Der Akku-Thread zum Samsung Galaxy S3: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Weiß niemand eine Lösung?
 
Wenn Du kannst, sichere Deine Daten, dann, klingt zwar bitter: "Auf Werkseinstellung zurücksetzen".
Dann mit frischem System von neu anfangen.

Gesendet von meinem GT-I9300
 
freakys3 schrieb:
CM is ja ne Sache für sich verbraucht allgemein mehr Akku im Standby...kommt natürlich auch drauf an (wenn du den neuesten yank 3.3 geflashst hast) wie du deine Akkuleistung begrenzt hast. Aber mit ner andern Rom solltest du auf eine bessere Laufzeit kommen.. Habe selbst wlan und vibration und über nacht sind rund 2% weg

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Welche Rom benutzt du?
 
Estoroth schrieb:
Hast du es mal damit probiert, es am Kabel zu lassen, bis die LED grün ist?

Hab dem Akku paar % gezogen und dann nochmal neu bis 100% geladen, dann wurde sie wieder grün :)
 
Rob2222 schrieb:
Kann es sein, daß einer von den Akkus ein Nachbau (China Akku) ist? Das sind nämlich oft 4,20V Zellen, die fallen sehr schnell auf 85%. Die Originalakkus haben 4,35V.

Schau mal hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/...me-und-mehr.248651-page-158.html#post-4389511

Das würde Dein beobachtetes Phänomen sehr gut erklären.

Gruß
Rob

hy habe mir die bilder mal angeguckt ...sieht original aus ....wie kann man den testen (evt programm), ob es sich wirklich nur um einen 4,2 v akku handelt oder ob es ein original 4,35 v akku ist ?
weil so wie ich das gelesene verstanden habe, wird auch ein 4,2 v akku auf 4,35v aufgeladen nur fällt der da sehr schnell wieder auf 4,2v ab
 
Zuletzt bearbeitet:
poker123 schrieb:
hy habe mir die bilder mal angeguckt ...sieht original aus ....wie kann man den testen (evt programm), ob es sich wirklich nur um einen 4,2 v akku handelt oder ob es ein original 4,35 v akku ist ?
weil so wie ich das gelesene verstanden habe, wird auch ein 4,2 v akku auf 4,35v aufgeladen nur fällt der da sehr schnell wieder auf 4,2v ab

Ja, Original "sehen" sie beide aus.
Original "ist" aber nur der Linke.

Wie sieht denn Dein Akku aus? Wie der Linke oder der Rechte?

Gruß
Rob

Der ursprüngliche Beitrag von 12:58 Uhr wurde um 12:58 Uhr ergänzt:

DasKnuffel112 schrieb:
Gibts hier noch etwas zu verbessern ohne das die Standortbestimmung und der E-Mail Sync ausgeschaltet werden muss?
Lieben Gruß Denis

Sieht super aus. Ich wüßte nicht, was Du da noch merklich optimieren kannst.

Gruß
Rob
 
  • Danke
Reaktionen: poker123 und DasKnuffel112
@rob2222

sieht aus wie der linke auf dem bild
 
@poker123:
Schade, ich dachte wir hätten die Fehlerquelle gefunden. Vielleicht ist der Akku auch nur defekt. Du hast also einen sehr starken Prozentabfall von 100 bis ca. 90% und danach läuft alles "normal"?
Tritt das Phänomen denn bei beiden Akkus auf?

Viele Grüße
Rob
 
  • Danke
Reaktionen: poker123
Rob2222 schrieb:
@poker123:
Schade, ich dachte wir hätten die Fehlerquelle gefunden. Vielleicht ist der Akku auch nur defekt. Du hast also einen sehr starken Prozentabfall von 100 bis ca. 90% und danach läuft alles "normal"?
Tritt das Phänomen denn bei beiden Akkus auf?

Viele Grüße
Rob

yep das ist korrekt von 100 -90 bzw 85 % danach läuft der akku gut bzw denke ich recht normal

den 2ten akku habe ich noch nicht getestet wäre aber dann mein nächster schritt gewesen (wollte nur halt mal mit sicherheit wissen ob das jetzt ein 4,2 oder 4,35 v akku ist)

ps: wenn ein akku kaputt ist macht das dann sinn das er von 100-85 stark fällt und dann sich normal verhält ???

2ps: hatte den akku eben auf 100% geladen da hatte er 4321 mw nach ca 14 min nur noch 4098 mv und habe wlan und auch mobile daten aus
 
@poker123:
Vielleicht ist der Akku den Du hast mittlerweile ein besser verpackter China Nachbau. Hast Du ein Multimeßgerät da, mit dem Du die Spannung messen kannst?
Dann könntest Du den Akku auf 100% Laden, dann das Handy mit eingestecktem Ladekabel herunterfahren und den geladenen Akku entnehmen.
Dann nach 15 Minuten / 1 Stunden / 1 Tag mal die Spannung am Akku an + und - messen. Wenn es noch irgendwas zwischen 4,30-4,35V ist, wäre das in meinen Augen normal.
Wenn es dann 4,20V sind, ist es in meinen Augen kein Originalakku.

