Der Akku-Thread zum Samsung Galaxy S3: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Ich hatte leider immer Montags iPhones... Nach 8 Stunden mussten alle an den Strom... Egal ob 3Gs, 4 oder 4s... Irgendwas hab ich falsch gemacht... Aber was stimmt, dass das iPhone mit WLAN an echt weniger verbraucht als das S3. Dafür zieht dann anderer Kram.

Gesendet von meinem Nokia 5110
 
Schlechte Eigenschaft, aber wenn man tatsächlich telefoniert ist das iPhone total schnell leer.
Ansonsten finde ich die Handhabung von Wake-Diensten für GPS, W-Lan, etc... beim iPhone von Haus aus ziemlich perfekt.
 
Hmm,

also sinnvoll konfiguriert zieht man S3 mit WLAN eingeschaltet im Standby rund 0,5%/h.
Sollte also immerhin für 200 Stunden Standby mit eingeschaltetem WLAN reichen.
Finde ich jetzt nicht sooo arg viel.

Sobald ich natürlich Apps installiere, die der Meinung sind, regelmäßig Daten zu ziehen zu müssen, geht's dann schon Richtung 1%/h. Liegt dann aber an den Apps und auch 1%/h finde ich noch OK.

Gruß
Rob
 
Rob2222 schrieb:
Hmm,

also sinnvoll konfiguriert zieht man S3 mit WLAN eingeschaltet im Standby rund 0,5%/h.
Sollte also immerhin für 200 Stunden Standby mit eingeschaltetem WLAN reichen.
Finde ich jetzt nicht sooo arg viel.

Sobald ich natürlich Apps installiere, die der Meinung sind, regelmäßig Daten zu ziehen zu müssen, geht's dann schon Richtung 1%/h. Liegt dann aber an den Apps und auch 1%/h finde ich noch OK.

Gruß
Rob

Ja, dann kommen wir aber in Bereiche die dem 0815 Smartphone User eigentlich nicht zugänglich sind. Normal müssen wir von alles Stock ausgehen. Da ist das iPhone für mich deutlich besser.
Wenn man Bock und Know-How hat ein wenig rumzufummeln, dann verbläst man mit dem S3 natürlich das iPhone.

Für mich bedeutet Smartphone jedenfalls nicht, dass man alle Dienste ausschaltet und eigentlich keinen Mehrwert hat. Lass das Ding 5% pro Stunde bei gemischter Nutzung verlieren, dafür hat man aber ein echtes Smartphone in der Tasche.

Ich suche also eher nach dem Mittelweg: Was brauche ich im Tagesverlauf nicht ? (z.B. W-Lan, da das Office W-Lan nur mit Proxy geht)
Und was ist Komfort, auf den ich aber nicht verzichten möchte (z.B. hellste Displaystufe, BT dauerhaft eingeschaltet, etc...)

Grüße
 
Als ich mein S3 gekauft habe, hieß es, das 32 GB gibt es nur mit ATO, aber das habe keine Nachteile. Nun befinde ich mich in Deutschland. Wie ich zufällig gelesen habe, enthält der CSC die Werte für Fast dormancy für die lokalen Netzbetreiber. Das bedeutet also, dass mein Handy sich nur in Österreich optimal verhält? Kann es sein, dass ich, wenn ich DBT flashe, in D bessere Laufzeiten hinbekomme als mit ATO, oder dürfte das nichts ausmachen?
 
hy hoffe ihr könnt mir helfen bin echt ratlos ....mein telefon verliert in der 1tunde ca 15-20% akku obwohl ich es kaum bis gar nicht benutze ...lade telefon über nacht im flugmodus schalte diesen morgend dann wieder aus (telefon ist also an) und verliere massig akku ....ab ca 75% akku ist der akkuverbrauch ok

kriege auch wo ich viel akku verliere eine fast waagrechte akku linie angezeigt ....
das android system verbraucht wohl ne menge und lädt auch daten ....habe mal screenshots angehängt und hoffe jemand fällt dazu was ein
nutze den boeffla 2.7 beta 4 mit goatrip v1 jedoch hatte ich auch dieses problem mit crdroid und boeffla 2.6
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-01-31-07-14-57.png
    Screenshot_2013-01-31-07-14-57.png
    1,2 KB · Aufrufe: 462
  • Screenshot_2013-01-31-07-15-11.png
    Screenshot_2013-01-31-07-15-11.png
    61,8 KB · Aufrufe: 460
  • Screenshot_2013-01-31-09-13-30.png
    Screenshot_2013-01-31-09-13-30.png
    35,8 KB · Aufrufe: 462
@steka:

Eigentlich doch, gerade.

Mit "sinnvoll konfiguriert" meine ich einen stock-ähnlichen Zustand, ohne tausend Apps die permanent und regelmäßig auf das Internet zugreifen wollen, weil sie meinen, ihre Daten sind die Wichtigsten.

