Der Akku-Thread zum Samsung Galaxy S3: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Sieht es so besser aus? :)
Sorry wusste nicht das es alles in einer Zeile geschrieben wird, ist irgendwie umständlich..

Leider kann ich wenn ich mein Handy an den PC anschließe die .txt Datei nicht rüberziehen, da sie irgendwie nicht erscheint in dem Ordner in dem ich sie auf dem Handy gespeichert habe..
 
Zuletzt bearbeitet:
godlike schrieb:
Sieht es so besser aus? :)
Sorry wusste nicht das es alles in einer Zeile geschrieben wird, ist irgendwie umständlich..

Huhu,
ja, das sieht besser aus, aber da gibt es nichts zu analysieren. 99% Deep Sleep und 0% Verbrauch in 6,5 Stunden. Alles Top.

Nur deine BBS Version ist ewig alt. Wir sind momentan bei 1.12.4...

Gruß
Rob
 
Hallo,

ich stelle seit einiger Zeit in der Akkuanzeige des Samsung S3 einen bedeutend erhöhten Anteil von "System" am Akkuverbrauch fest. Einen wirklichen Reim kann ich mir darauf nicht machen. WiFi wird gemeinsam mit dem Display abgeschaltet. Als Anfang für eine Analyse habe ich zunächst den Leerlauf-Verbrauch (nicht angefaßt) aufgezeichnet.
Dieser Teil verwirrt mich besonders:
Code:
Wifi On (): 1 h 44 m 1 s  (6241 s) Ratio: 21,9%
Wifi Running (): 1 h 43 m 58 s  (6238 s) Ratio: 21,9%
No Data Connection (): 7 h 54 m 18 s  (28458 s) Ratio: 100,0%
No or Unknown Signal (): 7 h 54 m 18 s  (28458 s) Ratio: 100,0%
Mit "No Data Connection" hat BBS recht. WiFi ist, wie oben schon erwähnt, aus. In der Nacht wird hier außerdem das WLAN abgeschaltet.

Kann mal jemand mit mehr Verständnis dafür 'drüberschauen, ob da was auffällig ist? Das Logfile habe ich angehängt.

Danke dafür schonmal.
 

Anhänge

  • BetterBatteryStats-2013-04-03_063953704.txt
    13 KB · Aufrufe: 329
0,5%/h und fast 97% deep sleep sind doch spitze. Was hast du daran auszusetzen?

Gesendet von meinem Samsung Galaxy S3 mit Tapatalk 2
 
jochen-01 schrieb:
ich stelle seit einiger Zeit in der Akkuanzeige des Samsung S3 einen bedeutend erhöhten Anteil von "System" am Akkuverbrauch fest. Einen wirklichen Reim kann ich mir darauf nicht machen.
Welchen Prozess würdest du denn als Hauptverbraucher bei Untätigkeit erwarten?

(Achtung: "keiner" ist keine passende Antwort - es sind Prozent, also muss die Summe 100 ergeben)
 
Rob2222 schrieb:
Huhu,
ja, das sieht besser aus, aber da gibt es nichts zu analysieren. 99% Deep Sleep und 0% Verbrauch in 6,5 Stunden. Alles Top.

Nur deine BBS Version ist ewig alt. Wir sind momentan bei 1.12.4...

Gruß
Rob


Ok danke dir :)
Ja muss ich mal aktualisieren :D
Aber ist denn die laufzeit mit einem 4400mah akku ok? Jetzt gerade Läuft der akku 1d und 19h mit 6h und 30min disp on..habe noch 22%.
 
tag schrieb:
Welchen Prozess würdest du denn als Hauptverbraucher bei Untätigkeit erwarten?
Nein, Mißverständnis. Ich meinte den Hauptverbraucher tagsüber, bei Benutzung. Auf den Screenshot hat zwar das Display noch die Nase vorn, aber knapp. Das war ich so nicht gewohnt. Bei der Auswertung ist die Ruhe für BBS (mein vorheriges Posting) eingeschlossen.

