Der Akku-Thread zum Samsung Galaxy S3: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Huhu,
dann hast Du evtl. eine Canon-Software auf dem Rechner mit IP .100 (und vermutlich Asus Netzwerkkarte) drauf, die alle 30 Sekunden einen Drucker sucht und dabei Dein S3 weckt. ;)
Gruß
Rob
 
Ja, die Canon Software vom Drucker ist auf meinem Rechner installiert. Letzte Nacht war der Computer aber ausgeschalten, daran kann es also in BBS nicht liegen.

Weißt du evtl., wie ich das Problem mit der Software beheben kann?

Habe die Anwendung "Canon IJ Network Scan Utility" jetzt mal im Task Manager beendet und mache dann gleich eine neue Aufzeichnung mit Shark. Mal schauen, ob es dann noch immer da ist. Ich habe zudem jetzt den Siyah Kernel installiert (bin nicht Sudden Death gefährdet), evtl. wird dadurch noch ein bisschen was blockiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee sorry, keine Ahnung. Evtl. hilfts die Software runter zu schmeißen, wenn Du auf sie verzichten kannst und nur den Treiber zu nutzen.

Versuch halt mal das Shark Log unter den Bedingungen zu erstellen, die auch in der Nacht herrschen.

Gruß
Rob
 
Hi rob

Gibt's schon News zum Router Problem und den dazugehörigen Akku Verlust im Standby?


Mit freundlichen Grüßen....

Der Chris aus Franken
 
Huhu,
nein, wenn ich da was Interessantes/Neues wüsste, hätte ich es in den verlinkten Hauptpost zu dem Thema dazu reineditiert.
Ich habe aber auch schon lange nicht mehr getestet. Könnte ich eigentlich mal wieder machen, ob die aktuellen Firmwares da schon einen Fix haben.

Gruß
Rob
 
Wieso aktualisiert du es nicht auf JB? :)
Da es hierfür noch nicht den offiziellen LBE PrivacyGuard gibt. Ich weiß von der chinesischen Version, die auf Englisch übersetzt wurde, aber leider ist diese total überladen, sodass ich erstmal auf ein Update des LBE warte.

Ist TUN ein VPN-TUNnel? Dann kommt der auch noch als permanente (TCP?) Verbindung dazu.
Ja ein Open-VPN Tunnel, allerdings UDP. Hierüber geht Exchange und 2 der K9-Mail Konten.

Kann ich mir das so vorstellen, dass Daten übertragen werden sollen z.B. von K9, dafür wird ein Wakelock gehalten und relativ schnell wieder gelöst. Aber nun hält das UMTS-Interface weiterhin den Wakelock um die Daten zu übertragen? Oder wie kommt das zustande, dass soviel Wakelock-Zeit fehlt?

Ich frage mich dann wirklich was dieser 0-Prozess ist. In mein VPN geht nichts als K9, AndroidCaptcha und Exchange. Es könnte höchstens noch der integrierte SIP-Client sein, der SIP OPTIONS Pakete des öfteren versendet, obwohl eingestellt ist, dass keine Anrufe angenommen werden sollen. Ich mache das mal aus und messe heute über Nacht im EDGE-Netz.
Talk habe ich nun auch mit Titanium eingeforen, denn obwohl ich das nie nutze, taucht es ja im BBS-Log auf.

Ich weiß du bist ein Verfechter, dass offene TCP-Verbindungen viel Strom brauchen. Aber schau dir mal an wie weit unten AndroidCaptcha beim Datenverbrauch steht und das obwohl es alle 1800 Sekunden, also jede halbe Stunde ein Keep-Alive Paket sendet. EDIT: Es sollte das tun. Mein Log zeigt etwas anderes. Nachdem ich selbst etwas Android-Programmiere weiß ich, dass eine App von Netzwerkpaketen außerhalb immer und damit das ganze Handy geweckt wird. Damit die App selbst alle X Sekunden etwas machen kann, müsste sie den AlarmManager bemühen oder? Gibt es etwas besseres um alle X Minuten eine Aufgabe auszuführen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey leute,

ich könnte auch mal eure Hilfe gebrauchen. Arbeite schon länger dran Wakelocks zu senken weil ich auch bei 10% Akku pro h war. Nachts im Flugzeugmodus geht z.b. gut mit 0,5%/h, allerdings ist der Verbrauch mit WLAN an derzeit noch zu hoch wie ich finde. Ich habe WLAN jetzt mal auf "nicht im Standby" umgestellt und hatte das Handy jetzt 3-4 Stunden im Standby liegen. Raus kam dann 1,1%/h und dies wäre eigentlich auch ok. Allerdings gibt es trotzdem noch einen riesen Ausreißen bei den Wakelocks und ich frag mich was dahinter steckt.

