Der Akku-Thread zum Samsung Galaxy S3: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Root wird zB. Von HTC offiziell angeboten. HTC macht illegale Geschäfte :eek:

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Rob2222 schrieb:
Kann sein, daß der eine geringere reale Kapazität hat als die mit der er gelabelt ist und dann schießen die %/h Werte in die Höhe.

Kannst du das belegen bzw. mal erklären?

Ich dachte, die Restkapazität ermittelt BBS über die Zellenspannung. Da die Angaben relativ (also prozentual) sind, können Abweichungen in der Nennkapazität doch nicht zu grob anderen Ergebnissen führen?

BTW: Auch die Originalakkus haben sicher nicht alle exakt(!) die gelabelte Nennkapazität.
 
Zekene schrieb:
Root wird zB. Von HTC offiziell angeboten. HTC macht illegale Geschäfte :eek:

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Deshalb haben wir ja auch das S3! :p

Gesendet von meinem GT-I9300
 
Das war Ironie... :D aber mein nächstes wird vllt. Wieder n HTC :)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
....hatte ich schon geschnallt mit der Ironie!

Wenn HTC mal ausm Quark kommt mit auswechselbarem Akku und MicroSD könnte auch ich schwach werden.
Mein 'erstes' Phone war das HD2 (auch mit Android).

Gesendet von meinem GT-I9300
 
Hat habe das sensation geliebt! Und dann das one s war dagegen schwach, alles fest verbaut.. schade

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Heyho zusammen,

erstmal ein paar Facts:

Mein SGS3 hatte am Anfang (vor 3-4 Monaten) super Akkulaufzeiten, hat locker einen ganzen Tag durchgehalten.
Ich bilde mir ein, dass die Akkuprobleme anfingen, als ich es auf 4.1.2 upgegradet habe. Zumindest hält von nem Kumpel von mir sein SGS3 mind. 3 mal so lange wie meins.
Haben das ganze mal ein Tag auf einer längeren Autofahrt getestet - er mit 100% Bildschirmhelligkeit, ich auf auto (ganz runter gestellt), er gps und wlan an, ich beides aus.
Trotzdem ist meins bereits nach 2-3 Stunden auf 5% und seins immernoch bei 80%. Er hats übrigens nicht upgegradet, sondenr hat immer noch 4.1 wenn ichs richtig in Erinnerung habe.

Teilweise habe ich das Handy auch am, Ladekabel, spiele irgendein Spiel bei niedriger Bildschirmhelligkeit, und ich verliere trotzdem an Akku (während es am Ladekabel hängt!).

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass es hilft das Handy auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Habe das dann gestern gemacht - trotzdem keine Verbesserung.

Vorhin war ich nur ein wenig online 3-4 Stunden, Akku war am, Anfang auf ~95% und nun ist er auf 3%.


...und was zur Hölle ist dieses gpsd ?
War noch nie so hoch wie jetzt wenn ich mich recht erinnere...

Grüße :)
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-01-22-14-09-53[1].png
    Screenshot_2013-01-22-14-09-53[1].png
    34,6 KB · Aufrufe: 296
  • Screenshot_2013-01-22-14-20-46[1].png
    Screenshot_2013-01-22-14-20-46[1].png
    27,5 KB · Aufrufe: 300
  • Screenshot_2013-01-22-14-10-50[1].png
    Screenshot_2013-01-22-14-10-50[1].png
    13,9 KB · Aufrufe: 262
@daploppts

war bei mir genau so, habe ewig versucht das s3 auf einen vernünftigen verbrauch zu bringen nichts hat geholfen, was an sich ja auch schon doof ist wozu hat man ein s3 wenn man nicht alles nutzen kann?!

habe es dann letzt endlich eingeschickt, bin mittlerweile auf abschliessende qualitätsprüfung gelandet, datrepair, nach 14 tagen bearbeitungszeit, werde es wohl nächste woche wieder in meinen händen halten hoffe das es nun wieder läuft....
 
  • Danke
Reaktionen: daploppts
stevebiker schrieb:
Hi,
sei Kurzem habe ich einen seh hohen Akkuverbrauch! Das Gerät liegt unbenutzt, wenn ich die Akku-Seite aufrufe sehe ich folgendes: siehe screenshot.
Gut, Media, aber, wie bekomme ich den Verursacher heraus? Ich hänge noch ein BBS Logfile der letzten Nacht an. Ich hatte schon Werte von 0,6%/h, letzte Nacht 3,9. Aber wie bekomme ich den Übeltäter raus? Ich möchte nicht Apps eine nach dem anderen deinstallieren? Welche Apps sind für die Überwachung gut?
Gruß, Stefan

Dein Medienscanner ratterte 3,5h. Wenn er das jede Nacht macht, hast Du eine Mediendatei Bild/Audio/Video, an der er hängenbleibt. Die mußt Du dann irgendwie finden und löschen / runterkopieren, bis es aufhört.

Gruß
Rob
 
He Rob!

