb:
Es wird aber neustarten...
Probier mal greenify aus dem Playstore.
Damit kann man Apps beenden und beendet lassen, ohne sie zu freezen (d.h. Unbrauchbar zu machen).
Ist echt toll, damit kann man auch zB Facebook App zähmen. Will man es nutzen, funzt es, beendet man es, ist es beendet...

Mfg

Das kann ich bestätigen,ist eine tolle App und der Akkulaufzeit merkt man das auch an.

Liebe Grüsse Mike vom"Einser"Note via Tapatalk HD

Hi,
ich konnte über die SuFu nichts finden, ehrlicherweise hab ich das aber auch nur 5min prübiert...deswegen hier mein Anliegen:

Ich lad mein S3 jeden Abend über Nacht. Jedes mal bevor ich schlafen gehe, schließe ich alle Prozesse über den Task Manager. In 9 von 10 Nächten ist das Handy morgens voll (99%-100%). In dem einen übrigen Fall ist es manchmal nur bis 55% geladen.(Ja, bei etwa konstanter Länge der Nacht ;))

Also das ist mir jetzt schon ein paar mal aufgefallen. Normalerweise lädt das Ding mit ca. 1%Akku pro Minute. Aber ich habe auch schon festgestellt, dass es mal 15 min für einen Prozent gebracuht hat.

Das ist jetzt kein reisen Thema, da sich das durch einen Neustart beheben lässt. Ich frag mich nur, ob das ein Vorbote von einem Totalausfall ist...

Danke!

Mattain, lies bitte mal 3.16 und vor allem 3.17 der FAQ im zweiten Beitrag dieses Themas ;)

• Danke
Reaktionen: Rob2222
Ich hab jetzt noch 30% Akku bei einem Display On von 2Stunden und 48Minuten. Hab schon etliche ROMs und Kernels probiert. Immer das selbe! Das ist doch nicht normal das das so ratzfastz leer wird oder? Ich hab es heute morgen gegen 8 Uhr abgesteckt.

Ich hab das gefühl, das Ding hat mal doppelt so lange gehalten :( Das is ja schneller leer als mein altes Milestone.

Man entdeckt neue Apps und lässt sie drauf. Man macht mehr mit dem Gerät. Vielleicht gab es ein App-Update und das Auto-Sync-Intervall davon ist nun 10 Minuten statt die vorher von dir eingestellten 3h. Je mehr Zeug auf einem Smartphone läuft, desto mehr Energie benötigt es.

Ohne detailliertere Informationen kann man dazu absolut nichts weiteres sagen außer "ok." :)

So viel Informationen kann ich euch garnicht geben. Ich lade nacher mal ein paar Sachen hoch. Aber es liegt defintiv nivht an einer alten App. Ich hab schon mehrere FullWipes durch, mit TitaniumBackup Wiederherstellung und auch komplett neu, ohne irgendein Backup. Nur das was ich brauche installiert (Facebook Messanger, WhatsApp, AirDroid, Exchange etc.) und egal was ich mache, das Ding zieht einfach Strom ohne Ende.

Es wurde früher auch nie wirklich warm, villeicht ein paar grad Wärmer aber jetzt ist es so, wenn ich es eine Weile benutze, dann wird es so warm, das es echt aungenehm wird und man total schwitzige Hände bekommt, weil man das Gefühl hat, eine Heizung in der Hand zu halten.

wie von Estoroth gesagt, lad vernünftige BBS stats hoch. Anleitung und Hinweise im ersten Post. damit kann man dann schonmal was anfangen.

könnten wakelocks jeglicher Art sein, durchs WLAN, durch Mediascanner (das wird wirklich sehr warm dabei), durch Apps (wenn facebook Benachrichtigungen aktiv sind, oder google standortverlauf)

Ist dein S3 noch jungfräulich, also ohne root/customROM?

Nee, das Handy ist quasi seit der ersten Minute geflasht. Hatte schon diverse ROMs drauf. War dann eine Weile be CM10 und bin aber wegen der schleten Kamera wieder zurück. Aber ich hab jetzt kein Auslöser dafür gefunden, es war einfach auf einmal so, dass es extrem Strom gezogen hat und vorher nicht.

Meine ROM hatte sich da nicht geändert und auch meine Nutzung nicht, auch keine neue SD Karte oder kein andere Provider. Einfach puff, AKKUVERBRAUCH.

Hatte am Anfang ne defekte SD Karte die das S3 nach und nach zerstört hat, die am Akku nagte, aber jetzt hab ich ne andere drin und die hat kaum removals. Kann sie morgen mal raus nehmen um zu schauen ob es an der SD Karte liegt, wäre noch ne Option die ich nicht getestet hab. Aber sonst weiss ich echt nichtsmehr. Hatte sämtliche ROMs, Kernels im Test, diverse Apps, hab das Handy mit 3G und mit 2G benutzt aber es wird einfach ned besser. Hab auch alle Apps runter gehauen die ich ned brauche, bzw, nach einem FullWipe erst garnichtmehr installiert.

