Der Akku-Thread zum Samsung Galaxy S3: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

XDSuperkiller1991 schrieb:
ich hab 3-4 %/h OHNE BENUTZUNG!!

Und ich hab Hunger. Wir wissen nun beide, dass ein Problem existiert :razz:

Befolge doch mal die Anleitung vom Beginn dieses Topics und poste den log.
 
  • Danke
Reaktionen: BananaPing
Hallo,

merkwürdigerweise steht "*backup* (Android-System):..."
bei meinem S3 letzte Nacht auf Platz 1 der Partiellen Wakelocks.

Was genau ist das und kann man da was optimieren?

Danke
 
Cirno schrieb:
Und ich hab Hunger. Wir wissen nun beide, dass ein Problem existiert :razz:

Befolge doch mal die Anleitung vom Beginn dieses Topics und poste den log.

Haha ja hast recht :thumbup:, sorry :cool:
habe es jetzt nochmal getestet (gestern nacht auf heute und den tag über) habe ca. verbrauch von 1%/h, nachdem ich bei google Maps ein paar sachen deaktiviert habe (BBS hatte bei wakelocks nur so 1 sek. dinger und dann 15 minuten mapsblablabla.. :D).
Danke an den Threadersteller und Cirno ;)

Edit: Vorher war es auch so, dass mein "Aufwachen" tausende kleine Striche waren, die asynchron zum "bildschirm an" waren. Jetzt sind die fast gleich:thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: Cirno
Spawnie112 schrieb:
Hallo,
merkwürdigerweise steht "*backup* (Android-System):..."
Was genau ist das und kann man da was optimieren?
Danke

Huhu,
das ist das Android Backup in die Google Cloud.
Kannst Du in den Einstellungen abstellen, WENN Du es unbedingt weghaben willst.
Gruß
Rob
 
Hi Leute,
ich hab mein S3 so an die 4 Wochen. Jetzt ist mir ein extremer "Akkuschwund" aufgefallen. Ich glaub, damit schiess ich den Vogel ab.
Voll geladen ausgestöpselt, danach nicht mehr angefasst. Nach 24 Stunden, Akku leer! Noch 1% (in Worten ein Prozent.)
Nur vom Liegen auf dem Tisch!?
Wlan ist aktiviert. Kein Branding. Was haltet ihr davon?
Grüße
 
Ohne BBS Log wird man dir nicht helfen können was dein Problem ist.

Lies dir #1 und #2 mal durch.

Gesendet von meinem Samsung Galaxy S3 mit Xparent Tapatalk Blue powered by hell(s)fire
 
Danke für die schnelle Antwort. Die von dir angführten Stellen hatte ich schon gelesen. Wirklich zurecht find ich mich damit aber nicht. Ich werd mal nen Wipe machen und dann weiter sehen.
Grüße
 
Oder investiere einfach mal die 2€ und erstelle ein BBS Log.
Mir wäre das auf jeden Fall lieber, als ein Wipe, wenn du die Zeit bedenkst die du brauchst um a) alles zu sichern und b) alles wieder einzurichten... diese Zeit wäre mir deutlich mehr wert als 2€.

Zudem ist es rein theoretisch ja auch möglich, dass es danach wieder die gleichen Probleme gibt. Wenn z.B. die Hardware schuld ist, oder aber eine deiner Einstellungen / benutzten Apps Amok läuft - bei einer wirklich detailgetreuen Reproduktion nach dem Wipe wäre die ja auch wieder da...
 
Er muss ja nicht unbedingt die 2€ bezahlen (wobei ich das als angemessen sehe!). Es gibt auch eine Kostenfreie Xda Edition.

Geflowt von meinem S3
 
Moin, moin,
wenn ihr mir jetzt noch verratet, wie ich das bewerkstellige, mit diesem BBS Dings, dann kann es los gehen.
Grüße
 
Flickenjoe, lies mal den 2. Beitrag dieses Threads. Wissenschon, erste Seite und so ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Flickenjoe
Danke tag.
Grüße
 
So, also alleine komme ich jetzt nicht weiter.

Kurz zur Vorgeschichte. Ich komme von OmegaRom34 mit Syiah Kernel und habe es geschafft, das Teil nachts auf 0,5%/h zu drosseln. Ohne Einbußen. Sync, Wlan, alles an, nichts gefreezed was ich brauchen könnte oder mich in meiner normalen Nutzung einschränken würde.

Jetzt bin ich auf SlimRom gewechselt und habe den Yank Kernel.
Seit dem komme ich nicht mehr unter 2%/h, meist viel mehr darüber, OHNE aktive Nutzung

Yank möchte ich erstmal ausschließen.:

Meine größten Stromfresser sind multipdp, secril_fd-interface und l2_hsic.

Zudem höher als vorher wlan_ctrl_wake und PowerManagerService.
Teilweise kommt mein Deepsleep nicht über 50%, unter 80% ist er immer.