Super, daß Du wieder hier reinschaust! Ich habe ein wenig die Zusammenhänge recherchiert, sag´nix mehr!:rolleyes2:
Danke Dir für die Antwort, bin noch immer am Forschen! Habe div Apps geladen, RescannMedia, StartupManager, werde aner noch meine leider sehr umfangreiche Bilder und Video und Mp3 Sammlung durchchecken. Wenn ich nur wüßte wie anstellen, den oder die Misstäter zu finden.

LG Stefan

Ach ja, noch was, letzte Nacht waren es 7! Stunden!
 
mittelhessen schrieb:
Kannst du das belegen bzw. mal erklären?

Ich dachte, die Restkapazität ermittelt BBS über die Zellenspannung. Da die Angaben relativ (also prozentual) sind, können Abweichungen in der Nennkapazität doch nicht zu grob anderen Ergebnissen führen?

BTW: Auch die Originalakkus haben sicher nicht alle exakt(!) die gelabelte Nennkapazität.

Siehe:
"Wieso ist der Standby-Stromverbrauch angegeben in %/h (Prozent pro Stunde) nur mit dem Originalakku (2100mAh) vergleichbar?"
und auch
"Wieso ist die %-Anzeige manchmal sehr ungenau?"
unter
https://www.android-hilfe.de/forum/...-akkulaufzeiten-probleme-und-mehr.248651.html



Kurz gesagt, es geht um die Energiemenge. Ob in % oder in mV ist ganz egal.

Beispiel:
Akku A hat 100mAh.
Akku B hat 1000mAh.

Das Handy verbraucht jetzt mal 100mA in einer Stunde. (Fakt!)

Bei Akku A wäre das ein Stromverbrauch von 100%/h.
Bei Akku B wäre das ein Stromverbrauch von 10%/h.

Obwohl das Handy in beiden Fällen die selben 100mA verbraucht. Also eigentlich beide Fälle den selben Stromverbrauch haben.
Aber da das S3 kein Coloumb-Counter hat, mit dem es die 100mA die aus dem Akku ins Handy fließen, messen kann, bleibt nur die Beurteilung des Stromverbrauchs über den Punkt, wie schnell sich der Akku pro Stunde entleert.
Leider ist das aber aus dem Grund oben nur bei Akkus mit der selben realen Kapazität vergleichbar.

Und wenn ich an meine getesteten China-Akkus denke, die alls mit 2000-2800mAh "beschriftet" sind, real aber nur 1200-1400mAh haben, dann muß man schon aufpassen, was man vergleicht.

Viele Grüße
Rob
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich überfliege nur die offen gebliebenen BBS Dumps. Mehr nicht.

Wenn Du viele Bilder/MP3's hast, ist der Medienscanner vielleicht einfach noch nicht mit der Startinitialisierung durch. Lass die Kiste einfach mal länger am Netzteil.

Gruß
Rob
 
  • Danke
Reaktionen: stevebiker
Deinstalliere mal div. Apps die du nicht benötigst wie Bild, NTV usw.

Alles Programme die den Standort erfahren wollen usw. das zieht auch Akku.
 
  • Danke
Reaktionen: Hungrig und stevebiker
@daploppts

sorry:mellow: aber endlich hat mal jemand dieses GPSD-Problem auch !!
ich kämpfe schon seit längerem damit!
habe alle Standortdienste deaktiviert etc,aber jedesmal hatte ich enorme Werte von GPSD !
am Wochenende ist das S3 versehentlich in der Tasche durch langen Druck auf den Powerknopf ausgegangen und neu gebootet!
UND plötzlich bis heute ist der GPSD-Wert nur noch bei ca. 2% Akku.
Habe ggf Die APP: Speedtest ,Oder Google-Maps/Navigation in Verdacht.
Werde nach der nächsten Navigation mit Google.maps ja sehen ,ob es wieder auftaucht!
Ich hoffe Du bekommst auch dem Verursacher auf die Spur!

Gruß,
Michael
 
  • Danke
Reaktionen: daploppts
Das s3 ist ein Handy mit 4cores. Wenn man es durchgehend benutzt hält es halt nur 4-5std. Lass es liegen und du hast in 10std. 6-7%weg

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Also ich habe auch ein Problem mit meinem Akku. Mein S3 läuft noch auf 4.1.1 und seitdem ich diese Version drauf habe hat auch mein akku ein Problem.

Lässt sich per USB über den PC garnicht laden und über den Strom auch mehr schlecht als recht. Stecke am abend bei sagen wir mal circa 10-20% an und am nächsten Morgen (7-8 Std. Später) hat der Akku gerade mal 64 %. An anderen tagen lädt er wider bis 100% dafür ist er 5 min nach dem einschalten schin auf 94% herunten. Was kanns da haben.

Hab schon Akku rausgeben, Werksreset usw. Probiert.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Wow! Das ist krass! Schon mal Bettler battery stats. Laufen gelassen?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Ne was ist das?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 

Ähnliche Themen

Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
692
html6405
html6405
O
Antworten
11
Aufrufe
1.091
O'Henry
O
Zurück
Oben Unten