Gruß
Rob
 
  • Danke
Reaktionen: poker123
nein leider habe ich so ein messgerät nicht zur hand

nach 24 min ohne wlan und mobile daten auf 90% (4085mv) runter

werde jetzt mal den anderen akku einlegen und testen

schade das es keine app zum testen für sowas gibt und dir rob2222 schonmal vielen dank , dass du dir die mühe machst mir zu helfen echt top
 
@poker123:
Was Du auch mal machen kannst, ist die App "Android Tuner" installieren, den Akku leer (<3%) werden lassen, WLAN und Mobiles Internet ausschalten, die SD-Karte über Einstellungen auswerfen (kann im Gerät verbleiben), damit der Medienscanner nicht läuft und das Handy in einem Rutsch bei permanent ausgeschaltetem Bildschirm mit dem Originalnetzteil und Kabel auf 100% durchladen.

Über die Batterie-History von Android Tuner kann man dann im Anschluß sehen, wie schnell der Akku geladen wurde (Screenshots machen). Aus der Ladegeschwindigkeit von rund 1 bis 60% kann man dann recht gut die reale Kapazität des Akkus errechnen. Wenn Du die Screenshots von der History einstellst, mache ich das gerne.

Die normale Ladegeschwindigkeit in dieser Konfiguration im Bereich unter 70% Ladestand bei Nutzung des Originalakkus und des Originalnetzteil und Originalkabels ist rund 50-55% pro Stunde.
Kriegt man in einer Stunde mit dem normalen S3-Ladestrom mehr "Prozent" in den Akku, kann er keine 2100mAh, weil er zu schnell gefüllt wird.

Wenn man es ganz genau wissen will, macht man das zwei, drei Mal und bildet den Durchschnitt.

Gruß
Rob
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: poker123
ok werde gerne auf dein angebot zurückkommen :) damit ich mal klarheit habe

ps habe den anderen akku eingelegt und sieht bis jetzt gut aus ...handy wurde ja neugestartet (akku wechsel) läuft ca seit 2 stunden und habe 2-3 % akku verloren ...werde mal heute nacht laden und morgen dann berichten ob das wieder auftritt, dass der akku in der ersten stunde im flugmodus bzw egal welchen modus ca 10-15 akku verliert

aber wenn dein angebot noch steht @ rob2222 machen wir das mit dem akku statistik ...handy hat mich jetzt solange geärgert und will das jetzt wissen ;) glaube aber solangsam das ist echt wohl so ein china ding oder es ist was kaputt
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

ich reihe mich mal hier mit ein. Folgendes (reproduzierbares) Problem:

Bei aktivierter UMTS Verbindung (und nur bei UMTS) erzeugt irgendetwas einen derartigen Netzwerkverkehr so dass das Handy nicht mehr in den DeepSleep schaltet.
Dementsprechend ist der Akku innerhalb von 3-4 Std von 100 auf 0 runter. Ich hab hier tagelang rumprobiert und konnte das ganze wie gesagt auf die UMTS Verbindung eingrenzen.

Sync an oder aus spielt keine Rolle. Alle Hintergrunddaten deaktivieren bringt ebenfalls nichts.

Bin ich nur über WLAN im Netz ist alles völlig in Ordnung. Wenn ich den Netzmodus auf "nur GSM" stelle
und mich dann mobil verbinde ist ebenfalls alles in Ordnung.

Sobald ich aber den Netzmodus wieder auf GSM/WCDMA oder nur WCDMA stelle beginnt der Spuk.

Ich hatte den Traffic mit einer Monitor App mal über mehrere Tage beobachtet und nacheinander alle Traffic verursachenden Apps totgelegt.
Am Ende der Monitoring Story wurde in der Monitor App kein Traffic mehr geloggt, der Spuk ging aber trotzdem weiter und das Verbindungssymbol
blinkte ebenfalls lustig weiter (sowohl Up als auch Down)

Naja, Ende vom Lied war dann kompletter Full Wipe.

Jetzt lief die Kiste ca. eine Woche ohne Probleme und heute Vormittag hat der Spass aus heiterem Himmel wieder angefangen.

Was kann ich tun, was ist da los?

PS: BetterBatteryStats hatte ich mir schonmal zu Gemüte geführt aber ich werd da ehrlich gesagt nicht schlau draus.

