Der Akku-Thread zum Samsung Galaxy S3: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 8.480 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ist es für die Akkulaufzeit vorteilhafter WLAN statt das Datennetz zu verwenden?
Bin am Überlegen zu Hause einfach immer das WLAN eingeschaltet zu lassen und das Datennetz zu deaktivieren.

Bin für Rat und Erfahrungen in dieser Hinsicht sehr dankbar.

Noch etwas, über Nacht aktiviere ich immer den Flugmodus um Akku zu schonen. Nun ist es aber so, dass ich manchmal die erwarteten 2% über Nacht verliere und manchmal 20%. (Ohne neue Apps oder so installiert zu haben) Acuh über BBS konnte ich nicht rausfinden welches Programm der Übeltäter ist und wollte wissen ob jemand etwas ähnliches beobachten konnte.

Bei mir verbraucht WLAN definitiv weniger Akku als das mobile Netzwerk.
Habe eigtl 75% des Tages eine WLAN Verbindung und komme aktuell mit dem S3 Akku exakt 2 Tage aus.
Nachts ist mein S3 auch im Flugmodus und es sind meist 2-3% weniger Akku am Morgen danach.

• Danke
Reaktionen: ShannonAUT
Geht dein Wlan in Standby wenn der Display aus ist? Oder ist es "immer" an?

Immer on!

Hm es scheint wirklich so, dass die "custom - Batterieanzeige" 10 bzw 15% Sprünge macht, statt wie die Stock Version die einzelnen % zu zählen (auch wenn die nicht immer 100%ig korrekt sind ) :confused:

Edit : 2. Sprung von 85% auf 71%

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet:
DarKshodaN schrieb:
Ne sicher nicht , mein S3 läd ca 3-4 Stunden , was ich als ziemlich lang empfinde,bin kürzere Akku auflad Zeiten gewohnt.

aber was solls , man kann ja über nacht laden :)

Mit einem normalen Datenkabel lädt ein smartphone mit max. 0.5A.

Zur vollen Ladegeschwindigkeit braucht man ein USB Kabel mit kurzgeschlossenen Datenleitungen.

Sent from my quad-core SGS 3 using Tapatalk 2

Wenn es nur mit 0,5mA lädt müsste doch in der Info dann "Laden USB " stehen oder ?
Weil es bei mir auch was länger dauert.
Ich lade mit nem Kabel von Amazon Basic und damit steht aber "Laden AC" dort :eek:

DummDiver schrieb:
Wenn es nur mit 0,5mA lädt müsste doch in der Info dann "Laden USB " stehen oder ?
Weil es bei mir auch was länger dauert.
Ich lade mit nem Kabel von Amazon Basic und damit steht aber "Laden AC" dort :eek:

Es zeigt nicht unbedingt USB - es ladet einfach langsamer.

Bin beim HOX verrückt geworden weil es im Auto auch bei superstarken 2.5A charger nur 17 Prozent pro Stunde geladen hat.
Dann hab ich das mit den Kabeln gelesen und am selben charger das original USB Ladekabel vom HTC Netz-Charger probiert - und dort waren es dann 29 Prozent pro Stunde. :D

Dann stellt sich die Frage :
Woher bekomme ich nen Original Ladekabel bzw ersatzweise eines das schnell lädt, in anständiger Länge ?

Das Kabel was dabei war reicht nitmal aufn Schreibtisch :mad:

hab gestern mal die 6h geschafft :)

normale nutzung, whatsapp,sms,telefon,surfen, und ein besonders abhängig machendes Spiel gezockt. :)

hatte es einmal ganz kurz an den PC gestöpselt um etwas rüber zu kopieren. hat aber nix aufgeladen.

automatische Helligkeit ist ON

scaled.php
scaled.php

meiner:

Anhänge

• Handy 012.png
    Handy 012.png
    22,9 KB · Aufrufe: 827
Jo display zeit wäre wohl noch interessant. wenn man das diyplay nur 20 min On hat, sind 3-4 tage kein problem :)

DummDiver schrieb:
Woher bekomme ich nen Original Ladekabel bzw ersatzweise eines das schnell lädt, in anständiger Länge ?

DAS frag ich mich auch.

Zumindest die schlechten kann man identifizieren :

IF Daten gehen THEN langsam

Hier meine Bilder.. ich finde, dass der Akku länger halten muss oder was meint ihr?
5fdf50a2-4626-ba7f.jpg

5fdf50a2-463f-4c82.jpg

5fdf50a2-4651-5ff8.jpg

5fdf50a2-465c-7e1a.jpg

Gesendet von meinem GT-I9300 mit
Tapatalk 2

Ich hatte die letzten Tage nicht so viel Zeit zum rumspielen,aber die StandBy Zeit find ich gut.

