Der Akku-Thread zum Samsung Galaxy S3: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Also root is angehackt auf jeden Fall. Vielleicht hab ich keine. War mit der xda-edition genauso.

Schau wir mal was noch kommt.

Gruß
Nekro

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
stevebiker schrieb:
Hi,
Ratlosigkeit stellt sich ein! Habe die neueste XXEMB5 installiert, selbstverständlich Fullwipe, alle meine apps händisch installiert, mein akku wird wie Schnee am Ofen weniger! Ihr könnt sehen, der grösste "Verbrecher" ist GTALK_ASYNC_CONN_com.google.android.gsf.gtalkservice.
Recherchen ergaben n a Google dienste. Habe aber Alle! deaktiviert! Standort, nix, Maps, Alles auf Aus, Google Now, aus, Google+ nichtmal angemeldet! Talk, Talkback per TB deinstalliert! Was soll ich davon halten? 5,4%/h hatte ich noch nie.

Kann es sein, daß Du vielleicht zu viel deaktiviert hast und jetzt das Handy permanent versucht irgendeine Verbindung aufzubauen und es ihm nicht gelingt?
Auf jeden Fall war es wegen WLAN 100% wach. Keine Ahnung wieso.

Gruß
Rob

Der ursprüngliche Beitrag von 15:15 Uhr wurde um 15:22 Uhr ergänzt:

Hungrig schrieb:
Ich bin von BildMobil zu EdekaMobil gewechselt. Beides ist Vodafone-Netz. Mir ist jedoch nun etwas eigenartiges aufgefallen. Mit EdekaMobil braucht mein Handy über Nacht im UMTS-Netz ca. 1 % pro Stunde Akkuleistung (heute 1,2 % gestern 0,9 %, das sollte im Rahmen der Messgenauigkeit sein), Deep Sleep ist über 90 %. Bei BildMobil jedoch hatte ich über 3 % Akkuverbrauch pro Stunde und Deep Sleep betrug nur ca. 70 %.
Ich habe sonst nichts weiter geändert insbesondere die Firmware ist dieselbe, der andere Provider ist die einzige Erklärung für den geringeren Verbrauch.

Im Anhang sind mal beide BetterBattery Logs zum Vergleich. Vielleicht fällt jemandem ja ein anderer Grund auf. Wie gesagt mein einziger ist der andere Provider, obwohl beides ja Vodafone ist. Der Empfangsort war auch derselbe, die Signalstärke war um die -70dBm was sehr gut für UMTS ist.

Hallo,
vergleiche die Prozentwerte von MultiPDP und Secril_FD-Interface. Du hast die sechsfache Menge an Datentransfer-"Aufkommen".
Wobei hier nicht zwingend nur die Menge wichtig ist (denn da kann man im BBS keinen Unterschied sehen) sondern auch die Art.
Zum Beispiel ist ein kleines _regelmäßiges_ Datenpaket alle 10 Sekunden batterietechnisch viel schlimmer als 1MByte Datentransfer am Stück.

Ursache könnte das eine IMAP Konto sein, daß hat da nämlich plötzlich eine Wakelocks Zeit von 16 Minuten wogegen es bei dem anderen Dump nur 30 Sekunden hat.
Da ist wohl was im Busch.

Gruß
Rob

Der ursprüngliche Beitrag von 15:22 Uhr wurde um 15:26 Uhr ergänzt:

Nekromonga schrieb:
Mahlzeit, wie gewünscht ein dump mit root.

Huhu,
0,8%/h ist ein guter Wert. Da würde ich nichts mehr machen. Ansonsten könntest Du evtl. noch minimal was rausholen indem Du die Google Standortdienste abschaltest und dein Datentrafficaufkommen verringerst. Siehe BBS-Dump Abschnitt Network, was da so angefallen ist.

Gruß
Rob

Der ursprüngliche Beitrag von 15:26 Uhr wurde um 15:27 Uhr ergänzt:

long21 schrieb:
Normal laden von 1% auf 100% dauert normalerweise 2h 45 Minuten,
aber bei mir manchmal (oder auch immer öfter) 5 bis 6 Stunden.