Dazu mal die BBS Auswertung und vielleicht kann einer von euch ja einschätzen ob das noch normal ist.
 

Anhänge

  • BetterBatteryStats-2013-01-13_221610387.txt
    6,4 KB · Aufrufe: 181
Hungrig schrieb:
Ich weiß du bist ein Verfechter, dass offene TCP-Verbindungen viel Strom brauchen. Aber schau dir mal an wie weit unten AndroidCaptcha beim Datenverbrauch steht und das obwohl es alle 1800 Sekunden, also jede halbe Stunde ein Keep-Alive Paket sendet. EDIT: Es sollte das tun. Mein Log zeigt etwas anderes. Nachdem ich selbst etwas Android-Programmiere weiß ich, dass eine App von Netzwerkpaketen außerhalb immer und damit das ganze Handy geweckt wird. Damit die App selbst alle X Sekunden etwas machen kann, müsste sie den AlarmManager bemühen oder? Gibt es etwas besseres um alle X Minuten eine Aufgabe auszuführen?

Es ist halt der Rattenschwanz, der an vielen solchen regelmäßigen Aktionen mit dranhängt. Beim S2 sorgte EIN das Aufwachen aus dem Deep Sleep und das Einschlafen in den Deep Sleep für knapp 1 Sekunde CPU Power bei 800MHz. Und das bei jedem Wakeup. Ich weiß nicht, ob das beim S3 viel besser ist. Jetzt kommt das S3 aus dem Deep Sleep und dann springt erst mal der Battery-Manager Kernel Wakelock ein und checkt den den Akkustatus ob das alles passt. Wieder ein Wakelock.
Dann wird das Paket gesendet. In irgendeiner der 3G Wakelock-Analysen habe ich mal gelesen und dann ich glaube auch selber gefunden, daß JEDES Paket das Handy für mindestens 6 Sekunden per Wakelock wach hält.

Das heißt, sende alle 6 Sekunden ein Keep Alive Paket mit 50 Byte und Du hast in der Stunde gerade mal ca 30kByte übertragen, die aber dazu führen, daß Dein Handy NIE im Deep Sleep war.

Das Hochwechseln in den für die 3G Datenübertragung notwendigen DCH Zustand, der 100x so viel Strom braucht wie der IDLE Zustand (sie meine Fast Dormancy Erklärung hier im Forum) und das Verbleiben für 5 Sekunden (bei angeschaltetem Fast Dormancy, ansonsten evtl sogar länger) in diesem Zustand tut dann das Nächste zum Stromverbrauch bei.

Aus dem Grund verbraucht regelmäßiger Datenverkehr (so gering er auch sein mag) merklich Strom. Und wenn man zu Hause im WLAN sitzt, ist ein Keep-Alive Interval von 30 Minuten viel zu lang.

Die FritzBox killt inaktive TCP Verbindungen nach 15 Minuten. Das heißt Du brauchst schon ein Keep-Alive Interval von 14 Minuten. Am besten halten dann noch verschieden Apps die sich nicht untereinander abstimmen, mehrer Verbindungen aufrecht, sagen wir mal 3 Apps und schon ist das Handy alle paar Minuten am Aufwachen und Versenden von Paketen.

Und UDP Verbindungen fliegen bei der Fritzbox sogar schon nach 5 Minuten aus der NAT Tabelle.

Du kannst ja mal den ganzen regelmäßigen Datenverkehr (SIP,VPN,IMAP,Exchange) mal für zwei/drei Nächte deaktivieren und Dir dann den Stromverbrauch / das BBS Log anschauen.
Der Unterschied würde mich durchaus mal interessieren.

Gruß
Rob

Der ursprüngliche Beitrag 13.01.2013 von 23:37 Uhr wurde 14.01.2013 um 00:04 Uhr ergänzt:

nean00 schrieb:
Hey leute,
ich könnte auch mal eure Hilfe gebrauchen. Arbeite schon länger dran Wakelocks zu senken weil ich auch bei 10% Akku pro h war. Nachts im Flugzeugmodus geht z.b. gut mit 0,5%/h, allerdings ist der Verbrauch mit WLAN an derzeit noch zu hoch wie ich finde. Ich habe WLAN jetzt mal auf "nicht im Standby" umgestellt und hatte das Handy jetzt 3-4 Stunden im Standby liegen. Raus kam dann 1,1%/h und dies wäre eigentlich auch ok. Allerdings gibt es trotzdem noch einen riesen Ausreißen bei den Wakelocks und ich frag mich was dahinter steckt.
Dazu mal die BBS Auswertung und vielleicht kann einer von euch ja einschätzen ob das noch normal ist.

