Der Akku-Thread zum Samsung Galaxy S3: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Mein S3 wird momentan wesentlich wärmer wie in den jüngeren Jahren. ( Auf der Rückseite beim Akku )

Temperatur laut einem App bei 38°. Bewege ich mich hiermit schon im roten Bereich?

Lg
 
HAllo Leute, danke für die Hinweise. Doch warscheinlich habe ich in dem Ärger das Problem nicht genau beschrieben:

1: Ich habe das Telefon nun 6 Wochen und Akku hielt fast 2 Tage mit Internetverbindung ohne Wlan ohne Blutooth, also ok.
2: Seit 1 Woche, hält Akku nur noch 9 Std. mit gleichen einstellungen und nuten
3: Heute schaue ich bei einem Kumpel in Funktion Akku und bei dem steht 20%. Bei mir 80%.

Nun stellt sich die Frage, wie bekomme ich raus was an dem blöden S3 die 80% ausmacht- denn vorher ging es ja.

Danke für eure Hilfe.
gruß stefan
 
Das Problem habe ich auch :/
 
HAllo Kollege,

NA dann sind wir schon zu zweit und es ist kein einzelfall.

Ein ForumKollege wird das doch sicher kennen, und wie wir das abstellen können.

Oder.:scared:

Danke schon mal.

gruß stefan
 
Hallo Stefan, hast du schon das update auf 4.1.2 Auf deinem Gerät?
Und wenn ja, hast du nach dem update einen Werksreset durchgeführt?
Andreas

Gesendet von meinem GT-N8010 mit Tapatalk 2
 
Hallo Andreas,
ne ich habe vor 2 Wochen beim Kies Air laden auch das neue Update 4.1.1 erhalten.
Weiter habe ich nichts gemacht. Ist nun das 4.1.2 verfügbar?
Und wenn ich Werksreset mache sind alle Bilder und Kontakte weg- richtig?.

Muß man das machen?

gruß stefan
 
Hallo, muss das ist so eine Sache, es ist aus Erfahrung ratsam nach größeren Versions Sprüngen einen Werks Reset zu machen.
Ja es ist dann Alles weg, kannst du doch aber alles über Kies sichern.
Aus meiner Erfahrung lohnt es sich.
An der 4.1.2 wird die Akku Laufzeit deutlich besser, da kannst du nur abwarten.
Andreas

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: Rob2222
Hallo Andi,

danke für den Tip,

werde ich die Tage mal machen.

gruß stefan
 
Servus,

Ich habe seit 2 Wochen ein S3 davor hatte Ich ein Galaxy Nexus.
Ich habe direkt nach erhalten von dem S3 CyanogenMod aufgespielt da ich mich mit der Samsung Oberflaeche nicht anfreunden kann.
Da Ich im CyanogenMod Thread keine aehnlichen Probleme gefunden habe gehe ich davon aus das es nicht damit zusammen haengt.
Mir ist aufgefallen das der Akku verbrauch meiner Meinung nach zu hoch ist (maximal 2 Stunden Display Zeit von 100% - 5%).
Von meinem Galaxy Nexus kenne ich das bei der Akku Anzeige normalerweise das Display am meisten verbraucht (um die 50%) jetzt bei dem S3 habe ich jedoch an erster stelle immer Android-System mit 50-60%, danach erst das Display.
Heute Nacht habe ich einen Log mit Betterbatterystats erstellt ueber ungefaehr 7,5 Stunden.
Dabei zeigt sich das ich 79% deep sleep und 21% Awake habe, dies sollte ja viel niedriger sein.

Die meisste Wake up time hat "PowerManagerService", weiss hier Jemand was das ist und wie ich es beheben kann?
an Zweiter Stelle kommt "wlan_rx_wake", auch da weiss ich nicht was Ich machen kann.

Es gibt noch 3 andere Werte zwischen 10 und 20 Minuten, der Log ist angehaengt.

Wuerde mich ueber sehr freuen wenn hier Jemand eine Loesung fuer das Problem parat hat.

Vielen Dank!