Ladeprobleme sind beim S3 jetzt nicht sooo unüblich, kannst ja mal auf den Link in meiner Signatur klicken.

Gruß
Rob
 
  • Danke
Reaktionen: stevebiker, Hungrig und Nekromonga
Bei fast 3h Screen On kann man da nicht wirklich etwas zu sagen :)
 
  • Danke
Reaktionen: Rob2222
Ok danke trotzdem dann lade ich gleich mal auf und mache über Nacht ohne Nutzung ;)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ursache könnte das eine IMAP Konto sein, daß hat da nämlich plötzlich eine Wakelocks Zeit von 16 Minuten wogegen es bei dem anderen Dump nur 30 Sekunden hat.
Da ist wohl was im Busch.
Kann es das Imap-Konto allein gewesen sein? Das Konto ist übrigens von AOL. Da gibt es des Öfteren mal Probleme. Von Aol-Mailadressen kann ich nur abraten.
 
Die gibt es noch?
 
Hungrig schrieb:
Kann es das Imap-Konto allein gewesen sein? Das Konto ist übrigens von AOL. Da gibt es des Öfteren mal Probleme. Von Aol-Mailadressen kann ich nur abraten.

Jo, wenn das nicht erreichbar gewesen ist, kann ich mir das aus dem Bauch sehr gut als Ursache vorstellen.

Gruß
Rob
 
Hallo zusammen


Hab jetzt seit gester wieder mein s3 als "Haupthandy" genohmen. Hab alled neu installiert und neu gerootet. Und hab irgendwie einen extremen Akku verlust durch audioout_2 laut BBS. Hab bisschen danach gegooglet und wurde leider nicht schlau. Es heisst es kann von Viber kommen aber ich hab Viber nicht mal installiert. Hab auch Talkback Samsung TTS und Google Speak blabla eingefroren.

Hab noch eine Frage: Gibts eine App die 3g bei Screenoff ausmacht und nur auf Edge im background arbeitet und wenn Screen wieder an gemacht wird das die wieder mein Handy in 3g versetzt?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
phaaze schrieb:
Hallo zusammen


Hab jetzt seit gester wieder mein s3 als "Haupthandy" genohmen. Hab alled neu installiert und neu gerootet. Und hab irgendwie einen extremen Akku verlust durch audioout_2 laut BBS. Hab bisschen danach gegooglet und wurde leider nicht schlau. Es heisst es kann von Viber kommen aber ich hab Viber nicht mal installiert. Hab auch Talkback Samsung TTS und Google Speak blabla eingefroren.

Hab noch eine Frage: Gibts eine App die 3g bei Screenoff ausmacht und nur auf Edge im background arbeitet und wenn Screen wieder an gemacht wird das die wieder mein Handy in 3g versetzt?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Ich glaube du suchst sowas hier
[APP] Toggle2G (Tasker/LTE/Rootless) [v0.3.5 / 1/13/2013] - xda-developers
wenn nich einfach ignorieren. :rolleyes2:

Gruß
Nekro
 
Ja genau so was hab ich gesucht, aber Toggle kann ich leider nicht installieren :( (stock rom + root)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Möchte nich unhöflich sein aber das gehört glaub ich dann nicht mehr hier her. Vieleicht nen neuen Thread aufmachen oder die SuFu nutzen.

Oder ne andere rom drauf machen...:winki:

Gruß
Nekro


Vieleicht hilft das auch weiter

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2190951
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, daß Du vielleicht zu viel deaktiviert hast und jetzt das Handy permanent versucht irgendeine Verbindung aufzubauen und es ihm nicht gelingt?
Auf jeden Fall war es wegen WLAN 100% wach. Keine Ahnung wieso.
Hi,
Deaktivierung war´s nicht. Nach einem Neustart ist diese Nacht Alles in Ordnung!
Wenn ich das von meinen Verbindungsproblemen (Gesprächspartner hört mich zeitweilig fast nicht) auch sagen könnte!
 
phaaze schrieb:
Und hab irgendwie einen extremen Akku verlust
durch audioout_2 laut BBS.

