Der Akku-Thread zum Samsung Galaxy S3: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

androidN00b schrieb:
4400 mha Akku? Wo hast du den denn her?

Ist in der Tat bei Amazon bestellt, Anker Akku 4400mAh mit NFC und Akku Deckel. Das S3 ist dadurch nicht mehr so dünn und leicht. Es ist 16mm dick und eher schwer. Wobei mir das eigentlich lieber ist.


Trabireiter schrieb:
Currock,

Es kann auch sein das der Medien Prozess sich an einer Datei aufhängt. Da hilft Karte formatieren und nochmal alles drauf kopieren. beim ersten Start kann es sein das der Medienprozess etwas länger braucht, aber nicht so das er den Akku leer saugt.

Bin gerade mit den ersten beiden Posts beschäftigt und habe BBS installiert.
Das mit der defekten Datei könnte auch sein, beim ersten Mal hatte ich nur das Dateisystem neu eingerichtet (fat32). Allerdings befand sich nach dem Kopieren der Daten haufenweise Dateischrott im Verzeichnis. Daraufhin habe ich die Karte mit Gparted neu partitioniert und formatiert. Werde sie wohl nochmal im Rechner mit fsck testen. Bevor jemand das fragt: Der Cardreader ist der interne Icy-Box, SDXC-fähig.

Gesendet von meinem SGS3 Georunner mit Tapatalk 2
 
Hallo!

Meine Lebenspartnerin hat seit Weihnachten auch ein S3.

Es ist nun schon 2x passiert, dass der voll geladene Akku ohne Nutzung innerhalb von 12-13 Std. fast leer war.

Original Stock ROM 4.1.2
Kein Root
Energiesparen eingeschaltet

Gestern Abend um 23h 100%, über Nacht nicht benutzt, heute gegen 12h nur noch 13%. Auf dem Screenshot sind 18% zu sehen, weil das S3 bereits wieder am Laden war.

Hier dazu ein Screenshot:
Screenshot_2013-01-06-12-11-14.png


Ich werde jetzt BBS installieren. Vielleicht bringt das Aufschluss darüber, wie das passiert.

Hat jemand Tipps für mich?
 
Moin,

wir haben hier im Galaxy S3 Forum ein Sammelthread dazu. https://www.android-hilfe.de/forum/...-akkulaufzeiten-probleme-und-mehr.248651.html

Fallen dir irgendwelche Anwendungen ein die evt. aktiv sind? (Navigon)
Um BBS zu nutzen braucht man Root rechte.
Als Erstes mal das Handy neustarten. Eventuell hat sich nur eine App oder eine Syncronisation aufgehängt und danach ist alles wieder in Ordnung. Tritt das Problem dann nicht mehr auf, oder vielleicht nur einmal im Monat, lohnt es eigentlich gar nicht, da groß die Ursache zu suchen, sofern ein einfacher Neustart das Problem behebt.
Hat man aber regelmäßig Probleme mit markant zu hohem Stromverbrauch (ich sage einen Standby - Stromverbrauch von über 2%/h bei Nutzung des Originalakkus) dann sollte man das Kapitel 2 als BBS Einführung lesen und dann ein BBS-Log erstellen, wie in Kapitel 2.3 beschrieben und die dann entstandene Log-Datei hier im Thread posten. https://www.android-hilfe.de/forum/...-akkulaufzeiten-probleme-und-mehr.248651.html



Gruß,
Eurofighter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Eurofighter!

Hmmm, dann hat sich das mit BBS erledigt. Schade.
Wollte noch nicht rooten wegen der Garantie, bzw. Umtausch.

Könnte es sein, dass das Problem mit installierten Live-Wallpapers zu tun hat, die jedoch nicht aktiv sind. Seit das Problem das erste Mal auftrat wurde wieder auf ein normales Wallpaper umgeschaltet.
Die Apps sind aber noch installiert und liefern ab und zu Werbung. :-(

Vielleicht komplett deinstallieren?
 
Du kannst es ja mal ausprobieren mit BBS. Ich meine gehört zu haben das dies nicht möglich ist (um BBS effektiv zu nutzen)

Da muss schon eine Anwendung sehr viel Strom fressen, um das Resultat zu erbringen. Benutzt du China Akkus?