Edit: Okay ich habe jetzt herausgefunden das PowerManagerService die Partial wakelocks zusammenfasst. Die Partial Wakelocks sind soweit ich sehen kann aber nicht in meinem Log mit aufgefuehrt, stimmt das? Wenn ja, wie bekomme ich diese in den Log mit rein?
 

Anhänge

  • BetterBatteryStats-2013-01-09_074550481.txt
    6,6 KB · Aufrufe: 771
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich bin hier gerade am mitlesen, weil ich seit gestern heftige Laufzeit-Probleme habe...
Nach dem Aufstehen stöpsle ich mein S3 vom Ladegerät ab, und komme dann (bisher) ohne irgendwelche Probleme locker 18-20 Stunden damit über die Runden.

Gestern dann auch das Gerät vom Lader getrennt, und kurz vor'm Mittag war der Akku fast ganz leer. Also nochmal geladen und ein bissel gewundert. :mad2: ...kann ja mal vorkommen.
Um 20:00 war der Akku wieder fast ganz leer... :mad:
Laut Verbrauchsanzeige war es die "Google Kalender Synchronisation" die den ganzen Saft gezogen hat.

Dann den Akku mal für ein paar Minuten rausgenommen und wieder rein, dann über den Anwendungsmanager die Kalender-Sync gestoppt und über Nacht wieder ans Ladegerät...

Heute Morgen dann aber leider genau das gleiche Spiel... :cursing:
-> Screenshot

An Anwendungen wurde nichts neues installiert, und das Update auf 4.1.2 ist schon seit Weihnachten aufgespielt... (und lief bisher problemlos ohne wipe)

Hat von Euch jemand eine Idee an was das noch liegen könnte, und was ich machen kann?

Danke!
 

Anhänge

  • Screenshot_1.jpg
    Screenshot_1.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 280
  • Screenshot_2.jpg
    Screenshot_2.jpg
    19 KB · Aufrufe: 239
Zuletzt bearbeitet:
ich würde den Kalender Chache mal löschen wenn du mit Google synchronisierst und dann neu synchronisieren. Vielleicht frisst sich der voll oder so und findet kein Ende.
 
Habe seid wochen auch Probleme mit meinem Akku. Obwohl ich zu hause mit wlan unterwegs bin und das handy mit ausgeschaltetem display rumliegt komme ich grade mal 1 tag aus. Where is my droid power zeigt mir mit 10 prozent ständig Google maps an. Benutze ich aber nicht. Da muss irgendwas im hintergrund passieren... grossartig viele apps habe ich auch nicht drauf. Nur so das gängige ala facebook, tapatalk etc.... hab den Standard akku und version 4.1.2.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
MrS.Mirage schrieb:
Okay ich habe jetzt herausgefunden das PowerManagerService die Partial wakelocks zusammenfasst. Die Partial Wakelocks sind soweit ich sehen kann aber nicht in meinem Log mit aufgefuehrt, stimmt das? Wenn ja, wie bekomme ich diese in den Log mit rein?

Huhu,
ja, der Dump ist nicht in Ordnung. Nutze mal die aktuellste, stabile BBS Version, die 1.11 und mach einen neuen Dump.

Viele Grüße
Rob

Der ursprüngliche Beitrag von 10:38 Uhr wurde um 10:41 Uhr ergänzt:

Agridesheimer schrieb:
Hat von Euch jemand eine Idee an was das noch liegen könnte, und was ich machen kann?

Huhu,
scheint so als hängt sich Deine Kalender Syncronisation auf. Wie schon gesagt worden ist, Cache mal löschen und auch mal das Handy neustarten. Im nächsten Schritt mal die Kalender Syncronisation abstellen und wieder anstellen. Und wenn das nicht hilft, mal schauen, was so im Kalender drin ist, irgendwas muß es ja auslösen.

Die Akkustatistik wird aber erst wieder zurückgegesetzt, wenn Du den Akku auf 100% auflädtst. Also komplett laden und dann wieder vergleichen.