Huhu,
wenn Du WLAN über die Standbyrichtlinie jetzt abschaltest, ist das Handy ja dann per mobilem Internert online. Da ist 1%/h schon ein absolut normaler Wert. Desweiteren können Werte der Größenordnung um 1%/h bei so kurzen Messungen (3h) durchaus ungenau sein, weil die Akkuanzeige selbst ungenau ist. Ich glaube nicht, daß Du da mit mobilem Internet groß weiter runter kommst. Zumindest wüßte ich nicht wie. Die Werte im Log sehen schon alle recht gut aus.

Gruß
Rob
 
  • Danke
Reaktionen: Hungrig und Estoroth
flight23 schrieb:
Es ist, wie der Name schon sagt, irgendein Prozess der für Audioausgabe zuständig ist.

Die Frage die sich stellt ist, welche APP oder Einstellung konkret für AudioOut_2 verantwortlich ist, bzw. was der unterschied zu AudioOut_1 ist.

Für AudioOut_1 gibt es hier eine Beschreibung und einen Workaround, leider aber nicht für AudioOut_2.

Anmerkung: bei mir gibt auch AudioOut_3 partial wakelocks aus, allerdings zu einem so geringen Anteil, dass mich die Ursache (vorerst) nicht interessiert.

flight23 schrieb:
Dieser Wakelock taucht bei mir auch recht häufig auf. Die Zeit deckt sich bei mir meist mit meinem Arbeitsweg (knappe 30 Minuten), bei dem ich meist Hörbücher höre. Dabei ist es egal ob ich Poweramp oder PlayerPro verwendet habe. Der Wakelock war der Gleiche.

Dann ist die Sache doch (zumindest auf den ersten Blick) klar! In deinem Fall sorgt die Audiowiedergabe für den partial wakelock AudioOut_2. Die Frage ist und bleibt, woher das kommen kann, wenn man keine Audiowiedergabe nutzt!
 
Moin Rob,

folgendes: Du meintest das mein "hoher" StandBy Verbrauch wahrscheinlich mit dem Router zu tun hat (Wegen AllSharePlay, weil das ständig kommunizierte). Wie haben vor ca. 1,5 Wochen eine Easybox 803 A von Vodafone bekommen. Diese habe ich gestern wieder durch die alte Starterbox plus den NETGEAR DG834GB Router ersetzt. Und siehe da, der StandBy Verbrauch ging auf 0,6 %/h runter. ( Vorher 1,5 %/h )

Ich habe auch nach der "Googlequicksearchbox" Datei oder APK gesucht aber keine im System gefunden. Kann es sein das damit das GoogleSearch Widget gemeint ist? (siehe Bild) Wenn ja dann entferne ich es vom Homescreen und mache heute Nacht nochmal ein Messung!

Gruß Andi

Nachtrag zum Router: Beeinflusst die Verschlüsselung den Stromverbrauch? Die Easybox lief mit WPA2/WPA (PSK) und im 802.11g/802.11b/802.11n Modus, der NETGEAR läuft nur mit einer WPA (PSK) Verschlüsselung und 802.11g/b.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir ist auch Audio_Out 2 der grösste Wackelockverursacher, und das, obwohl ich keine einzige MP3 am S3 habe, und somit auch nie Musik höre damit.
 
Nach dem 4.1.2 Update habe ich nochmal alle Tipps von Rob umgesetzt und siehe da im Log.

Ich glaube mehr geht schon nicht mehr oder?

0,3% h bei einem S3 welches online ist...