Ich vermute viele User donnern sich viele Apps mit unzähligen Benachrichtigungen auf das Telefon, ohne sich gedanken zu machen, daß das auch Akku kostet.

Und wenn man dann mal wirklich drüber nachdenkt, ob man wirklich sofortige Facebook, G+, eBay, eMail oder Tapatalk Benachrichtigungen braucht, bin ich zu dem Schluss gekommen, das meiste davon brauche ich nicht annähernd.

Für die eine eBay Auktion die mir wichtig ist, erstelle ich mir ein Termin. G+ und Facebook reicht mir vollkommen, daß es die Daten anzeigt, wenn ich mal Lust habe in die App zu schauen. E-Mail Aktualisierung alle 2 Stunden ist für mich auch noch vollkommen ausreichend. Wetter reicht auch alle 2-4 Stunden. Tapatalk brauche ich auch nur, wenn ich Lust habe reinzuschauen. Genauso mit News.
Für wichtige Dinge habe ich dann noch die GMAIL Adresse, die eh sofort gepusht wird.

Gruß
Rob
 
steka schrieb:
Ja, dann kommen wir aber in Bereiche die dem 0815 Smartphone User eigentlich nicht zugänglich sind. Normal müssen wir von alles Stock ausgehen. Da ist das iPhone für mich deutlich besser.
Wenn man Bock und Know-How hat ein wenig rumzufummeln, dann verbläst man mit dem S3 natürlich das iPhone.

Also ich bin auf dem S3 nur noch auf Stock-Roms unterwegs, habe mich auf dem altehrwürdigen S2 ausgetobt und seit den neueren ICS-Versionen bei Custom-Roms keinen Mehrwert für mich entdeckt, dafür jede Menge "omg? Weiß der Rom-Bastler überhaupt was der da treibt?"-Zweifel bei einigen ROMs.
Ich habe nur für mich unnötige Apps entfernt oder deaktiviert, der Großteil geht auch ohne Root und das meiste, das man ohne Root nicht deaktivieren kann, funkt eigentlich eh nicht groß nach draußen.
N-TV Widgets und BiLD-Scheiße brauche ich z.B. nicht, das aktualisiert also auch nicht im Hintergrund.

Mein eigentlich größter passiver Verbraucher ist das Netz selbst. Bin ich in irgendwelchen Stahlbeton-Bauten, Serverkellern, entlegenen Orten oder sonstwas, geht natürlich Akku weg wie nichts gutes, da kann man nicht viel dran ändern, außer vielleicht auf 2G fixieren oder Flugzeugmodus. Da könnte natürlich ein anderes Empfangsmodul im jeweiligen Gerät unterschiedliches Verhalten erklären.

Ansonsten kann es natürlich auch mal vorkommen, dass eine App einfach hängt aus diversen Gründen, aber in 99% der Fälle regelt das ein Reboot.

Offensichtlich ist das alles bei iPhones und Windows Phones auch nicht groß anders, nach jedem Update dort gibt es auch viele User mit WLAN- und Akku-Problemen.

steka schrieb:
Wogegen ich aber nicht abgeneigt wäre: Gibt es Tools ähnlich wie NoBars, die z.B. das W-Lan nur einschalten wenn ein W-Lan erkannt wurde ?

Das WLAN Modul muss aktiviert sein, um WLANs erkennen zu können. Klingt komisch, ist aber so.
Du könntest das vielleicht höchstens mit Llama oder Tasker oder was auch immer an Orte koppeln. Dazu muss natürlich die GPS-Ortung laufen - und zwar regelmäßig.

Du könntest es mit NFC-Tags regeln. ;)
 
Estoroth schrieb:
Das WLAN Modul muss aktiviert sein, um WLANs erkennen zu können. Klingt komisch, ist aber so.
Du könntest das vielleicht höchstens mit Llama oder Tasker oder was auch immer an Orte koppeln. Dazu muss natürlich die GPS-Ortung laufen - und zwar regelmäßig.

Du könntest es mit NFC-Tags regeln. ;)

Das ist ein Widerspruch in sich. Wenn NoBars den Flugmodus einschaltet ist auch kein Modul an. Trotzdem wacht das Programm nach dem vordefinierten Intervall auf, schaltet die Module ein, scannt und bleibt dann entweder auf EIN oder geht wieder auf AUS.
Gleiches kann auch für das W-Lan gelten.
 
Estoroth schrieb:
Das WLAN Modul muss aktiviert sein, um WLANs erkennen zu können. Klingt komisch, ist aber so.
Du könntest das vielleicht höchstens mit Llama oder Tasker oder was auch immer an Orte koppeln. Dazu muss natürlich die GPS-Ortung laufen - und zwar regelmäßig.

