Der Akku-Thread zum Samsung Galaxy S3: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 8.480 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kingthebig schrieb:
ypu6a9ut.jpg
gata6uhu.jpg

Über 10h und noch 14%
Normal?
und Verbesserungsvorschläge?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Es kommt drauf an was und wie oft du dein S3 benutzt! Falls nicht oft, dann ist es zuwenig mMn!
Laut dem ersten Screenshot ist dein Mobiles Netz (Internet) IMMER an obwohl du WLAN hast, das passt schon mal nicht!

Gesendet von meinem Samsung Galaxy S3 mit Tapatalk 2

UncleBarisch schrieb:
So isses, und da es nur 2 Euro unterschied ist werde ich mir den Polarcell mit NFS kaufen, auch wenn ich noch nicht so ganz genau weis was das überhaupt ist
Kein Network File System jedenfalls. Obwohl das auch praktisch wäre. ;-)

jochen-01 schrieb:
Kein Network File System jedenfalls. Obwohl das auch praktisch wäre. ;-)

Hast du auch den Polarcell Akku gekauft oder hast es vor? Mit oder ohne NFC?

UncleBarisch schrieb:
Hast du auch den Polarcell Akku gekauft oder hast es vor? Mit oder ohne NFC?
Ich denke darüber nach, um mich auch mal etwas länger von einer Steckdose zu entfernen. Allerdings wirkt der Prozess der "Gehäuseöffnung" beim S3 etwas destruktiv auf mich. Und dann bräuchte ich ja sinnvollerweise auch ein Ladegerät...

jochen-01 schrieb:
Ich denke darüber nach, um mich auch mal etwas länger von einer Steckdose zu entfernen. Allerdings wirkt der Prozess der "Gehäuseöffnung" beim S3 etwas destruktiv auf mich. Und dann bräuchte ich ja sinnvollerweise auch ein Ladegerät...

Also meine Akku Laufzeit ist denk mal ganz okay, ich halte aber momentan ausschau nach gewissen Akku-sparer App's /Tools wo man die FRESSER ausfindig macht, und noch mehr an Laufzeit raus holt! Wenn ich mir einen neuen Akku kaufe, dann den Polarcell mit NFC, und laden kannst den ganz normal mit dem Ladekabel vom S3,oder was meinst du mit neuem Ladegerät kaufen?

Also glaube langsam auch das mein Akku nach nun mehr 3 Monaten langsam schwächelt.
Hab früher zu Anfangszeiten 2,5 Studen für eine Volle Ladung gebraucht.
Heut Nacht hat der Akku 3 Stunden gebraucht um von 22% (0:25 Uhr) auf 100% (3:25 Uhr) zu kommen.
Datenverbindungen / Wlan waren aus.

Ist das noch normal ? Hab das standart Samsung Ladekabel

jochen-01 schrieb:
Allerdings wirkt der Prozess der "Gehäuseöffnung" beim S3 etwas destruktiv auf mich.

Och, die Samsung-Akkudeckel wirken filigran und hochempfindlich, aber der vom S2 war extrem stabil und der vom S3 dürfte nicht minder ausdauernd sein.

Auf Amazon gibt's diverse Ladestationen mit extra Slot für Zweitakkus.

Was genau muss ich umstellen damit mein S3 vernünftig in den Deepsleep geht?`
Er wird vom Kalender und durch ein Backup wachgehalten..
Beim Kalender finde ich keine vernünftige Option die mir weiterhelfen kann und beim Backup bin ich mir auch nicht sicher was ich genau tun soll.

Zuletzt bearbeitet:
88% Deepsleep würde ich jetzt noch nicht als "unvernünftig" bezeichnen. Ist die Laufzeit denn sonst auch nicht in Ordnung? Wieviel Screen-On-Zeit ca. pro Ladung?

Kommt drauf an.
Habe die Werkseinstellungen vor kurzem zurückgesetzt und neu konfiguriert.
Davor lag die Zeit bei sehr aktiver Nutzung (Spielen etc.) bei ca. 4 Stunden.
Nun schätze ich aufgrund des eher kurzen Deepsleeps (Davor ~96%) auf 3 Stunden.

Wie genau stelle ich eigentlich an wann was synchronisiert wird?
In den Einstellungen von Google Mail finde ich keine vernünftige Einstellung um dies auf z.B. 2 Stunden zu setzen.
Gleiches gilt für alle anderen Apps.
Wäre schonmal eine Hilfe.