Hilft in diesem Fall auch ein Log von BBS, um herauszufinden, warum sich das Telefon so sehr mit "Android-System" beschäftigt? Noch vor kurzer Zeit war das so ca. 60..75% Screen.
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-04-03-17-14-10.png
    Screenshot_2013-04-03-17-14-10.png
    31,2 KB · Aufrufe: 377
  • Screenshot_2013-04-03-17-29-23.png
    Screenshot_2013-04-03-17-29-23.png
    1,3 KB · Aufrufe: 457
Das lohnt doch überhaupt nicht auszuwerten
 
Cirno schrieb:
Das lohnt doch überhaupt nicht auszuwerten
Wenn das dazu führt, daß ich kaum über den Tag komme, schon.
 
Laut deinem leider nur vier Prozentpunkte umfassenden Log verlierst du 0,5% die Stunde.
Ist dein Problem nun dass du "zuviel Akku verlierst", oder dass du dich schlichtweg wunderst, warum sich die Verbraucher des Systems verändert haben, ohne dass du veränderten Akkuverbrauch feststellen kannst?
 
Estoroth schrieb:
Laut deinem leider nur vier Prozentpunkte umfassenden Log verlierst du 0,5% die Stunde.
Vier Prozentpunkte? Wie meinst Du das?
Ist dein Problem nun dass du "zuviel Akku verlierst", oder dass du dich schlichtweg wunderst, warum sich die Verbraucher des Systems verändert haben, ohne dass du veränderten Akkuverbrauch feststellen kannst?
Irgendwie beides. Ich habe das Gefühl, als habe der Sammelverbraucher "Android-System" deutlich zugenommen. Nicht nur relativ, auch absolut. Die restlichen Verbraucher sehen mir so aus, als seien sie weitgehend unverändert geblieben.
 
Hallo

eine Frage ich habe mir die APP Akku & Batterie HD installiert.
Da ich auch Probleme habe mit der Ladezeit.
Nun ist mir aufgefallen bei unterschiedlichen USB Ladegeräten das sich die Spannung von 3,956Volt bis 4,355 variiert.
Beim laden mit 4,355 Volt geht es relativ schnell voll.

Hat von euch einer die App drauf?
Was für Ladespannung habt ihr?
 
lupo-sonne schrieb:
Nun ist mir aufgefallen bei unterschiedlichen USB Ladegeräten das sich die Spannung von 3,956Volt bis 4,355 variiert.
Beim laden mit 4,355 Volt geht es relativ schnell voll.

Die Spannung variiert von 3,20V bis 4,35V je nach Ladezustand des Akkus.
Bei 3,20V ist der nämlich leer und bei 4,35V ist er voll.

Das USB Netzteil hingegen liefer _immer_ 5,0V an das Handy.

Gruß
Rob
 
Rob2222 schrieb:
Die Spannung variiert von 3,20V bis 4,35V je nach Ladezustand des Akkus.
Bei 3,20V ist der nämlich leer und bei 4,35V ist er voll.

Das USB Netzteil hingegen liefer _immer_ 5,0V an das Handy.

Gruß
Rob


Hallo

Mmm das hast du glaube ich falsch verstanden.
Ladezustand 79%
Ladegrät 1 = 3,956V
Ladegrät 2 = 4,355V

Nur angesteckt und dann die Spannung abgelesen.
Ist doch ein Problem mit dem Ladegerät oder !?!
 
Was ist da los bei mir? :o Kann mir jemand helfen? :)


http://db.tt/iOMcL550

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hier mal meine Laufzeit mit JellyBam & dem Siyah Kernel.. Beide sind bekanntlich keine Akkusparenden Komponenten, seht allerdings selbst. ;)

aqyhu4a2.jpg


Errare humanum est!
 
jochen-01 schrieb:
Vier Prozentpunkte? Wie meinst Du das?
Irgendwie beides. Ich habe das Gefühl, als habe der Sammelverbraucher "Android-System" deutlich zugenommen. Nicht nur relativ, auch absolut. Die restlichen Verbraucher sehen mir so aus, als seien sie weitgehend unverändert geblieben.

Nun, ich nahm dein Logfile aus diesem Posting. Da drin heißt es:

Code:
Battery Info
============
Level lost [%]: -4 Bat.: -4% (100% to 96%) [0,5%/h]
Voltage lost [mV]: -13 (4227-4214) [1,6%/h]

Das Logfile umfasst also den Akkuverlust von 100% auf 96%, was bei mir vier Prozentpunkte sind.
Innerhalb dieses (in Bezug auf die manchmal nicht wirklich genaue Akku-Mess-Anzeige von Android) kurzen Zeitraumes hast du 0,5% Akku pro Stunde verloren. Wozu auch schon geschrieben wurde:

DasKnuffel112 schrieb:
0,5%/h und fast 97% deep sleep sind doch spitze. Was hast du daran auszusetzen?