AudioOut 2 sind die Systemtöne, wie der Ton beim Screenlock, Tastentöne, Touchtöne usw.


phaaze schrieb:
Hab noch eine Frage: Gibts eine App die 3g bei Screenoff ausmacht und nur auf Edge im background arbeitet und wenn Screen wieder an gemacht wird das die wieder mein Handy in 3g versetzt?

Wozu das? Wenn Du Strom sparen willst, solltest Du diese Idee ganz schnell wieder vergessen. Dein Handy müßte sich bei jedem An-/Abschalten des Bildschirms bei dem einen Funkturm abmelden und sich bei dem anderen Funkturm anmelden. Massig Funkerei.
Strom sparen tut das Ganze sicher nicht.

Gruß
Rob
 
Rob2222 schrieb:
Die Datenmengen selbst, sehen aber normal aus. Ich denke das ist der WLAN Bug.
Sicher, dass es den noch in gleicher Form gibt? Bei mir (ATO ..EMA) ist der Akkuverbrauch deutlich niedriger als vorher, auch wenn das Handy mit der Fritzbox verbunden ist. Ich meine sogar, dass er niedriger ist, wenn es mit der Fritzbox verbunden ist statt mit dem Repeater! Da ich üblicherweise eh täglich lade interessiert mich das nur am Rande, sonst hätte ich es mal gründlicher getestet und nicht nur hier kurz erwähnt.
 
Rob2222 schrieb:
AudioOut 2 sind die Systemtöne, wie der Ton beim Screenlock, Tastentöne, Touchtöne usw.




Wozu das? Wenn Du Strom sparen willst, solltest Du diese Idee ganz schnell wieder vergessen. Dein Handy müßte sich bei jedem An-/Abschalten des Bildschirms bei dem einen Funkturm abmelden und sich bei dem anderen Funkturm anmelden. Massig Funkerei.
Strom sparen tut das Ganze sicher nicht.

Gruß
Rob

Hab aber Systemtöne abgestellt. Hab jetzt auch noch feststellen müssen das mein Handy oft durch AlarmManager geweckt wird. Was könnte das sein?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
direkt auf der ersten seite, ganz oben

Die Partial Wakelocks sind relativ einfach den verursachenden Anwendungen zuzuordnen, da meinstens der Name der Anwendung direkt vorkommt.
Oft steht auch das Wort "AlarmManager" mit dabei. Das bedeutet aber nur, daß die App die dazugehört sich in regelmäßigen Zeiträumen vom Betriebssystem (Android) aufrufen/benachrichtigen lässt. Das heißt eine App, zum Beispiel Facebook stellt einen Alarm/Timer von 30 Minuten und sagt dem Betriebssystem sowas wie "Ich (Facebook App) beende mich jetzt erstmal, benachrichtige/starte mich aber bitte in 30 Minuten ab jetzt wieder, denn dann muß ich auf neue Nachrichten prüfen". Der Teil von Betriebssystem, der sich um solche Dinge kümmert ist der Alarmmanager. Hat man beim einem der Alarmmanager hohe Werte, läßt sich die betreffende App oft vom Betriebssystem wecken/starten.
 
  • Danke
Reaktionen: Kuhsel, phaaze und Rob2222
tag schrieb:
Sicher, dass es den noch in gleicher Form gibt? Bei mir (ATO ..EMA) ist der Akkuverbrauch deutlich niedriger als vorher, auch wenn das Handy mit der Fritzbox verbunden ist. Ich meine sogar, dass er niedriger ist, wenn es mit der Fritzbox verbunden ist statt mit dem Repeater! Da ich üblicherweise eh täglich lade interessiert mich das nur am Rande, sonst hätte ich es mal gründlicher getestet und nicht nur hier kurz erwähnt.

Ich hatte es vor 3-4 Wochen nochmal mit einer damals aktuellen Stock Firmware getestet und hatte immernoch die betreffenden wlan_wake wake counts bekommen.

Gruß
Rob
 
  • Danke
Reaktionen: tag
tabtaste schrieb:
direkt auf der ersten seite, ganz oben

und wie kann ich herausfindne welche app die wakelocks verursacht?
 

Ähnliche Themen

Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
692
html6405
html6405
O
Antworten
11
Aufrufe
1.091
O'Henry
O
Zurück
Oben Unten