Der Akku-Thread zum Samsung Galaxy S3: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Hast du zuletzt irgendwelche verdächtigen Anwendungen installiert ? Wie sieht deine Akku Statistik aus? Nicht, dass auch bei dir der Medienserver durchdreht..
 
vorgestern 5std standbye ohne internet ( kein 3g kein wlan) 1-2 % verloren


heute nacht
in 7 std >11 % über nacht mit wlan verloren


yana kernel und cm rom...kommt mir wieder bisschen hoch vor...( mit wlan)
 
jochen-01 schrieb:
Na den pragmatischen Ansatz lobe ich mir. ;-)

Wenn das öfter vorkommt, stellt sich nur irgendwann die Frage, ob das Smartphone mehr Zeit kostet, als es spart.

Ich denke mal, dem Handy hats wohl nicht gefallen, dass ich die ital. Rom einfach über die O2 geknallt hab.
Das Handy hatte ne O2 Rom drauf, hab ohne zu wipen einfach die ital. Rom drübergebügelt, da lag wohl der fehler, denk ich mal. Nun gibt das Handy auch töne von sich wenn ich es einschalte, das hatte ich vorher nicht, als es noch akku gefressen hat.

Gestern isses den Ganzen Tag gelaufen, nachts abgeschalten, bin nun bei 15 stunden betriebsdauer und bei 80% akku, wlan bzw. mobile daten immer an, FB und wetter syncen 1 die stunde, Helligkeit is auf auto, wenns so weiter geht bin ich zufrieden.
 
Hallo Gorg,
danke für Deine schnelle Antwort.

Verdächtige Anwendungen habe ich meiner Meinung nach nicht installiert, neue Apps in letzter Zeit auch nicht.
Der Medienserver kann durchdrehen? *AmKopfkratz*
Ich habe "Battery Widget" installiert, der zeigt gerade folgende Werte an:
-Android OS: 25%
-Mail: 23%
-Display: 16%
-Medienserver: 12%
-Akku bei Standby: 11%
-Telefon im Standby: 5%
-Android System: 3%
-3G Watchdog: 1%

Ich weiß nicht, ob das irgendwie zusammenhängt, aber seitdem ich das Problem habe, empfängt mein Galaxy eine ungeheure Datenmenge und ich habe keine Ahnung woher (updates werden nur im wlan installiert). Ich habe eine 200 MB-Datenflat und die hat immer Dicke gereicht. Jetzt sind die 200 MB immer schon Mitte des Monats voll, obwohl ich das Galaxy nicht zum surfen verwende (bin gerade in Elternzeit daheim). Zeigt nur meine emails an. Bin also doppelt ratlos...

Schöne Grüße,
Diana
 
Mir erscheint der Wert von Android OS und Mail, verdächtig hoch.
 
Tja, den hohen Android-Wert kann ich auch bieten! Hatte irgendwie schon die ganze Zeit das Gefühl das mein S3 arg viel Akku zieht! Habe es erst zwei Wochen und am Anfang dachte ich, ok, wartest mal ein paar Ladezyklen ab - aber wirklich besser ist es nicht geworden! Hier mal die Daten die mir unter Akku in den Einstellunen angezeigt werden:

Akkuflaufzeit: 13S 13M 12S
- Android-System 33%
- Gerät auf Standby 20%
- Akku bei Standby 17%
- Bildschirm 17%
- Android OS 6%
- Maps 2%
- Audible 2%
- Sprachanrufe 2%

Habe jetzt nur noch 40% Akku - mal sehen wie es den Nachmittag über weiter geht.

Ach so, WLAN ist aus - Datenverkehr an. Hoffe das ich keine wichtigen Infos vergessen habe.

Dazu habe ich ich die Energiesparfunktion eingeschaltet und die Display-Heligkeit fast ganz runter geregelt! Ich will gar nicht wissen wie schnell der Akku leer wäre, wenn ich das nicht an hätte?

Mich würde jetzt mal interessieren, diese Werte sind nicht normal, oder? Irgendwelche Ideen woran es liegen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
@CheeseUms

Im vergleich zu mir ist das nicht normal, ich hatte vor 3 tagen auch noch massive probleme mit dem akku, nun gehts aber ganz gut

bei mir schauts zurzeit so aus, wie vorhin schon geschrieben, helligkeit auf auto, wlan immer an, mobile daten immer an, FB und wetter syncen jede stunde, energiesparfunktion aus

 
Hmm, hatte auch schon den Verdacht das es mit dem Root zu tun hatte? Hatte das Gerät mit Odin gerootet, dann den Root aber wieder entfernt wie hier im Forum beschrieben. Quasi unroot über die SU App. Allerdings steht der Status in den Phone-Einstellungen immer noch auf geändert (btw wie bekomme ich das weg?) und es sind keine Updates über das Gerät selber möglich.
 
hey leute

eine frage,sind die werte ganz normal?

ethtgwec.png



Hab durchschnitt 15-16 % verbrauch pro stunde mit helligkeit auto / oder minimal ( nehmen sich iwie nicht viel)
 
Rob2222 schrieb:
Huhu,
hoher Verbrauch, der aus dem BBS Log nicht direkt hervorgeht.
Nutzt Du den mitgelieferten Originalakku?
Als Root User solltest Du in BBS die ROOT Optionen einschalten, damit BBS auch die Alarms und Network Stats einsammeln kann.

Gruß
Rob

so hab die ROOT Option eingeschaltet. könntet ihr bitte noch mal schauen?
 