Nicht ganz richtig. Ich lasse WLAN und einiges mehr mit Llama verwalten. Das gute ist dass Llama die Ortserkennung über die Mobilzelle erkennt. Ist zwar nicht so genau wie GPS langt aber dicke und verbraucht fast keinen Strom da das Handy eh in einer Mobilzelle eingebucht ist..


Mit freundlichen Grüßen....

Der Chris aus Franken
 
  • Danke
Reaktionen: Estoroth
Hallo Gemeinde.
Ich hab jetzt mal ein test gemacht, nachdem ich die neue Firmware drauf gepackt hab, hab ich
Das Handy mal über Nacht 10 Std, liegen lassen im Flugmodus und WLAN aus, und hab in den
10 Std, 2% verbrauch habe... Damit bin ich jetzt eigentlich zufrieden.
 
Xtrem71 schrieb:
Hallo Gemeinde.
Ich hab jetzt mal ein test gemacht, nachdem ich die neue Firmware drauf gepackt hab, hab ich
Das Handy mal über Nacht 10 Std, liegen lassen im Flugmodus und WLAN aus, und hab in den
10 Std, 2% verbrauch habe... Damit bin ich jetzt eigentlich zufrieden.

Es wäre noch interessant, welche Rom und welchen Kernel. Wäre für eine Ergänzung dankbar

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Kernel, 3.0.31-742798

Android 4.12

Bandversion 9300BOLK3

Schreib mal alles rein...
 
  • Danke
Reaktionen: nudelz
Xtrem71 schrieb:
Hallo Gemeinde.
Ich hab jetzt mal ein test gemacht, nachdem ich die neue Firmware drauf gepackt hab, hab ich
Das Handy mal über Nacht 10 Std, liegen lassen im Flugmodus und WLAN aus, und hab in den
10 Std, 2% verbrauch habe... Damit bin ich jetzt eigentlich zufrieden.

Ich finde das ist kein guter Test. Man sollte eigentlich raus finden wie hoch der Standby Verbrauch bei aktivierten Netz ist. Wenn es quasi ausgeschaltet ist dann kann es nix verbrauchen.

PS rob

Weisst du was der gtalk_async_conn ist? Gtalk ist bei mir gefreezed...


Mit freundlichen Grüßen....

Der Chris aus Franken
 
Soviel ich weiss ist das die Talk eigene Internetverbindung die aber auch von einigen anderen Apps wie z.B. WhatsApp genutzt wird.

Von meinem Samsung GT-I9300 getapatalkt
 
Hallo und erstmal HUt ab für dieses Forum!

Ich habe mir mal dieses Thread durchgelesen und ich hoffe das das so ok ist.

Würde mich freuen wenn einer meine Anlage mal checken kann.

Vielen Dank
 

Anhänge

  • BetterBatteryStats-2013-02-01_144414734.txt
    5,7 KB · Aufrufe: 197
Ich bin nun auf der Hell Rom und dem Hell Core.
Dazu habe ich noch Llama für mich entdeckt, Klasse Tool!

In Llama habe ich eine Tiefschlafphase eingerichtet, in der sämtliche Datenverbindungen aus sind zwischen einer bestimmten Uhrzeit und wenn kein Ladekabel dran ist.

Abseits davon:
In den W-Lan Einstellungen "Erweitert" habe ich W-Lan im Standby auf Aus gestellt, allerdings passiert das nie. Das W-Lan bleibt immer an.
Woran könnte das liegen ?


Bin nun bei einer Nutzungsdauer von 9 Stunden mit nur 26 min Screen on bei 2,2%/h. "deleted_wake_locks" wächst komischerweise immer weiter an, liegt bei 55min. "L2_hsic" liegt bei 20 min.
Weiß da noch jemand Tipps ?

Ansonsten bin ich mit 2,2%/h bei geringer Nutzung schon zufrieden, meinetwegen darf das Ding auch 5% verlieren wenn ich das Display länger an habe.
 
@steka

Irgendwas scheint bei dir aber trotzdem ganz schön am Akku zu saugen. Bin auch auf der Hells Fire mit dem Hells Core und habe mit ausgeschaltetem Display weniger als 1% Verbrauch/h! :scared: Hab alles an, bis auf WLAN, das geht bei mir automatisch aus, bei Screen Off. Sprich, auch das funktioniert bei mir bestens. Hattest du ordentlich gewiped davor? :confused2:
 
Das mit dem dauer aktiven WLAN habe ich auch aber mit Llama eine Regel dafür erstellt am

Poste mal einen 3-4 Std dump

Mit freundlichen Grüßen

Der Chris aus Franken
 
Wie kann ich hier einen dump Posten. Geht nur ein Bild bei mir:confused:

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 

Ähnliche Themen

Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
692
html6405
html6405
O
Antworten
11
Aufrufe
1.091
O'Henry
O
Zurück
Oben Unten