Der Akku-Thread zum Samsung Galaxy S3: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 8.480 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Rob2222 schrieb:
3000mAh in Originalakkuabmessungen sind momentan technisch nicht möglich => FAKE Kapazität.

Nimm lieber einen Originalen oder einen Polarcell. Die taugen.

Gruß
Rob

Toll.... vor 1std. Bestellt. Naja mal gucken wie der so ist. Kann man die mah Kapazität iwie messen?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Bei mir hat neuerdings die gallery3d.picasa, also die Bildergalerie unheimlich Strom gezogen. Also laut BBS in den Partial Wakelocks. Gefühlt wäre mein Akku nach einem Dreivierteltag leer gewesen. Musste ich hart abschießen. Nun ist mein Startbild futsch.

Rob2222 schrieb:
@smartis70:

Nein, stop, so meinte ich das nicht. Es ist OK, Samsung Push aktiviert zu haben. Mich wunderte es nur, daß von Samsung Push da ein paar Timeouts in der Liste sind, als wenn es keine Verbindung herstellen kann.
Evtl. versucht es andauernd eine Verbindung herzustellen und kann es aber nicht, weil irgendwas deaktiviert ist. Das könnte evtl. zu den Stromverbrauch führen.
Naja, OK, kannst es ja mal eins, zwei Tage ohne Samsung Push versuchen, ob es besser wird.

Gruß
Rob

Hi Rob, kannst du mir bitte nochmals drüber schauen? Dump mit 3G.
Anhang anzeigen BetterBatteryStats-2012-12-04_082726932[1].txt

merkt man den akkuverbrauch mit nem launcher stark? also ich habe nun nova drauf und bilde mir ein, dasselbe etwas schneller leer wird. wobei gestern war ich bei über 15 stunden

:) Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur :)

Guten Morgen, ich nutze auch den Nova. Einen erhöhten Akkuverbrauch kann ich nicht bestätigen, Der Nova taucht in der Statistik auch nie auf.

Andreas

• Danke
Reaktionen: Lumi25
ok dann bin ich beruhigt dann bilde ich es mir ein ;)

:) Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur :)

Mahlzeit ihr lieben.

Ich bin mittlerweile riesiger Fan von Vanilla Android geworden und würde dem entsprechend CM10 bzw. SuperNexus gerne dauerhaft nutzen. Allerdings ist mir aufgefallen das fast alle Vanilla Roms nicht an die Akkuleistung mit der Stock rankommen (Screen on und Stand by). Hat das bestimmte Gründe? Bin schon am überlegen mein S3 gegen ein Galaxy Nexus oder Nexus 4 zu tauschen....

Würde mich über Tipps freuen...

P.S.: ich hoffe ich bin im richtigen Bereich......

Gesendet von meinem Samsung Galaxy S3 GT-I9300 mit Xparent Tapatalk Blue

Auf was für screen on Werte kommst du denn?
Ich nutze psycho rom und Siyah 1.8 und komme auf gut 6.30 Stunden Display on.

Mache alles mit Handy, da ich keinen PC habe.

Finde die Werte total in Ordnung.
Mfg

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bin sehr froh diesen Thread mit so vielen hilfreichen Usern gefunden zu haben.
Mein S3 hat spätestens seit dem JB Update für mich unbefriedigende Akkulaufzeiten.
Diese liegen zum Teil bei 5%/h...

Anbei mein Logfile, das ich letzte Nacht nach Anleitung erstellt habe.
Hoffe, dass jemand erkennen kann, welche App für die schlechte Deep Sleep Zeit verantwortlich sind bzw. welche Optimierungen am System notwendig sind.
Vielen Dank schon mal.

Anhänge

• BetterBatteryStats-2012-12-04_094642669.txt
    6,4 KB · Aufrufe: 444
  • Danke
Reaktionen: Ikonengolf
Hallo zusammen,

ich habe seit dem JB-Update - wie viele andere User leider auch - das Problem, dass mein Akku sich quasi ohne nennenswerte Aktivität leer saugt. Sogar nachts habe ich einen Awake-Anteil von über 20 % und das obwohl mein S3 meist sogar im Flugmodus aktiv ist ? Kann man bitte Jemand helfen und mir durch die Analyse meines BBS-Logfile (siehe Anhang) sagen, welcher Prozess diese Awake-Zeit verursacht ??? Kurzauszug Other Usage:

Deep Sleep (): 7 h 2 m 2 s (25322 s) Ratio: 78,1%
No Data Connection (): 9 h 4 s (32404 s) Ratio: 100,0%
No or Unknown Signal (): 9 h 4 s (32404 s) Ratio: 100,0%
Wifi On (): 9 h 4 s (32404 s) Ratio: 100,0%
Wifi Running (): 9 h 4 s (32404 s) Ratio: 100,0%
Awake (): 1 h 58 m 1 s (7081 s) Ratio: 21,9%
Screen On (): 10 m 17 s (617 s) Ratio: 1,9%

Vielen Dank vorab an Euch !!!

Anhänge

• BetterBatteryStats-2012-12-04_073609278[1].txt
    9,2 KB · Aufrufe: 205
  • Danke
Reaktionen: Ikonengolf
Meistens kann man das mit einem Werksreset beheben.