Dabei sind keine neuen Apps dazugekommen, es sind ehr weniger geworden.

Da Stromfresser hören sich sehr nach fast dormancy an. Ich habe entsprechend die Option ein/aus geschalten OHNE Ergebnis. Unter Omega Rom war diese immer aktiviert. Auf Arbeit liegt das Handy ruhig, Empfang stabil und glaube ca. 90% good signal. Selbst wenn es nicht so wäre, vorher ging es auch....^^
Jetzt meine Frage (wenn nicht schon jdm. eine Lösung hat). Kann es sein, das SlimRom mir ein anderes Modem geflasht hat?! Wenn ja, kann ich das StockModem zum test zurück flashen oder zur Sicherheit das SlimRom Modem noch einmal separat drüber? Wenn ja, wo finde ich entsprechende Dateien?
kann ich hierher http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1740061 ein 4.1.2 Modem flashen? XXELLA oder XXELL4. Derzeit ist XXEMB1 oben...

WLan_ctrl habe ich glaube ich damit entfernt, dass er mich nicht mehr auf WLans hinweisen soll. (???)

Komm ich doch mal zu Yank. Es sind ja Kernel wakelocks, kann es sein, das Yank hier ggf. etwas öfter/Zeitiger anspringt? Kann ich mir nicht vorstellen.
Falls jetzt hier niemand etwas besseres weiß, werde ich siyah mal flashen und laufen lassen. Aber, der hohe Akkudrain bestand auch schon, also ich SlimRom als 2nd. ROm unter selbigen hatte.

Hier mal enstprechende Screeis + BBS in der Dropbox:
dropbox


Ein weiteres Problem ist zudem, aber derzeit geht es, der Medienscan. Der hat auch enorm viel Akku gezogen. Ich habe den jetzt mittels Rescan-Media abgeschalten, trotzdem finde ich den


manchmal in BBS noch so, als ob er aktiviert wäre. Da komme ich, zusammen mit dem Fast dormancy auf 8%/h. Der Fehler tritt aber nur noch sporadisch auf, sodass ich denke, das die Ursache ggf erstmal seit gesten durch mich behoben wurde.


Ich hoffe jemand kann mir helfen, ich wäre zu großen Dank verpflichtet.


MfG S13gfried
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da deine Logs nicht über 4 Stunden lang sind, kann man da wenig sagen. Jedoch finde ich die Akkulaufzeit nicht wirklich schlecht, da bei AOKP/AOSP die Akkulaufzeiten generell nicht so gut sind wie bei Sammy, und da wo du 6,6%h hast, hast du nur 30 Minuten laufen lassen.

Ich kann also nicht nachvollziehen, warum das eine schlechte Akkulaufzeit sein soll!

MfG,
Nils

Geflowt von meinem S3
 
Ich habe leider nicht mehr alle BBS Files, welche ich über die letzten Tage gemacht habe, da ich so ein bisschen den Durchblick verloren habe. Aber im Ergebnis war auch die eine 6stündige identisch vom Verbrauch und den Wakelocks mit den, die ich jetzt hier habe. Ich werde heute Nacht nochmal länger laufen lassen.
Und wenn ich in 30min 7% habe, hätte ich in einer Stunde, wenn nichts mehr dazu kommt 3,5%...und in 4stunden dann knapp unter 1%. Das wäre gut genug, aber nur wenn absolut nichts mehr dazu käme (in 3,5stunden die ich jetzt dazugerechnet habe). Und das ist ja nicht. Daher ist "hochrechnen" zwar ungenau, aber der Trend doch deutlich erkennbar.

Ich habe jetzt mal ein anderes Moden geflasht...das ist irgendwie das einzige, was bei den Wakelocks Sinn macht...denke ich


Ich versteh nicht recht, was bei den Sammies besser am Akku sein soll. Die Ausschläge, welche ich jetzt habe, waren bei Stock ja auch schon, nur nicht so übertrieben fett. also wäre alles doppelt so hoch, ok,wäre ich bei 1%. Aber mehr als 10fach ist definitiv nicht normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
S13gfried schrieb:
Ich versteh nicht recht, was bei den Sammies besser am Akku sein soll. Die Ausschläge, welche ich jetzt habe, waren bei Stock ja auch schon, nur nicht so übertrieben fett. also wäre alles doppelt so hoch, ok,wäre ich bei 1%. Aber mehr als 10fach ist definitiv nicht normal.

Die Akkulaufzeit ist bei den Sammys nunmal besser, da kannst du jeden hier fragen! :)

Und wie kann es sein das du beim einen log nur 2,*%h hast, und in der anderen 6,*%h?

