Der Akku-Thread zum Samsung Galaxy S3: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 8.480 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Könnt ihr mal gucken wie warm euer Akku wird?

Laut Antivir waren es eben 41 Grad nach ca 5 Minuten spielen und surfen.

Hallo alle zusammen !
Habe mittlerweile einige Seiten (100?!) dieses Themas gelesen und auch die dort enthaltenen ratschläge befolgt/ausprobiert.
Zu meinem Problem habe ich bislang leider nichts finden können...
Hatte einige überflüssige Syncs am Laufen und hab soweit alles gekillt..
Was weiterhin mein Problem ist: Mein Handy geht NICHT in den DeepSleep, es wird jedoch nicht wie bei anderen ungenutzen CPU Frequs 0,00 % sondern -0,00 % angezeigt (DeepSleepInfo und BetterBatteryStats)... Weiterhin taucht des Öfteren der Dienst "AudioOut_2" und "*overflow*" auf...kann mit den beiden leider nix anfangen und finde auch keinen Weg, damit mein S3 wieder in den DS geht... Als FW nutze ich die "originale" XXELLA und dementsprechenden Kernel... Kann es damit zusammenhängen, dass ich mein Handy mittels Titanium Backup wiederherstellen musste?!
Rob habe ich bereits schon mit PM angeschrieben und hoffe auf euere Hilfe...
Vielen Dank für jeden Tipp !
Grüße, Markus

mk18685 schrieb:
Hallo alle zusammen !
Habe mittlerweile einige Seiten (100?!) dieses Themas gelesen und auch die dort enthaltenen ratschläge befolgt/ausprobiert.
Zu meinem Problem habe ich bislang leider nichts finden können...
Hatte einige überflüssige Syncs am Laufen und hab soweit alles gekillt..
Was weiterhin mein Problem ist: Mein Handy geht NICHT in den DeepSleep, es wird jedoch nicht wie bei anderen ungenutzen CPU Frequs 0,00 % sondern -0,00 % angezeigt (DeepSleepInfo und BetterBatteryStats)... Weiterhin taucht des Öfteren der Dienst "AudioOut_2" und "*overflow*" auf...kann mit den beiden leider nix anfangen und finde auch keinen Weg, damit mein S3 wieder in den DS geht... Als FW nutze ich die "originale" XXELLA und dementsprechenden Kernel... Kann es damit zusammenhängen, dass ich mein Handy mittels Titanium Backup wiederherstellen musste?!
Rob habe ich bereits schon mit PM angeschrieben und hoffe auf euere Hilfe...
Vielen Dank für jeden Tipp !
Grüße, Markus

Das gleiche Problem hatte ich auch. Ich hatte bisher immer HellsFire 2.1.0 mit HellsCore, bin jetzt auf 2.3.0 mit Siyah Kernel. Jetzt geht alles wieder. Da du aber auf Stock bist, weiß ich nicht woran es liegen könnte.

F... Gerootet hab ichs schon... da bin ich ja noch garnich drauf gekommen -.-
Hmm, werd eventuell mal diesen Siyah Kernel flashen, vllt bringt´s ja Abhilfe... is der Root dann weg? Sry wenn die Fragen doof sind, bin nich wirklich bewandert in diesen Software-Fragen :D

Gruß

EDIT: HA ! Es geht wieder in den DS !!! Hab paar Apps gelöscht und im Sperrbildschirm den Ticker auf ohne Aktualisierung gesetzt die Standortsuche mal kurzzeitig rausgenommen aus den Standortdiensten und siehe da: VOILA es geht wieder rein (momentan 55 %)... Jetzt mal die Nacht abwarten wie es sich entwickelt !

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Hoffe es geht in Ordnung wenn ich mich nochmal melde ;)

Nachdem ja mein Akku so lange zum Laden braucht (Siehe vorherige Seite), habe ich das S3 komplett ausgeschaltet und an die Steckdose gehängt. In genau 2h und 30min stieg die Prozentanzeige von 10% auf genau 40%.
Das kann doch nicht normal sein, oder? Anderes USB Kabel bringt auch nichts - schon getestet.

Was könnte man denn noch so versuchen? Anderes Netzteil? Einschicken? Firmware ist die 4.1.2 oben.

LG _4ndr01d_

Hi, ich habe ebenfalls das Problem das mein Akku anscheinend ewig braucht um voll zu laden! Ich habe das Handy nun gerade nach guten 8 Stunden Schlaf vom Strom genommen und der Akku ist nur bei 73%!
Da stimmt was nicht, ich habe aber auch leider keine Idee was es sein könnte. Vielleicht kann mir ja jemand einen guten Tipp geben.