Wer kann/will helfen? Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirst du wohl nicht um BatterieStats drum rum kommen. einfach nach der Anleistung auf Seite 1 vorgehen und das Log hier posten, die Wissenden werden dir dann probieren zu helfen ;-)
 
Hallo,
Code:
Battery Info
============
Level lost [%]: 4 Bat.: 4% (93% to 89%) [0,6%/h]
Voltage lost [mV]: 185 (4168-3983)
===========
Other Usage
===========
Deep Sleep (): 5 h 46 m 21 s  (20781 s) Ratio: 91,4%
Awake (): 32 m 26 s  (1946 s) Ratio: 8,6%
Screen On (): 1 m 4 s  (64 s) Ratio: 0,3%
Good Signal (): 1 s  (1 s) Ratio: 0,0%
=========
1. ConnectMQTT (com.nuance.swype.beta.Swype Beta 1.4): 34 s (34 s) Count:32 0,2%

Ich weiß, sehr gering, ABER mit der nicht-Beta Swype Version war dieser Wakelock nicht vorhanden.
Besteht da die Möglichkeit dies noch zu "killen".

Kann man folgendes ebenfalls noch optimieren?
2. AlarmManager (de.devmil.minimaltext.Minimalistic Text): 23 s (23 s) Count:284 0,1%
(Aktualisierung Wetter 6h und Systemvariablen 2min)

3. Habt ihr hier noch Optimierungsvorschläge / Tipps ?
Code:
Kernel Wakelocks
================
"multipdp" (): 7 m 51 s  (471 s) Cnt:(c/wc/ec)71/0/71 2,1%
"secril_fd-interface" (): 7 m 9 s  (429 s) Cnt:(c/wc/ec)107/0/0 1,9%
"l2_hsic" (): 4 m 37 s  (277 s) Cnt:(c/wc/ec)532/162/532 1,2%

======================
Alarms (requires root)
======================
android (): Wakeups: 68
  Alarms: 151, Intent: android.intent.action.TIME_TICK
  Alarms: 13, Intent: com.android.server.action.NETWORK_STATS_POLL
  Alarms: 31, Intent: com.android.server.ThrottleManager.action.POLL
  Alarms: 0, Intent: com.android.server.NetworkTimeUpdateService.action.POLL
  Alarms: 65, Intent: android.appwidget.action.APPWIDGET_UPDATE
  Alarms: 3, Intent: android.content.syncmanager.SYNC_ALARM

com.android.exchange (): Wakeups: 27

com.google.android.gsf (): Wakeups: 26
  Alarms: 0, Intent: com.google.android.intent.action.GTALK_RECONNECT
  Alarms: 13, Intent: com.google.android.intent.action.MCS_HEARTBEAT
  Alarms: 1, Intent: com.google.android.intent.action.SEND_IDLE

com.sec.spp.push (): Wakeups: 19
  Alarms: 0, Intent: com.sec.spp.push.REQUEST_TIME_OUT_ACTION
  Alarms: 0, Intent: com.sec.spp.push.ALARM_TIMER_ACTION
  Alarms: 19, Intent: com.sec.spp.push.HEARTBEAT_ACTION

com.nuance.swype.beta (): Wakeups: 17

======================
Network (requires root)
======================
10063 (Mobile) (com.android.vending.Google Play Store): 141.0 KBytes 51,4%
10109 (Mobile) (com.google.android.googlequicksearchbox.Google-Suche): 26.0 KBytes 9,6%
10018 (Mobile) (Google-Dienste): 19.0 KBytes 7,2%
0 (Mobile) (0): 17.0 KBytes 6,2%
10225 (Mobile) (com.nuance.swype.beta.Swype Beta 1.4): 11.0 KBytes 4,2%
10147 (Mobile) (com.avast.android.mobilesecurity.avast! Mobile Security): 11.0 KBytes 4,0%
10214 (Mobile) (de.devmil.minimaltext.Minimalistic Text): 6.0 KBytes 2,3%
10084 (Mobile) (com.android.exchange.Datenaustauschdienste): 5.0 KBytes 2,1%
10070 (Mobile) (com.sec.spp.push.Samsung Push Service): 4.0 KBytes 1,7%
Vor allem was die android Alarms angeht. Ist da noch was zu machen?

Android Exchange (Micrososft ?) Dabei habe ich SYNC komplett deaktiviert / auf manuell eingestellt

Ansonsten finde ich 0,6%/h schon ganz zufriedenstellend.

Dankeschön :)
 
@daniel76:
Viel verbessern kann man da nicht. Die von dir geposteten Kernel Wakelocks kommen allesamt vom Netzwerkverkehr und überschneiden sich für gewöhnlich gegenseitig.
Die kriegst Du nur noch kleiner, indem du noch mehr Netzwerkverkehr verhinderst.
Aber bei den Werten würde ich gar nichts mehr machen. Jeder Prozent den Du da noch irgendwie rausholen könntest, wäre ziemlich viel Aufwand/Einschneidungen.

Gruß
Rob
 
  • Danke
Reaktionen: daniel76
@Rob2222

Danke für deine Antwort.
Dann werde ich das mal so lassen.
Bin ja auch schon recht zufrieden ;)
 
Bei 0,6% würde ich Luftsprünge machen :flapper:
Bin jetzt bei 1%, aber mit dem super zufrieden (war vorher bei 2%)
 

Ähnliche Themen

Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
692
html6405
html6405
O
Antworten
11
Aufrufe
1.091
O'Henry
O
Zurück
Oben Unten