Gruß,
Eurofighter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
18% Bildschirm ist relativ hoch, da es ja laut deiner Aussage nur auf dem Tisch lag während der Nacht, oder täusche ich mich da?
 
Das S3 ist 2 Wochen alt, gekauft im Mediamarkt, und alles ist original, also keine China-Akkus.

Ja, das S3 war voll geladen (gestern Abend 23h 100%), wurde danach nicht benutzt. Heute Mittag um 12h (erste Nutzung) hatte es nur noch 13%.
 
@s3fan

Du könntest eine Wiederherstellung versuchen und es dann weiter beobachten. Dann aber nur die wichtigsten Apps installieren und schauen, wie sich das Gerät dann verhält. Wenn alles in Ordnung ist, liegt es wahrscheinlich an einer Anwendung. Wenn nicht kann der Akku defekt sein. Eine Wiederherstellung macht man so: Einstellungen/Sichern und zurücksetzen/Werkseinstellungen zurücksetzen.

Gruß,
Eurofighter
 
Ich habe die Threads zusammengeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
s3fan schrieb:
Das S3 ist 2 Wochen alt, gekauft im Mediamarkt, und alles ist original, also keine China-Akkus.

Ja, das S3 war voll geladen (gestern Abend 23h 100%), wurde danach nicht benutzt. Heute Mittag um 12h (erste Nutzung) hatte es nur noch 13%.

Mach ein Werksreset, finde ich komisch dass 18% Screen waren, obwohl der eigentlich keine Minute on war (außer bei Benachrichtigungen).
 
Ich habe die folgenden Apps jetzt deinstalliert:

- Zedge Ringtones & Wallpapers
- Wassertropfen Live-Hintergrund
- Live Musical Note Free Wall

Das Problem trat scheinbar erst nach deren Installation auf.

Werde das jetzt beobachten und falls die Deinstallation nicht geholfen hat, einen Reset machen.
 
Eurofighter schrieb:
Um BBS zu nutzen braucht man Root rechte.

NEIN, BBS läuft auch absolut problemlos OHNE ROOT.


Es zeigt dann halt nur keine Alarms und Netwer Stats.

Gruß
Rob
 
@Rob2222

Gut :) Danke für den Hinweis. Ich hatte mal gehört das die Daten dann nicht genau aufgezeichnet werden.

Gruß,
Eurofighter
 
@Fenti:

Warum glaubst Du, dass es an "Wassertropfen Live-Hintergrund" liegt?
Gibt es dazu Erfahrungen?

Habe jetzt noch 3 weitere deinstalliert:

- Rain on the glass
- Rose in the rain
- Next Honeycomb live wallpaper
 
Zuletzt bearbeitet:
fenti schrieb:
Ich denke hier ist das Problem :D

Ich nutze auch dauerhaft den Nexus Live Wallpaper und habe keine Akkuprobleme. Der frisst vielleicht 2% Akku auf einer Laufzeit.

Von meinem Samsung GT-I9300 getapatalkt
 
fenti schrieb:
Ich denke hier ist das Problem :D

Nutze multihome-livewallpaper. Kein unterschied zum normalen wallpaper

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: DasKnuffel112
Naja, wenn Du von Deinen 15 Apps jetzt schon 6 gelöscht hast, kannst auch alles platt machen. (Werkswiederherstellung)
Vorher Kontakte, SMS,... speichern.

WanamLite Rulez
 
@Nölde:

:)

Es geht erst einmal darum, das Problem zu finden.

Wenn es diese Wallpaper nicht waren, wäre ein Reset der nächste Schritt.
Es ist nur merkwürdig, dass es bis zur Installation dieser Wallpaper Apps keine Probleme gab.
 
Erstelle halt ein BBS Log über ein paar Stunden während das S3 nicht benutzt wird.

Gruß
Rob
 

Ähnliche Themen

Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
692
html6405
html6405
O
Antworten
11
Aufrufe
1.091
O'Henry
O
Zurück
Oben Unten