Der Akku-Thread zum Samsung Galaxy S3: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Ich verstehe alle Bemühungen, aber das klingt für mich hier all zu oft so: "Yuhuu mein SGS3 Akku hält nun xx Stunden (wenn ich alles ausschalte)."

Ich will alles nutzen, nicht ständig optimieren müssen oder gar abschalten. Hier muss Samsung/ Google wirklich dran arbeiten. :mad:
 

Anhänge

  • sgs.jpeg
    sgs.jpeg
    74 KB · Aufrufe: 394
  • Danke
Reaktionen: Rob2222, Mandibula, Ikonengolf und eine weitere Person
Du bringst es absolut auf den Punkt. Ihr kauft euch eines der besten Smartphones 2012 und deaktiviert saemtliche Features um eine laengere Uptime zu erhalten? Warum?? >500€...

Sent from my SUPERDUPER SIII. :D
 
  • Danke
Reaktionen: bracki
Nun ja, auch ich nutze mein Handy sehr gern und sehr oft. Nur will ich, wenn ich es nicht nutze, auch nicht viel Akku verlieren - eben um es dann nutzen zu können, wann ich es will und nicht evtl. gerade zu dem Zeitpunkt laden zu müssen. ;)

Genau deswegen ist es erstrebenswert, den Standbyverbrauch so weit zu senken, wie möglich. Wer z.B. Google Now unbedingt benötigt, kann es ja an lassen. Die meisten nutzen es jedoch nicht (oder kaum). Wenn man es dann nicht deaktiviert, zieht es Unmengen Energie.

Btw: Weiß jemand von euch, was der Kernelwakelock "Audioout_2" ist? Steht bei mir auch sehr häufig weit oben in den Wakelocks.
 
Und wenn man zu Hause im WLAN sitzt, ist ein Keep-Alive Interval von 30 Minuten viel zu lang.
Wenn man zu Hause im WLAN sitzt, braucht man theoretisch gar kein Keep-Alive Intervall, da sich der Server ja im selben Netz befindet.
Dennoch ist es notwendig, da das Android-Gerät manchmal/öfters TCP-Verbindungen verliert, obwohl ein guter Empfang herrscht. Woran das liegt, habe ich noch nicht herausgefunden. Deswegen kommen teilweise z.B. Whatsapp Nachrichten im WLAN sehr verzögert an, weil das Handy die Verbindung verloren hat. Vermutlich hängt das auch damit zusammen, dass hier https://www.android-hilfe.de/forum/...ng-galaxy-s2.659/f-a-q-akku-guide.149042.html folgendes steht.
Wie beobachtungen gezeigt haben, scheinen Push-Dienste im W-Lan nicht zu funktionieren und haben einen Batterydrain zur Folge.
Das liegt daran, dass irgendwie die TCP-Verbindungen zugehen. Nein es liegt nicht am Router. Mir ist das schon des Öfteren mit AndroidCaptcha aufgefallen, obwohl da keinerlei NAT dazwischen ist.
 
Guten Morgen liebe AH-Kollegen. Endlich besitze nun auch ich seit ein paar Tagen das S3. Mittlerweile habe ich es auch soweit nach meinen Bedürfnissen eingerichtet (FW, Kernel, Einstellungen, usw). "Unnötige" Systemapps und Bloatware sind auch deaktiviert.
Vergangene Nacht hab ich das BBS Log erstellt und soweit ich das auf der ersten Seite gelesen habe, stehe ich mit 0,4% pro Stunde nicht so schlecht da oder hat noch jemand Tipps was ich anders machen könnte?

BBS Log

Danke schon mal... :)

Gruß aus Innsbruck

Mein Galaxy S3 hat gesprochen... :p
 
Du kannst über Nacht eig nur noch WLAN aus machen, mehr ist mMn nicht drin, aber der Wert ist definitiv super! :)
 
  • Danke
Reaktionen: sprengmeister83
Ich hab auch eine Frage zum WLAN und Akkuverbrauch.

Welche Einstellung ist akkusparendste und was bedeutet das genau?

WLAN im Standbymodus eingeschaltet lassen
1. Immer
2. Nur wenn eingesteckt
3. Nie (nur mobile Daten)
 
Was hierbei akkusparender ist, darauf kann es keine pauschale Antwort geben. Bei 1 ist das WLAN immer an, bei 3 nie und bei 2 halt nur dann, wenn das Handy eingesteckt ist. Rückschlüsse auf den Stromverbrauch lässt das allerdings nur marginal zu, weil das Abschalten des WLANs natürlich gleichzeitig eine Zunahme der mobilen Datennutzung bedingt.

Siehe dazu auch den 2. Beitrag dieses Threads:
https://www.android-hilfe.de/forum/...en-probleme-und-mehr.248651.html#post-3348632

3.14. Braucht WLAN oder Mobiles Internet (2G/3G/H) weniger Strom?
WLAN und HSDPA sind ungefähr gleich auf im Stromverbrauch pro Sekunde. Der Unterschied ist aber, daß WLAN pro Sekunde meistens eine höhere Downloadrate hat, als Mobiles Internet. Ein Download ist also über WLAN schneller abgeschlossen als über Mobiles Internet und ist damit energieeffizienter.

Im Standby, wenn das Telefon rumliegt ist WLAN aus diesem Grund meistens auch besser, als Mobiles Internet.
Es kommt aber noch zwei weitere Punkte ins Spiel, und zwar zum einen, daß manche Apps sich mit ihrem Internetverkehr im Mobile Internet zusammenreißen, um Datenverkehr zu sparen, und im WLAN aber munter kommunizieren. Das kann dazu führen, daß WLAN zwar theoretisch energieeffizienter sein würde, aber da die Apps über WLAN mehr kommunizieren, ist der Akkuverbrauch dann evtl. doch größer, als wenn das Handy mit 2G/3G/H rumliegen würde.
Der zweite Punkt ist, daß es manche WLAN-Router gibt, die etwas "gesprächig" mit ihren Verwaltungspaketen sind und damit das S3 oft sinnlos aufwecken.