Dein Logfile zu durchforsten ist ja ne Lebensaufgabe. Ins Auge gesprungen ist mir da allerdings der Kernel Battery Monitor. Ob der nu die Ursache ist kann ich aber nich sagen.

TimeTurn schrieb:
Meistens kann man das mit einem Werksreset beheben.

Dein Logfile zu durchforsten ist ja ne Lebensaufgabe. Ins Auge gesprungen ist mir da allerdings der Kernel Battery Monitor. Ob der nu die Ursache ist kann ich aber nich sagen.

Nen Werksreset habe ich schon gemacht !!

Der ursprüngliche Beitrag von 12:49 Uhr wurde um 12:50 Uhr ergänzt:

TimeTurn schrieb:
Ins Auge gesprungen ist mir da allerdings der Kernel Battery Monitor. Ob der nu die Ursache ist kann ich aber nich sagen.

Was bedeutet das konkret ?

Eventuell hilft ein anderer Kernel - wenn es das denn als Ursahce ist natürlich. Ich nutze z.B. den Siyah Kernel. Wie gesagt: ich hab keine Ahnung ob das die Ursache ist - aber der Siyah Kernel ist auf jeden Fall nen Blick wert.

Hallo,

da ich seit Freitag auch ein S3 besitze, wollte ich mal fragen, ob es unumgänglich ist, sich BBS zu kaufen oder ob man sich auch mit Bordmitteln an der Laufzeit orientieren kann?
ich habe gestern mein S3 geladen und habe bis jetzt ca. 42% verbraucht mit GSM, Display bei 30% kein telefonat, bisschen Whats App. Ist das gut oder schlecht? ich denke, wenn es 2 Tage hält sollte das passen oder?

VG

Bin ich ein Spielverderber, wenn ich darauf hinweise, dass im zweiten Posts die wesentlichen Informationen stehen und man gründlich lesen sollte?

• Danke
Reaktionen: Ikonengolf und Jfknyc
Nein bist Du nicht... :blushing::thumbup:
Den hatte ich auch mal gesehen den post vor ein paar tagen aber irgendwie ist er mir entfallen..:blushing:

Dank Dir für den Hinweis..

Der ursprüngliche Beitrag von 16:20 Uhr wurde um 16:27 Uhr ergänzt:

So das meiste bezieht sich aber auf BBS im 2. Post bzw. wie da smit laden etc. funktioniert. Allerdings ist meine Frage noch nicht so ganz geklärt, ob ich mich auf die Statistiekn unter "Akku" verlassen kann, die dort stehen udn mit Euren BBS Log Files vergleichbar sind. Ist die Anzeige in "Akku" zu ungenau etc.?

Danke

Da steht auch, wie man BBS kostenlos erhält, man braucht es also nicht kaufen.

Bist du denn mit deinem Verbrauch unzufrieden? Ich lade jeden Tag und damit ist es einfach nicht mehr so wichtig ...

Hi nein verbrauch passt so wollte einfach nur sehen, ob ich in der Nähe bin von dem, was bei Euren Stats so rauskommt.

Andere Frage: Ab 15% gehen meine datenverbindungen nicht mehr. Hängt das mit dem Energiesparmodus zusammen? Wenn ja, wie kann ich eine definierte %-Zahl eingeben, damit er erst bei 10% oder so die Datenverbinund kappt?

Danke

Jfknyc schrieb:
Allerdings ist meine Frage noch nicht so ganz geklärt, ob ich mich auf die Statistiekn unter "Akku" verlassen kann, die dort stehen udn mit Euren BBS Log Files vergleichbar sind. Ist die Anzeige in "Akku" zu ungenau etc.?

Also unter Akku siehst du nur relativ grob die größten Verbraucher. Klickst du auf den Graphen, siehst du anhand der Balken(fragmente) wann z.B. der Screen an oder wann das Telefon wach war.

Entdeckst du dort nun deutliche Aktivität, wenn der Bildschirm aus ist, kannst du praktisch nur via BBS herausfinden, was diese Aktivität verursacht hat.

Dabei muss man auch immer ein bisschen daran denken, wie man sein Telefon eingestellt hat. Rob erwähnt zwar immer, dass ein Verbrauch von 1-2% pro Stunde in Ordnung sei, wenn das Gerät online und Sync aktiviert ist - aber magst du deine Tweets gerne im 1-Minuten-Takt refresht und fünf eMail-Accounts alle 5 Minuten, kann der bei dir natürlich deutlich anders aussehen. Wäre dann in deinem speziellen Fall aber genauso "normal" wie die 5-Tage-Standby-Zeit eines Users, der das Gerät kaum benutzt.

Grob gesagt: zuerst unter "Akku" gucken, ob dort ungewöhnlich viel Aktivität herrscht, wenn der Bildschirm aus ist. Genauer kannst du dann mit BBS nachforschen.

AFAIK kann aber auch BBS gewisse Dinge nicht herausfinden (bitte korrigieren, wenn ich mich täusche). Z.B. wenn du permanent unglaublich schlechten Empfang hast, zieht das heftig am Akku, ohne dass "ungewöhnliche" Aktivität angezeigt wird irgendwo.

• Danke
Reaktionen: Jfknyc
Dank Dir. Aber bei diesen Balken erkenne ich nicht viel..Ich beobachte das Mal aber ich denke 1,5-2 tage sollte ok sein.