Und dann noch wie ich die beiden Wakelocks entfernt bekomme.
Kalender synchronisiert und das einige Minuten kann ja nicht sein, hatte ich noch nie.
Zudem brauche ich auch kein Backup, wie schalte ich das ab?

Bin noch ein Neuling ;)

Die GMail-App pusht, da kannst du kein Intervall einstellen.
Was du mit "alle anderen Apps" meinst, weiß ich natürlich nicht; bei meiner Twitter-App kann ich das Aktualisierungsintervall einstellen, bei meinen Wetterapps ebenfalls, beim Standard-Email-Client auch.

Zum Rest kann ich dummerweise atm nicht viel sagen.

Estoroth schrieb:
Die GMail-App pusht, da kannst du kein Intervall einstellen.
Was du mit "alle anderen Apps" meinst, weiß ich natürlich nicht; bei meiner Twitter-App kann ich das Aktualisierungsintervall einstellen, bei meinen Wetterapps ebenfalls, beim Standard-Email-Client auch.

Zum Rest kann ich dummerweise atm nicht viel sagen.

Nicht schlimm.
Dann stören mich jetzt nurnoch die Wakelocks die nicht gerade kurz sind.
14 Minuten durch Google Kalender
8 Minuten durch Backup
6 Minuten durch AlarmManager
5 Minuten durch RILJ (?)

Wie bekomme ich diese entfernt?

UncleBarisch schrieb:
Wenn ich mir einen neuen Akku kaufe, dann den Polarcell mit NFC, und laden kannst den ganz normal mit dem Ladekabel vom S3,oder was meinst du mit neuem Ladegerät kaufen?
Ein Akku im Smartphone, einer außerhalb. Wenn ich den Akku, der außerhalb liegt, nicht nur sinnlos leer 'rumliegen lassen will, brauche ich ein externes Ladegerät. Ein Ladekabel allein hilft da nichtmal.

jochen-01 schrieb:
Ein Akku im Smartphone, einer außerhalb. Wenn ich den Akku, der außerhalb liegt, nicht nur sinnlos leer 'rumliegen lassen will, brauche ich ein externes Ladegerät. Ein Ladekabel allein hilft da nichtmal.

Stimmt, hast recht!

Hey leute, was sagt ihr zu dem Wert von meinem S3 was die Akkulaufzeit an geht, eigentlich ganz gut oder?

Anhänge

• uploadfromtaptalk1355801625943.jpg
    uploadfromtaptalk1355801625943.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 388
  • uploadfromtaptalk1355801641643.jpg
    uploadfromtaptalk1355801641643.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 410
  • uploadfromtaptalk1355801652414.jpg
    uploadfromtaptalk1355801652414.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 445
  • uploadfromtaptalk1355801662385.jpg
    uploadfromtaptalk1355801662385.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 430
Hat denn jemand auch das Problem? Bei mir schon länger, geht auch nicht weg. BBS hat es aufgedeckt:

In den Partial Wakelocks taucht die Bildergalerie mit Synchronisationsversuchen zu Picasa immer an oberster Stelle auf. Also nach jedem Neustart naürlich immer wieder. Saugt böse meinen Akku leer. Hilft nur manuelle Abschaltung.

Ist dagegen schon ein Kraut gewachsen?

Manuelle Abschaltung? Wie?
Hast du den Haken rausgemacht beim Synchronisieren? Also Systemeinstellungen, dein Googlekonto, scrollen bis Picasa und da dann den Haken weg. Oder meintest du das sogar und die Einstellung bleibt einfach nicht? Wenn das der Fall sein sollte, klingt das nach einem ganz anderen Problem imo :) (das übliche 'Das letzte FW-Update hat die Konfigs zerschossen')

Soulac schrieb:
Was genau muss ich umstellen damit mein S3 vernünftig in den Deepsleep geht?`
Er wird vom Kalender und durch ein Backup wachgehalten..
Beim Kalender finde ich keine vernünftige Option die mir weiterhelfen kann und beim Backup bin ich mir auch nicht sicher was ich genau tun soll.

Ach komm, 8 Minuten Wakelock in 7 Stunden. Da würde ich nicht mal drüber nachdenken.
Ansonsten schalt das Google Backup ab, wenns Dich nervt.

Zum Kalender kann ich nichts sagen, aber wenns ab und an mal 15 Minuten Wakelocks in 7 Stunden gibt, kann man damit auch noch leben

Gruß
Rob