Fazit: Im Endeffekt sollte WLAN (auch im Standby) sparsamer sein als Mobiles Internet. Es kann aber Konfigurationen/Situationen geben, in denen Mobiles Internet doch weniger Energie verbraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rob2222 und sprengmeister83
WLAN im Standbymodus eingeschaltet lassen

1. Immer
Das das WLAN am Handy immer eingeschaltet ist

2. Nur wenn eingesteckt
Das WLAN eingeschaltet ist, wenn das Handy geksden wird

3. Nie (nur mobile Daten)
Das das WLAN sich abschaltet, wenn Dein Display aus geht (Berichten zufolge dauert es ein paar Minuten)

Was ist das sparsamste hängt von Deinem Nutzungsverhalten ab. Schaust Du alle 5 Minuten auf Dein Handy Wird duch den Wechsel WLAN/mobile Daten wahrscheinlich mehr Energie verbraucht als das es spart.
Machst Du allerdings das Display aus und lässt es liegen, dann macht das sicherlich Sinn (vorausgesetzt Dein inklusiv Volumen macht das mit)


Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2
 
Immer an, aber doch nur, wenn das Handy (Display) aus ist, oder?
Ich es also gerade nicht benutze...
 
Andreas128 schrieb:
Moin Rob,

folgendes: Du meintest das mein "hoher" StandBy Verbrauch wahrscheinlich mit dem Router zu tun hat (Wegen AllSharePlay, weil das ständig kommunizierte). Wie haben vor ca. 1,5 Wochen eine Easybox 803 A von Vodafone bekommen. Diese habe ich gestern wieder durch die alte Starterbox plus den NETGEAR DG834GB Router ersetzt. Und siehe da, der StandBy Verbrauch ging auf 0,6 %/h runter. ( Vorher 1,5 %/h )

Ich habe auch nach der "Googlequicksearchbox" Datei oder APK gesucht aber keine im System gefunden. Kann es sein das damit das GoogleSearch Widget gemeint ist? (siehe Bild) Wenn ja dann entferne ich es vom Homescreen und mache heute Nacht nochmal ein Messung!

Gruß Andi

Nachtrag zum Router: Beeinflusst die Verschlüsselung den Stromverbrauch? Die Easybox lief mit WPA2/WPA (PSK) und im 802.11g/802.11b/802.11n Modus, der NETGEAR läuft nur mit einer WPA (PSK) Verschlüsselung und 802.11g/b.

Ja, ich denke die Quicksearchbox ist das Programm, welches hinter dem Widget werkelt.
Und die Verschlüsselung... keine Ahnung, aus dem Bauch heraus denke ich, das sollte definitv keinen merkbaren Unterschied im Stromverbrauch mit sich bringen.

In dieser Messung / an diesem Router hast Du auch nur einen WLAN Wake Count von 118. Davor waren es 1577. Also schickt der Arcor Router scheinbar regelmäßig Pakete, die die Fritzbox wecken. Bzw. er löst evtl den WLAN-Bug aus.

Gruß
Rob

Der ursprüngliche Beitrag von 12:53 Uhr wurde um 13:04 Uhr ergänzt:

bl00dr4k schrieb:
Hallo Rob,
ich habe heute Nacht noch einen Log über 4 Stunden gemacht und war bei einem Ergebnis von 1%/h, was eine deutliche Verbesserung darstellt. Alles was ich geändert hatte war den Siyah Kernel zu installieren. Ansonsten alles gleich.
Jedoch habe ich noch immer eine Awake Zeit von rund einer halben Stunde auf 4 Stunden, was in meinen Augen noch zu viel ist. Immerhin habe ich fast alles deaktiviert (Google Now, Maps Standortdienste, K9 Push, jegliche Benachrichtigungen (also den Ruhemodus aktiv)) und schaffe es trotzdem nicht unter einen 1%.
Schuld ist anscheinend auch der Kernelwakelock "battery-monitor" - weiß jemand, was das genau ist?
Evtl. hast du noch den einen oder anderen Verbesserungstipp für mich. :)

Huhu,
battery-monitor ist meines Wissens ein Kernel Wakelocks, der geschaltet wird, wenn das Handy seine Akku-Informationen einsammelt und checkt. Das macht es (glaube ich) bei jedem Wake-Up.
Battery-Monitor, l2_hsic und wlan* kommen oft zusammen vor und überschneiden sich. Wenn die in 4 Stunden jeweils bei 5 Minuten liegen ist das schon recht OK. Das wird das Handy (aus dem Bauch geschätzt) wohl für 6-8 Minuten wach halten.
Man sieht deutlich die positiven Auswirkungen des Deaktivierens der von Dir angesprochenen Dienste. Wenig Traffic und wenig "Battery-Monitor, l2_hsic, wlan*" Wakelocks, was auf weniger WLAN-Traffic schließen lässt.

Daß Du trotzdem "nur" auf 1%/h kommst, liegt vermutlich an 2 Dingen. Zum einen hat Google-Backup in der Zeit gearbeitet, was Wakeup-Zeit und einiges an "Battery-Monitor, l2_hsic und wlan*" Wakelocks erzeugt hat.
Zum Anderen können 4 Stunden Messungen bei so geringen Verbrauchwerten schon ungenau sein, siehe Erklärung zur Ungenauigkeit der Prozentanzeige in Post 2 des Threads.

