Der Akku-Thread zum Samsung Galaxy S3: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

so ich habs nun mal deinstalliert und mal sehen wie es sich so nun verhaelt :) aber ich mein ich habe das handy jetzt seit oktober und es hat jetzt erst angefangen ? bei meinem freund z.b saugts sehr wenig.. gut er hat zwar ein anderes handy aber ich denk dasses damit weniger zu tun hat oder ??



Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Da es Sich beim S3 Display um ein selbstleuchtendes Amoled Handelt, ist der Akkuverbrauch gegenüber einem hintergrundbeleuchteten LCD erhöht.

Dafür nuckelt die Hintergrundbeleuchtung beim LCD den Akku leer, ohne dass es in der Statistik festgehalten wird.

Wie du schon schreibst, anderes Modell -> nicht verglaichbar.
Es genügt ja nur ein Bugbehaftetes Update einer App.
 
stimmt nun auch wieder das man die nicht vergleichen kann :/ wie gesagt habe jetzt mal facebook deinstalliert und bildschirmhelligkeit runtergestellt und displaytimeout auf das niedrigste gestellt.. mal sehn was nu rauskommt :s

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Kuhsel schrieb:
Meinste mich? Dann Vorrednerin! ;)

Ich stimme dir voll und ganz zu! Irgendwas hält den Medienscanner extrem wach. Und das kann eigentlich nur an einer verkorksten App liegen und / oder einer Custom Rom.

manchmal hilft es auch, die mediendateien (bilder, musikdateien etc) neu einlesen zu lassen... es gibt auch ein kleines tool, DECIMhelper, das diverse bilderscan probkleme löst... :cool2:
 
  • Danke
Reaktionen: Husky und Kuhsel
Rob2222 schrieb:
Es ist absolut normal das der Bildschirm beim S3 bei "normaler" Nutzung der dominierende Stromverbraucher ist
Oh sorry, das wusste ich nicht. :unsure:

Superwomanx. schrieb:
eventuell facebook zu deinstallieren
Nachdem ich einige Zeit Probleme mit der Performance von und wegen Facebook hatte, habe ich das auch deinstalliert und habe eine gute Alternative gefunden:
Friendcaster
 
könnte sich mal einer meine BBS LOGFILE anschauen bitte ?
 

Anhänge

  • BetterBatteryStats-2013-03-04_072250028.txt
    5,1 KB · Aufrufe: 115
ronson schrieb:
könnte sich mal einer meine BBS LOGFILE anschauen bitte ?

Huhu,
hoher Verbrauch, der aus dem BBS Log nicht direkt hervorgeht.
Nutzt Du den mitgelieferten Originalakku?
Als Root User solltest Du in BBS die ROOT Optionen einschalten, damit BBS auch die Alarms und Network Stats einsammeln kann.

Gruß
Rob
 
Sodele, ich glaub ich hab mein Problem in den Griff bekommen,

SD-Karte is wieder drinnen, Wetter und FB aktuallisieren sich jede Stunde, hab Gestern dann noch gut 1 Stunde verbracht wieder alle apps zu installieren, Beleuchtung is nun auch auto, akkulaufzeit 13 Stunden und bin bei 45%, so gefällts mir.

Leider gibs nun n anderes Problem, das Facebook Plop wird mir nicht als "Klingelton" angenommen. Muss da mal n bissl googlen.

Danke an alle für die tipps!
 
Boardi05 schrieb:
Sodele, ich glaub ich hab mein Problem in den Griff bekommen,
Schreibst Du bitte auch, wie bzw. woran es lag?
 
jochen-01 schrieb:
Schreibst Du bitte auch, wie bzw. woran es lag?

k.a. woran es lag, is mir auch egal.

SD-Karte mittels PC Formatiert und ins Handy rein

Faktory Reset bzw. Fullwipe gmacht

Android mit Odin reingeknallt

Nochmal Chache Wipe und dann Fullwipe

und dann alle apps manuell installiert und die restlichen Daten auf die SD bzw. internen speicher.
 
Huhu,

an alle, die mit der SD-Karte Probleme haben oder vermuten, ich würde Euch empfehlen, dieses Programm zu installieren:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.sdcardmonitor

Es loggt mit wann/wie oft die SD-Karte unerwartet ausgeworfen wurde. Ohne das Programm kriegt man das gar nicht wirklich mit.

Im Anhang mal ein Beispielbild, wie es gerade bei mir aussah, als meine 32GB Sandisk Class 4 anfing nach 6 Wochen rumzuspinnen...
Während dem Recording lag das Handy im Standby ruhig auf dem Tisch...

