Der Akku-Thread zum Samsung Galaxy S3: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

ganzer tag heißt das gerät wurd heute "morgen" um 11 uhr vom ladegerät getrennt, hab es mit 2 unterschiedlichen ladegeräten und anderen usb kabel versucht, und auch am computer, tritt immer das selbe problem auf
 
mit anderem akku testen.
 
Ich habe auch ein Akku-Problem ,also ich vermute es zumindest..
Gestern abend wollte ich mein S3 ans Ladekabel hängen weil es nurnoch 30 Prozent Akku hatte. Jedoch wurde nicht angezeigt dass es lädt. Ich habe gedacht liegt wahrscheinlich wieder an der Steckdose (war schonmal so) und bin eingeschlafen. Heute früh war mein Handyakku leer und ich konnte es nichtmehr einschalten. Also habe ich Steckdose vom Netzteil gewechselt und es kam kurz die Batterieanzeige aber nur mit einem Kreis in der Mitte, der sich dreht. Habe dann das Ladekabel wieder weg und habs eingeschalten. Ging auch, war kurz auf der Oberfläche hab Ladekabel ran und hat geladen. Nach einpaar Sekunden ist es wieder ausgegangen. Jetzt hab ich schon tausende Adapter ausprobiert andere Kabel aber das Handy zeigt immer nur die Batterie mit dem Kreis in der Mitte an und geht wieder aus. Jetzt wollte ich fragen ob jemand das selbe Problem hat/hatte und wie ich es beheben kann.

Mit Freundlichen Grüßen Niki191
 
Lass das Handy mal länger angeschlossen und versuchte NICHT, das Handy weiter zu starten, du leerst damit nur gleich wieder den Akku.
Leg einen Bleistift unter den USB-Stecker, sodaß das Eigengewicht des Handys den Stecker leicht verkeilt, daß er etwas besseren Kontakt hat.
Und dann laß das einfach mal eine Weile liegen.

Es wäre nicht das erste S3 was Probleme mit der USB-Buchse hat. Leider kommst Du dann um das Einschicken nicht herum, wenn Du schon verschiedene Kabel/Netzteile probiert hast.

Viele Grüße
Rob
 
Ich komme in den Recovery-Mode. Da kann ich rebooten , dann wird normal gebootet. Aber alles nur von kurzer Dauer ,da Akku zu schwach ist. Es fängt auch nicht an zu laden ,wenn ich Ladekabel schnell raus und wieder reinstecke. Lädt das S3 eigentlich wenn es komplett aus ist aber am Ladekabel hängt , wenn ja lass ich es jetzt mal einpaar stunden laden.
 
Hi Leute,
Hab seit einer Woche das SGS3 und beschäftige mich intensiv damit, es zu optimieren (hinsichtlich der Akkulaufzeit). Musste auch schnell feststellen, dass der Akku nicht lange hält, unter den Bedingungen, wie man es geliefert bekommt. Bin alle Einstellungen durchgegangen und hab folgende Optionen:

- Helligkeit aufs niedrigste drehen (ich mich frag, warum da alle "Auto" empfehlen)
- Animationen abgestellt und sonstige Entwickleroptionen verändert
- Unter Datennutzung "Automatisch Synchronisation" ausgestellt, was wohl bedeutet, dass ich nicht informiert werde, wenn jemand bei WhatsApp oder so schreibt
- AllShare Cast aus (braucht keiner)
- Nachts auf Flugmodus schalten
- Haptisches Feedback abschalten (So schön es auch ist)
- Soundprofil auf "Vibrieren" (Bei Musik o.ä. Lautstärke nie zu laut)
- Seiten-Buddy aus (wozu auch?)
- LED-Anzeige bei "Laden"/"Akku fast leer"/"Sprachmemo" ausschalten. Das sieht man auch so, wenn man chronisch auf sein Smartphone schaut
- Multi-Window aus (was genau macht das? Prozesse laufen trotzdem im Hintergrund weiter)
- Touch-Key-Beleuchtungsdauer auf "Immer deaktiviert"
- Akkustatus in Prozent anzeigen (um das Akkuverhalten besser zu verfolgen)
- "Autom. Bildschirmton" anschalten (Ich vermute, der Kontrast o.ä. wird Situationsbedingt reduziert)
- Energiesparmodus (alle Häkchen setzen)
- Unter "Standortdienste" alles aus
- Wer Google nicht misstraut, kann auch unter "Sichern und zurücksetzen" abstellen, dass Passwörter, Daten, etc. auf Google-Servern gesichert werden.
- Alle Konto-Synchronisationen ausschalten (Dropbox, Google, Hotmail, Skype, WhatsApp, etc.)
- Benötigte Bewegungen auf ein Minimum reduzieren (genauso auch das "Bildschirm drehen" nicht immer an haben)
- Windows-/Übergangs-Animationsgröße und Animator-Dauerskala ausschalten
- Hintergrundprozesse beschränken (bei mir max. 1 Prozess)