Gruß
Rob

Der ursprüngliche Beitrag von 13:04 Uhr wurde um 13:08 Uhr ergänzt:

Hungrig schrieb:
Das liegt daran, dass irgendwie die TCP-Verbindungen zugehen. Nein es liegt nicht am Router. Mir ist das schon des Öfteren mit AndroidCaptcha aufgefallen, obwohl da keinerlei NAT dazwischen ist.

Wie stellst Du sicher, daß kein NAT dazwischen ist? Hier zu Hause im WLAN habe ich NAT und mein mobiles Internet (Provider Vodafone), arbeitet auch mit NAT. Also mein S3 kann gar nicht ohne NAT.
Wobei, das Thema hatten wir wohl schon mal angeschlossen und die Telekom arbeitete wohl ohne NAT.

Gruß
Rob
 
Zuletzt bearbeitet:
colo800ma schrieb:
Immer an, aber doch nur, wenn das Handy (Display) aus ist, oder?
Ich es also gerade nicht benutze...

Darauf beziehen sich alle 3 Richtlinien. Immer ist gemeint, wenn das Gerät im Standby ist (Display aus)

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2
 
Hallo,

ich hab mein S3 erst seit 10 Tagen, aber mein Akku hält nicht wirklich lange...
Über Nacht aufgeladen und jetzt ist er nur noch bei 43%. Ist das normal?

Ich finde das eher schwach... Kann man anhand des Screenshots irgendwas komisches erkennen?

Energiesparmodus ist sogar an !!!
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-01-15-15-04-02.JPG
    Screenshot_2013-01-15-15-04-02.JPG
    119,7 KB · Aufrufe: 405
Zuletzt bearbeitet:
kann man nicht. Irgendwas wird Wakelocks produzieren, vielleicht facebook?

Nutze BBS und forsche und du wirst die Ursache finden :)
 
colo800ma schrieb:
Hallo,
ich hab mein S3 erst seit 10 Tagen, aber mein Akku hält nicht wirklich lange...
Über Nacht aufgeladen und jetzt ist er nur noch bei 43%. Ist das normal?
Ich finde das eher schwach... Kann man anhand des Screenshots irgendwas komisches erkennen?
Energiesparmodus ist sogar an !!!

Huhu,

dein Handy ist seit 9,5h vom Netzteil getrennt, davon hast Du es 1,5h genutzt (Bildschirm an) und es war allerdings 4h wach (In Verwendung). Also nicht im stromsparenden Deep Sleep/Standby.

Ich würde das Handy einfach mal neustarten. Wenn die "In Verwendung" Zeit weiterhin wesentlich schneller ansteigt als die Bilschirmzeit, dann hält wohl irgendeine App bzw. viel Internetverkehr dein Handy wach (auch wenn der Bildschirm aus ist).

Wenn Du das dann analysieren willst, mußt Du eine Analyse nmit BetterBatteryStats machen, wie im 1. Post des Threads beschrieben.

Gruß
Rob
 
Wie stellst Du sicher, daß kein NAT dazwischen ist? Hier zu Hause im WLAN habe ich NAT und mein mobiles Internet (Provider Vodafone), arbeitet auch mit NAT. Also mein S3 kann gar nicht ohne NAT.
Naja ganz einfach. Wenn das Handy im heimischen WLAN ist und der Android-Captcha-Server ebenfalls im heimischen LAN läuft, dann befindet sich dazwischen kein NAT. Der Captcha-Server hat z.B. 192.168.178.30, das Handy 192.168.178.40. Da ist noch nicht einmal ein Router dazwischen, sondern sie sind direkt auf Layer 2 miteinander verbunden.
Ich schätze mal du dachtest, dass AndroidCaptcha sich zu einem Captcha-Dienst wie Captcha-Brotherhood verbindet, aber dem ist nicht so. Das ist eine tolle App, die eine Direktverbindung ohne Server im Internet zum JDownloader hält AndroidApp zum Lösen von JDownloader-Captchas auf dem Smartphone, exklusiv nur hier - JD Community

So nachdem ich im Mobilfunknetz 3,3 % pro Stunde verbraucht hatte bei nur 66,3 % Deep Sleep, habe ich heute Nacht mal mit WLAN gemessen. Hier sind es deutlich weniger mit nur 1,7 % pro Stunde und 92,1 % Deep Sleep.
Interessant ist übrigens, dass der AOL IMAP Idle (Push) Dienst immer am meisten Wakelocks braucht. Ich vermute fast, dass deren Server ständig bzw. öfter Pakete schicken, also z.B. GMX.

Bei mir ist WLAN also eindeutig sparsamer als das Mobilfunknetz. Das hätte ich nicht gedacht.

Hier noch das Log, falls es interessiert. Ich hatte das VPN an, obwohl ich im eigenen WLAN war, sodass einiger Datenverkehr übers VPN geroutet wurde, aber das sollte nichts machen.