Stock ROM, alles aktuell!

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt ne logfile die mir nach allen Verbesserungen 1,3 % pro Stunde Verlust attestiert und das trotz noch einiger Verbraucher, eingeschaltetem wlan einem whatsapp und einem titanium backup :)
Sprich 7% in 5 Stunden mit genannten Backups am laufen... Denk das ist durchaus akzeptabel...
Und Hauptsache es geht wieder in den DS!
Vielen Dank für die tollen Einträge und Tipps hier im Forum!!!

Markus

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

_4ndr01d_ schrieb:
Hallo!

Hoffe es geht in Ordnung wenn ich mich nochmal melde ;)

Nachdem ja mein Akku so lange zum Laden braucht (Siehe vorherige Seite), habe ich das S3 komplett ausgeschaltet und an die Steckdose gehängt. In genau 2h und 30min stieg die Prozentanzeige von 10% auf genau 40%.
Das kann doch nicht normal sein, oder? Anderes USB Kabel bringt auch nichts - schon getestet.

Was könnte man denn noch so versuchen? Anderes Netzteil? Einschicken? Firmware ist die 4.1.2 oben.

LG _4ndr01d_

Es kann auch am Kernel liegen, man kann ja durch den Kernel die Ladezeit verringern bzw. Das Laden beschleunigen. Prüf mal nach bzw. Probier andere kernel aus weil so kann ich mir das nicht erklären...
EDIT: Habe gerad noch im forum geschnüffelt und herausgefunden das es auch an den usbkontakten liegen könnteit ner zahnbürste und nagellackentfernee soll man das angeblich beheben können.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
Also ich persönlich hab den besten Verbrauch in Stand By, ohne WLAN und Daten, das brauch ich nachts nicht, mit dem aktuellen Hells Core 2.7.2 und Hells Fire ROM 2.0.0. 0,1% Akkuverbrauch laut BBS in der Stunde! Genial wie ich finde! Absoluter Deepsleep! :thumbup:

Ruhig mal testen. Wenn du kein Dualboot brauchst, ist der Hells Core mMn sparsamer als Siyah.

Aus meiner TARDIS gesendet

Aha und wie siehsts ansonsten mit dem Hells fire aus?? Hört sich schonmal vielversprechend an. Wie hält die rom mit screen on?

Was ist BBS? Wie kann man den Verbrauch messen?

Danke (ein Anfänger).

Hallo zusammen,
ich habe nun auch schon hier und da etwas optimieren können.
Allerdings lässt mich z.b. K9-Mail nicht in Ruhe. Ich sehe das als den größten "Übeltäter" ?!??!!!

Des weiteren bei den Alarms auffallend:
com.google.android.apps.maps (): Wakeups: 28
Alarms: 2, Intent: com.google.android.apps.maps.nlp.ALARM_WAKEUP_CACHE_UPDATER

com.google.android.gsf (): Wakeups: 20

Kann mir jemand dazu etwas genaues sagen?
Habe bereits verschiedene Threads durchgeschaut konnte aber nichts konkretes finden.

Vielen DANK.

Zu k9 Einstellungen:
Push jede Stunde, nur Hauptordner (nur Inbox).
Alle anderen sind keiner Ordnerklasse und keine Synchronisation zugeordnet.

Siehe Ausschnitt der BBS Log: (after reboot)
Code:
Level lost [%]: 19 Bat.: 19% (91% to 72%) [1,9%/h]