Code:
===================
General Information
===================
BetterBatteryStats version: 1.11.0.0
Creation Date: 2013-01-14 09:15:13
Statistic Type: (4) Custom Reference
Since 7 h 51 m 20 s 
VERSION.RELEASE: 4.1.2
BRAND: samsung
DEVICE: m0
MANUFACTURER: samsung
MODEL: GT-I9300
OS.VERSION: 3.0.31-566833
BOOTLOADER: I9300XXALE8
HARDWARE: smdk4x12
FINGERPRINT: samsung/m0xx/m0:4.1.2/JZO54K/I9300XXELL4:user/release-keys
ID: JZO54K
TAGS: release-keys
USER: se.infra
PRODUCT: m0xx
RADIO: I9300XXELL4
Rooted: false
============
Battery Info
============
Level lost [%]: 2 Bat.: 2% (46% to 44%) [0,3%/h]
Voltage lost [mV]: 25 (3785-3760)
===========
Other Usage
===========
Deep Sleep (): 7 h 41 m 33 s  (27693 s) Ratio: 97,9%
Wifi On (): 7 h 51 m 20 s  (28280 s) Ratio: 100,0%
Wifi Running (): 7 h 51 m 20 s  (28280 s) Ratio: 100,0%
No Data Connection (): 7 h 51 m 20 s  (28280 s) Ratio: 100,0%
No or Unknown Signal (): 7 h 51 m 20 s  (28280 s) Ratio: 100,0%
Awake (): 9 m 47 s  (587 s) Ratio: 2,1%
Screen On (): 26 s  (26 s) Ratio: 0,1%
=========
Wakelocks
=========
AlarmManager (Android-System): 5 m 31 s  (331 s) Count:300 1,2%
AudioOut_2 (1013): 15 s  (15 s) Count:3 0,1%
fullsync (com.whatsapp.WhatsApp): 4 s  (4 s) Count:11 0,0%
*sync*_com.android.calendar_Account {name=EM, type=com.google} (com.google.android.syncadapters.calendar.Google Kalender synchronisieren): 3 s  (3 s) Count:7 0,0%
AlarmManager (Google-Dienste): 2 s  (2 s) Count:185 0,0%
*sync*_com.android.calendar_Account {name=Denis Florian Rick, type=com.sec.android.app.sns3.facebook} (com.sec.android.app.sns3.SNS): 2 s  (2 s) Count:1 0,0%
GTALK_CONN (Google-Dienste): 2 s  (2 s) Count:118 0,0%
Event Log Service (Google-Dienste): 1 s  (1 s) Count:23 0,0%
AlarmManager (Telefon): 1 s  (1 s) Count:61 0,0%
AlarmManager (com.sec.spp.push.Samsung Push Service): 1 s  (1 s) Count:50 0,0%
*sync*_com.google.android.videos.sync_Account {name=EM, type=com.google} (com.google.android.videos.Google Play Movies): 1 s  (1 s) Count:1 0,0%
*sync*_com.android.contacts_Account {name=EM, type=com.google} (Google-Dienste): 1 s  (1 s) Count:203 0,0%
SNS (com.sec.android.app.sns3.SNS): 1 s  (1 s) Count:8 0,0%
*sync*_com.sec.android.widgetapp.q1_penmemo_Account {name=EM, type=com.osp.app.signin} (UID): 1 s  (1 s) Count:1 0,0%
AlarmManager (com.google.android.apps.maps.Maps): 1 s  (1 s) Count:27 0,0%
FaceDetectionService (Android-System): 1 s  (1 s) Count:35 0,0%
Event Log Handoff (Google-Dienste): 1 s  (1 s) Count:627 0,0%
SyncLoopWakeLock (Android-System): 1 s  (1 s) Count:351 0,0%
*sync*_com.sec.android.gallery3d.picasa.contentprovider_Account {name=EM, type=com.google} (com.sec.android.gallery3d.Galerie): 1 s  (1 s) Count:1 0,0%
SCREEN_FROZEN (Android-System): 1 s  (1 s) Count:34 0,0%
AlarmManager (com.google.android.googlequicksearchbox.Google-Suche): 1 s  (1 s) Count:11 0,0%
backupdb (com.whatsapp.WhatsApp): 1 s  (1 s) Count:14 0,0%
================
Kernel Wakelocks
================
"battery-monitor" (): 4 m 42 s  (282 s) Cnt:(c/wc/ec)276/0/276 1,0%
"l2_hsic" (): 2 m 37 s  (157 s) Cnt:(c/wc/ec)298/12/297 0,6%
"wlan_rx_wake" (): 2 m 20 s  (140 s) Cnt:(c/wc/ec)111/0/111 0,5%
"PowerManagerService" (): 1 m 37 s  (97 s) Cnt:(c/wc/ec)372/0/0 0,3%
"alarm_rtc" (): 1 m 36 s  (96 s) Cnt:(c/wc/ec)260/68/9 0,3%
"alarm" (): 1 m 25 s  (85 s) Cnt:(c/wc/ec)388/1/0 0,3%
"wlan_wake" (): 16 s  (16 s) Cnt:(c/wc/ec)3713/61/0 0,1%
"AudioOutLock" (): 11 s  (11 s) Cnt:(c/wc/ec)3/0/0 0,0%
"wlan_ctrl_wake" (): 11 s  (11 s) Cnt:(c/wc/ec)14/0/14 0,0%
"umts_rfs0" (): 5 s  (5 s) Cnt:(c/wc/ec)2/0/2 0,0%
"umts_ipc0" (): 1 s  (1 s) Cnt:(c/wc/ec)10/0/9 0,0%
"radio-interface" (): 1 s  (1 s) Cnt:(c/wc/ec)2/0/0 0,0%
"efsd-interface" ():  (0 s) Cnt:(c/wc/ec)4/0/0 0,0%
"secril_rfs-interface" ():  (0 s) Cnt:(c/wc/ec)2/0/0 0,0%
"rpm_hsic" ():  (0 s) Cnt:(c/wc/ec)10/0/0 0,0%
"tx_hsic" ():  (0 s) Cnt:(c/wc/ec)15/0/0 0,0%
"KeyEvents" ():  (0 s) Cnt:(c/wc/ec)450/0/0 0,0%
"power-supply" ():  (0 s) Cnt:(c/wc/ec)357/121/0 0,0%
"mmc1_detect" ():  (0 s) Cnt:(c/wc/ec)305/0/0 0,0%
"sync_system" ():  (0 s) Cnt:(c/wc/ec)1/0/0 0,0%
"mmc0_detect" ():  (0 s) Cnt:(c/wc/ec)305/0/0 0,0%
"secril_fmt-interface" ():  (0 s) Cnt:(c/wc/ec)21/0/0 0,0%
======================
Alarms (requires root)
======================
======================
Network (requires root)
======================
==========
CPU States
==========
1,4 GHz (): 46 s  0,2%
1,3 GHz (): 8 s  0,0%
1,2 GHz (): 3 s  0,0%
1,1 GHz (): 7 s  0,0%
1 GHz (): 1 m 46 s  0,4%
900 MHz (): 4 s  0,0%
800 MHz (): 3 m 29 s  0,7%
700 MHz (): 25 s  0,1%
600 MHz (): 8 s  0,0%
500 MHz (): 15 s  0,1%
400 MHz (): 2 m 38 s  0,6%
300 MHz ():  0,0%
200 MHz ():  0,0%
Deep Sleep (): 7 h 41 m 33 s  97,9%
==================
Reference overview
==================
Custom: Reference custom_ref created 1 d 23 h 21 m 7 s  (Wl: 52 elements; KWl: 34elements; NetS: null; Alrm: null; Proc: 49 elements; Oth: 10 elements; CPU: 14 elements)
Since charged: Reference since_charged_ref created 1 d 25 m 32 s  (Wl: 0 elements; KWl: 34elements; NetS: null; Alrm: null; Proc: 0 elements; Oth: 7 elements; CPU: 14 elements)
Since screen off: Reference since_screen_off created 1 d 23 h 21 m 11 s  (Wl: 52 elements; KWl: 34elements; NetS: null; Alrm: null; Proc: 49 elements; Oth: 10 elements; CPU: 14 elements)
Since unplugged: Reference since_unplugged_ref created 1 d 25 m 32 s  (Wl: 0 elements; KWl: 34elements; NetS: null; Alrm: null; Proc: 0 elements; Oth: 7 elements; CPU: 14 elements)
Since boot: Reference since_boot created 39 s  (Wl: 0 elements; KWl: 0elements; NetS: null; Alrm: null; Proc: 0 elements; Oth: 0 elements; CPU: 14 elements)