Code:
===================
General Information
===================
BetterBatteryStats version: 1.11.0.0
Creation Date: 2013-01-15 05:01:21
Statistic Type: (4) Custom Reference
Since 5 h 20 m 32 s 
VERSION.RELEASE: 4.0.4
BRAND: samsung
DEVICE: m0
MANUFACTURER: samsung
MODEL: GT-I9300
OS.VERSION: 3.0.15-928452
BOOTLOADER: I9300XXBLH3
HARDWARE: smdk4x12
FINGERPRINT: samsung/m0xx/m0:4.0.4/IMM76D/I9300XXBLH3:user/release-keys
ID: IMM76D
TAGS: release-keys
USER: se.infra
PRODUCT: m0xx
RADIO: I9300XXLH1
Rooted: true
============
Battery Info
============
Level lost [%]: 9 Bat.: 9% (63% to 54%) [1,7%/h]
Voltage lost [mV]: 73 (3910-3837)
===========
Other Usage
===========
Deep Sleep (): 4 h 55 m 21 s  (17721 s) Ratio: 92,1%
Bluetooth On (): 5 h 20 m 32 s  (19232 s) Ratio: 100,0%
Awake (): 25 m 10 s  (1510 s) Ratio: 7,9%
Wifi On (): 5 h 20 m 32 s  (19232 s) Ratio: 100,0%
Wifi Running (): 5 h 20 m 32 s  (19232 s) Ratio: 100,0%
No Data Connection (): 5 h 20 m 32 s  (19232 s) Ratio: 100,0%
No or Unknown Signal (): 5 h 20 m 32 s  (19232 s) Ratio: 100,0%
Screen On (): 19 s  (19 s) Ratio: 0,1%
=========
Wakelocks
=========
AlarmManager (Android-System): 2 m 10 s  (130 s) Count:1801 0,7%
MAIL_SERVICE (com.android.exchange.Datenaustauschdienste): 47 s  (47 s) Count:63 0,2%
ImapFolderPusher Konto1:INBOX (com.fsck.k9.K-9 Mail): 38 s  (38 s) Count:117 0,2%
RILS (com.sec.phone.SecPhone): 4 s  (4 s) Count:1 0,0%
AudioOut_1 (1013): 4 s  (4 s) Count:1 0,0%
backupdb (com.whatsapp.WhatsApp): 3 s  (3 s) Count:1 0,0%
ActivityManager-Launch (Android-System): 2 s  (2 s) Count:14 0,0%
Event Log Service (Google-Dienste): 1 s  (1 s) Count:11 0,0%
ImapFolderPusher Konto2:INBOX (com.fsck.k9.K-9 Mail): 1 s  (1 s) Count:67 0,0%
AlarmReceiver (com.sec.android.app.clockpackage.Uhr): 1 s  (1 s) Count:1 0,0%
BBS_WAKELOCK_WHILE_SAVING_REF (com.asksven.betterbatterystats_xdaedition.BetterBatteryStats): 1 s  (1 s) Count:1 0,0%
CoreReceiver getWakeLock (com.fsck.k9.K-9 Mail): 1 s  (1 s) Count:40 0,0%
================
Kernel Wakelocks
================
"battery-monitor" (): 13 m 44 s  (824 s) Cnt:(c/wc/ec)830/0/830 4,3%
"wlan_rx_wake" (): 11 m 52 s  (712 s) Cnt:(c/wc/ec)608/0/608 3,7%
"alarm_rtc" (): 9 m 4 s  (544 s) Cnt:(c/wc/ec)636/88/442 2,8%
"l2_hsic" (): 7 m 23 s  (443 s) Cnt:(c/wc/ec)870/27/870 2,3%
"alarm" (): 6 m 20 s  (380 s) Cnt:(c/wc/ec)2162/1/0 2,0%
"PowerManagerService" (): 3 m 40 s  (220 s) Cnt:(c/wc/ec)1786/0/0 1,1%
"mmc1_detect" (): 1 m 3 s  (63 s) Cnt:(c/wc/ec)892/0/0 0,3%
"wlan_wake" (): 16 s  (16 s) Cnt:(c/wc/ec)10760/483/0 0,1%
"suspend_backoff" (): 9 s  (9 s) Cnt:(c/wc/ec)1/0/1 0,1%
"umts_rfs0" (): 5 s  (5 s) Cnt:(c/wc/ec)2/0/2 0,0%
"umts_ipc0" (): 3 s  (3 s) Cnt:(c/wc/ec)10/0/10 0,0%
"rpm_hsic" (): 1 s  (1 s) Cnt:(c/wc/ec)12/0/0 0,0%
"efsd-interface" ():  (0 s) Cnt:(c/wc/ec)4/0/0 0,0%
"secril_rfs-interface" ():  (0 s) Cnt:(c/wc/ec)2/0/0 0,0%
"tx_hsic" ():  (0 s) Cnt:(c/wc/ec)8/0/0 0,0%
"power-supply" ():  (0 s) Cnt:(c/wc/ec)830/77/0 0,0%
"sync_system" ():  (0 s) Cnt:(c/wc/ec)1/0/0 0,0%
"mmc0_detect" ():  (0 s) Cnt:(c/wc/ec)892/0/0 0,0%
"KeyEvents" ():  (0 s) Cnt:(c/wc/ec)976/0/0 0,0%
"secril_fmt-interface" ():  (0 s) Cnt:(c/wc/ec)13/0/0 0,0%
======================
Alarms (requires root)
======================
com.android.exchange (): Wakeups: 53

com.google.android.gsf (): Wakeups: 33
  Alarms: 0, Intent: com.google.android.intent.action.GTALK_RECONNECT
  Alarms: 21, Intent: com.google.android.intent.action.MCS_HEARTBEAT
  Alarms: 1, Intent: com.google.android.intent.action.SEND_IDLE

ccc71.bmw (): Wakeups: 32

android (): Wakeups: 22
  Alarms: 0, Intent: android.intent.action.DATE_CHANGED
  Alarms: 321, Intent: android.intent.action.TIME_TICK
  Alarms: 10, Intent: com.android.server.action.NETWORK_STATS_POLL
  Alarms: 0, Intent: com.android.internal.location.ALARM_WAKEUP
  Alarms: 32, Intent: com.android.server.ThrottleManager.action.POLL
  Alarms: 20, Intent: android.appwidget.action.APPWIDGET_UPDATE
  Alarms: 0, Intent: android.bluetooth.adapter.action.SCAN_MODE_CHANGED_CUSTOM
  Alarms: 0, Intent: com.android.internal.policy.impl.PhoneWindowManager.DELAYED_KEYGUARD
  Alarms: 0, Intent: com.android.server.NetworkTimeUpdateService.action.POLL
  Alarms: 2, Intent: android.content.syncmanager.SYNC_ALARM