Auch wenn das ein bisschen radikal ist, kann an immer wieder folgendes machen:
- "Advanced Task Killer Free" aus dem Play Store runterladen und eine geringe Frequenz für einen Autokill aller Hintergrundprozesse einstellen (bei mir immer "When Screen Off")

Wenn man eine App wegklickt (z.B. Youtube), schließt sie sich nicht direkt, der Prozess ist meistens noch im Taskmanager gelistet. Deswegen mach ich oft auch das hier:
- Taskmanager aufrufen (Homebutton gedrückt halten und auf den Button unten links drücken): RAM -> Speicher löschen; Aktive Anwendungen -> Beenden Sie Alle
Anmerkung: Den RAM-Speicher zu leeren, führt unter anderem dazu, dass Systemanwendungen, wie die Darstellung der Startseite, sich neu aufbauen müssen. Im Klatext: Drückt man auf "Speicher löschen" und klickt dann den Home-Button, um auf die Startseite zu gelangen, werden dort alle Verlinkungen zu euren Apps neu "geladen". Nicht wundern, wenn ihr plötzlich einen leeren Bildschirm habt :p

Viele von diesen Optionen helfen beim Akkusparen, viele sind vll auch nur in anderer Ansicht gut und bewirken nur wenig für den Akku, aber es sind viele Einstellungen, die man eh nicht wahrnimmt oder sogar stören können. Mein Frage: Was kann ich noch weiteres machen und wie schädlich sind meine Einstellungen (z.B. "RAM-Speicher löschen")?

Weitere Frage von mir zum Akku-sparen:
Sollte ich ein einstellen, dass sich das WLan im Standbymodus ausschaltet? Kostet das ständige Neuverbinden nicht auch viel?

Da wäre auch noch die Frage zum Aufladen. Laut diesem Beitrag wäre es ja besser, den Akku öfters zwischendrin (z.B. von 30% auf 70%) mal aufzuladen, anstatt voll von 0% auf "100"%.
Stimmt das? Ich habe bisher mein Handy immer über Nacht aufladen lassen, obwohl dass schlecht für den Akku wäre (Memory-Effekt). Es ging bloß nicht anders, weil der Akku ca. 1,5 Tage hielt und damit ich am nächsten Morgen ein leeres Handy habe. Was ist eurer Meinung nach die beste Taktik zum Aufladen, ohne den Akku zu stark zu schädigen.
Kann man nicht so wie beim HTC One (glaub ich) einstellen, dass er bei 100% völlig aufhört zu laden. Wenn ich am nächsten morgen 80-90% habe, ist das auch okay, obwohl mein Akku über eine Nacht inaktiv höchstens 10% verliert, würd ich meinen.

Gruß,
Thomas
 
Hi Thomas.

Ich glaube du machst dir viel zu viel Gedanken. Deine Einstellungen sind wirklich sehr radikal und mM nicht nötig.

Eine gezielte Analyse mit BetterBatteryStats langt eigentlich um die wirklichen Verbraucher zu finden.

Bei mir ist es zb das wlan im Standby der einen üblen drain verursacht. Ansonsten hab ich fast alles an und komme auf nen Deep Sleep von über 95 Prozent.

Und mache dir keine Gedanken über den Akku. Lade ihn über Nacht auf und Stöpsel ihn morgens ab.

Wenn er dann nach 3 oder egal wieviel Jahren schlapp macht hat Onkel Samsung die tolle Funktion eines wechselbaren Akku spendiert der um die 15 Euro kostet...


Mit freundlichen Grüßen....

Der Chris aus Franken
 
Hi, ich habe mal ein "Problem", und zwar habe ich vor ein paar Tagen mein S3 gewipt.
Hatte nach dem Wipe erstmal garkeine Akkuprobleme, wollte nun einfach mal aus Spaß Google Now ausprobieren und was passiert? Genau nun habe ich ein kleines Akku-Problem.
Ja ich habe Google Now ausgemacht und auch unter Maps die Standort Verfolgung ausgemacht.

Bei mir verbraucht "Android-System" immer am meisten. immer über 20%.
Bevor ich Google Now einmal gestartet hatte war der Task jedoch zwischen 2% - 5%.
Kennt jemand eine Lösung? Oder muss ich wieder Wipen?
Habe mal ein Screenshot vom Akkuverbrauch gemacht, und hier im Post angehängt.
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-02-10-17-57-28.png
    Screenshot_2013-02-10-17-57-28.png
    31,1 KB · Aufrufe: 386
Titanium Backup. Einfrieren...


