Der Akku-Thread zum Samsung Galaxy S3: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Würde ich als erstes die Medien auf dem Gerät mal untersuchen. Ich hab hier 9 gig MP3 und OGGs auf der SD-Karte und mein Medienprozess muckt nie rum. Vielleicht irgendein defektes File, oder ein kurioses Format, dass das Ding nicht kennt (oder DRM?).
Vielleicht ist auch die SD-KArte, sofern vorhanden, im Eimer (siehe Robs SD-Karten-Thread) :)
 
martin04 schrieb:
Was ist da los bei mir? :o Kann mir jemand helfen? :)


http://db.tt/iOMcL550

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

Machste nochmal, aber mit aktiviertem Root und länger als 3 Stunden. Dann schauen wir mal weiter
 
Estoroth schrieb:
Würde ich als erstes die Medien auf dem Gerät mal untersuchen. Ich hab hier 9 gig MP3 und OGGs auf der SD-Karte und mein Medienprozess muckt nie rum. Vielleicht irgendein defektes File, oder ein kurioses Format, dass das Ding nicht kennt (oder DRM?).
Ich frage mich, wann der Bug in Android oder systemnahen Teilen der Software endlich behoben wird. Ein System-Prozess, der aus welchen Gründen auch immer, Amok läuft, muß gefälligst einen aussagefähigen Logeintrag schreiben und sich dann beenden. Schließlich ist es ein UNIX-Derivat.
Vielleicht ist auch die SD-KArte, sofern vorhanden, im Eimer (siehe Robs SD-Karten-Thread) :)
Ich lasse SDCard Monitor mitlaufen, der meldet keine Ungewöhnlichkeiten.
 
Hallo!

Ich habe vor 2 Tagen ein Update auf XXEMC2 gemacht. Das OS läuft eigentlich super, aber scheinbar ist der Stromverbrauch stark gestiegen.

Habt Ihr änliche Erfahrungen gemacht? Liegt das an Avast?

Ich habe den 3000mAh Akku von Samsung.

Screenshot4.jpg
 
Spätestens in so einem Fall würde ich diesen Unsinn deinstallieren :D

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Wieso läuft der Prozess Android-System Amok?
Laut deinem BBS-Log verlierst du 0,5%Akku pro Stunde über 8 Stunden im Idle-Zustand, wenn das Handy idle ist, gibt es keine Apps oder Geräte (Display, Modem) die massiv Strom verbrauchen, sondern nur Verbrauch von den Grundfunktionen des Systems, Kommunikation unter Prozessen, Pings an Google-Services, Uhrzeit oder ähnliches.

Die 60% oder so die Android-System vom Akkuverbrauch "beansprucht", sind 60% Anteil bzgl. der absolut verbrauchten 4% in 8 Stunden.
 
TheSpiritof69 schrieb:
Wieso läuft der Prozess Android-System Amok?
Sorry für die Verwirrung, die ich verursacht habe.
Laut deinem BBS-Log verlierst du 0,5%Akku pro Stunde über 8 Stunden im Idle-Zustand, wenn das Handy idle ist, gibt es keine Apps oder Geräte (Display, Modem) die massiv Strom verbrauchen, sondern nur Verbrauch von den Grundfunktionen des Systems, Kommunikation unter Prozessen, Pings an Google-Services, Uhrzeit oder ähnliches.
Das war nachts, ohne das Telefon zu benutzen.
Die 60% oder so die Android-System vom Akkuverbrauch "beansprucht", sind 60% Anteil bzgl. der absolut verbrauchten 4% in 8 Stunden.
Die 60% waren tagsüber, mit Benutzung des Telefons.
Ich fasse meine Probleme mal zusammen:

  1. Mein Eindruck ist, daß Android-System relativ mehr Strom verbraucht. Da ich den Eindruck habe, daß der Akku auch kürzer durchhält, denke ich, daß der Mehrverbrauch auch absolut ist. Das habe ich hier versucht, zu dokumentieren. Die Gesamt-Laufzeit enthält die Zeit unter 2.
  2. BBS soll ja nur sinnvolle Ergebnisse bringen, wenn es ohne Benutzung des Smartphones aufzeichnet. Deshalb habe ich es mal eine Nacht ohne Ladekabel liegenlassen und das Ergebnis hier dokumentiert.
  3. Unabhängig von diesen Versuchen hatte ich wieder Probleme mit diesem *censored* android.process.media. Das ist dieses Posting.
Ich hoffe, meine Gedanken jetzt sortierter niedergeschrieben zu haben.
 
Ah, das macht einiges klarer.

Also auch ein BBS-Log im Betrieb hilft bei der Analyse wo der Akkuverbrauch herkommt, logisch.
Die Idle-Logs sind ja nur dafür da, um einen Nennwert für den Basisverbrauch des Systems, eben im Idle-Zustand, festzulegen.
Über Logs während des Betriebes lässt sich feststellen wo Strom während des Betriebes verbraucht wird, auch auf welchen Diensten/Apps, auch logisch.

Was bei deinen beiden Screenshots bzgl Android-System noch interessant wäre, wäre wieviel Screen On Zeit du da gehabt hast.

Wenn sich Screen On ungefähr mit der Aktiv-Zeit von Android-System überschneidet, besteht da eigentlich auch kein Problem. Zusätzlich ist eine Laufzeit von 18h, bei einem Verbrauch von 30% Akku auch sehr ordentlich eigentlich.
 