com.google.android.apps.maps (): Wakeups: 21
  Alarms: 0, Intent: com.google.android.apps.maps.nlp.ALARM_WAKEUP_LOCATOR
  Alarms: 0, Intent: com.google.android.apps.maps.nlp.ALARM_WAKEUP_CACHE_UPDATER

com.fsck.k9 (): Wakeups: 20
  Alarms: -599, Intent: com.fsck.k9.service.BroadcastReceiver.fireIntent
  Alarms: -599, Intent: com.fsck.k9.service.BroadcastReceiver.fireIntent
  Alarms: -599, Intent: com.fsck.k9.service.BroadcastReceiver.fireIntent
  Alarms: -605, Intent: com.fsck.k9.service.BroadcastReceiver.fireIntent
  Alarms: -605, Intent: com.fsck.k9.service.BroadcastReceiver.fireIntent
  Alarms: -605, Intent: com.fsck.k9.service.BroadcastReceiver.fireIntent
  Alarms: -605, Intent: com.fsck.k9.service.BroadcastReceiver.fireIntent
  Alarms: -605, Intent: com.fsck.k9.service.BroadcastReceiver.fireIntent
  Alarms: -605, Intent: com.fsck.k9.service.BroadcastReceiver.fireIntent
  Alarms: -605, Intent: com.fsck.k9.service.BroadcastReceiver.fireIntent
  Alarms: -605, Intent: com.fsck.k9.service.BroadcastReceiver.fireIntent
  Alarms: -597, Intent: com.fsck.k9.service.BroadcastReceiver.fireIntent
  Alarms: -605, Intent: com.fsck.k9.service.BroadcastReceiver.fireIntent
  Alarms: -598, Intent: com.fsck.k9.service.BroadcastReceiver.fireIntent
  Alarms: -604, Intent: com.fsck.k9.service.BroadcastReceiver.fireIntent
  Alarms: -595, Intent: com.fsck.k9.service.BroadcastReceiver.fireIntent
  Alarms: -596, Intent: com.fsck.k9.service.BroadcastReceiver.fireIntent
  Alarms: -592, Intent: com.fsck.k9.service.BroadcastReceiver.fireIntent
  Alarms: -594, Intent: com.fsck.k9.service.BroadcastReceiver.fireIntent
  Alarms: -591, Intent: com.fsck.k9.service.BroadcastReceiver.fireIntent
  Alarms: -604, Intent: com.fsck.k9.service.BroadcastReceiver.fireIntent
  Alarms: -604, Intent: com.fsck.k9.service.BroadcastReceiver.fireIntent
  Alarms: -604, Intent: com.fsck.k9.service.BroadcastReceiver.fireIntent
  Alarms: -604, Intent: com.fsck.k9.service.BroadcastReceiver.fireIntent
  Alarms: -604, Intent: com.fsck.k9.service.BroadcastReceiver.fireIntent
  Alarms: -604, Intent: com.fsck.k9.service.BroadcastReceiver.fireIntent
  Alarms: -604, Intent: com.fsck.k9.service.BroadcastReceiver.fireIntent
  Alarms: -604, Intent: com.fsck.k9.service.BroadcastReceiver.fireIntent
  Alarms: -604, Intent: com.fsck.k9.service.BroadcastReceiver.fireIntent
  Alarms: -604, Intent: com.fsck.k9.service.BroadcastReceiver.fireIntent
  Alarms: -603, Intent: com.fsck.k9.service.BroadcastReceiver.fireIntent
  Alarms: -603, Intent: com.fsck.k9.service.BroadcastReceiver.fireIntent
  Alarms: -402, Intent: com.fsck.k9.service.BroadcastReceiver.fireIntent
  Alarms: -603, Intent: com.fsck.k9.service.BroadcastReceiver.fireIntent
  Alarms: -603, Intent: com.fsck.k9.service.BroadcastReceiver.fireIntent
  Alarms: -603, Intent: com.fsck.k9.service.BroadcastReceiver.fireIntent
  Alarms: -603, Intent: com.fsck.k9.service.BroadcastReceiver.fireIntent
  Alarms: -603, Intent: com.fsck.k9.service.BroadcastReceiver.fireIntent
  Alarms: -603, Intent: com.fsck.k9.service.BroadcastReceiver.fireIntent
  Alarms: -603, Intent: com.fsck.k9.service.BroadcastReceiver.fireIntent
  Alarms: -603, Intent: com.fsck.k9.service.BroadcastReceiver.fireIntent
  Alarms: -603, Intent: com.fsck.k9.service.BroadcastReceiver.fireIntent
  Alarms: -603, Intent: com.fsck.k9.service.BroadcastReceiver.fireIntent
  Alarms: -605, Intent: com.fsck.k9.service.BroadcastReceiver.fireIntent
  Alarms: -584, Intent: com.fsck.k9.service.BroadcastReceiver.fireIntent
  Alarms: -605, Intent: com.fsck.k9.service.BroadcastReceiver.fireIntent
  Alarms: -586, Intent: com.fsck.k9.service.BroadcastReceiver.fireIntent
  Alarms: -605, Intent: com.fsck.k9.service.BroadcastReceiver.fireIntent
  Alarms: -587, Intent: com.fsck.k9.service.BroadcastReceiver.fireIntent
  Alarms: -605, Intent: com.fsck.k9.service.BroadcastReceiver.fireIntent
  Alarms: -590, Intent: com.fsck.k9.service.BroadcastReceiver.fireIntent
  Alarms: -605, Intent: com.fsck.k9.service.BroadcastReceiver.fireIntent
  Alarms: -578, Intent: com.fsck.k9.service.BroadcastReceiver.fireIntent
  Alarms: -605, Intent: com.fsck.k9.service.BroadcastReceiver.fireIntent
  Alarms: -581, Intent: com.fsck.k9.service.BroadcastReceiver.fireIntent
  Alarms: -582, Intent: com.fsck.k9.service.BroadcastReceiver.fireIntent
  Alarms: -582, Intent: com.fsck.k9.service.BroadcastReceiver.fireIntent
  Alarms: -601, Intent: com.fsck.k9.service.BroadcastReceiver.fireIntent
  Alarms: -601, Intent: com.fsck.k9.service.BroadcastReceiver.fireIntent
  Alarms: -601, Intent: com.fsck.k9.service.BroadcastReceiver.fireIntent
  Alarms: -601, Intent: com.fsck.k9.service.BroadcastReceiver.fireIntent
  Alarms: -605, Intent: com.fsck.k9.service.BroadcastReceiver.fireIntent
  Alarms: -602, Intent: com.fsck.k9.service.BroadcastReceiver.fireIntent
  Alarms: -590, Intent: com.fsck.k9.service.BroadcastReceiver.fireIntent
  Alarms: -605, Intent: com.fsck.k9.service.BroadcastReceiver.fireIntent
  Alarms: -602, Intent: com.fsck.k9.service.BroadcastReceiver.fireIntent
  Alarms: -591, Intent: com.fsck.k9.service.BroadcastReceiver.fireIntent
  Alarms: -605, Intent: com.fsck.k9.service.BroadcastReceiver.fireIntent
  Alarms: -602, Intent: com.fsck.k9.service.BroadcastReceiver.fireIntent
  Alarms: -605, Intent: com.fsck.k9.service.BroadcastReceiver.fireIntent
  Alarms: -602, Intent: com.fsck.k9.service.BroadcastReceiver.fireIntent