Mit freundlichen Grüßen....

Der Chris aus Franken
 
Der Screenshot ist sinnlos ohne Hinweise, wieviel Screen On Zeit du hattest.

War z.B. der Screen 1h lang an, hast du ein Problem.
War z.B. der Screen 1minute lang an, hast du kein Problem.

Irgendwas wird immer am meisten Energie verbrauchen und in deinem Fall hast du insgesamt 9% Akkukapazität eingebüßt, davon haben 29% der Screen und 29% das Android-System verbraucht, was u.a. die ganzen Syncs beinhalten dürfte.

Kontext ist wichtig! ;)
 
@Estoroth ja du hast recht, hatte ich vergessen anzugeben, weiß aber nun nicht mehr wie lange die Screen On Time war, stelle nun lieber einen neuen Screenshot incl Screen On Time rein ;)..

Also Screen On Time ist: 38 min
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-02-10-20-55-02.png
    Screenshot_2013-02-10-20-55-02.png
    30,3 KB · Aufrufe: 419
Kann jemand mal schauen, ob das Problem mit dem erhöhten Verbrauch bei den Fritz!Boxen in den 4.1.2-Versionen besser geworden ist? Ich habe den Eindruck (verbinde mich nicht mehr immer mit meinem Repeater, trotzdem bleibt der Verbrauch moderat), aber derzeit kein BBS drauf zum Nachsehen.
 
beastofchaos schrieb:
Hi Leute,
Hab seit einer Woche das SGS3 und beschäftige mich intensiv damit, es zu optimieren (hinsichtlich der Akkulaufzeit). Musste auch schnell feststellen, dass der Akku nicht lange hält, unter den Bedingungen, wie man es geliefert bekommt. Bin alle Einstellungen durchgegangen und hab folgende Optionen:

- Helligkeit aufs niedrigste drehen (ich mich frag, warum da alle "Auto" empfehlen)
- Animationen abgestellt und sonstige Entwickleroptionen verändert
- Unter Datennutzung "Automatisch Synchronisation" ausgestellt, was wohl bedeutet, dass ich nicht informiert werde, wenn jemand bei WhatsApp oder so schreibt
- AllShare Cast aus (braucht keiner)
- Nachts auf Flugmodus schalten
- Haptisches Feedback abschalten (So schön es auch ist)
- Soundprofil auf "Vibrieren" (Bei Musik o.ä. Lautstärke nie zu laut)
- Seiten-Buddy aus (wozu auch?)
- LED-Anzeige bei "Laden"/"Akku fast leer"/"Sprachmemo" ausschalten. Das sieht man auch so, wenn man chronisch auf sein Smartphone schaut
- Multi-Window aus (was genau macht das? Prozesse laufen trotzdem im Hintergrund weiter)
- Touch-Key-Beleuchtungsdauer auf "Immer deaktiviert"
- Akkustatus in Prozent anzeigen (um das Akkuverhalten besser zu verfolgen)
- "Autom. Bildschirmton" anschalten (Ich vermute, der Kontrast o.ä. wird Situationsbedingt reduziert)
- Energiesparmodus (alle Häkchen setzen)
- Unter "Standortdienste" alles aus
- Wer Google nicht misstraut, kann auch unter "Sichern und zurücksetzen" abstellen, dass Passwörter, Daten, etc. auf Google-Servern gesichert werden.
- Alle Konto-Synchronisationen ausschalten (Dropbox, Google, Hotmail, Skype, WhatsApp, etc.)
- Benötigte Bewegungen auf ein Minimum reduzieren (genauso auch das "Bildschirm drehen" nicht immer an haben)
- Windows-/Übergangs-Animationsgröße und Animator-Dauerskala ausschalten
- Hintergrundprozesse beschränken (bei mir max. 1 Prozess)

Auch wenn das ein bisschen radikal ist, kann an immer wieder folgendes machen:
- "Advanced Task Killer Free" aus dem Play Store runterladen und eine geringe Frequenz für einen Autokill aller Hintergrundprozesse einstellen (bei mir immer "When Screen Off")

Wenn man eine App wegklickt (z.B. Youtube), schließt sie sich nicht direkt, der Prozess ist meistens noch im Taskmanager gelistet. Deswegen mach ich oft auch das hier:
- Taskmanager aufrufen (Homebutton gedrückt halten und auf den Button unten links drücken): RAM -> Speicher löschen; Aktive Anwendungen -> Beenden Sie Alle
Anmerkung: Den RAM-Speicher zu leeren, führt unter anderem dazu, dass Systemanwendungen, wie die Darstellung der Startseite, sich neu aufbauen müssen. Im Klatext: Drückt man auf "Speicher löschen" und klickt dann den Home-Button, um auf die Startseite zu gelangen, werden dort alle Verlinkungen zu euren Apps neu "geladen". Nicht wundern, wenn ihr plötzlich einen leeren Bildschirm habt :p

Viele von diesen Optionen helfen beim Akkusparen, viele sind vll auch nur in anderer Ansicht gut und bewirken nur wenig für den Akku, aber es sind viele Einstellungen, die man eh nicht wahrnimmt oder sogar stören können. Mein Frage: Was kann ich noch weiteres machen und wie schädlich sind meine Einstellungen (z.B. "RAM-Speicher löschen")?