Hab mal ein paar Screens und ein BBS Dump nach einem Tag "normaler" Nutzung gemacht. Vor ein paar Wochen wäre ich jetzt bei noch min. 40% gewesen, aber jetzt ist es fast leer.
Kann auch nicht der AKku sein, nachdem ich Softwaremäßig nichtmehr wusste, hab ich nämlich ein 2400mhA Akku gekauft, aber der hält auch nur unwesentlich länger.

Im moment nutze ich die ROM von Hellsgod mit dem hells-core, davor hatte ich die letzte deutsche Stock, also EMC2 DBT, war aber fast genau so, die hells is jetzt etwas sparsamer.
Hatte auch schon wieder 4.0.4 Stock drauf, war aber genau so. Modem's hatte ich ELLA und EMC2 aber sind beide quasi ohne Unterschied. Bootloader war auch ELLA drauf jetzt wieder downgraded.

Anhänge

• BetterBatteryStats-2013-04-23_224933547.txt
    8,5 KB · Aufrufe: 106
  • Screenshot_2013-04-23-22-51-41.png
    Screenshot_2013-04-23-22-51-41.png
    208,8 KB · Aufrufe: 279
  • Screenshot_2013-04-23-22-51-46.png
    Screenshot_2013-04-23-22-51-46.png
    201,5 KB · Aufrufe: 312
  • Screenshot_2013-04-23-22-51-51.png
    Screenshot_2013-04-23-22-51-51.png
    143,4 KB · Aufrufe: 319
Also ich komme mit CM10.1 und Siyah Kernel gut über den Tag, meistens sogar mit 4h Display on !
Habe auch nichts an dem CPU geändert, läuft wie das Standard S3 auf Quadcore und normaler Taktung.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Ja 4h Display on schaffe auch auch grade so, dann is es aber aus. Jetzt grade ist es seit 15min am laden und braucht so viel Strom das es sogar von 6 Prozent beim einstecken auf 3 Prozent gefallen ist und dabei steckt es die ganze zeit am Ladegerät. Gleich is es warscheinlich aus, trotz Ladens! Hoffe morgen ist es voll wenn es ne weile im deepsleep war.

Tapatalk'd

Nachdem ich 4h display on hatte, bleibt mir immer noch ein bisschen Akku übrig...
Hatte schon die Überlegung einen anderen Akku zu kaufen, da ich echt auf alle meine S3 's angewiesen bin, sei es privat oder geschäftlich bzw schulisch.

Falls du root hast, hast du da eventuell am Ladestrom was verändert?
... das Problem ist mir nicht bekannt, dass trotz akkuladens das Handy immer noch an Akku verliert...

Nein, hab nichts geändert, alles hells-core Standard. Aber war auch mit dem Stock Kernel so. Sobald Display an is und CPU aktiv zieht es strom, das is echt unglaublich. Hab es ne weile ausgelassen grade, schwupps hat es geladen. Ich glaub das Problem ist nur wenn es wach ist. Im deepsleep nicht so krass. Aber ich lese aus dem BBS Kram nix raus. Sieht für mich gut aus, bis auf die hohe differenz zwischen screen on und awake

Tapatalk'd

Die Deep Sleep zeit ist eher schlecht.

Es ist jetzt nichts eindeutiges dabei...
Mich wundert "deleted_wake_locks" mit 4 Prozent. Also offensichtlich hast du schon einen teil behoben.

Dennoch, deaktivier mal FaceDetectionService, wenn nicht benötigt.
JuiceDefender halte ich ebenso für überflüssig.

Sonst ist der PowerManagerService sehr hoch, d.h. Eine app lässt sich öfter mal wecken...nur keine Ahnung welche...

Ist nfc bei dir aktiviert? Sieht so aus. Macht nicht viel aus, aber wenn es nicht benötigt wird...

Weiterhin sieht es aus, als ob dein Modem ein wenig suboptimal ist..
Irgendwer hatte mir mal getRIL aus dem playstore empfohlen, mir hatte es geholfen. Ist selbsterklärend ;)

Außerdem mehrfach genannt hier ist greenify... Apps hier deaktivieren, die du nicht im Hintergrund brauchst. Das Programm aktiviert und deaktiviert die Apps, wann du sie gerade brauchst, oder eben nicht. Mit etwa Glück, ist der unbekannte wake locker dabei ;)

Aktivier mal im bbs die root Funktionen!

Bis morgen ;)

• Danke
Reaktionen: MAiLViRUS
FaceDetection etc deaktiviert :D
NFC ist sowieso deaktiviert.

GetRIL ist mir vom S2 schon bekannt, war aber nie der Burner in meinen Augen.