Der Akku-Thread zum Samsung Galaxy S3: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

@Gorg:
Du unterstellst bei der Argumentation aber dabei, daß viele Apps, die im Hintergrund verfügbar aber nicht benutzt sind, Strom verbrauchen.
Bei den meisten Apps ist das aber nicht der Fall.

Ich sage es mal so, mit Stock ROM sind 0,5%/h online machbar.
Ich glaube die optimierten ROMs werden da bei vernünftigen Messungen nicht großartig drunter kommen. Vieleicht 0,1-0,2%/h weniger, wenn überhaupt.

Vernünftige Messungen sind hierbei mindestens 5-10 Messungen über Nacht, also 6-8h Minimum, damit man den Durchschnitt bilden kann und die Prozentanzeige sich beruhigen kann.

Wenn ich dann aber sehe, daß viele Leute durch viele Apps bei 1-2%/h landen, machen die Apps einen Mehrverbrauch von 0,5-1,5%/h aus.

Ein optimiertes ROM kann vielleicht 0,1-0,2%/h sparen.

Mittelwert aus beiden: 0,15%/h zu 1%/h, ist also ein Faktor 6, daß die Apps einen größeren Einfluß auf den Stromverbrauch haben, als das ROM.

Ich würde sogar wetten, ein werksresettetes Samsung ROM und ein werksresettetes optimiertes ROM haben (fast/gar) keinen meßbaren Unterschied im Stromverbrauch, wenn sie online sind.

Nunja, zumindest meine Meinung. Kann ja jeder eine Eigene haben. ;)

Gruß
Rob
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Estoroth
Letztendlich kann man in der Richtung keine genaue Aussage treffen; ich habe bei einem Bekannten z.B. ein regelrecht verseuchtes Galaxy S3 mit STOCK ROM gesehen ( was bei ihm im Hintergrund für "Müll" gestartet war, war jenseits von gut und böse... ).

Nach dem Rooten und anschließendem Entfernen von einigen Einträgen aus dem Autostart, war danach zumindest die Bedienung des Gerätes wieder einigermaßen flüssig.

Sehr viele dieser kostenlosen, scheinbar nützlichen Anwendungen, nisten sich in den Autostart ein.

Aber wie gesagt, das Gerät müsste dann schon regelrecht verseucht sein um spürbar darunter zu leiden.
 
Gorg schrieb:
Installier dir Apps wie z.B. ES Task Manager ( mit ROOT Rechten ) und schau dir ganz genau an, was mit dem System automatisch gestartet wird ;)

Nur weil die Apps beim Systemstart benachrichtig werden, heißt das aber noch lange nicht, daß sie im Hintergrund Strom verbrauchen. Im Gegenteil, jede vernünftig programmierte Android App wird im Hintergrund so inaktiv, daß sie nichts macht, wenn es nicht unbedingt sein muss. ;)

Und ob ich nun ein ROM ohne Faceunlock nutze, oder Faceunlock einfach nicht aktiviere, kommt für mich irgendwie auf das Selbe raus. ;)

Gruß
Rob
 
Da sind bei Youtube zwei Receiver drin, im Autostart, Prefetch und Download. Ich bin mir nicht sicher, was die machen, aber ich vermute, das hat etwas mit der Einstellung "Vorab laden" für Abos zu tun.

Aber danke für den Tipp, hab gestern erst einen Autostart-manager gesucht
 
Jungs, will eich zwar ned stören ,aber hab den yank seit ner guten stunde geflasht und hatte davor den hells core drinn
Gorg hat ned übertrieben ich lass den jetzt mal bissl laufn
uploadfromtaptalk1361811916967.jpg

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
freakys3 schrieb:
Jungs, will eich zwar ned stören ,aber hab den yank seit ner guten stunde geflasht und hatte davor den hells core drinn
Gorg hat ned übertrieben ich lass den jetzt mal bissl laufn
Anhang anzeigen 174720

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Der Yank555 ist nicht schlecht solange man keine Ext SD-Card nutzt ! ;-/

Getapatalkt von unterwegs mit meinem Galaxy S3
 
Ikonengolf schrieb:
Der Yank555 ist nicht schlecht solange man keine Ext SD-Card nutzt ! ;-/

Getapatalkt von unterwegs mit meinem Galaxy S3

Diese Aussage stimmt nicht ;) Der Yank555 Kernel unterstützt natürlich eine als FAT32 formatierte SD Karte :thumbdn: exFAT wird (noch) nicht unterstützt, es wird jedoch an einer Open Source Alternative gearbeitet.
 
