Der Akku-Thread zum Samsung Galaxy S3: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Als das S3 rauskam hatte es einen der eher ziemlich größeren Akku und wurde quasi in jedem Test ob der Laufzeit gelobt. Dass das natürlich nicht für jedes Nutzungsszenario zutrifft ist klar - dafür kann man ja das Ding auch recht einfach wechseln.
 
naja einschränken ist wohl auch geschmackssache.
ne schlanke rom + kernel + alles was man nicht braucht auststellen (außer inet läuft den ganzen tag) + autosync aus + bei den apps die benachrichtigungen ausschalten empfinde ich nicht als eingeschränkt sein.
man entfernt nur alles was man (ich) eh nicht braucht.
und jetzt komme ich 2 tage hin. finde ich okay...
wenn ich dann mal auf der arbeit nix zu tun habe und 4 stunden mit dem handy zocke oder surfe oder sonst was mache, ist klar das der akku nach der arbeit leer ist... finde den akku hammer und bei mir kommt auch nur wieder ein originaler samsung rein. wenn die mal einen größeren raus bringen ist das eine überlegung wert aber nicht son ebay china kram...

dazu kommt das doch mitlerweile fast überall wo man hin geht ladekabel rum hängen. bekannten, arbeit, auto, zu hause... da ja alle geräte außer das apfelphone den selben anschluss haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei,
nach Jehres des SGS2 habe ich nun eine SGS3. Bin auch zu frieden. Aber der Akkuverbrauch ist der Hammer. Wenn ich zu Hause das Gerät vom Strom abziehe ist es ca. 6:30 Uhr und jetzt haben wir 13:00 und es sind nur noch 68% übrig. Ich habe schon UMTS deaktiviert. Und BT läuft nur auf dem Weg zur Arbeit. ca 40 Min. Im Hintergrund läuft Aquamail mit Push. Aber das hatte ich beim S2 auch. Also irgendwas ist da komisch.
Ja. Ich habe mal in diesen gr. akku Thread rein geschaut. Aber das ist alles so kompliziert und fachmännisch dargestellt. Es gibt doch sicherlich ein leicteres Toll was mir grob auswirkft, welcher Verbrauch im vermeindlichen Stand By besteht. Was könnt Ihr mir da empfehlen.
 
unter akku in den einstellungen sollte sichtbar sein was am meisten akku zieht.
 
Ansonsten mal Better Battery Stats (BSB) installieren und ein Log erstellen.
Schau mal auf der ersten Seite in diesem Thread, den 2. Beitrag von Rob2222.
Übrigens ist der ganze Thread interessant :thumbup:

Gruss,

Snowrisk
 
Zuletzt bearbeitet:
Anbei die Screenshot. Für mich nichts besonderes.
Die Erklärung von dem BBS verstehe ich nicht. Habe das Tool zwar daruf. Aber es macht nichts. Die Dump TT Files sind auch immer leer.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    30,6 KB · Aufrufe: 382
  • 2.png
    2.png
    11,6 KB · Aufrufe: 281
Bubble uPNP lässt standardmäßig eine Server im Hintergrund laufen.

Den kann man in den Einstellungen deaktivieren
 
Du hast das hier mit einer aktuellen Version von BBS so gemacht wie es da steht:

-BBS starten, MENU, SET CUSTOM REF, 5 Sekunden warten, (Since Custom Ref "Referenz wird" erstellt), Bildschirm abschalten
-Handy nun 1-4h (oder mehr, z.B. über Nacht) liegen lassen und nicht benutzen
-Handy einschalten, BBS starten, Since Custom Ref auswählen und via MENU, (MORE), DUMP TO FILE das Since-Custom-Reference-Dump erstellen
-Diese TXT Datei von der SD-Karte (/sdcard) hier vom PC aus als Anhang an Euren Post posten

Aktuelle BBS-Version gibts hier.


Abgesehen davon kann man aus Deinen Screenshots schon sehen, das Du bei der Laufzeit von ca. 7 Stunden den Bildschirm knappe 2,8 Stunden an hattest.
Event. drehst Du mal die Hellikgeit etwas runter oder schaust, das sich der Bildschirm bei Nichtbenutzung etwas schneller ausschaltet.


Gruss,

Snowrisk
 
Snowrisk schrieb:
Du hast das hier mit einer aktuellen Version von BBS so gemacht wie es da steht:

-BBS starten, MENU, SET CUSTOM REF, 5 Sekunden warten, (Since Custom Ref "Referenz wird" erstellt), Bildschirm abschalten
-Handy nun 1-4h (oder mehr, z.B. über Nacht) liegen lassen und nicht benutzen
-Handy einschalten, BBS starten, Since Custom Ref auswählen und via MENU, (MORE), DUMP TO FILE das Since-Custom-Reference-Dump erstellen
-Diese TXT Datei von der SD-Karte (/sdcard) hier vom PC aus als Anhang an Euren Post posten

Aktuelle BBS-Version gibts hier.


Abgesehen davon kann man aus Deinen Screenshots schon sehen, das Du bei der Laufzeit von ca. 7 Stunden den Bildschirm knappe 2,8 Stunden an hattest.
Event. drehst Du mal die Hellikgeit etwas runter oder schaust, das sich der Bildschirm bei Nichtbenutzung etwas schneller ausschaltet.