Weitere Frage von mir zum Akku-sparen:
Sollte ich ein einstellen, dass sich das WLan im Standbymodus ausschaltet? Kostet das ständige Neuverbinden nicht auch viel?

Da wäre auch noch die Frage zum Aufladen. Laut diesem Beitrag wäre es ja besser, den Akku öfters zwischendrin (z.B. von 30% auf 70%) mal aufzuladen, anstatt voll von 0% auf "100"%.
Stimmt das? Ich habe bisher mein Handy immer über Nacht aufladen lassen, obwohl dass schlecht für den Akku wäre (Memory-Effekt). Es ging bloß nicht anders, weil der Akku ca. 1,5 Tage hielt und damit ich am nächsten Morgen ein leeres Handy habe. Was ist eurer Meinung nach die beste Taktik zum Aufladen, ohne den Akku zu stark zu schädigen.
Kann man nicht so wie beim HTC One (glaub ich) einstellen, dass er bei 100% völlig aufhört zu laden. Wenn ich am nächsten morgen 80-90% habe, ist das auch okay, obwohl mein Akku über eine Nacht inaktiv höchstens 10% verliert, würd ich meinen.

Gruß,
Thomas

das ist nicht alles gut was du da machst

z.B. ein taskkiller zieht dir akku und bringt dir genau das gegenteil!
oder multi window, hat nichts mit sachem im hintergrund zu tun....
auto sync hat auch nichts mit whatsapp zu tun

erste seite lesen, da steht so einiges...
 
Hey Leute ;)
Ich habe schon seit ein paar Tagen ein hohen Akkuverbrauch..
Da dachte ich mir liegt bestimmt an der Rom (Viking Way). Ich hab ein Backup gemacht und jetzt die crDroid v13 mit full wipe und alles geflasht.
Aber mir ist schon beim Setup der Rom aufgefallen, dass gefühlt jede Minute ein Prozent weg ist.
Kann es sein das mein Akku (fast halbes Jahr alt) kaputt ist?
Ich habe dann einfach meine Apps draufgemacht mit Titanium Backup.
Nachdem ich BBS installiert und über Nacht aufgeladen habe, ist mir am Morgen aufgefallen, dass der Prozess Android über 10000 wakeups hat.
Ist das normal?
Ich habe zwei Screenshots hier angehängt.
Danke schonmal für eure Hilfe :)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1360664285946.jpg
    uploadfromtaptalk1360664285946.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 330
  • uploadfromtaptalk1360664293981.jpg
    uploadfromtaptalk1360664293981.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 324
Hier ist der Akkuverbrauch zu sehen.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1360664454679.jpg
    uploadfromtaptalk1360664454679.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 330
Zuletzt bearbeitet:
@GTS:

Punkt 1) BBS sollte man nicht beim LADEN benutzen, da die Daten beim laden nicht zuverlässig sind

Punkt 2) Kann es sein, daß Du einen nachgekauften Akku nutzt? Ich kann mir nicht vorstellen, daß der Originalakku in 55 Minuten von 16% auf 100% lädt.

Denn die schnelle Ladezeit spricht für einen Akku mit geringerer Kapazität wie sie oft die Billigakkus von eBay haben.

Gruß
Rob
 
Hey Rob,
der Akku ist noch der erste originale.
Ich habe mit dem Boeffla Kernel eingestellt, dass der schneller auflädt.
Ich sehe mal wie lange der Akku heute hält und schicke dann noch mehr Daten.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
sieht merkwürdig und nicht nach einem original akku aus

aah zu spät :p
 
Ich weiß nicht warum der Akku jetzt so schlecht hält.
Savor hielt der Akku knapp zwei Tage und jetzt schaffe ich keinen halben Tag.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
GTS3 schrieb:
Ich habe mit dem Boeffla Kernel eingestellt, dass der schneller auflädt.

Wieviel mA Ladestrom hast Du denn da eingestellt?

Gruß
Rob
 

Ähnliche Themen

Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
692
html6405
html6405
O
Antworten
11
Aufrufe
1.091
O'Henry
O
Zurück
Oben Unten