Der Akku-Thread zum Samsung Galaxy S3: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Wenn ich im Anwendungs-Manager bei Ausführen unter Einstellungen nach schaue, finde ich einen aktiven Prozess "Wifitimerservice".

Wenn z.B. mein Akku abends auf 100% geladen ist, ist am nächsten morgen der Stand um 20 % gefallen ohne das irgendwelche Module (GPS, WLan, Bluetooth, Mobiledaten usw.) eingeschaltet sind.

Beende ich diesen Prozess abends, fällt die Akkuleistung nur noch um ca. 2 % bis zum nächsten morgen.

Das habe ich schon mehrfach über einige Tage getestet und komme immer wieder zum gleichen Ergebnis das der Prozess "Wifitimerservice" bei mir ganz schön an Akkuleistung schluckt.

Der WLan-Timer in den Wlan-Einstellungen ist bei mir nicht an, daher frage ich mich was dieser o.g. Prozess auf sich hat bzw. warum er sich bei jedem Neustart des Handy wieder aktiviert, Version 4.1.2

Kann bitte jemand bei sich nach schauen ob dieser Prozess auch automatisch nach dem Neustart startet bzw. aktiv ist und wer kann mehr zu diesem Prozess sagen und bestätigen das sich die Akkuleistung deutlich verringert?
 
hi forelle34,
also bestätigen, dass der prozess jetzt den akku leer saugt kann ich momentan nicht aber atomatisch aktivieren tut er sich bei mir nach einem neustart nicht.

gruss rick
 
Hey leute,

Hatte jetzt tagelang die CM rom drauf mit 4.2.2 CM 10.1,hatte mein verbrauchsdaten hier mal gespostet wenige seiten vorher,hab mich nun für eine neue Rom entschieden -zum vergleich

Also hab das handy nicht ganz aufgeladen,keine lust gehabt bis 100% zu warten...:)



Mein benutzterzeiten und verbrauch
17.10uhr- 18.10uhr = 75% -62 % autolicht ( 13 % verbrauch )

18.10uhr-19.10uhr = 62%- 47% minimal ( 15% verbrauch)

( 19:10 bis 20:10 ,handy stand nebenmir und hab nur mal so zurück geschrieben und sowas nicht viel -verbrauch lag bei 8 %)


laut meiner rechnung benutze ich ca 14-16 % pro stunde

hab für die 2std 28% intensive nutzung verloren,sehr gut!


Meine benutzung : WLAN - Whatsapp-Facebook -wenig den internet browser
wirklich benutzt also nicht so " ich lass das display 10min einfach an",also schön facebook gescrollt geschrieben und 2-3 bilder emfangen gesendet

bei whatsapp nur geschrieben in der zeit

wenn ich das von 100% rechnen würde,wäre ich mit 84% verbrauch bei ca 6std und dann übrig blieben noch 16 % ,würde ne std auch noch drauf kommen also ca 7std display on time mit WLAN

Hab mir mal kurz überlegt,mit dem akku von samsung ,dem 3000er akku

das wären ja 43% mehr ,sprich ca 9 std display on time mit richtiger nutzung -HEFTIG

werde weitere tests machen,mit yahoo mail ( war noch nicht installiert ) im hintergrund und mit dem yahoo messenger dazu ( mein CM 10.1 Verbrauch findet ja ihr wenige seiten zurück)





Wäre sehr cool wenn ihr euren verbrauch pro std mal checken würdet,gucken welche werte ihr so raus kriegt ?!


hoffe der eine oder andere liesst sich es durch und kann iwas dazu sagen :)


PS: klar gps bluetooth aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutze die CM10.1 Temasek ROM mit Yank Kernel, den Verbrauch pro Stunde habe ich nicht errechnet, da er völlig unerheblich ist und ich sowieso weiß, dass CM ROMs im StandBy mehr Akku ziehen.

Immer, wenn das Display an ist, benutze ich das Telefon auch, Whatsapp, Browser, Facebook, SMS, Anrufe. Bin mit dem Verbrauch sehr zufrieden.

WLAN und Mobile Daten immer an, Bluetooth und GPS aus.
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-02-28-13-44-34.png
    Screenshot_2013-02-28-13-44-34.png
    56,1 KB · Aufrufe: 382
@ Gorg,
ein tipp welche anwendungen ich bei Autostart-manager im ES-Task Manager problemmlos deaktivieren kann? sind ja ne menge ^^
 
Ich kann dir zumindest sagen, welche ich bei mir nicht deaktiviert habe;) Avast ( wegen Antitheft ), Whatsapp ( brauche ich hin und wieder ). Youtube und co habe ich deaktiviert, diese starte ich nur bei Bedarf.
 
habe garkein whatsapp drin ^^
nur so rot markierte die wohl zunm system gehören...
contexprovider,datenaustauschdienste, downloads, einstellungen usw usw. also 26 insgesamt.

habe auch mal welche deaktiviert wie einstellungen und email...kann aber trotzdem alles starten usw.
 