Mir persönlich erscheint es so, als ob das Gerät im Messzeitraum knappe 8h lang eingeschaltet war, davon die meiste Zeit im Flugzeugmodus.
Code:
Wifi On (): 1 h 44 m 1 s  (6241 s) Ratio: 21,9%
vs.
Code:
No or Unknown Signal (): 7 h 54 m 18 s  (28458 s) Ratio: 100,0%

Wenn du dir wirklich solche Sorgen machst, kannst du das nächste mal ja den Flugzeugmodus weglassen und gucken, wieviel du dann pro Nacht verlierst. (PS: es wird dann mehr sein :D)
 
Estoroth schrieb:
Nun, ich nahm dein Logfile aus diesem Posting. Da drin heißt es:

Code:
Battery Info
============
Level lost [%]: -4 Bat.: -4% (100% to 96%) [0,5%/h]
Voltage lost [mV]: -13 (4227-4214) [1,6%/h]
Das Logfile umfasst also den Akkuverlust von 100% auf 96%, was bei mir vier Prozentpunkte sind.
Ach so. Klar.
Wozu auch schon geschrieben wurde:

Mir persönlich erscheint es so, als ob das Gerät im Messzeitraum knappe 8h lang eingeschaltet war, davon die meiste Zeit im Flugzeugmodus.
Nein, nicht im Flugzeugmodus. Es lag nachts einfach so 'rum, WLAN und Datennetz waren abgeschaltet; das ist nachts automatisch so.

Code:
Wifi On (): 1 h 44 m 1 s  (6241 s) Ratio: 21,9%
vs.
Code:
No or Unknown Signal (): 7 h 54 m 18 s  (28458 s) Ratio: 100,0%
Wenn du dir wirklich solche Sorgen machst, kannst du das nächste mal ja den Flugzeugmodus weglassen und gucken, wieviel du dann pro Nacht verlierst. (PS: es wird dann mehr sein :D)
Wie schon geschrieben war es kein Flugzeugmodus, sondern nur die nächtliche Abschaltung von WLAN und UMTS/GSM.

Woher kommt aber
Code:
Wifi On (): 1 h 44 m 1 s
wenn ich Datennetze abgeschaltet hatte. Das verstehe ich nicht.
Davon abgesehen ist mein eigentliches Problem die (vermutete?) Zunahme des Akku-Verbrauchs von "Android-System" tagsüber, wenn ich das S3 benutze. Wie finde ich heraus, was wirklich hinter dem Verbrauch durch Android-System steckt?
 
lupo-sonne schrieb:
Hallo

Mmm das hast du glaube ich falsch verstanden.
Ladezustand 79%
Ladegrät 1 = 3,956V
Ladegrät 2 = 4,355V

Nur angesteckt und dann die Spannung abgelesen.
Ist doch ein Problem mit dem Ladegerät oder !?!

Nein, das sollte normal sein. Steckst Du das Ladegerät an, steigt die Spannung am Akku an, weil er geladen wird, wird es abgezogen, fällt die Spannung, weil der Akku belastet wird.

Die Prozentanzeige geht da korrekterweise nicht sofort hinterher. Man kann eben nicht in jedem Betriebszustand des Akkus von der Spannung auf den Füllstand in % schließen, so einfach ist das nicht.

Gruß
Rob
 
Ingrid schrieb:
Davon abgesehen ist mein eigentliches Problem die (vermutete?) Zunahme des Akku-Verbrauchs von "Android-System" tagsüber, wenn ich das S3 benutze. Wie finde ich heraus, was wirklich hinter dem Verbrauch durch Android-System steckt?
Außerdem würde ich gern mal dem *censored* android.process.media die Luft dauerhaft abdrehen, der hier immer wieder unerwartet den Akku leersaugt.
 

Ähnliche Themen

Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
692
html6405
html6405
O
Antworten
11
Aufrufe
1.091
O'Henry
O
Zurück
Oben Unten