Anhänge

  • BetterBatteryStats-2013-03-06_091113510.txt
    7,2 KB · Aufrufe: 107
misterking86 schrieb:
vorgestern 5std standbye ohne internet ( kein 3g kein wlan) 1-2 % verloren


heute nacht
in 7 std >11 % über nacht mit wlan verloren


yank kernel und cm rom...kommt mir wieder bisschen hoch vor...( mit wlan)

CM is ja ne Sache für sich verbraucht allgemein mehr Akku im Standby...kommt natürlich auch drauf an (wenn du den neuesten yank 3.3 geflashst hast) wie du deine Akkuleistung begrenzt hast. Aber mit ner andern Rom solltest du auf eine bessere Laufzeit kommen.. Habe selbst wlan und vibration und über nacht sind rund 2% weg

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
SD raus, Daten sichern, SD neu formatieren, SD wieder einlegen und Daten zurückspielen. Dann sollte der Media rescan wieder funktionieren.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Sandisk 16 gb Class 10!
 
Guten Morgen!

Ich verfolge den Akkuthread nun eine ganze Weile und anhand der vielen Leidensgenossen weiß ich nun, dass meine Akkulaufzeit eigentlich ganz ok ist.

Vor ca. einer Woche hat aber die SD Karte angefangen zu mucken, immer wenn das Handy aus dem Standby kommt. Oben erscheint dannn das SD Kartensymbol und es scheint die Karte neu zu mounten. Will ich in der Zeit eine App mit Daten auf der Karte öffnen, wird die Karte natürlich als nicht lesbar oder nicht vorhanden gemeldet. Vorher lief alles 5 Monate gut.
Am PC formatieren brachte leider keine Besserung.

Das S3 ist gerootet, läuft mit Stock Rom 4.1.2 und Full Whipe und Factory Reset habe ich wie hier im Forum erläutert auch gemacht.
Die SD Karte ist eine SanDisk 32 GB, lief wie gesagt bis vor kurzer Zeit ohne Probleme.

Möglich, dass das ganze SD gescanne den Akku belastet, die Idee ist auf jeden Fall sehr plausibel. Auf jeden Fall stört mich das ständige Mounten der Karte. Im Anhang mal ein paar Bilder zum Akku und der SD Karte sowie zum System.

Hat jemand eine Idee wie ich das einfach beheben kann?
Neue SD? Handy neu flashen etc.?
Alles neu aufspielen wäre mein nächster Schritt, wenn hier keiner mehr eine Idee hat. :crying:

Schönen Start in den Tag wünscht Euch

Nelson

ps: der SD Card Monitor zeigt die Werte von einer Nacht, ca. 8 Stunden an...
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-03-07-07-47-10.png
    Screenshot_2013-03-07-07-47-10.png
    30 KB · Aufrufe: 274
  • Screenshot_2013-03-07-07-47-20.png
    Screenshot_2013-03-07-07-47-20.png
    16,4 KB · Aufrufe: 296
  • Screenshot_2013-03-07-07-47-39.png
    Screenshot_2013-03-07-07-47-39.png
    36,5 KB · Aufrufe: 304
  • Screenshot_2013-03-07-08-12-45.png
    Screenshot_2013-03-07-08-12-45.png
    24,5 KB · Aufrufe: 263
Zuletzt bearbeitet:
ronson schrieb:
so hab die ROOT Option eingeschaltet. könntet ihr bitte noch mal schauen?

könnte sich bitte einer meinen Anhang noch mal anschauen ?
 

Anhänge

  • BetterBatteryStats-2013-03-06_091113510.txt
    7,2 KB · Aufrufe: 73
Boardi05 schrieb:
Ich denke mal, dem Handy hats wohl nicht gefallen, dass ich die ital. Rom einfach über die O2 geknallt hab.
Das Handy hatte ne O2 Rom drauf, hab ohne zu wipen einfach die ital. Rom drübergebügelt, da lag wohl der fehler, denk ich mal. Nun gibt das Handy auch töne von sich wenn ich es einschalte, das hatte ich vorher nicht, als es noch akku gefressen hat.
Hmm, das ist merkwürdig. Aber wenn es jetzt funktioniert, ist es ja auch gut.
Bei mir ist der Medien-Dienst jetzt wieder still, ich habe die MicroSD-Karte ausgetauscht. Ich hoffe, das bleibt so. Die alte Karte ist hinüber. Taugt das Zeug wirklich so wenig?
 
Ja, SD-Karten sterben reihenweise. Vermutung ist: Besonders gerne Sandisk 32GB Class10. Kann aber auch sein, dass es nur ist, weil die besonders häufig verkauft wurde - und ob es im S3 gehäuft auftritt oder bestimmte/alle Handys mit MicroSD betroffen sind ist auch unklar. Rob2222 hat zu ersterem eine Umfrage erstellt - siehe [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s3-i9300-forum/387469-welche-sd-karte-nutzt-ihr-laenger-als-3-monate.html"]hier[/OFFURL].
 
Nelson_777 schrieb:
Möglich, dass das ganze SD gescanne den Akku belastet, die Idee ist auf jeden Fall sehr plausibel. Auf jeden Fall stört mich das ständige Mounten der Karte. Im Anhang mal ein paar Bilder zum Akku und der SD Karte sowie zum System.

Hat jemand eine Idee wie ich das einfach beheben kann?
Neue SD?
Ja, sofort. Die Karte ist ja wohl definitiv im Eimer.
 

Ähnliche Themen

Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
692
html6405
html6405
O
Antworten
11
Aufrufe
1.091
O'Henry
O
Zurück
Oben Unten