4 stunden display an, noch etwa 35% akku;)
 
Bin nun auch aufs S3 umgestiegen und hab zurzeit alles Stock. Kann ich mit dem wechsel vom Kernel die Akkulaufzeit verbessern, wenn ich die Sotck Rom drauflasse? Falls ja, welchen würdet ihr mir empfehlen?

Danke
 
Yank555 Kernel ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Boardi05
Den Yank, mit besten Gewissen!

Mit freundlichen Grüßen, Husky!
 
  • Danke
Reaktionen: Boardi05
Oder Boeffla! Auch mit bestem Gewissen!
 
  • Danke
Reaktionen: Boardi05
Wenn du ein auf iPad3/4-Level und darüber farbkalibriertes Display möchtest, solltest du mal den Perseus-Kernel ausprobieren. Der hat auch andere gar lustige Dinge wie OTG-Charge, Ladespannungskontrolle, etc.pp. und filtert natürlich auch die WLAN-Spampakete wie jeder gute Customkernel. Oder du nimmst die bereits erwähnten anderen Kernel.
ugly.gif
 
  • Danke
Reaktionen: Boardi05
Ach, die Spampakete kann man auch unabhängig vom Kernel filtern ;) Stichwort: Adaway
 
Danke, werd den nächste woche mal probieren.

Hab vorhin mal unter den einstellungen im menüpunkt akku reingeschaut, da steht bei mir ganz oben Medien mit 79%, jemand ne ahnung was das ist?
 
Yup. Wenn du dein Handy neustartest, dann ballert es erstmal deine SD Karte durch (auch die externe) und checkt nach neuen Bildern/Filmen/Musik.
Auch DRM geschützte Dateien werden darüber geprüft.
 
Cirno schrieb:
Yup. Wenn du dein Handy neustartest, dann ballert es erstmal deine SD Karte durch (auch die externe) und checkt nach neuen Bildern/Filmen/Musik.
Auch DRM geschützte Dateien werden darüber geprüft.
Ich habe ein ähnliches Problem. "DRM-geschützter Content-Speicher" kostet dauerhaft ca. 20..30% CPU (OS-Monitor). Das hört auch nach lägerer Zeit nicht auf und hält die CPU bei 1,4GHz.

Woran liegt das und was kann ich sinnvollerweise tun, um das zu beheben?
 
Bei mir war es die SanDisk 32GB Karte. Die funzt einfach nicht in meinem S3 und wenn man hier so rumstöbert gibt es da mehrere.
Falls es das NICHT ist und du keine DRM geschützten Dateien hast, die du in irgendeiner Form abspielen willst, dann deaktivier einfach den Prozess:
Einstellungen->Anwendungen->Alle->DRM
 
Cirno schrieb:
Bei mir war es die SanDisk 32GB Karte. Die funzt einfach nicht in meinem S3 und wenn man hier so rumstöbert gibt es da mehrere.
Die Speicherkarte (ich weiß im Moment nichtmal, wer die hergestellt hat) habe ich schon entfernt. Der Prozess frißt trotzdem CPU, verhindert, daß sich das S3 schlafen legt und saugt den Akku leer. Die Speicherkarte ist schon seit Monaten 'drin, ohne Probleme zu verursachen.

Falls es das NICHT ist und du keine DRM geschützten Dateien hast, die du in irgendeiner Form abspielen willst, dann deaktivier einfach den Prozess:
Einstellungen->Anwendungen->Alle->DRM
Nein, DRM-geschützte Dateien habe ich nicht. Ich probiere das mal.

[etwas später]
Ich habe den Prozess deaktiviert. Nach einem Neustart des S3 ist es jetzt ein Prozess mit dem Namen "Downloads", der 33% CPU zieht. Auch das ist wohl Bestandteil von "Medien" (in der Akku-Verbrauchsanzeige).
Auch der Prozess bleibt aktiv.
 
Meine SanDisk fing auch erst nach 3 oder 4 Monaten an zu spinnen. Wurde zu anfang häufiger aus- und direkt wieder eingeworfen.

Ansonsten hab ich noch andere Lösungsansätze gefunden dazu:
-Viele Dateien mit Unterstrichen stören und verlangsamen den Prozess (hat was mit SQL zu tun). Ich hatte viele Fotos, wo die Kamera das mit in den Dateinamen gepackt hat. Brachte aber nur Teilerfolg bei mir.
-eine Datei ist fehlerhaft und der Medienprozess hält sich einfach daran auf. Hierfür würde ich alle, was NICHT zum System gehört sondern von dir kommt erstmal aufn Rechner packen und schauen, was der Prozess danach macht.

Ansonsten auch mal nen Cache Wipe machen und wenn alles scheitert nen Full Wipe (vor dem Full Wipe die wichtigen Dateien sichern natürlich)
 
  • Danke
Reaktionen: jochen-01

Ähnliche Themen

Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
692
html6405
html6405
O
Antworten
11
Aufrufe
1.091
O'Henry
O
Zurück
Oben Unten