com.sec.android.daemonapp.ap.accuweather (): Wakeups: 6
  Alarms: 6, Intent: com.sec.android.widgetapp.ap.accuweatherdaemon.action.AUTOREFRESH

com.whatsapp (): Wakeups: 5
  Alarms: 0, Intent: ALARM_REPORT_SYNCS
  Alarms: 1, Intent: ALARM_MESSAGES_DB_BACKUP
  Alarms: 1, Intent: ALARM_ROTATE_LOGS
  Alarms: 0, Intent: ALARM_AVAILABLE_TIMEOUT
  Alarms: 6, Intent: ALARM_ACTION
  Alarms: 0, Intent: ALARM_CLIENT_PING_TIMEOUT
  Alarms: 3, Intent: com.whatsapp.MessageService.RECONNECT

com.google.android.maps.mytracks (): Wakeups: 4

com.sec.android.app.clockpackage (): Wakeups: 1
  Alarms: 0, Intent: .timer.playsound
  Alarms: 1, Intent: com.samsung.sec.android.clockpackage.alarm.ALARM_ALERT

======================
Network (requires root)
======================
10136 (Wifi) (de.lineas.ntv.android.widget.samsung.n-tv TopNews): 551.0 KBytes 43,9%
10167 (Wifi) (com.fsck.k9.K-9 Mail): 344.0 KBytes 27,5%
0 (Wifi) (0): 180.0 KBytes 14,4%
10034 (tun0) (com.android.exchange.Datenaustauschdienste): 61.0 KBytes 4,9%
10167 (tun0) (com.fsck.k9.K-9 Mail): 45.0 KBytes 3,6%
10002 (Wifi) (com.sec.android.widgetapp.ap.hero.accuweather.Weather Main): 42.0 KBytes 3,4%
0 (tun0) (0): 20.0 KBytes 1,6%
10019 (Wifi) (Google-Dienste): 4.0 KBytes 0,4%
10178 (Wifi) (com.whatsapp.WhatsApp): 4.0 KBytes 0,3%
10046 (Wifi) (com.google.android.tts.Google Text-in-Sprache-Engine): 220.0 Bytes 0,0%
10144 (Wifi) (org.mozilla.firefox.Firefox): 52.0 Bytes 0,0%
10041 (Wifi) (com.google.android.syncadapters.calendar.Google Kalender synchronisieren): 52.0 Bytes 0,0%
==========
CPU States
==========
1,4 GHz (): 1 m 2 s  0,3%
1,3 GHz (): 8 s  0,0%
1,2 GHz (): 17 s  0,1%
1,1 GHz (): 1 m 6 s  0,3%
1 GHz (): 6 m 55 s  2,2%
900 MHz (): 18 s  0,1%
800 MHz (): 7 m 17 s  2,3%
700 MHz (): 15 s  0,1%
600 MHz (): 36 s  0,2%
500 MHz (): 3 m 43 s  1,2%
400 MHz ():  0,0%
300 MHz ():  0,0%
200 MHz (): 3 m 33 s  1,1%
Deep Sleep (): 4 h 55 m 21 s  92,1%
==================
Reference overview
==================
Custom: Reference custom_ref created 4 d 2 h 46 m 20 s  (Wl: 54 elements; KWl: 39elements; NetS: 51 elements; Alrm: 18 elements; Proc: 90 elements; Oth: 11 elements; CPU: 14 elements)
Since charged: null
Since screen off: Reference since_screen_off created 4 d 2 h 46 m 25 s  (Wl: 54 elements; KWl: 39elements; NetS: 51 elements; Alrm: 18 elements; Proc: 90 elements; Oth: 11 elements; CPU: 14 elements)
Since unplugged: Reference since_unplugged_ref created 4 d 2 h 24 m 15 s  (Wl: 53 elements; KWl: 39elements; NetS: 51 elements; Alrm: 19 elements; Proc: 90 elements; Oth: 11 elements; CPU: 14 elements)
Since boot: null
 
  • Danke
Reaktionen: Rob2222
@Hungrig:
OK, ja, an diese Konstellation hab ich nicht gedacht. Habe auch nicht wirklich drüber nachgedacht, wofür man einen Captcha Server nutzt, aber jetzt weiss ichs. ;)

Nutzt Du das NTV Widget wirklich? Ansonsten würde ich mal die 500KB pro Nacht sparen und auf händische Aktualisierung stellen oder das Widget runterschmeißen. Aber vielleicht bringt das in Deinem Fall auch nicht viel. Müßte man testen.