Gruß
Rob

Der ursprüngliche Beitrag von 10:41 Uhr wurde um 10:42 Uhr ergänzt:

Olley schrieb:
Where is my droid power zeigt mir mit 10 prozent ständig Google maps an. Benutze ich aber nicht. Da muss irgendwas im hintergrund passieren... grossartig viele apps habe ich auch nicht drauf. Nur so das gängige ala facebook, tapatalk etc.... hab den Standard akku und version 4.1.2.

Huhu,
Standortdienste abschalten, sie 2. Post dieses Threads Punkt 3.

Gruß
Rob
 
Hallo,

hier nochmal ein dump über Nacht und mit der neuen Version.
Gibt es Verbesserungsmöglichkeiten?

mfg
 

Anhänge

  • BetterBatteryStats-2013-01-09_101101689.txt
    11,3 KB · Aufrufe: 205
mat777 schrieb:
Hallo,
hier nochmal ein dump über Nacht und mit der neuen Version.
Gibt es Verbesserungsmöglichkeiten?
mfg

Huhu,
mit 1,2%/h kann man doch eigentlich gut leben.
Falls Du es verbessern willst, solltest Du dich bei eBay ausloggen, damit die eBay App nicht mehr so viel Daten aktualisiert.
Danach kommt die meiste Wach-Zeit durch Datenverkehr und nach eBay ist es Facebook und web.de Mail, welche Daten umherschicken.

Gruß
Rob
 
Ok vielen Dank für die Hilfe!!

mfg
 
Rob2222 schrieb:
Huhu,
scheint so als hängt sich Deine Kalender Syncronisation auf. Wie schon gesagt worden ist, Cache mal löschen und auch mal das Handy neustarten. Im nächsten Schritt mal die Kalender Syncronisation abstellen und wieder anstellen. Und wenn das nicht hilft, mal schauen, was so im Kalender drin ist, irgendwas muß es ja auslösen.

Die Akkustatistik wird aber erst wieder zurückgegesetzt, wenn Du den Akku auf 100% auflädtst. Also komplett laden und dann wieder vergleichen.

Gruß
Rob

So.
Gerade im Google-Konto nachgeschaut. Hier ist tatsächlich ununterbrochen die Kalender-Sync gelaufen...
Habe ich jetzt mal abgeschaltet, dann den Kalenderspeicher- u. den Kalender-Sync-Speicher sowie den jeweiligen Cache gelöscht.
Jetzt häng' ich das inzwischen wieder fast leere Handy mal ans Ladegerät, und dann wird der Sync wieder eingeschaltet.
Mal sehen was dann passiert...

Danke für Eure Antworten!
 
@Rob2222

Weißt du zufällig was den Kernel Wakelock "Multipdp" verursacht?

Danke schonmal.

Gruß Denis

Von meinem Samsung GT-I9300 getapatalkt
 
Klaro. ;)

Rob2222 schrieb:
Zu den Kernel Wakelocks kann man beim S3 nach meiner Erfahrung noch sagen:
wlan_rx_wake, l2_hsic und battery-monitor überlappen sich teilweise und deren Zeit steigt, umso mehr Daten über WLAN übertragen werden.
Battery-monitor, l2_hsic, secril_fd-interface und multipdp überlappen sich teilweise und deren Zeit steigt, umso mehr Daten über 3G übertragen werden.

=> Datenverkehr über das mobile Internet.
Die genannten Kernel Wakelocks treten überlappend und zusammen auf, nach meinem Wissen, weil für eine erfolgreiche Datenübertragung unter Anderem verschiedene Subsysteme benötigt werden und weil jedes Subsystem die CPU über eigene Kernel Wakelocks im Wach-Zustand hält.

Diese Kernel Wakelocks sind aber durchaus überlappend, das heisst, wenn ich bei jedem dieser 4 Kernel Wakelocks in BBS 5 Minuten habe, heißt das NICHT, daß die CPU 20 Minuten wach war, sondern irgend ein Wert dazwischen.

Gruß
Rob
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DasKnuffel112
hallo, wie ist den der akkuverbrauchvom S3 im Gegensatz zum S2?
 

Ähnliche Themen

Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
692
html6405
html6405
O
Antworten
11
Aufrufe
1.091
O'Henry
O
Zurück
Oben Unten