Oki.
Dachte generell keine externen SD-Cards.
Hatte auch gelesen das Yank555 sich net mit prioritären MS Formaten beschäftigen wird.
Hm, hab' ne 64 GB Card und Fat 32 hat doch die max. DATEI Grössen Beschränkung.
Na schaun' wir mal, evtl. Teste ich in Zukunft den Yank555 doch noch mal, falls er Ex-Fat unterstützt...

Grüss'le

Getapatalkt von unterwegs mit meinem Galaxy S3
 
Dir entstehen aber in der Praxis keine Einschränkungen wenn du eine als FAT32 formatierte Karte verwendest ;) ( Lediglich die max. Dateigröße ist auf 4GB beschränkt....aber wer wird freiwillig irgendwelche Bluray Filme auf seinem S3 schauen wollen ?)

Formatiere deine Karte entsprechend um, z.B. mit dem Minidisk Partition Tool, dann steht dem Yank555 Vergnügen auch nichts mehr im Weg ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Ikonengolf
@ Gorg ,

Daaanke für die schnelle Antwort !!! :thumbsup:
Ich teste jetzt erst mal den Boeffla...
Aber der Yank555 bekommt dann mit Fat 32 Datei Sys auf der Ext-SD auf jeden Fall nochmal `ne Chance ! ;)

Thx 4 heeelp !!! :thumbup:
 
Huhu,

das neue eBay App Update soll Benachrichtigungen nun über das Google Cloud
Messaging System liefern.
Könnte sein, daß die App nun endlich weniger Strom verbraucht.

Gruß
Rob
 
  • Danke
Reaktionen: Mandibula und Estoroth
Das wäre ja Oberbonus ! :)

Getapatalkt von unterwegs mit meinem Galaxy S3
 
Über Nacht also ca 5-7H ohne wlan 5% verloren... Kommt mit viel vor oder?
 
misterking86 schrieb:
Über Nacht also ca 5-7H ohne wlan 5% verloren... Kommt mit viel vor oder?

Ne das ist normal wei 3G war ja an oder!
 
Nein komplett Internet aus!!
 
Also im Flugmodus? Naja beunruhigend finde ich jetzt deine Werte nicht, man weiß ja nie welche Apps mal wieder die CPU vorm einschlafen gehindert haben.
 
Ganz normaler Modus

Wenn ich lese das andere mit wlan 7-8 Std nur 1-2% verlieren, mussten ja meine Werte


Ohne komplettem Internet, für 6-7 Std 5% einfach im Schlaf an Akku weg... Iwie passenmmanch zzahlen nicht bzw sind echt krass unglaublich...


Habs den Standard Kernel vom cm drauf, meint ihr ihn ändern bringt was?
 
Was ist dir wichtiger? Eine unglaublich hohe Akkulaufzeit oder AOSP Android auf einem Galaxy S3 ?
 
  • Danke
Reaktionen: Ikonengolf
Also ich hab über Nacht alles an außer Wlan, alle Push Dienste und 3G, verliere so ca. 7% in der Nacht. Finde ich echt in ordnung aber meistens hab ich übernacht das S3 eh an der Steckdose deshalb finde ich es total wurscht was es über Nacht verbraucht!
 
misterking86 schrieb:
Wenn ich lese das andere mit wlan 7-8 Std nur 1-2% verlieren, mussten ja meine Werte


Ohne komplettem Internet, für 6-7 Std 5% einfach im Schlaf an Akku weg... Iwie passenmmanch zzahlen nicht bzw sind echt krass unglaublich...

Nicht-Sammy-Roms sind da generell sowieso etwas schlechter aufgrund der Sourcen.
Ansonsten, nun, unterschiedliche Nutzungsszenarien. :) Bei dir wacht das Telefon halt auch Nachts etwas öfter auf als bei anderen, vielleicht weil du mehr Apps laufen hast die öfter mal nachgucken wollen oder irgendwas anderes machen.
Wenn es dich so sehr stört oder verwundert bist du hier im Thread ja genau richtig, flugs das zweite Posting gelesen und ab dafür in Sachen Detektivarbeit, um den Übeltätern auf die Spur zu kommen.
 

Ähnliche Themen

Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
692
html6405
html6405
O
Antworten
11
Aufrufe
1.091
O'Henry
O
Zurück
Oben Unten