Von meinem Samsung GT-I9300 getapatalkt
 
  • Danke
Reaktionen: Rob2222
DasKnuffel112 schrieb:
Nach dem 4.1.2 Update habe ich nochmal alle Tipps von Rob umgesetzt und siehe da im Log.

Ich glaube mehr geht schon nicht mehr oder?

0,3% h bei einem S3 welches online ist...

Was waren denn seine Tipps wenn ich wissen darf? :ohmy:
 
Ich hatte auch das Problem



Audioout 2 sind die system sounds


Du musst sie sie ausschalten dann ist der wakelock weg


MFG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Mandibula und DasKnuffel112
Ist bei mir aus, aber der Wakelock tritt bei mir trotzdem auf.
 
Ich habe ebenfalls über 1000 wakelocks mit AudioOUT_2. Da werde ich doch mal schauen müssen.

Taper di Tap with my S3 @182 days
 
Bei mir ist der Wakelock auch mit Abstand ganz oben, obwohl mein Handy immer auf Lautlos steht.

via Galaxy S3
 
Hallo Rob,

ich habe heute Nacht noch einen Log über 4 Stunden gemacht und war bei einem Ergebnis von 1%/h, was eine deutliche Verbesserung darstellt. Alles was ich geändert hatte war den Siyah Kernel zu installieren. Ansonsten alles gleich.
Jedoch habe ich noch immer eine Awake Zeit von rund einer halben Stunde auf 4 Stunden, was in meinen Augen noch zu viel ist. Immerhin habe ich fast alles deaktiviert (Google Now, Maps Standortdienste, K9 Push, jegliche Benachrichtigungen (also den Ruhemodus aktiv)) und schaffe es trotzdem nicht unter einen 1%.
Schuld ist anscheinend auch der Kernelwakelock "battery-monitor" - weiß jemand, was das genau ist?
Evtl. hast du noch den einen oder anderen Verbesserungstipp für mich. :)