Other Usage
===========
Deep Sleep (): 8 h 35 m 38 s  (30938 s) Ratio: 87,7%
Awake (): 1 h 11 m 35 s  (4295 s) Ratio: 12,2%
Screen On (): 1 m 47 s  (107 s) Ratio: 0,3%
Good Signal (): 2 m 8 s  (128 s) Ratio: 0,4%
No Data Connection (): 37 s  (37 s) Ratio: 0,1%
No or Unknown Signal (): 37 s  (37 s) Ratio: 0,1%
Moderate Signal (): 19 s  (19 s) Ratio: 0,1%
=========
=========
Wakelocks
=========
PollService wakeLockAcquire (com.fsck.k9.K-9 Mail): 9 m 49 s  (589 s) Count:149 1,7%
AlarmManager (Android-System): 43 s  (43 s) Count:626 0,1%
ImapFolderPusher Mail:INBOX (com.fsck.k9.K-9 Mail): 38 s  (38 s) Count:139 0,1%
AudioOut_1 (1013): 25 s  (25 s) Count:2 0,1%
FacebookService (com.facebook.katana.Facebook): 23 s  (23 s) Count:6 0,1%
RILJ (Telefon): 13 s  (13 s) Count:499 0,0%
MediaScannerService (Medien): 9 s  (9 s) Count:2 0,0%
*sync*_com.xing.android.messagesprovider_Account {name=, type=XING} (com.xing.android.XING): 9 s  (9 s) Count:2 0,0%
BBS_WAKELOCK_WHILE_SAVING_REF (com.asksven.betterbatterystats_xdaedition.BetterBatteryStats): 7 s  (7 s) Count:4 0,0%
NetworkLocationCacheUpdater (com.google.android.apps.maps.Maps): 6 s  (6 s) Count:4 0,0%
================
Kernel Wakelocks
================
"multipdp" (): 40 m 31 s  (2431 s) Cnt:(c/wc/ec)363/0/362 6,9%
"secril_fd-interface" (): 35 m 6 s  (2106 s) Cnt:(c/wc/ec)505/0/0 6,0%
"PowerManagerService" (): 12 m 18 s  (738 s) Cnt:(c/wc/ec)698/0/0 2,1%
"umts_ipc0" (): 6 m 44 s  (404 s) Cnt:(c/wc/ec)793/0/792 1,1%
"radio-interface" (): 6 m 43 s  (403 s) Cnt:(c/wc/ec)413/0/0 1,1%
"l2_hsic" (): 5 m 42 s  (342 s) Cnt:(c/wc/ec)1153/0/0 1,0%
"rpm_hsic" (): 4 m 58 s  (298 s) Cnt:(c/wc/ec)777/0/0 0,8%
"sec-battery-monitor" (): 2 m 18 s  (138 s) Cnt:(c/wc/ec)391/370/0 0,4%
"alarm" (): 1 m 54 s  (114 s) Cnt:(c/wc/ec)594/4/0 0,3%
"alarm_rtc" (): 48 s  (48 s) Cnt:(c/wc/ec)75/0/23 0,1%
======================
Alarms (requires root)
======================
com.google.android.apps.maps (): Wakeups: 28
  Alarms: 2, Intent: com.google.android.apps.maps.nlp.ALARM_WAKEUP_CACHE_UPDATER

com.google.android.gsf (): Wakeups: 20

com.fsck.k9 (): Wakeups: 19
  Alarms: 9, Intent: com.fsck.k9.service.BroadcastReceiver.fireIntent
  Alarms: 10, Intent: com.fsck.k9.service.BroadcastReceiver.fireIntent

android (): Wakeups: 8
  Alarms: 367, Intent: android.intent.action.TIME_TICK
  Alarms: 20, Intent: com.android.server.action.NETWORK_STATS_POLL
  Alarms: 57, Intent: com.android.server.ThrottleManager.action.POLL
  Alarms: 8, Intent: android.content.syncmanager.SYNC_ALARM

com.android.vending (): Wakeups: 5

com.sec.android.app.clockpackage (): Wakeups: 2
  Alarms: 2, Intent: com.samsung.sec.android.clockpackage.alarm.ALARM_ALERT

com.android.providers.calendar (): Wakeups: 1
  Alarms: 2, Intent: com.android.providers.calendar.intent.CalendarProvider2

com.google.android.apps.plus (): Wakeups: 1
  Alarms: 1, Intent: com.google.android.apps.plus.NEW_PICTURE

======================
Network (requires root)
======================
10101 (Mobile) (com.facebook.katana.Facebook): 533.0 KBytes 42,0%
10036 (Mobile) (com.sec.android.widgetapp.weatherclock.AccuWeather.com): 164.0 KBytes 12,9%
10010 (Mobile) (com.android.vending.Google Play Store): 155.0 KBytes 12,3%
10145 (Mobile) (com.fsck.k9.K-9 Mail): 153.0 KBytes 12,1%
0 (Mobile) (0): 114.0 KBytes 9,0%

ich verliere im Stand by (W-Lan an) ca. 3 % Akku in der Stunde, ist das normal?

ich habe auch das Gefühl, dass der Akku nach 3 Monaten deutlich nachgelassen hat, könnt ihr das bestätigen?

Zuletzt bearbeitet:
@Daniel76:
Du musst PUSH ausmachen und dann jede Stunde abrufen.
PUSH bedeutet, K9 hält eine durchgehende TCP Verbindung zum Mailserver, damit die E-Mails sofort gemeldet werden.
Dadurch hast Du aber auch einen gewissen Stromverbrauch.