Anhänge

• Screenshot_2012-06-17-10-25-19.png
    Screenshot_2012-06-17-10-25-19.png
    30 KB · Aufrufe: 564
  • Screenshot_2012-06-17-10-25-26.png
    Screenshot_2012-06-17-10-25-26.png
    19,6 KB · Aufrufe: 678
  • Screenshot_2012-06-17-10-25-57.png
    Screenshot_2012-06-17-10-25-57.png
    19,5 KB · Aufrufe: 547
Ich muss wirklich sagen, dass S3 ist das erste Smartphone mit dem ich über den Tag komme, bis zum späteren Abend.
Sonst musste ich immer zwischendurch laden. Meistens war die Kiste nachmittags leer, wenn ich von der Arbeit gekommen bin und dann ging es an's Netz.
Ohne mein Ladekabel bin ich nirgends hin gegangen. Beim S3 lasse ich es mittlerweile zu Hause.
Ich mache die ganz normalen Sachen, die ich immer gemacht habe. Morgens halbe Stunde Musik, knappe Stunde in der Bahn surfen und auf dem Rückweg das Gleiche.
Paar Mails, Whatsapp, mal was downloaden. Ich bin wirklich extrem zufrieden damit.
Momentan habe ich noch die Auslieferungs FW drauf und nur CF Root geflasht.
Hab FB Sync laufen, Twitter, Google + usw.
Schöne Sache!!

• Danke
Reaktionen: Maverick41
DummDiver schrieb:

Dazu hab' ich mal den Support von Samsung angeschrieben. Die Antwort von denen war, dass sie es selbst nicht wissen, ich solle mich an den offiziellen Samsung Zubehoer-Shop wenden.

Sehr geehrter Herr *******,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Bitte wenden Sie sich bezüglich von passendem Zubehör und dessen Eigenschaften direkt an unseren Servicepartner für Originalzubehör. Sie erreichen diesen unter www.samsungzubehoer.de oder der Rufnummer 06421 17050.

Bei weiteren Fragen können Sie uns gerne kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen aus Schwalbach

Gesagt, getan,... Aber auch die haben keine Ahnung und auch kein passendes Kabel, haben mir aber gleich 'ne Telefonnummer von noch so 'nem Samsung-Dingens gegeben, welche ich mal anrufen koennte. Das hab' ich jedoch noch nicht gemacht, vllt. hat ja jemand Lust dazu?

Hier mal das Zitat:
Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Leider können wir Ihnen da nicht weiter helfen.

Ich gebe Ihnen aber gerne eine Telefonnummer, an die Sie sich wenden können.

Tel.: 01805121213

Kind regards,
Mit freundlichen Grüßen
SysPac IT Solutions GmbH
Da diese Nummer auch bei Google zu finden ist, denke ich, kann ich sie auch gleich hier drin lassen, gehoert ja schliesslich dazu.
Und wenn dort jemand anruft, waere ich dankbar fuer 'ne Antwort. ;)

MfG
Benny.

PS: Der Anruf kostet 14ct/Min.

Und hier noch die Mail, die ich denen urspruenglich geschrieben hab':
Guten Tag,
ich bin nun seit einer Woche stolzer Besitzer des Galaxy S3', allerdings ist mir das mitgelieferte Lade- / Datenkabel zu kurz. Nun hab' ich verschiedene Ladearten ausprobiert, darunter das Laden ohne Verlaengerung, das Laden mit USB 2.0 Verlaengerung und zuletzt das Laden mit USB 3.0 Verlaengerung.
Ohne Verlaengerung bekomm' ich ca. 8% in 10 Minuten, mit USB 2.0 Verlaengerung 2% in 10 Minuten und mit USB 3.0 Verlaengerung 4% in 10 Minuten. Bedeutet, dass es mit USB 2.0 viermal und mit USB 3.0 doppelt so lange dauert, bis es vollgeladen ist.

Somit ist eine der beiden Verlaengerungen irgendwie nicht die richtige Loesung fuer mich. Ich braeuchte jedoch gute 2 Meter an Kabel und nicht nur 1(?) Meter...

Gibt es da irgendeine Loesung Ihrerseits? Sei es in Form eines laengeren Originalen (Teilenummer, wenn verfuegbar?) Kabels oder einen Tipp, mit welchem Kabel ich es noch verlaengern koennte, ausser eines normalen Stromkabels?!.

Danke und einen schoenen Abend noch.

Zuletzt bearbeitet:
andia78 schrieb:
Ich hatte die letzten Tage nicht so viel Zeit zum rumspielen,aber die StandBy Zeit find ich gut.

Gesendet von meinem GT-I9300

Also wenn die Bilder wirklich stimmen: WOW

Möchte mal deine Einstellungen wissen!

Ich bin mit der Akkulaufzeit mehr als zufrieden.
bc682511-9298-d11b.jpg

Gesendet von meinem GT-I9300

gut wäre es wenn ihr auch eure einstellungen alle postet damit man das auch mal versuchen kann :cool2: