Der Akku-Thread zum Samsung Galaxy S3: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

hulkhardy1 schrieb:
Was für ne Macke?
Also ich wart mit dem neuem Akku bist der 3000mA von Samsung komm!:p

Ach, der hatte nen Riss... Hab den gar nicht erst getestet... Wer weiß, nachher brutzelt es mir mein S3 weg! :D
Oder die EFS! ;):p

@kingkral also die Screen On Time überzeugt mich irgendwie nicht. Hätte mir mit dem Monster mehr erhofft. Und du hattest alles an? WLAN, Daten, Push und so weiter? Dafür ist das dann wiederum doch anständig... Aber irgendwie auch enttäuschend... Kann mich grad nicht entscheiden... :D

Gesendet von meinem Nokia 5110
 
Kuhsel schrieb:
(...)
Dafür ist das dann wiederum doch anständig...
Aber irgendwie auch enttäuschend...
Kann mich grad nicht entscheiden... :D

:thumbsup: ;):)



Der ursprüngliche Beitrag von 23:25 Uhr wurde um 23:30 Uhr ergänzt:



MisterKing hat sich ganz still und heimlich den 5000. Beitrag in diesem Thread gerippt. ;)

Gruß
Rob
 
  • Danke
Reaktionen: misterking86
Ja Kuhsel war alles an außer push bei email. . Nutze das nie :)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: Kuhsel
Guten Morgen allerseits.
Habe heute die erste Nacht mit meinem neuen S3 verbracht :-D

Gestern um 23h bei 100% bom Ladegerät weg & bin dann schlafen. Heute morgen ging dann um 7h der Wecker an. In der Zeit habe ich 11% verloren. Wlan war durchgehend an.

Screenshot häng ich gleich an... Ist das im normalen Bereich?

Edit: Screenshots sind dabei. Ist es normal das Android OS den größten Teil verbracht? Hab mal draufgeklickt und bei den Details steht gleich als erstes: Fehler (Screenshot 2).

Nutze nur ein Wetterwidget von Fancy und die Weltuhr. Das Wetterwidget aktualisiert sich aber nicht von 22:00 - 7:00h. Ansonsten habe ich Whatsapp, Dropbox (Sync aus), Facebook Messenger und mein Gmail-Konto zum Syncen für Kontakte, Kalender und Emails. Mehr habe ich noch nicht drauf.
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-02-25-07-05-03[1].png
    Screenshot_2013-02-25-07-05-03[1].png
    29,3 KB · Aufrufe: 313
  • Screenshot_2013-02-25-07-15-08[1].png
    Screenshot_2013-02-25-07-15-08[1].png
    1 KB · Aufrufe: 326
  • Screenshot_2013-02-25-07-15-27[1].png
    Screenshot_2013-02-25-07-15-27[1].png
    953 Bytes · Aufrufe: 329
Zuletzt bearbeitet:
11 Prozent sind mmn zu viel
verliere mit dem siyah und der wanam lite rom ca 2 Prozent über Nacht (8-9h)
gleiches nutzungsmuster wie bei dir
wenn es jedoch der erste ladezyklus des Akkus ist, dann sagen die werte kaum was aus, da sich das alles erst mal einpendeln muss. dauert ca 5-7 volle lade und entladezyklen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau würde auch warte bis der Akku so ca. 5 Ladezyklen hinter sich hat, erst dann kann man Aussagen über den Verbrauch treffen!
 
2% über 8 Std mit WLAN nur an Verbrauch??

Also bei mir auch so 7 Std über Nacht mit Ca. 8-10% Akku Verlust
Mit wlan

Cm 10.1 ist drauf

Hnm....
 
Also ich hab über Nacht auch so ca. 10% Verlust, schwankt auch ein wenig. Manchmal sinds auch bloß 5-7%, hab allerdings auch alles an außer Wlan!
 
Für mich das alles Voodoo, ein Smartphone ist mehr als nur ein Telefon, aber warum kann man es nicht als Smartphone nutzen - deshalb kauft ich es zumindest. Über Nacht laden, nutzen, zwischenzeitlich arbeiten, mal eine Email lesen, Feierabend, hier und da wieder nutzen. Am Abend sind es dann ca. 20%. 16 Stunden ungefähr.

Wenn ich am Wochende unterwegs bin, nutze ich es logischerweise auch mal intensiver, irgendwann getraue ich mir gar nicht mehr das Smartphone zu nutzen, schließlich braucht man für den Fall der Fälle auch noch ein Telefon und da sollte man schon zur eigenen Sicherheit 30% Ladung auf dem Akku haben, wenn man anseits der Zivilisation unterwegs ist. Eigentlich traurig, ich nutze es da höchstes 4 Stunden effektiv. Ich schalte schon oft in den Flugmodus, da bekanntermaßen in Bergen und Wäldern die Netzabdeckung schlecht ist und jedes Suchen von einen neuen Funkmast bzw. neuanmelden ordentlich Saft braucht.

Wie schaffen es einige hier auf 3 bis 4 Tage zu kommen, das geht doch gar nicht, das Smartphone verliert von ganz allein nur bei herumliegen mindestens 30% pro Tag. Beim bewegen muss es sich ständig mit neuen Sendemasten verbinden und natürlich wird man auch mal angerufen oder tätigt selbst einen Anruf. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Leute das Smartphone als Smartphone nutzen.

Kandor
 
Kandor:
Wieso kaufst Du Dir nicht bei Amazon einen Polarcell Zweitakku für 15 Euro?
Dann brauchst Du Dir unterwegs keine Sorgen mehr machen, wenn Du einen geladenen Ersatzakku in der Tasche hast.

Gruß
Rob
 
@Rob2222, klar kann ich darüber nachdenken. Jedoch will ein Zweitakku auch geplegt bzw. benutzt sein - wenn ich ihn nur lagere dann mit 70% Ladung, so ist es jedenfalls oft zu lesen. Sollte er dann auch oft zum Einsatz kommen, heißt dies auch, dass ich oft die Rückwand öffnen muß - wie lange wird diese das mitmachen? Vorgesehen ist ein ständiger Akkuwechsel von Samsung bei der Bauart des S3 jedenfalls nicht.

Kandor
 
Du kannst den Zweitakku ohne Bedenken bei 100% liegen lassen. Er wird dadurch jetzt nicht rapide altern. Der Unterschied der Alterung bei 100% ist so gering, daß man sich bei der geringen geplanten Lebensdauer von ein bis maximal 2 Jahren da keine Sorgen machen muss. In 2 Jahren wirdst Du das Handy vermutlich eh nicht mehr nutzen, und wenn der Polarcell nach 2 Jahren dann nur noch 90% seiner Kapazität hat und Dir das nicht reicht, kannst Du Dir ja für 15 Euro nochmal einen Akku kaufen.

Und wegen dem Akkudeckel würde ich mir keine Sorgen machen. Gerade wenn Du den Akku nur als Reserve und nicht aktiv nutzt.

Ich habe durch meine Akkutests insgesamt 6 Akkus fürs S3 und ab und zu schaffe ich es auch mal, die 6 Akkus an einem Tag leer zu kriegen. Und meinem Akkudeckel gehts noch ganz gut. ;)

Gruß
Rob
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin eigentlich mit meiner Akku Leistung zufrieden.
Ich komme ungefähr 2 Tage aus, und bin dann bei ca 5 Std Display ein
Was aber immer ein wenig viel ist finde ich, das das Android System
Dann auch bei gut 4 Std wach bleiben ist. Weiß nicht ob das normal
Ist aber sonst bin ich echt zufrieden mit dem Akku...ist schon gut ein
Halbes Jahr alt
 
Kandor schrieb:
Für mich das alles Voodoo, ein Smartphone ist mehr als nur ein Telefon, aber warum kann man es nicht als Smartphone nutzen - deshalb kauft ich es zumindest. Über Nacht laden, nutzen, zwischenzeitlich arbeiten, mal eine Email lesen, Feierabend, hier und da wieder nutzen. Am Abend sind es dann ca. 20%. 16 Stunden ungefähr.

Wenn ich am Wochende unterwegs bin, nutze ich es logischerweise auch mal intensiver, irgendwann getraue ich mir gar nicht mehr das Smartphone zu nutzen, schließlich braucht man für den Fall der Fälle auch noch ein Telefon und da sollte man schon zur eigenen Sicherheit 30% Ladung auf dem Akku haben, wenn man anseits der Zivilisation unterwegs ist. Eigentlich traurig, ich nutze es da höchstes 4 Stunden effektiv. Ich schalte schon oft in den Flugmodus, da bekanntermaßen in Bergen und Wäldern die Netzabdeckung schlecht ist und jedes Suchen von einen neuen Funkmast bzw. neuanmelden ordentlich Saft braucht.

Wie schaffen es einige hier auf 3 bis 4 Tage zu kommen, das geht doch gar nicht, das Smartphone verliert von ganz allein nur bei herumliegen mindestens 30% pro Tag. Beim bewegen muss es sich ständig mit neuen Sendemasten verbinden und natürlich wird man auch mal angerufen oder tätigt selbst einen Anruf. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Leute das Smartphone als Smartphone nutzen.

Kandor

Also mein S3 verbraucht zum Beispiel in der Nacht, ohne Flugmodus, nur 0,1% pro Stunde! Ohne WLAN und Daten, brauch mitten in der Nacht kein Mensch! Tagsüber, obwohl ich es viel nutze (Surfen, tel, SMS, Tapatalk...) geht es max auf 2%! Es ist alles eine Frage der Einstellungen. Meine Screen On Time beträgt bei 2 Tagen so zwischen 5-7 Stunden. Und vom herumliegen verliert ein normales S3 keine 30% pro Tag! Das hat meins noch nicht mal verloren, als noch alles Stock war. Dann ist da definitiv was faul! Würde ich mein S3 nur rum liegen lassen, dann hätte ich mit Sicherheit nach 5 Tagen noch Akku.

Wer natürlich sein Handy mit sämtlichen Schrott voll hat, oder ne große ROM nutzt und nen Kernel der viel zieht und nicht richtig konfiguriert ist, der brauch sich nicht wundern. Manchmal hängt auch nur im System was, was man leicht beheben kann... Einfach mal BBS über Nacht laufen lassen und auf die Suche gehen, was so massiv am Akku zieht, dass es bei Nichtnutzung 30% pro Tag verliert.

Schau dir doch mal die ROMs von Hellsgod, Gorg, D usw an. Nutze den Yank oder Hells Kernel und modifiziere etwas deine Einstellungen (zb mit Lama, Lux Dash) , schon weißt du, wie viele hier auf ne gute Akkulaufzeit kommen. :thumbup:

Gesendet von meinem Nokia 5110
 
Und da kommt die Werbetruppe wieder..."große Rom", "kernel der viel zieht"
Du bestätigst da grade sämtliche Vorurteile der iPhone-Fraktion. Dabei ist das völlig unnötig; wenn nichts schiefgeht, läuft das S3 auch ohne Frickelaktionen hervorragend.

Beim S2 hat man im FluMo über Nacht 1-3% verloren - das war im Rahmen. Mein S3 verliert 2-3% im FluMo, das ist im Rahmen.
Wenn man natürlich statt eines Smartphones einen Mediaplayer hat, mit der Option auf ab und zu Internet, dann kann man das natürlich auch dahingehend optimieren.

PS: ich nutze kein schlankes ROM, einen Kernel "der viel zieht", habe fünf GMail-Konten, Push, drei Wetter-Dienste (ja, wirklich! Beautiful Widgets, AIX Weather, Lockscreen-Wetter von Samsung), ChatOn und GTalk und verliere im WLAN 1 bis 1,2%.

Dass es mehr Akku zieht, wenn man unterwegs ist, dürfte echt jedem klar sein, außer man stellt es dann auf 2g. Mieser Empfang hier, Funkloch dort, Zellenwechsel usw.
 
  • Danke
Reaktionen: Rob2222
Sogar mit 2G verbraucht man ja eigentlich mehr als im 3G netz...
 
Huhu,

also falls jemand meine Meinung wissen möchte, ich bin auch der Meinung, daß das ROM selbst beim Stromverbrauch nicht so wichtig ist.

Vielmehr liegt es an den installierten Apps, wie aktiv diese (im Internet) sind und wie sie konfiguriert sind.

Sobald ein S3 offline ist (WLAN+Mobiles Internet aus) sollte es nicht mehr als 0,1-0,2%/h verbrauchen.

Sobald es online ist, hängt es wirklich von den installierten Apps und deren Einstellungen ab.
Ich habe mit dem Stock Rom online durchaus 0,5%/h über mehrere Nächte verifiziert hinbekommen. Da durften dann aber auch keine Netzwerkaktivisten (=Akkufresser) wie Facebook, eBay, G+ oder IMAP-Push dabei sein.

Je nachdem wieviel von diesen Apps/Anwendungen man sich installiert, und auch wie man diese konfiguriert, landet man dann in der normalen Nutzung zwischen 1-2%/h als Standbyverbrauch bei ausgeschaltetem Bildschirm und Originalakku.

Sobald man einen Akku mit mehr Kapazität verwendet, sinken alleine wegen dem größeren Akku die %/h-Werte, obwohl der Stromverbrauch derselbe ist! Das darf man nie vergessen!


Gruß
Rob
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ikonengolf und Estoroth
Die ROM kann durchaus einen Unterschied ausmachen. Eine abgespeckte ROM welche z.B. bereits einige Prozesse eliminiert hat die ein normaler User nicht einmal verwenden würde ( wer verwendet z.B. freiwillig die KIES Prozesse, TTS, Faceunlock etc. ? )

Es gibt auch die Möglichkeit, Prozesse daran zu hindern, mit dem Handy automatisch zu starten ( Kandidaten wie z.B. Whatsapp, Youtube etc.. ).

Solche Anwendungen lungern sonst im Hintergrund rum und nuckeln ebenfalls am Akku, ob sie gerade benötigt werden oder nicht ;)
 
TTS? Vermutlich Leute die den Fahrzeugmodus benutzen; weiß nicht wie das dann mit Google Now zusammenspielt..(ah, aber hat bei uns ja eh noch keine Sprachausgabe, wenn mich nicht alles täuscht)

Und was bringt es, wenn man Faceunlock rauskantet? Das läuft ja nicht wenn man es nicht verwendet; Youtube startet bei mir auch nicht automatisch (wieso sollte es??) und Whatsapp? Naja, manche nutzen das als Instant Messenger, da ist es von Vorteil wenn der läuft :)
 
Installier dir Apps wie z.B. ES Task Manager ( mit ROOT Rechten ) und schau dir ganz genau an, was mit dem System automatisch gestartet wird ;)
 

Ähnliche Themen

Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
692
html6405
html6405
O
Antworten
11
Aufrufe
1.091
O'Henry
O
Zurück
Oben Unten