Code:
===================
General Information
===================
BetterBatteryStats version: 1.11.0.0
Creation Date: 2013-01-14 03:43:51
Statistic Type: (4) Custom Reference
Since 4 h 5 m 54 s 
VERSION.RELEASE: 4.1.2
BRAND: samsung
DEVICE: m0
MANUFACTURER: samsung
MODEL: GT-I9300
OS.VERSION: 3.0.31-Siyah-1.8.6+
BOOTLOADER: I9300XXBLG8
HARDWARE: smdk4x12
FINGERPRINT: samsung/m0xx/m0:4.1.2/JZO54K/I9300XXELLC:user/release-keys
ID: JZO54K
TAGS: release-keys
USER: se.infra
PRODUCT: m0xx
RADIO: I9300XXELLA
Rooted: true
============
Battery Info
============
Level lost [%]: 4 Bat.: 4% (99% to 95%) [1,0%/h]
Voltage lost [mV]: 31 (4231-4200)
===========
Other Usage
===========
No Data Connection (): 4 h 5 m 54 s  (14754 s) Ratio: 100,0%
No or Unknown Signal (): 4 h 5 m 54 s  (14754 s) Ratio: 100,0%
Wifi On (): 4 h 5 m 54 s  (14754 s) Ratio: 100,0%
Wifi Running (): 4 h 5 m 54 s  (14754 s) Ratio: 100,0%
Deep Sleep (): 3 h 38 m 32 s  (13112 s) Ratio: 88,9%
Awake (): 27 m 22 s  (1642 s) Ratio: 11,1%
Screen On (): 31 s  (31 s) Ratio: 0,2%
=========
Wakelocks
=========
*backup* (Android-System): 4 m 11 s  (251 s) Count:82 1,7%
SyncLoopWakeLock (Android-System): 2 m 29 s  (149 s) Count:228 1,0%
AlarmManager (Android-System): 20 s  (20 s) Count:153 0,1%
*sync*_com.android.contacts_Account {name=EM, type=com.google} (Google-Dienste): 13 s  (13 s) Count:28 0,1%
AlarmManager (com.levelup.beautifulwidgets.BeautifulWidgets): 11 s  (11 s) Count:98 0,1%
AlarmManager (Telefon): 8 s  (8 s) Count:11 0,1%
FacebookService (com.facebook.katana.Facebook): 6 s  (6 s) Count:7 0,0%
NetworkLocationLocator (Google-Dienste): 5 s  (5 s) Count:2 0,0%
RILJ (Telefon): 4 s  (4 s) Count:70 0,0%
ActivityManager-Launch (Android-System): 3 s  (3 s) Count:15 0,0%
*sync*_gmail-ls_Account {name=EM, type=com.google} (com.google.android.gm.Gmail): 3 s  (3 s) Count:2 0,0%
SMSDispatcher (Telefon): 3 s  (3 s) Count:1 0,0%
BWL (com.levelup.beautifulwidgets.BeautifulWidgets): 2 s  (2 s) Count:96 0,0%
GmailProviderProviderChangedBroadcastWakeLock (com.google.android.gm.Gmail): 2 s  (2 s) Count:4 0,0%
StartingAlertService (com.android.calendar.S Planner): 2 s  (2 s) Count:8 0,0%
AlarmManager (com.asksven.betterbatterystats_xdaedition.BetterBatteryStats): 2 s  (2 s) Count:8 0,0%
Event Log Service (Google-Dienste): 2 s  (2 s) Count:20 0,0%
GTALK_CONN (Google-Dienste): 1 s  (1 s) Count:77 0,0%
sleep_broadcast (Android-System): 1 s  (1 s) Count:69 0,0%
PhoneWindowManager.mBroadcastWakeLock (Android-System): 1 s  (1 s) Count:17 0,0%
AlarmManager (Google-Dienste): 1 s  (1 s) Count:93 0,0%
AlarmManager (GO SMS Pro): 1 s  (1 s) Count:12 0,0%
================
Kernel Wakelocks
================
"battery-monitor" (): 5 m 58 s  (358 s) Cnt:(c/wc/ec)358/0/358 2,4%
"l2_hsic" (): 4 m 22 s  (262 s) Cnt:(c/wc/ec)470/133/470 1,8%
"wlan_ctrl_wake" (): 3 m 40 s  (220 s) Cnt:(c/wc/ec)213/0/213 1,5%
"wlan_rx_wake" (): 1 m 56 s  (116 s) Cnt:(c/wc/ec)80/0/80 0,8%
"alarm_rtc" (): 1 m 48 s  (108 s) Cnt:(c/wc/ec)284/25/13 0,7%
"PowerManagerService" (): 1 m 36 s  (96 s) Cnt:(c/wc/ec)229/0/0 0,7%
"wlan_wake" (): 43 s  (43 s) Cnt:(c/wc/ec)6057/161/0 0,3%
"umts_ipc0" (): 42 s  (42 s) Cnt:(c/wc/ec)74/0/74 0,3%
"radio-interface" (): 36 s  (36 s) Cnt:(c/wc/ec)35/0/0 0,2%
"alarm" (): 33 s  (33 s) Cnt:(c/wc/ec)157/0/0 0,2%
"rpm_hsic" (): 25 s  (25 s) Cnt:(c/wc/ec)107/0/0 0,2%
"battery-update" (): 11 s  (11 s) Cnt:(c/wc/ec)4/0/4 0,1%
"boot_hsic" (): 9 s  (9 s) Cnt:(c/wc/ec)2/0/0 0,1%
"secril_fmt-interface" (): 8 s  (8 s) Cnt:(c/wc/ec)411/0/0 0,1%
"umts_rfs0" (): 6 s  (6 s) Cnt:(c/wc/ec)4/0/4 0,0%
"efsd-interface" ():  (0 s) Cnt:(c/wc/ec)8/0/0 0,0%
"secril_rfs-interface" ():  (0 s) Cnt:(c/wc/ec)7/0/0 0,0%
"event1-2586" (system, com.asksven.betterbatterystats_xdaedition):  (0 s) Cnt:(c/wc/ec)9/1/0 0,0%
"tx_hsic" ():  (0 s) Cnt:(c/wc/ec)1635/0/0 0,0%
"KeyEvents" ():  (0 s) Cnt:(c/wc/ec)623/0/0 0,0%
"sync_system" ():  (0 s) Cnt:(c/wc/ec)1/0/0 0,0%
"mmc1_detect" ():  (0 s) Cnt:(c/wc/ec)537/0/0 0,0%
"power-supply" ():  (0 s) Cnt:(c/wc/ec)398/23/0 0,0%
"mmc0_detect" ():  (0 s) Cnt:(c/wc/ec)537/0/1 0,0%
"client-interface" ():  (0 s) Cnt:(c/wc/ec)2/0/0 0,0%
=========
Processes
=========
com.levelup.beautifulwidgets (com.levelup.beautifulwidgets.BeautifulWidgets): Uid: 10200 Sys:  (0 s) Us: 2 s  (2 s) Starts: 8
mmcqd/0 (0): Uid: 0 Sys: 2 s  (2 s) Us:  (0 s) Starts: 0
netd (0): Uid: 0 Sys:  (0 s) Us: 1 s  (1 s) Starts: 0
com.facebook.katana (com.facebook.katana.Facebook): Uid: 10238 Sys:  (0 s) Us: 1 s  (1 s) Starts: 2
surfaceflinger (Android-System): Uid: 1000 Sys:  (0 s) Us:  (0 s) Starts: 0
com.teslacoilsw.launcher (com.teslacoilsw.launcher.Nova Launcher): Uid: 10093 Sys:  (0 s) Us:  (0 s) Starts: 0
======================
Alarms (requires root)
======================
com.google.android.gsf (): Wakeups: 24
  Alarms: 15, Intent: com.google.android.intent.action.MCS_HEARTBEAT
  Alarms: 1, Intent: com.google.android.intent.action.SEND_IDLE