Gruß
Rob
 
  • Danke
Reaktionen: Hungrig
Nutzt Du das NTV Widget wirklich? Ansonsten würde ich mal die 500KB pro Nacht sparen und auf händische Aktualisierung stellen oder das Widget runterschmeißen.
Daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Ich nutze es auf jedenfall. Eine manuelle Aktualisierung würde vollkommen ausreichen. Nur wo finde ich dazu Einstellungen? Ich muss gestehen, dass ich kaum Widgets nutze. Das NTV war halt beim S3 dabei und es hat mir ganz gut gefallen.
 
@Hungrig:
Keine Ahnung, ich nutze das nicht.

Gruß
Rob
 
Ich bräuchte mal Hilfe! :thumbdown::(

===================
General Information
===================
BetterBatteryStats version: 1.11.0.0
Creation Date: 2013-01-15 20:47:51
Statistic Type: (4) Custom Reference
Since 29 m 18 s
VERSION.RELEASE: 4.1.2
BRAND: samsung
DEVICE: m0
MANUFACTURER: samsung
MODEL: GT-I9300
OS.VERSION: 3.0.58-N8020-i9300-Yank555.lu-v3.0b+
BOOTLOADER: I9300XXBLG8
HARDWARE: smdk4x12
FINGERPRINT: samsung/m0xx/m0:4.1.2/JZO54K/I9300DBTLLC:user/release-keys
ID: JZO54K
TAGS: release-keys
USER: se.infra
PRODUCT: m0xx
RADIO: I9300XXELLA
Rooted: true
============
Battery Info
============
Level lost [%]: 1 Bat.: 1% (76% to 75%) [2,1%/h]
Voltage lost [mV]: 21 (4008-3987)
===========
Other Usage
===========
Wifi On (): 29 m 18 s (1758 s) Ratio: 100,0%
Wifi Running (): 29 m 14 s (1754 s) Ratio: 99,8%
No Data Connection (): 17 m 22 s (1042 s) Ratio: 59,3%
No or Unknown Signal (): 17 m 22 s (1042 s) Ratio: 59,3%
Deep Sleep (): 20 m 4 s (1204 s) Ratio: 68,5%
Awake (): 9 m 13 s (553 s) Ratio: 31,5%
Screen On (): 12 s (12 s) Ratio: 0,7%
Moderate Signal (): 11 m 55 s (715 s) Ratio: 40,7%
=========
Wakelocks
=========
NetworkLocationLocator (Google-Dienste): 2 m 9 s (129 s) Count:57 7,4%
AudioOut_2 (1013): 43 s (43 s) Count:10 2,5%
EM/android_talk581d10c57898 (Google-Dienste): 13 s (13 s) Count:4 0,4%
*sync*_gmail-ls_Account {name=EM, type=com.google} (com.google.android.gm.Gmail): 13 s (13 s) Count:6 0,8%
GTALK_ASYNC_CONN_com.google.android.gsf.gtalkservice.AndroidEndpoint (Google-Dienste): 11 s (11 s) Count:22 0,3%
*backup* (Android-System): 8 s (8 s) Count:283 0,2%
AlarmManager (Android-System): 4 s (4 s) Count:111 0,2%
GmailProviderProviderChangedBroadcastWakeLock (com.google.android.gm.Gmail): 3 s (3 s) Count:8 0,2%
DHCP (Android-System): 2 s (2 s) Count:69 0,1%
ConnectivityService (Android-System): 2 s (2 s) Count:374 0,1%
BBS_WAKELOCK_WHILE_SAVING_REF (com.asksven.betterbatterystats_xdaedition.BetterBatteryStats): 1 s (1 s) Count:2 0,1%
RILJ (Telefon): 1 s (1 s) Count:15 0,1%
GTALK_CONN (Google-Dienste): 1 s (1 s) Count:184 0,1%
SyncLoopWakeLock (Android-System): 1 s (1 s) Count:488 0,0%
sleep_broadcast (Android-System): 1 s (1 s) Count:67 0,1%
================
Kernel Wakelocks
================
"PowerManagerService" (): 3 m 57 s (237 s) Cnt:(c/wc/ec)131/0/0 13,5%
"multipdp" (): 3 m 20 s (200 s) Cnt:(c/wc/ec)18/0/17 5,5%
"l2_hsic" (): 1 m 58 s (118 s) Cnt:(c/wc/ec)255/47/255 6,7%
"battery-monitor" (): 1 m 41 s (101 s) Cnt:(c/wc/ec)102/0/102 5,8%
"wlan_ctrl_wake" (): 1 m 29 s (89 s) Cnt:(c/wc/ec)77/0/77 5,1%
"wlan_rx_wake" (): 1 m 4 s (64 s) Cnt:(c/wc/ec)33/0/32 3,7%
"AudioOutLock" (): 48 s (48 s) Cnt:(c/wc/ec)10/0/0 2,7%
"alarm_rtc" (): 41 s (41 s) Cnt:(c/wc/ec)72/3/8 2,3%
"rpm_hsic" (): 21 s (21 s) Cnt:(c/wc/ec)144/0/0 1,2%
"umts_ipc0" (): 12 s (12 s) Cnt:(c/wc/ec)30/0/31 0,7%
"alarm" (): 10 s (10 s) Cnt:(c/wc/ec)82/0/0 0,6%
"wlan_wake" (): 9 s (9 s) Cnt:(c/wc/ec)3647/20/0 0,5%
"tx_hsic" (): 4 s (4 s) Cnt:(c/wc/ec)307/0/0 0,3%
"umts_rfs0" (): 2 s (2 s) Cnt:(c/wc/ec)3/0/3 0,1%
"battery-update" (): 2 s (2 s) Cnt:(c/wc/ec)1/0/1 0,2%
"nfc_wake_lock" (): 2 s (2 s) Cnt:(c/wc/ec)2/0/2 0,1%
"radio-interface" (): 2 s (2 s) Cnt:(c/wc/ec)4/0/0 0,1%
"efsd-interface" (): (0 s) Cnt:(c/wc/ec)6/0/0 0,0%
"secril_rfs-interface" (): (0 s) Cnt:(c/wc/ec)5/0/0 0,0%
"sync_system" (): (0 s) Cnt:(c/wc/ec)2/0/0 0,0%
"KeyEvents" (): (0 s) Cnt:(c/wc/ec)178/0/0 0,0%
"secril_fmt-interface" (): (0 s) Cnt:(c/wc/ec)58/0/0 0,0%
"power-supply" (): (0 s) Cnt:(c/wc/ec)105/30/0 0,0%
"mmc1_detect" (): (0 s) Cnt:(c/wc/ec)112/0/0 0,0%
"mmc0_detect" (): (0 s) Cnt:(c/wc/ec)112/0/0 0,0%
======================
Alarms (requires root)
======================
com.google.android.location (): Wakeups: 36
Alarms: 36, Intent: com.google.android.location.nlp.ALARM_WAKEUP_LOCATOR