Gruß
Rob

• Danke
Reaktionen: daniel76
freakys3 schrieb:
Aha und wie siehsts ansonsten mit dem Hells fire aus?? Hört sich schonmal vielversprechend an. Wie hält die rom mit screen on?

Also je nach dem was ich nutze, kam ich schon mal auf etwas mehr als 2 Tage mit 7 Stunden Screen On Time. Screenshots dazu findet man tu genüge im Hells Fire ROM Thread. Auch von anderen Usern. Bin da nicht alleine mit. Allerdings nutze ich kein WhatsApp, Facebook und eMail nur 2x am Tag. Bin bei der Polizei und da gibt es keine Mails aufs Handy, da Intranet! ;)Surfe bloß, Twitter, Tapatalk, SMS und telefonieren. Daher gehen meine Daten und WLAN im Stand By immer automatisch mit aus. Weil, warum soll ich Dinge anlassen, die ich nur bei Nutzung benötige, wenn sie mir im Stand By bloß Akku ziehen? :cool:

Frisch entdeckt habe ich noch die App Lux Dash! Spart sehr gut Akku an der Displayhelligkeit!

• Danke
Reaktionen: freakys3
@Kuhsel:
Wenn Dein WLAN sich bei abgeschaltetem Display abschaltet, ist dann das Mobile Internet an, oder bist Du dann Offline?

Gruß
Rob

Rob2222 schrieb:
@Daniel76:
Du musst PUSH ausmachen und dann jede Stunde abrufen.
PUSH bedeutet, K9 hält eine durchgehende TCP Verbindung zum Mailserver, damit die E-Mails sofort gemeldet werden.
Dadurch hast Du aber auch einen gewissen Stromverbrauch.

Gruß
Rob

Ok das verstehe ich, (aus anderen Beiträgen geht hervor das die 4 Push Konten haben und < 1,0% liegen) ?! :-/
ABER
ich nutze noch die GMail-App und da erhalte ich auch in "echtzeit" meine EMails per push und habe keine große Wakelocks etc ?
Wie kann ich mir das erklären?

Bzw. kannst du mir zu den anderen Wakelocks auch noch etwas sagen?
Da sind auch ausreißer von > 10 oder > 30 min mit dabei !

Zuletzt bearbeitet:
Rob2222 schrieb:
@Kuhsel:
Wenn Dein WLAN sich bei abgeschaltetem Display abschaltet, ist dann das Mobile Internet an, oder bist Du dann Offline?

Gruß
Rob

Hab ich doch geschrieben! WLAN und Daten gehen automatisch aus, da ich nicht immer online zu sein brauch wie manch anderer! Steht alles im Beitrag! :)

Es sei denn, du meinst, ob ich noch telefonisch und per SMS erreichbar bin?

Ja, das bin ich! Es ergibt für mich halt keinen Sinn und Zweck, warum meine Daten und WLAN Verbindung an sein soll, wenn ich kein Push für verschiedene Dinge benötige! Zieht mir nur am Akku! Für nix! :)

@Kuhsel:
Daß mobile Daten auch aus sind, ging für mich nicht ganz deutlich hervor. Das ist halt schon ein anderes Anwendungsprofil als die meisten hier haben. Viele wollen eben doch per Whatsapp und Chaton erreichbar sein.
Wenn Dein Handy bei ausgeschaltetem Display natürlich offline ist, ist es ganz klar, daß Du einen super geringen Stromverbrauch hast.

Ich würds halt nur immer fett dazuschreiben. Wenn die Leute 2 Tage Standby mit 7h Screen-On bei einem Online-S3 erreichen wollen gibts sonst viele Tränen. ;)

@daniel:
4 Push Konten und unter 1%/h halte ich im Durchschnitt nicht für machbar.

Das mit der G-Mail App ist logisch, die Erklärung habe ich irgendwo im 2. Beitrag verlinkt.
Die G-Mail App nutzt quasi die Google-Hintergrund Datenverbindung, die eh IMMER besteht, wenn das Handy online ist. Das heisst die Gmail App erzeugt keinerlei zusätzlichen Stromverbrauch, weil sie Ressourcen verwendet, die eh schon in Benutzung sind.

Von daher auch immer wieder der Tip für alle die sofortige E-Mail Benachrichtigung wollen:
Leitet einfach eine Kopie der Mail an das Google-Konto weiter.

IMAP Push muss für jeden PUSH Ordner (nicht nur Konto) eine eigene Verbindung samt regelmäßigen Keep-Alive Paketen aufrechterhalten. Das ist schon ein merklicher Overhead.

Gruß
Rob

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kuhsel