Ich habe heute Avast deinstalliert, cache usw. gereinigt, das S3 neu gestartet und Avast neu installiert.

Bin gespannt, ob es hilft.
 
TheSpiritof69 schrieb:
Also auch ein BBS-Log im Betrieb hilft bei der Analyse wo der Akkuverbrauch herkommt, logisch.
Dann schaue ich mir das später nochmal an -- und belästige euch damit, falls es mir nicht klar wird.

Was bei deinen beiden Screenshots bzgl Android-System noch interessant wäre, wäre wieviel Screen On Zeit du da gehabt hast.
Edit: Das kann ich gleich hier mal nachliefern. Siehe unten.

Wenn sich Screen On ungefähr mit der Aktiv-Zeit von Android-System überschneidet, besteht da eigentlich auch kein Problem. Zusätzlich ist eine Laufzeit von 18h, bei einem Verbrauch von 30% Akku auch sehr ordentlich eigentlich.
Davon lag das Gerät ja 7 h 38 m nur in der Ecke.
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-04-05-16-02-00.png
    Screenshot_2013-04-05-16-02-00.png
    31,6 KB · Aufrufe: 387
  • Screenshot_2013-04-05-16-02-05.png
    Screenshot_2013-04-05-16-02-05.png
    19,5 KB · Aufrufe: 353
  • Screenshot_2013-04-05-16-02-10.png
    Screenshot_2013-04-05-16-02-10.png
    1,2 KB · Aufrufe: 398
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gestern Avast deinstalliert und mein S3 läuft jetzt wie geschmiert. Deshalb kommt es auch nicht wieder drauf.
 
  • Danke
Reaktionen: salento75 und Mandibula
Ich hab auch Avast drauf mit XXELL4 und Avast erscheint in meiner Akku-Aufstellung gar nicht.
 
Also bei mir macht der nie mehr Deep sleep (nur in BBS 7std. "awake" und braucht pro tag (6:30 -> 9) 90 % Akku -.- poste morgen mal BBS since unplugget über nacht ;)
 
Huhu,

Brauch mal eure Hilfe, habe einen hohen Standby Verbrauch und sehe selbst nicht wovon es kommt. 0,7%/h sieht nicht viel aus, aber ist bei meinem 3000er Akku schon viel.

Danke im vorraus.

http://db.tt/2aMqoLmZ

Gesendet von meinem Samsung Galaxy S3 mit Xparent Tapatalk Blue powered by hell(s)fire
 
Auch wenn bei mir (vermutlich) nix anliegt hätte ich mal paar Fragen zu den Amok laufenden SD Karten:

- Sind diese richtig defekt oder muss man nur formatieren?

- Woran merkt man das? Wie drastisch erhöht sich denn der Akkuverbrauch?

- Ich habe gelesen, es gäbe das einen Thread und eine App, aber ich konnte keins von beidem finden?
 
DasKnuffel112 schrieb:
Huhu,

Brauch mal eure Hilfe, habe einen hohen Standby Verbrauch und sehe selbst nicht wovon es kommt. 0,7%/h sieht nicht viel aus, aber ist bei meinem 3000er Akku schon viel.

Danke im vorraus.

http://db.tt/2aMqoLmZ

Facebook und eBay.
Aber warum soll das mit dem Akku mehr oder weniger sein? Das ist doch eine relative Angabe von BBS

Spawnie112 schrieb:
Auch wenn bei mir (vermutlich) nix anliegt hätte ich mal paar Fragen zu den Amok laufenden SD Karten:

- Sind diese richtig defekt oder muss man nur formatieren?

- Woran merkt man das? Wie drastisch erhöht sich denn der Akkuverbrauch?

- Ich habe gelesen, es gäbe das einen Thread und eine App, aber ich konnte keins von beidem finden?

-formatieren hilft erst zu Beginn....ist aber der Anfang vom Ende.
-es wird ständig gemeldet, dass die Karte neu eingelesen wird. Der Medienprozess liegt weit oben in der Akku Übersicht und den erhöhten Verbrauch erkennt man sofort.
-Wer suchet, der findet
 
  • Danke
Reaktionen: DasKnuffel112
Cirno schrieb:
Facebook und eBay.
Aber warum soll das mit dem Akku mehr oder weniger sein? Das ist doch eine relative Angabe von BBS

Weil ich mit dem großen Akku durchschnittlich 0,2%-0,5/h habe. Mit dem kleinen war 1-1,5%/h normal!

Gesendet von meinem Samsung Galaxy S3 mit Xparent Tapatalk Blue powered by hell(s)fire
 
DasKnuffel112 schrieb:
Weil ich mit dem großen Akku durchschnittlich 0,2%-0,5/h habe. Mit dem kleinen war 1-1,5%/h normal!

Hmm, 1-1,5% pro Stunde bei 2000mAh wären aber 0,66%-1% pro Stunde bei 3000mAh... also mal rein rechnerisch... ;)

Gruß
Rob
 
ich hab 3-4 %/h OHNE BENUTZUNG!!
 

Ähnliche Themen

Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
692
html6405
html6405
O
Antworten
11
Aufrufe
1.091
O'Henry
O
Zurück
Oben Unten