android (): Wakeups: 24
  Alarms: 98, Intent: android.intent.action.TIME_TICK
  Alarms: 8, Intent: com.android.server.action.NETWORK_STATS_POLL
  Alarms: 18, Intent: com.android.server.ThrottleManager.action.POLL
  Alarms: 4, Intent: android.app.backup.intent.RUN
  Alarms: 14, Intent: android.appwidget.action.APPWIDGET_UPDATE
  Alarms: 6, Intent: android.content.syncmanager.SYNC_ALARM

com.google.android.apps.maps (): Wakeups: 5
  Alarms: 1, Intent: com.google.android.apps.maps.nlp.ALARM_WAKEUP_ACTIVE_COLLECTOR

com.jb.gosms (): Wakeups: 3
  Alarms: 1, Intent: com.jb.schedule.private.box
  Alarms: 1, Intent: com.jb.gosms.smspopup.ACTION_REMIND
  Alarms: 2, Intent: com.jb.gosms.goim.UPLOAD_CONTACTS

com.amazon.venezia (): Wakeups: 2
  Alarms: 2, Intent: com.amazon.mas.client.framework.UpdateService.EXECUTE_RECURRING_TASKS
  Alarms: 3, Intent: SubmitMeasurements

com.levelup.beautifulwidgets (): Wakeups: 1
  Alarms: 95, Intent: com.levelup.beautifulwidgets.core.ACTION_REFRESHTIME
  Alarms: 1, Intent: com.levelup.beautifulwidgets.core.ACTION_UPDATEWEATHER

com.android.providers.calendar (): Wakeups: 1
  Alarms: 1, Intent: com.android.providers.calendar.intent.CalendarProvider2

com.whatsapp (): Wakeups: 1
  Alarms: 1, Intent: ALARM_ROTATE_LOGS
  Alarms: 5, Intent: ALARM_ACTION