Gruß
Rob
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-03-04-14-20-53.png
    Screenshot_2013-03-04-14-20-53.png
    27,5 KB · Aufrufe: 307
  • Danke
Reaktionen: Ikonengolf, jochen-01 und rossy
Hallo zusammen,

als Neuling hier in diesem Forum darf ich mich erst einmal für die vielen nützlichen Hinweise bedanken.
Nun zum Thema Akku beim S3:

Ich hatte in den letzten Wochen massive Probleme mit Akkulaufzeiten, wie ja auch schon mehrere oben beschrieben haben.
Alle Tricks und Kniffe haben nichts geholfen, weder rücksetzen auf Werkseinstellungen noch ein neuer Akku, noch Kontrolle durch Battery Stats Plus.
Der ultimative Lösungsansatz war bei mir die SD-Karte, wie in einigen Beiträgen vorher beschrieben.
Also komplette Datensicherung des S3, dann SD-Karte rausgenommen und am PC formatiert.
Nach dem einsetzen und einschalten des S3 war ich also gespannt was passieren würde...........
Erster Eindruck......alles läuft normal.
Also: S3 eingeschaltet lassen und einfach abwarten was passiert.
Nach sechs Stunden Laufzeit mit der üblichen Zugriffsdauer von WLAN, Telefonieren, e-mail, Internet etc. war der Akku nicht, wie die Tage vorher, bei 60 % sondern wieder erfreulicherweise bei 95 %, wie früher.
Heureka, liebe Freunde das funktioniert, Dank an die Forum-User die mir diesen Tip auf dem Silbertablet serviert haben.
Vielen Dank!
:biggrin:
 
Boardi05 schrieb:
k.a. woran es lag, is mir auch egal.
Na den pragmatischen Ansatz lobe ich mir. ;-)

SD-Karte mittels PC Formatiert und ins Handy rein

Faktory Reset bzw. Fullwipe gmacht

Android mit Odin reingeknallt

Nochmal Chache Wipe und dann Fullwipe

und dann alle apps manuell installiert und die restlichen Daten auf die SD bzw. internen speicher.
Wenn das öfter vorkommt, stellt sich nur irgendwann die Frage, ob das Smartphone mehr Zeit kostet, als es spart.
 
hallo mein handy ladet garnicht mehr hab ein neues lade gerät gekauft und per pc leuchtet nur das rote lämpchen und wenn ich den anmachen nach 5 min dann ist da immer noch 0 % evtl lösungvorschläge danke:)
 
Rob2222 schrieb:
Huhu,

an alle, die mit der SD-Karte Probleme haben oder vermuten, ich würde Euch empfehlen, dieses Programm zu installieren:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.sdcardmonitor
Liest sich vielversprechend.
Wie arbeitet das? Liest das nur die System-logs und greped es geeignet, oder ist es im Hintergrund "aktiv"? Denn dann bestände ja die Gefahr, daß es sich selbst an der Akku-Entleerung beteiligt.

Aber wie auch immer: Danke.
 
osmanlar schrieb:
hallo mein handy ladet garnicht mehr hab ein neues lade gerät gekauft und per pc leuchtet nur das rote lämpchen und wenn ich den anmachen nach 5 min dann ist da immer noch 0 % evtl lösungvorschläge danke:)

Welche ROM und Kernel hast du drauf? Schon mal versucht es über Nacht zu laden? Klemm mal nen Bleistift unter die Micro USB Buchse, vielleicht sind deine Pins vom S3 nimmer ganz so in Ordnung?

Aus der TARDIS gesendet // Und bitte DIE Kuhsel ;-)
 
ja er ladet jettzt ganz langsam 1% vllt in 5min hab 4.1.2 drauf kernel 3.0.31-56833 steht da.. rom finde ich nicht wo sehe ich das ?
 
Anscheinend wird der Akku nur mit 475mA Strom ( wie bei einem normalen USB Anschluss ) geladen, dann müsstest du dich knapp 4h und 25 Minuten gedulden ;)
 
ok alles kla danke :)
 
Hallo Experten,
ich habe seit Monaten ein absolut nerviges Problem, dass ich nicht in den Griff bekommen.
Bisher habe ich nachts das Galaxy in den Flugmodus gestellt, um die Akkulaufzeit zu verlängern und mir das ein- und ausschalten zu ersparen. Die Akku-Kapazität hat sich dabei pro Nacht immer um 1% verringert, maximal 2%.

Und jetzt kommt es immer wieder vor, dass über Nacht der Akku um 40-50% !!! nachlässt Also defakto morgens leer ist.
Ich bin da ziemlich ratlos. Hatte jemand sowas schon mal?
Der Akku selbst ist meiner Meinung nach ok, tagsüber macht er keine Mucken und hält normal lange.

Schöne Grüße,
Diana
 

Ähnliche Themen

Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
692
html6405
html6405
O
Antworten
11
Aufrufe
1.091
O'Henry
O
Zurück
Oben Unten