android (): Wakeups: 11
Alarms: 24, Intent: android.intent.action.TIME_TICK
Alarms: 1, Intent: com.android.server.WifiManager.action.DEVICE_IDLE
Alarms: 1, Intent: com.android.server.action.NETWORK_STATS_POLL
Alarms: 3, Intent: com.android.server.ThrottleManager.action.POLL
Alarms: 3, Intent: android.appwidget.action.APPWIDGET_UPDATE
Alarms: 1, Intent: android.app.backup.intent.RUN
Alarms: 5, Intent: android.content.syncmanager.SYNC_ALARM
Alarms: 1, Intent: com.android.server.WifiManager.action.DELAYED_DRIVER_STOP

ccc71.bmw (): Wakeups: 3

com.google.android.gsf (): Wakeups: 2
Alarms: 1, Intent: com.google.android.intent.action.SEND_IDLE

com.whatsapp (): Wakeups: 1
Alarms: 0, Intent: ALARM_AVAILABLE_TIMEOUT
Alarms: 2, Intent: ALARM_ACTION
Alarms: 1, Intent: com.whatsapp.MessageService.RECONNECT

======================
Network (requires root)
======================
10184 (Wifi) (com.whatsapp.WhatsApp+): 66.0 KBytes 23,4%
10120 (Wifi) (com.google.android.gm.Gmail): 49.0 KBytes 17,4%
10165 (Mobile) (com.facebook.katana.Facebook): 47.0 KBytes 16,8%
10116 (Wifi) (com.lidroid.settings.AdvanceS): 24.0 KBytes 8,6%
10029 (Mobile) (Google-Dienste): 20.0 KBytes 7,1%
10120 (Mobile) (com.google.android.gm.Gmail): 19.0 KBytes 7,0%
10184 (Mobile) (com.whatsapp.WhatsApp+): 16.0 KBytes 5,9%
1000 (Mobile) (Android-System): 13.0 KBytes 4,6%
10029 (Wifi) (Google-Dienste): 11.0 KBytes 4,0%
0 (Wifi) (0): 8.0 KBytes 2,9%
0 (Mobile) (0): 4.0 KBytes 1,6%
1000 (Wifi) (Android-System): 2.0 KBytes 0,9%
==========
CPU States
==========
1,6 GHz (): 0,0%
1,5 GHz (): 0,0%
1,4 GHz (): 51 s 2,9%
1,3 GHz (): 3 s 0,2%
1,2 GHz (): 2 s 0,1%
1,1 GHz (): 4 s 0,2%
1 GHz (): 46 s 2,6%
900 MHz (): 2 s 0,1%
800 MHz (): 1 m 18 s 4,5%
700 MHz (): 9 s 0,5%
600 MHz (): 6 s 0,4%
500 MHz (): 23 s 1,4%
400 MHz (): 43 s 2,4%
300 MHz (): 2 s 0,1%
200 MHz (): 4 m 44 s 16,1%
Deep Sleep (): 20 m 4 s 68,3%
==================
Reference overview
==================
Custom: Reference custom_ref created 31 m 41 s (Wl: 28 elements; KWl: 22elements; NetS: 15 elements; Alrm: 13 elements; Proc: 12 elements; Oth: 8 elements; CPU: 16 elements)
Since charged: Reference since_charged_ref created 0 s (Wl: null; KWl: null; NetS: null; Alrm: null; Proc: null; Oth: null; CPU: null)
Since screen off: Reference since_screen_off created 50 m 56 s (Wl: 32 elements; KWl: 23elements; NetS: 19 elements; Alrm: 13 elements; Proc: 14 elements; Oth: 8 elements; CPU: 16 elements)
Since unplugged: Reference since_unplugged_ref created 0 s (Wl: null; KWl: null; NetS: null; Alrm: null; Proc: null; Oth: null; CPU: null)
Since boot: Reference since_boot created 59 s (Wl: 9 elements; KWl: 0elements; NetS: 8 elements; Alrm: 4 elements; Proc: 1 elements; Oth: 6 elements; CPU: 16 elements)

aus dem Schneesturm gemorst
 

Ähnliche Themen

Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
692
html6405
html6405
O
Antworten
11
Aufrufe
1.091
O'Henry
O
Zurück
Oben Unten