Ich würde sagen, lass einfach nochmal ein Log über Nacht laufen. So hilft das leider auch nicht weiter ;)

Geflowt von meinem S3
 
Naja, das ich an meine 0,5%/h nicht mehr ran komme, habe ich erwartet. Aber auch 2% wären für mich zu viel. Zumal ja nichts nebenher passier.
Ich hatte unter Sammy bei normaler Nutzung dann so etwa 3%/h über den Tag verteilt und habe das Handy Abend mit ca. 30% wieder eingestöpselt. Also mit Luft einen Tag geschafft.

Das könnte ich ja jetzt abhacken. Würde den Tag zwar schaffen, aber nicht mehr mit viel Luft. So schlimm hätte ich es nicht erwartet...

Wo die 2% jetzt herkommen, wundert mich auch. Aber hey, es war mitten in der Nacht und 5% waren weg...das hatte ich sonst gerade mal so früh morgens....ich war geschockt und hatte Angst morgens mehr Saft im Autofunkschlüssel zu haben, als im Handy:D

Danke erstmal für deine Mühe, heute Nacht lass ich durchlaufen, auch wenn es früh leer ist ;)
 
Also ich hab mit Sammy ROMs teilweise nur 0,1% Verlust die Stunde im Stand By gehabt. Das war mit der Hells Fire ROM und Hells Core. Mit der Rocky BALBOA Rom und dem Hells Core sind es 0,3-0,5%/h gewesen...

Also Sammy ROMs sind definitiv Akku sparend. Es kommt halt wie immer darauf an, was derjenige noch so alles am laufen hat... Themes, Mods, Apps...

;)

Gesendet via Tapatalk Blue auf der Kaliber ROM aus der TARDIS raus!
 
Ok, danke für das Feedback.

Ich habe je eben nicht viel nebenbei laufen, auf keinen Fall mehr als bei Omega. einzig große Unterschied ist vlt. der Launcher, der taucht aber in den stats nicht auf.

Ich habe mal über nacht jetzt laufen lassen, mit 1,9%/h.
Das ist ok, aber für mich niccht zufriedenstellend.

Hier nochmal der Dropboxlink:
https://www.dropbox.com/sh/jtp1feltnp8z744/3Gi35QUVXm

Im Ordner 11.04.2013 ist der neuste Stuff drin, vlt. kann sich das mal jemand ansehen und beurteilen. Heute Nachmittag zieh ich mir die BBS stats mal rein.

Ich habe ein anderes Modem geflasht, ich bin geneigt zu sagen, das dadurch die "multidpd" und "secril_fd-interface" zurückgegangen sind. Aber auch den Yank habe ich bissl verändert.

Ich denke, das wlan_ctrl_wake liegt am Router, nachdem was ich gelesen habe. Bin hier derzeit in einer WG mit einem Uralt Router. Die Option DHCP Server pingt wohl die Geräte hier öfter mal an. Wenn ich die Option im Router deaktiviere, kann ich allerdings nicht mehr connecten...also habe ich wohl Pech

Ich werde trotzdem nochmal den Syiah Kernel probieren, mit meinen damaligen Einstellungen. Sicher ist sicher. auf 1% will ich kommen :p
Wenn das nicht hilft, teste ich Modems, da es so scheint, als kämen die Kernelwakelocks daher...

Was mich noch stutzig macht, in Bild "Screenshot_2013-04-11-06-31-50" - Verlaufdetails, steht unten "wird geladen"....das hört nicht auf, normal stand doch dort Mobilfunk und so etwas
 
@S13gfried:

wlan_ctrl_wake ujnd l2_hsic entstehen durch Netzwerkverkehr. Ich vermute, Du hast eine (oder mehrere) Apps drauf, die geringen aber doch regelmäßigen Datenverkehr erzeugen. Nutzt Du zufällig SIP? Also VOIP?
UND/ODER Du hast den WLAN-Bug, den manche Router in dem Wlan-Treiber vom S3 auslösen.
Auf jeden Fall wurde Dein S3 in der Nacht 2066 mal wegen WLAN geweckt. (wake_count (die mittlere Zahl) bei wlan_wake)
Du könntest evtl. mal ein Log über Nacht auf 3G anfertigen, mal zum Vergleich.
Ein BBS Dump reicht übrigens auch, Logcat und DMESG sind nicht nötig.
Du nutzt den mitgelieferten Originalakku wie eh und je?

EDIT: Es kann auch sein, daß Multicast Pakete in deinem Heimnetzwerk das S3 andauern wecken und du früher einen Kernel hattest, der diese Pakete geblockt hat. Welchen Kernel hattest Du den vor dem Umstieg? Siyah, wenn ich das richtig sehe. Ja, der hat meines Wissens einen eingebauten Multicast-Filter. Filtert der Yank denn auch?
Bzw. hast Du zu Hause im Heimnetz irgendwelche Geräte (Computer, Drucker, TV) über Nacht (auf Standby) am laufen?

Gruß
Rob
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: S13gfried

Ähnliche Themen

Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
692
html6405
html6405
O
Antworten
11
Aufrufe
1.091
O'Henry
O
Zurück
Oben Unten