======================
Network (requires root)
======================
10238 (Wifi) (com.facebook.katana.Facebook): 223.0 KBytes 45,7%
0 (Wifi) (0): 141.0 KBytes 28,9%
10023 (Wifi) (com.google.android.gm.Gmail): 27.0 KBytes 5,6%
10024 (Wifi) (Google-Dienste): 24.0 KBytes 5,1%
10261 (Wifi) (com.amazon.venezia.App-Shop): 17.0 KBytes 3,5%
10221 (Wifi) (GO SMS Pro): 16.0 KBytes 3,4%
10200 (Wifi) (com.levelup.beautifulwidgets.BeautifulWidgets): 14.0 KBytes 2,9%
1000 (Wifi) (Android-System): 9.0 KBytes 2,0%
10022 (Wifi) (com.google.android.apps.maps.Maps): 7.0 KBytes 1,5%
10161 (Wifi) (com.swype.android.inputmethod.Swype): 6.0 KBytes 1,2%
10122 (Wifi) (mobi.mgeek.TunnyBrowser.Dolphin Browser): 923.0 Bytes 0,2%
10146 (Wifi) (com.whatsapp.WhatsApp): 882.0 Bytes 0,2%
==========
CPU States
==========
1,8 GHz ():  0,0%
1,7 GHz ():  0,0%
1,6 GHz ():  0,0%
1,5 GHz ():  0,0%
1,4 GHz (): 2 m 4 s  0,8%
1,3 GHz (): 5 s  0,0%
1,2 GHz (): 9 s  0,1%
1,1 GHz (): 2 s  0,0%
1 GHz (): 2 m 22 s  1,0%
900 MHz (): 4 s  0,0%
800 MHz (): 4 m 19 s  1,8%
700 MHz (): 7 s  0,1%
600 MHz (): 21 s  0,1%
500 MHz (): 11 s  0,1%
400 MHz (): 2 m 3 s  0,8%
300 MHz ():  0,0%
200 MHz (): 15 m 37 s  6,4%
Deep Sleep (): 3 h 38 m 32 s  88,8%
==================
Reference overview
==================
Custom: Reference custom_ref created 3 m 37 s  (Wl: 19 elements; KWl: 15elements; NetS: 13 elements; Alrm: 6 elements; Proc: 3 elements; Oth: 7 elements; CPU: 18 elements)
Since charged: Reference since_charged_ref created 0 s (Wl: null; KWl: null; NetS: null; Alrm: null; Proc: null; Oth: null; CPU: null)
Since screen off: Reference since_screen_off created 0 s (Wl: null; KWl: null; NetS: null; Alrm: null; Proc: null; Oth: null; CPU: null)
Since unplugged: Reference since_unplugged_ref created 0 s (Wl: null; KWl: null; NetS: null; Alrm: null; Proc: null; Oth: null; CPU: null)
Since boot: Reference since_boot created 1 m 19 s  (Wl: 8 elements; KWl: 8elements; NetS: 7 elements; Alrm: 3 elements; Proc: 0 elements; Oth: 6 elements; CPU: 18 elements)
 
So, kann Entwarnung geben. Habe bei mir die AudioOUT_2 gefunden.
Habe mal unter Einstellungen -> Ton -> System alle Optionen deaktiviert. Es waren keine Wakelocks mehr da.
Habe dann nur "Ton für Sperrbildschirm" aktiviert und der Counter für Wakelocks ging genau so viel hoch, wie ich gesperrt und entsperrt habe. Habe dann noch "Berührungstöne" aktiviert und den Touchscreen, sowie die Softkeys berührt. Für jeden Ton ging auch der Counter für Wakelocks einen rauf.

Es sind also bei mir keine echten Wakelocks. Der Counter zählt jeden Ton. Die Aktionen müssen lediglich ca 2 bis 3 Sekunden auseinander liegen.

Ihr könnt das ganz einfach selber testen. Einfach Töne aktivieren, in BBS gehen, auf partial Wakelocks since unplugged und alle 3 Sekunden den Refresh-Button drücken.
Für jeden Blupp geht der Counter bei AudioOUT_2 einen hoch.

Taper di Tap with my S3 @182 days
 
  • Danke
Reaktionen: rossy, doesdroid und Rob2222

Ähnliche Themen

Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
692
html6405
html6405
O
Antworten
11
Aufrufe
1.091
O'Henry
O
Zurück
Oben Unten