Gruss,

Snowrisk

Hei. Warum der Bildsschirm ca. 2,8 Std. ansein sollte verstehe ich nicht. Und das ist auch definitiv nicht der Fall. Der Buuble war noch an, da ich auf dem Weg zur Arbeit was gehört habe. OK. Der kann jetzt aus. Aber das ist nicht der Grund. (glaube ich).
 
Warum der Bildsschirm ca. 2,8 Std. ansein sollte verstehe ich nicht.

Naja... 7,0 Stunden Laufzeit (abgerundet), dann 41% davon sind
2,8 Stunden (anbgerundet) Display-On....

Versuch doch bitte nochmal das Tool BBS mit der geposteten Anleitung.
Dann kann mann mehr sagen.

Ich hatte das gleiche Problem mit meinem S3LTE. Der Akkuverbrauch lag viel zu hoch. Ich hab's mit BBS ausprobiert,
bis ich es mit dem Dump hinbekam. Den hab ich dann im "grossen Akkuthread" gepostet und schon konnte man mir genauer helfen.

Gruss,

Snowrisk
 
was rechnest du da? die display on time kann man nicht anhand des Prozentsatzes an akku Usage ermitteln... omg :rolleyes:

@TO:

du hast ziehmlich viel scheiss auf dem S3 kann das?! Zumindest erweckt die Statusbar diesen eindruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
@chris1985

Shit, hast natürlich recht.....:blushing:
Klassischer Fall von Freud'scher Fehlleistung....

Ich nehms zurück....

Trotzdem wäre ein BBS-Log aufschlussreicher!

Gruss,

Snowrisk
 
Also in meinem BBS sieht es an einer Stelle was anders aus.

* Handy einschalten, BBS starten, Since Custom Ref auswählen und via MENU, (MORE), DUMP TO FILE das Since-Custom-Reference-Dump erstellen.

Wenn ich ins Menü gehe und dort auf MORE klicke, dann bekomme ich nur die Auswahl Graphs oder Rwa Stats oder Order by...

Im Hauptbild gibt es oben rechts einen Schaltflöche "Dump File".
Aber wenn ich das machen und danach mal das file öffne, dann ist es immer leer.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:14 Uhr wurde um 14:17 Uhr ergänzt:

@Chris:

wieso viel "Schieß"!!
Im Hintergrund läuft ein Viren- & Appprogramm (avast), dann der Aquamial Client und das Good App., Das M ist vom Google Mailclient.

Was ist daran Shit?
 
Erstmal musst Du nur folgende Schritte durchführen:

-BBS starten, MENU, SET CUSTOM REF, 5 Sekunden warten, (Since Custom Ref "Referenz wird" erstellt), Bildschirm abschalten
-Handy nun 1-4h (oder mehr, z.B. über Nacht) liegen lassen und nicht benutzen

Dann, nach den mind. 4 Stunden muss den Dump gemacht werden. (Wenn Du das vorher machst, kann ja noch nix drin stehen.
BBS muss ja erst die einzelnen Prozesse usw. auf dem S3 loggen.)

Bei mir sind das folgende Schritte:

-Handy einschalten, BBS starten, Since Custom Ref auswählen und via MENU, DUMP TO FILE das Since-Custom-Reference-Dump erstellen

Das (More) hab ich mal weggemacht. Stand deshalb nur in Klammern, da es "optional" ist.
 
Snowrisk schrieb:
Erstmal musst Du nur folgende Schritte durchführen:

-BBS starten, MENU, SET CUSTOM REF, 5 Sekunden warten, (Since Custom Ref "Referenz wird" erstellt), Bildschirm abschalten
-Handy nun 1-4h (oder mehr, z.B. über Nacht) liegen lassen und nicht benutzen

Dann, nach den mind. 4 Stunden muss den Dump gemacht werden.
Bei mir sind das folgende Schritte:

-Handy einschalten, BBS starten, Since Custom Ref auswählen und via MENU, DUMP TO FILE das Since-Custom-Reference-Dump erstellen

Das (More) hab ich mal weggemacht. Stand deshalb nur in Klammern, da es "optional" ist.

Dump File steht im Menü nicht zur Verfügung, wenn man es Landscape hält. Wie geil. Im Hochkantformat steht es dann da. "Dump File".

Habs mal geamcht (ja. nach 5 Minuten. Wollte nur gucken ob was erzeugt wird). Und die TXT Datei hat Inhalt.

OK. Dann werde ich das mal machen. Ich kann (soll) das Stromkabel am Handy lassen?
 
Ich kann (soll) das Stromkabel am Handy lassen?

Nein, das verfälscht die Messung - zumindest stehts so im Akku-Thread.
Lad das Ding einfach auf 80-100% voll, nimms vom Strom und starte dann
das LOG. Am besten postest Du das LOG dann im Akku-Thread. Da sind Leute unterwegs, die mehr Ahnung haben als ich :cool2:

Gruss,

Snowrisk
 
Wenn man sich die Bewertung dieser Good App mal durchliest, scheint diese den Akku leer zu nuckeln.
 

Ähnliche Themen

Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
692
html6405
html6405
O
Antworten
11
Aufrufe
1.091
O'Henry
O
Zurück
Oben Unten